Du liegst da einem Ammenmärchen auf! Ich arbeite in einer Anästhesieabteilung (Narkoseabteilung) und kann Dir versichern, dass weder eine Inhalationsnarkose noch eine TIVA (Narkose per Infusion) seltenst ursächlich für Nierenschäden verantwortlich ist!
Also das ist jetzt aber auch nicht ganz richtig...
😎 😉
Das injizierte Narkosemittel wird auch über die Nieren abgebaut und wenn diese schon eine Schädigung haben, dann kann es durchaus passieren, dass es zu Komplikationen kommt und die Katze im schlimmsten Fall gar nicht mehr wach wird...
Deshalb ist es sehr wichtig, mindestens bei den Katzen, die das Seniorenalter erreicht haben,
vor einer Narkose ein BB machen zu lassen und die Organwerte zu checken...
Er starb mit 15 Jahren an Nierenversagen, nach einer OP.
Das Nierenversagen war leider auf die OP zurück zu führen.
Mein zweitältester Kater kam aud dem Tierheim Rüsselsheim, wo ich einige Zeit ehrenamtlich tätig war.
Auch er starb, im Alter von 13 Jahren an Nierenversagen.
Meine -noch lebende- drittälteste Katze ist aus dem gleichen Tierheim, sie ist jetzt 12 Jahre alt.
Du kannst einen 5 Monate alten Kater nicht mit einer 12-, 13- oder 15-jährigen Katze vergleichen...
Junge Katzen stecken Narkosen um Längen besser weg, als ältere...
Und wenn du die Inhalationsnarkose wählst, wirst du wahrscheinlich schon einen "springlebendigen" Kater wieder aus der Praxis abholen...
😉
Wenn du ihn also jetzt kastrieren lässt, wird er an dem Tag der Narkose evtl. etwas wackelig auf den Beinen sein und dann ist alles wieder vergessen...
Wenn du auch nur ein Jahr wartest, könnte es schon sein, dass er zwei bis drei Tage braucht, um die Nebenwirkungen der Narkose wieder loszuwerden...