Himalayan (Colourpoint Perser)

• Themenstarter Themenstarter Catskind
  • Beginndatum Beginndatum
Catskind

Catskind

Erfahrener Benutzer
Hier mein Otto, grade mal 5 Monate alt:
Er ist ein Redpoint, aquamarinfarbene Augen (eisblau, fast wie Huskyaugen), markiert nicht, wie sein Papa.

elly2.jpg

elly6.jpg

elly453.jpg

Charakter und Wesen der Colourpoint
Die Colourpoint ist eine äußerst selbstbewusste und kontaktfreudige Katze, sowohl in Bezug auf andere Tiere als auch auf Menschen. Ihr Pflegepersonal wickelt sie mit ihrem bezaubernden Charme im Nu um die "kleine Kralle". Dabei ist sie sehr gesprächig, aber nie auf eine aufdringliche Art und Weise.
Die Colourpoint liebt Spielgefährten, egal ob Kind, Hund, Hase oder Katze. Auf Veränderungen in ihrem Umfeld reagiert sie eher gelassen, sofern sie ihren geliebten Menschen nicht missen muss. Sie passt sich im allgemeinen gut an und ist durch ihre Ausgeglichenheit und Sanftheit auch sehr gut nur als Wohnungstier zu halten. Es sollte aber für genügend Spiel-, Kratz- und Klettermöglichkeiten gesorgt sein.
Die Colourpoint ist ungern allein, auch wenn man nur kurz außer Haus war, begrüßt sie einem regelmäßig an der Haustür. Ihre Schmusestunden (und das sind nicht gerade wenig!) fordert sie mit all ihren unwiderstehlichen Liebesbezeugungen.
Wer einmal mit einem Exemplar dieser apart anmutenden Rasse zusammengelebt hat, möchte dieses intelligente und liebenswerte Wesen nicht mehr missen.
-Trifft alles auf unseren Otto 100%tig zu!😀

A

Werbung

Dein Otto ist ja ein ganz hübscher Kater. Ich habe noch nie einen Perser in Redpoint gesehen.:pink-heart:

:smile: Die Augenfarbe - wahnsinn🙂🙂 Ich liebe so verschmuste Fellis. Hab ja auch so ein Wesen zuhause. Allerdings ne EKH, kein Perser. 😉🙂
elly6.jpg

Armer Kater.
Schlimme "Nase".🙁

In Echt ist in den Augen sogar noch ein Schuss Türkis mit drin.
Sind also eher "Larimar" Farben, wenn jemand den Stein kennt. 😉
Otto ist ´ne echte Knutsch-Kugel.🙂
Seine Beine sind so dick, wie die Unterarme von meinem 2jährigen Sohn.

Armer Kater.
Schlimme "Nase".🙁
Hmm, ja, mit der Nase bin ich auch nicht wirklich happy.
Etwas mehr wäre schöner gewesen.
Seine Eltern hatten beide mehr Nase, auch seine Geschwister.
Ihn, mit seinem Stummel, wollte niemand haben...aber ich fand ihn knuffig.
Wenigstens hat er absolut keine Atemprobleme.

Werbung:
Hmm, ja, mit der Nase bin ich auch nicht wirklich happy.
Etwas mehr wäre schöner gewesen.
Seine Eltern hatten beide mehr Nase, auch seine Geschwister.
Ihn, mit seinem Stummel, wollte niemand haben...aber ich fand ihn knuffig.
Wenigstens hat er absolut keine Atemprobleme.

Ja, dass mit der Nase ist echt nicht toll.🙁

ABER, du hast ihm ein schönes zuhause gegeben. 😉 Das ist toll🙂

Die Perser Colorpoint soll etwas lebhafter als die "normalen" Perser sein, da für die Pointfarbe Siamkatzen eingekreuzt wurden.
Ehrlich gesagt gefällt er mir nicht so gut, ich mag eher Nasenperser. Und dieser scheint auch Augenprobleme zu haben. 🙁
Mit 5 Monaten markiert praktisch überhaupt kein Kater, daher kann man noch nicht sagen, daß er da nach dem Papa kommt 😉 Perser sind da eher Spätentwickler, meiner fing erst mit 15 Monaten richtig damit an.

Apropos markieren, willst Du mit ihm züchten?

Die Perser Colorpoint soll etwas lebhafter als die "normalen" Perser sein, da für die Pointfarbe Siamkatzen eingekreuzt wurden.
Ehrlich gesagt gefällt er mir nicht so gut, ich mag eher Nasenperser. Und dieser scheint auch Augenprobleme zu haben. 🙁
Mit 5 Monaten markiert praktisch überhaupt kein Kater, daher kann man noch nicht sagen, daß er da nach dem Papa kommt 😉 Perser sind da eher Spätentwickler, meiner fing erst mit 15 Monaten richtig damit an.
Ich mag auf jeden Fall auch lieber mehr Nase, als er hat.
Ja, er ist im Kopf noch richtig kindisch, ein echtes Baby.😀
Ich hoffe halt, dass er nach seinem Papa kommt.
Kater aus vorherigen Würfen sollen auch nicht markieren.
Wäre einfach schön, ihm die OP ersparen zu können.

Ich mag auf jeden Fall auch lieber mehr Nase, als er hat.
Ja, er ist im Kopf noch richtig kindisch, ein echtes Baby.😀
Ich hoffe halt, dass er nach seinem Papa kommt.
Kater aus vorherigen Würfen sollen auch nicht markieren.
Wäre einfach schön, ihm die OP ersparen zu können.

Himalaja, ich hoffe das ist nicht Dein Ernst.
Willst Du ernsthaft riskieren das sich die "Behinderung" weiter vererbt?

Werbung:
Himalaja, ich hoffe das ist nicht Dein Ernst.
Willst Du ernsthaft riskieren das sich die "Behinderung" weiter vererbt?
Da er ein reiner Hauskater ist (und bleibt) riskiere ich gar nichts, außer einen späteren Nierenschaden durch die Narkose zu vermeiden. 😉

Da er ein reiner Hauskater ist (und bleibt) riskiere ich gar nichts, außer einen späteren Nierenschaden durch die Narkose zu vermeiden. 😉

So ein Schwachsinn. Warum sollte er von einer Narkose einen Nierenschaden bekommen?

Aber einen Vogel wird er bekommen. Potent wird er Dir vielleicht die Wände hoch gehen.

Dann wären ja all unsere Katzen krank.

Auf einem Bild von Dir sehe ich den Kater im Freien.
Was ist mit all der anderen Katzen?
Sind die kastriert?
Wurde bei ihnen das Risiko eingegangen?:hmm:

Hallo?!
Du kennst mich doch gar nicht, oder?
Ich habe hier nur meinen Kater, bzw. die Rasse Himalayan vorstellen wollen.
Sonst gar nichts.
Möchtest du mich verurteilen oder abstempeln, weil diesesTier mit einer kurzen Nase auf die Welt kam und ich ihn nun bei mir zu Hause habe?
Unsere Tiere dürfen unter Aufsicht im Garten laufen, das ist richitg.
Ansonsten möchte ich weiter keinen "Seelenstrip" o.ä. machen,
das geht mir dann doch etwas zu weit, mich für nichts und wieder nichts rechtfertigen zu müssen.
Und ein Kater ist mir an einen Nierenschaden gestorben, der durch Narkose verursacht wurde.
Ich spreche in dem Fall also aus Erfahrung.

Hallo - ganz ruhig. Hier will dich keiner angreifen. Manche Foris sind im Ton nur etwas ruppiger. Wenn du mal bei Notfellchen guckst - wirst du feststellen, dass viele hier auch im TS arbeiten und viel Elend sehen. Da wird man empfindlich, wenn jemand Katzen oder Kater nicht kastrieren lässt - weil es EVENTUELL zu Folgeschäden kommen kann oder weil sich irgendwelche - schon längst überholte und völlig falsch verstandene Argumente - hartnäckig halten.

Natürlich kannst du nichts dafür, dass dein Katerchen (übrigens echt schnuffig) so wenig Nase hat. Mit fünf Monaten markiert übrigens keiner - da sind die noch richtige Babys.

Trotzdem solltest du dir wirklich überlegen, ob du den Kater kastrierst. Sprich mit deinem TA mal darüber, wie hoch das Risiko tatsächlich ist. Von Nierenschäden aufgrund Narkose hab ich nämlich auch noch nie gehört - von anderen Ursachen schon.

Potente Kater sind nämlich seeehr erfindungsreich und hartnäckig, wenn sie rollige Katzen in der Nähe hören oder riechen. Und eine 100%ige Ausbruchsgarantie kannst du halt NIE geben (kann keiner).

Bitte versteh das nicht als Angriff - sondern lediglich als freundlichen Denkanstoss.

Werbung:
Es gibt aber doch auch diese schonenderen Narkosen? Wie hießen die noch...?

Danke Hexi.
Mein ältester Kater kam direkt von der Straße, er sollte "an die Wand geklatscht" werden.
Er starb mit 15 Jahren an Nierenversagen, nach einer OP.
Das Nierenversagen war leider auf die OP zurück zu führen.
Mein zweitältester Kater kam aud dem Tierheim Rüsselsheim, wo ich einige Zeit ehrenamtlich tätig war.
Auch er starb, im Alter von 13 Jahren an Nierenversagen.
Meine -noch lebende- drittälteste Katze ist aus dem gleichen Tierheim, sie ist jetzt 12 Jahre alt.
Ich bin Mitglied im lokalen Tierschutzverein.
Auch habe ich Kontakt zu den FFRR(Frettchenhilfe Rhein-Ruhr e.V.).
Leider bleibt mir momentan wenig Zeit mich aktiv zu betätigen.
Ich kenne meine TÄ seit 30 Jahren und wir haben guten Kontakt.

Es gibt aber doch auch diese schonenderen Narkosen? Wie hießen die noch...?

Meinst du die Gasnarkosen bzw. Inhalationsnarkosen? Da kriegen die keine Spritze sondern ein Narkosegas zum Inhalieren. Danach sind die Schnuffels auch schneller wieder fit.

Das wäre auch eine gute Lösung - das Narkosemittel wird durch die Lunge und Atemwege wieder ausgeschieden, nicht über die Nieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben