Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich denke
das diese übertriebene fürsorge auch mit dazu beiträgt das unsere heimtiere und damit meine ich nicht nur katzen,heute viel öfter krank sind.
und wir menschen sind offener für werbund,leichter zu manipulieren,ein schlechtes gewissen eingeredet zu bekommen u.u.u.

Rate mal, wie hoch der Prozentsatz der Katzenhalter ist, die letzten Endes hochwertig füttern oder gar barfen. Dieses Forum spiegelt nur einen geringen Anteil der Katzenhalter auf der ganzen Welt wieder.
Was verstehst du unter "übertriebener Fürsorge"? Dass Katzen im Haus leben dürfen, mit ausreichend Futter versorgt werden und regelmäßig geimpft werden?
Die wahre Werbung und Propaganda läuft außerhalb des Internets ab. Tierärzte, die Trofu anpreisen und praxisintern verkaufen, die Bekannte, die meint, dass Nafu die Zähne schädigt und die Fressnapfverkäuferin, die den Käufer lächelnd zum Whiskas-Regal fühlt.

auffällig hier ist tatsächlich das es in diesem forum anscheind viel viele katzenhalter gibt die allwissend zu sein scheinen.

Verzeihung, das ist nicht gegen dich gerichtet; aber allmählich nervt es gewaltig. Ich habe weder Lust noch Muse permanent als allwissender Despot eingeordnet zu werden, der häretische Meinungen auszulöschen versucht.
Wenn ein Mensch es nicht für angebracht erachtet, sich mit artgerechter Katzenernährung zu beschäftigen, dann ist das seine Angelegenheit.
Rein logisch und ohne jegliche Propaganda betrachtet, stellt es sich so dar:

artgerechte Katzenernährung: viel Fleisch, hoher Feuchtigkeitsanteil, wenig Getreide
Trofu-Ernährung: wenig Fleisch, geringer Feuchtigkeitsanteil, viel Getreide

Jeder kann selbst urteilen, ob das exakte Gegenteil der arttypischen Ernährung für eine Katze dauerhaft gesund ist.

Aber bitte betitelt uns nicht als hektische Gesundheitsfanatiker ohne auch nur in entfernter Art und Weise zu wissen, weshalb wir so denken.
Meine Katze ist Freigängerin und erhält beileibe keine 24/7-Aufsicht, aber ich achte darauf, sie wenigstens annähernd artgerecht zu ernähren.
Dazu muss ich nicht stundenlang Fachliteratur wälzen oder groß angelegte Recherchen betreiben; nur ein geringer Zeitaufwand ist in meinen Augen von Nöten, um sich etwas Basiswissen anzueignen.
Das sollte nicht zu viel verlangt sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Eloign
Was ist mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen, was TroFu angeht, die durchs ganze Netz geistern...was ist mit der Hetze gegen Whiskas und Co, die auch durchs ganze Netz geistert, jedes Katzenforum...keine Werbung? Keine Meinungsmache?
Werbung für Futterhersteller ohne Gedreide ist das beispielsweise :verschmitzt:...

Mich führt keine Verkäuferin lächelnd zu Whiskas...

Übertrieben ist....es muss gebarft werden, wie viel hat sie heute gepinkelt....genug getrunken? futter wirklich hochwertig?

das gabs früher alles nicht, hat keinen interessiert und die katzen lebten lange und gesund

Nochmals es gibt eine neue Untersuchung, die besagt, dass ausschließlich die Qualität des Futters zählt und nicht NaFu/ TroFu

@Eloign
Komm mal her mein Junge, mach mal ne Studie für uns, die ergibt, dass TroFu schädlich ist, nur bestimmtes Futter bestimmter Firmen gekauft wird, kriegst auch viel Kohle dafür.....dass die Leute mehr Geld ausgeben und das billigere TroFu nicht mehr kaufen und die Maschinerie läuft von ganz alleine..geistert durch alle Hirne der echten Katzenliebhaber....

So funktioniert Manipulation und Meinungsmache....
Man richte diesen Appell an die Leute, damit sich ihr Gewissen ordentlich regt....

das gabs früher alles nicht, hat keinen interessiert und die katzen lebten lange und gesund
Auffällig sind eigentlich nur die Katzen, die wirklich ein langes, langes Leben hatten, sie werden erwähnt, sie sind wesentlich besser im Gedächtnis als alle die Miezen, die bereits früh gestorben sind.
Und dabei spielt es so gut wie keine Rolle, was die Todesursache gewesen ist, meistens wurde der nicht mal nachgegangen.

Ich halte das 'früher haben die Katzen mit nicht artgerechtem Futter viel länger als heute gelebt' zum Teil für eine selektive Wahrnehmung, doch zum Teil ist der Grund dafür auch der, daß die Rohstoffe von den Futtersorten noch nicht ganz belastet waren, wie sie heute sind.
Weder die ersten Trofu noch Nafu hatten z.B. Aromen drin, auch Geschmacksverstärker waren üblich.
Gefärbt war Trofu schon ziemlich bald.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
@Eloign
Komm mal her mein Junge, mach mal ne Studie für uns, die ergibt, dass TroFu schädlich ist, nur bestimmtes Futter bestimmter Firmen gekauft wird, kriegst auch viel Kohle dafür.....dass die Leute mehr Geld ausgeben und das billigere TroFu nicht mehr kaufen und die Maschinerie läuft von ganz alleine..geistert durch alle Hirne der echten Katzenliebhaber....

So funktioniert Manipulation und Meinungsmache....
Man richte diesen Appell an die Leute, damit sich ihr Gewissen ordentlich regt....

Bring Du uns doch erstmal eine Studie, die zeigt, wie gesund TroFu sein soll. Du beziehst Dich doch auf irgendwelche Untersuchungen - müsste bei Dir doch dann ganz schnell gehen.

Hallo Sanne,
wenn ein Hersteller auf die Idee kommt, die Preise für hochwertiges TroFu zu erhöhen, damit es sich rentiert, wird es ganz schnell eine Studie geben die belegt, wie gesund TroFu ist......

dann kann ich sie dir auch liefern...

Da es aber so nicht ist und es um Interessen und Kohle geht, kann ich das nicht...

Werbung:
Bring Du uns doch erstmal eine Studie, die zeigt, wie gesund TroFu sein soll. Du beziehst Dich doch auf irgendwelche Untersuchungen - müsste bei Dir doch dann ganz schnell gehen.
Ich möchte wetten, daß es einige Studien gibt, die die Unbedenklichkeit von Trofu dokumentieren - es ist nur fatal, daß solche Versuchsreihen nicht länger als 6 Monate gehen.
Da aber ein Katzenleben wesentlich länger ist, kann nach einer so kurzen Zeitspanne keine wirkliche Aussage getroffen werden. Weder die Schädlichkeit, noch Unbedenklichkein noch Nutzen kann mit solchen Tests wirklich gezeigt werden.

Zugvogel

@Zugvogel
na, mein Sternchen (nur 6 Monate) ist immer noch in meinem Herzen :pink-heart:!

Mit den Zusatzstoffen, den ganzen Mist im Futter (Antibiotika) hast du recht. Ich halte das alles als Folge der Globalisierung noch viel gefährlicher als jedes TroFu oder NaFu.

Wenn wir wüssten, was in unserem Essen ist, würden wir nur noch kotzen!

Häh? Hier läuft ja das Tupfen gleiche ab. 😀 Könnte man ja auch in einem Strang diskutieren.

Wenn wir wüssten, was in unserem Essen ist, würden wir nur noch kotzen!

Na ich weiß nicht. Ich hab zum Beispiel mal Pizzas ausgeliefert, konnte sehen wie die Pizzen zubereitet werden und ich hab danach immer noch gerne Pizzen gegessen. Denn da war nichts "zum kotzen" dran.

Klar gibt es immer Unsinn der mit Essen angestellt wird. Schädlingsbekämpfungsmittel auf Gemüse, mit Fischmehl gefütterte Rinder etc. Nicht schön, aber man verbessert eben das was man verbessern kann.

Ich kann die Qualität des Futters meiner Tiere verbessern, also mache ich es. Ich kann die Qualität der Eier verbessern, die ich esse (weil ich sie hier direkt vom Bauern kriege), also mache ich es. Etc.

Ich kann die Qualität von Gemüse das ich esse nicht verbessern, da mir Biosachen zu teuer sind, also tu ich es nicht. Da Nahrung die zum Verzehr vom Menschen ausgelegt ist, regelmäßig auf Belastungen geprüft wird, habe ich auch hier keine Bedenken.

Man kann nicht die Welt retten, aber man kann seine eigene Welt bestmöglichst gestalten.

@Eloign

Und wo ist hier die Werbung für Barf? Wo wird im Fernsehen damit beworben doch bitte Fleisch zu füttern für Tiere? Hm.. da steckt kein großer Konzern dahinter, wie "Mars Inc" (Hersteller von WHISKAS®, PEDIGREE®, CHAPPI®, KITEKAT®, CESAR®, SHEBA®, FROLIC® oder TRILL®. Und natürlich auch Mars und Snickers 😉)

Barfen ist kompliziert. Da reicht nicht nur Dose oder Packung aufmachen und ins Napf packen. Gut so kompliziert ist barfen nicht, aber für die Massen reicht das meistens.

Warum sollten Hersteller wie Mars Inc sagen Weichfutter sei besser als Trockenfutter. Warum sollten sie da Studien anstellen? Sie verkaufen beides und wollen auch beides verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nascha
Die regelmäßigen Kontrollen usw...es wird vieles gnadenlos an uns verfüttert, bis irgendein Reporter die Scheisse aufdeckt......was wichtig ist, ist möglichst billig zu hohen Preisen zu produzieren...

Ich hab jetzt'n Bericht gesehen...Bio ist ja das ideale für die Tiere, habe ich auch geglaubt, bis der Bio Bauer redete, wie es seinen Tieren so ging...bevor er zur herkömmlichen Haltung zurückgekehrt ist....Tiere haben immer noch genug Auslauf, kriegen gutes Futter...aber das ist kein Bio mehr 😕

Werbung:
Nachdem unsere Tweety gestorben und Baghira dann eingezogen ist, habe ich mich bemüht, für sie die richtige bzw. eine gesunde, artgerechte Ernährung zu finden. Nochmal wollte ich so schnell keine leblose Katze in der Küche finden (Wobei Tweetys Tod sicher nichts mit Mangelernährung zu tun hatte - sie war einfach schon alt und sehr krank).

Es gibt hier so viele User, die sich seit langer Zeit mit der Ernährung von Katzen beschäftigen und ich habe mir die Mühe gemacht, mich einzulesen. Vor dem Barfen habe ich noch etwas Respekt, werde es über kurz oder lang aber beginnen.

Warum können so viele von Euch nicht hinnehmen, dass Trockenfutter weder artgerecht noch gesund ist? Es kommen Argumente wie "früher und wilde Katzen und damals".

Fahrt ihr ohne Sicherheitsgurt im Auto? Hat man doch damals auch so gemacht! Wie ernährt ihr Eure Säuglinge? Mein Bruder wurde vor 30 Jahren - unter Anleitung eines Ernährungsexperten in Dortmund - mit 12 Wochen zugefüttert. Beim Zufüttern rede ich hier nicht von Säuglingsmilch, sondern von fester Nahrung! Ich hätte meine Kinder so niemals ernährt.

Bei technischen Fortschritten schreit ihr als Erste "HIER!". Es muss das neueste Handy, die schnellste I-Net-Leitung und die modernste Küche bzw. Geräte her. Aber wenn es um die Ernährung von unseren flauschigen Fellchen geht hängen viele noch im Mittelalter.

Aber vielleicht könnt ihr ja mal für 1 Jahr oder so ausschließlich Kartoffeln oder Reis essen. Hat den Menschen im Krieg ja auch nicht geschadet.... 😎

@Yvonne
wenn es wirklich so wäre, warum sterben dann NaFu Katzen an Nierenversagen und TroFu Katzen nicht? Wenn es wirklich so wäre, würde das doch gar nicht passieren!
Ich bleibe dabei, dass in erster Linie die Beschaffenheit der Niere dafür verantwortlich ist, ob sie daran erkrankt oder nicht. Vielleicht ist auch irgendwas im Futter, was es beschleunigt oder was auch immer..was Forscher vielleicht erst in 10 Jahren rauskriegen...

@Yvonne
wenn es wirklich so wäre, warum sterben dann NaFu Katzen an Nierenversagen und TroFu Katzen nicht? Wenn es wirklich so wäre, würde das doch gar nicht passieren!
Ich bleibe dabei, dass in erster Linie die Beschaffenheit der Niere dafür verantwortlich ist, ob sie daran erkrankt oder nicht. Vielleicht ist auch irgendwas im Futter, was es beschleunigt oder was auch immer..was Forscher vielleicht erst in 10 Jahren rauskriegen...

Schon mal 'ne Katze gesehen, die im Feld an Weizenähren knabbert und dafür 'ne Maus verschmäht?

Natürlich ist der eigene Körper bzw. die Gene auch ein Faktor, der ausschlaggebend ist. Aber mal im Ernst... meine Uromi starb an Lungenkrebs. Sie selbst hat nie geraucht und auch keine Raucher in ihrer Umgebung gehabt. Ist das jetzt ein Freibrief für alle Raucher? Nach dem Motto: "Auch Nichtraucher sterben an Lungenkrebst, also sind es nicht die Zigaretten die das auslösen?" *kopfschüttel* Fakt ist doch, dass es schädlich ist. Warum kann man solche Fakten nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Ernährung seiner Lieblinge hinnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Yvonne

Ich bin zwar nicht Yvonne, aber drehen wir das Ganze mal um: Warum sind meine Katzen lebhafter, nicht mehr übergewichtig und die Kleine hat keine Blasen- und Nierenprobleme mehr, seit ich NaFu füttere? Und das ist das EINZIGE was ich geändert habe. Keine Medis, nicht mehr oder weniger Wasser, kein zusätzliches durch die Gegend scheuchen.
Fakt ist, dass hier Studien vorgelegt wurden, die auch du einfach übergehst, weil es dir nicht in den Kram passt. Wenn du dir weiterhin alles schön reden möchtest, weil du deine Katzen unbedingt mit TroFu füttern willst, meinetwegen. Aber deine Argumente sind an den Haaren herbei gezogen.

@Yvonne
Wenn jemand sterben soll, dann stirbt er und der Tod sucht sich seine Wege.

Katzen verschmähen hochwertiges Nassfutter und knabbern dafür Trockenfutter.

wie gesagt, man hat kürzlich erforscht, dass nicht NaFu/TroFu Nierenprobleme auslöst, sondern ausschließlich die Qualität des Futters.

Fakten? wer sagt, dass das Fakten sind?

Differenziertes Denken ist wichtig....nicht Ziggis schaden, sondern zu viele Ziggis schaden

Werbung:
@Yvonne

wie gesagt, man hat kürzlich erforscht, dass nicht NaFu/TroFu Nierenprobleme auslöst, sondern ausschließlich die Qualität des Futters.

Differenziertes Denken ist wichtig....nicht Ziggis schaden, sondern zu viele Ziggis schaden

Das ist ja jetzt wohl totaler Bullshit, oder?

@Yvonne

Dann rede es Dir doch einfach weiter schön und vergleiche Deine Trockenfuttergabe mit gelegentlichem Rauchen 🙄

Am Ende kannst Du dann ja sagen: Der Tod sucht sich halt seine Wege! Ist ja auch irgendwie tröstlich, wenn man nicht selbst verantwortlich ist, sondern die böse Niere, die Umstände und der Tod 🙄

@yvonne

nee, ist es nicht. Abgesehen davon, du darfst gerne deine Meinung sagen, dass du es nicht so siehst! Was mir jedoch nicht gefällt, ist, dass du es als Bullshit bezeichnest! Sowas ist unangebracht und beleidigend!

Frag einen Arzt, Ziggis in Maßen richten keinen Schaden an. Bitte informieren, bevor du mein Posting als Bullshit bezeichnest, dass mache ich bei dir auch nicht...

Frag einen Arzt, Ziggis in Maßen richten keinen Schaden an. Bitte informieren, bevor du mein Posting als Bullshit bezeichnest, dass mache ich bei dir auch nicht...

Ganz ehrlich? Man kann sich alles schönreden😉
Aber deine Aussage finde ich wirklich fahrlässig, aber das Thema ist ja ein anderes.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.