Himalayan (Colourpoint Perser)

• Themenstarter Themenstarter Catskind
  • Beginndatum Beginndatum
aber das tuts doch bei dem nicht..
wir haben hier doch schon weitaus schlimmere perser gesehn 🙂

Ich glaube wir lassen es hier mal gut sein.
Mir fallen zwar noch 1001 Argument ein, aber ich denke irgendwann läuft es noch total aus dem Ruder.🙂

A

Werbung

Du liegst da einem Ammenmärchen auf! Ich arbeite in einer Anästhesieabteilung (Narkoseabteilung) und kann Dir versichern, dass weder eine Inhalationsnarkose noch eine TIVA (Narkose per Infusion) seltenst ursächlich für Nierenschäden verantwortlich ist!
Also das ist jetzt aber auch nicht ganz richtig... 😎 😉

Das injizierte Narkosemittel wird auch über die Nieren abgebaut und wenn diese schon eine Schädigung haben, dann kann es durchaus passieren, dass es zu Komplikationen kommt und die Katze im schlimmsten Fall gar nicht mehr wach wird...

Deshalb ist es sehr wichtig, mindestens bei den Katzen, die das Seniorenalter erreicht haben, vor einer Narkose ein BB machen zu lassen und die Organwerte zu checken...

Er starb mit 15 Jahren an Nierenversagen, nach einer OP.
Das Nierenversagen war leider auf die OP zurück zu führen.
Mein zweitältester Kater kam aud dem Tierheim Rüsselsheim, wo ich einige Zeit ehrenamtlich tätig war.
Auch er starb, im Alter von 13 Jahren an Nierenversagen.
Meine -noch lebende- drittälteste Katze ist aus dem gleichen Tierheim, sie ist jetzt 12 Jahre alt.
Du kannst einen 5 Monate alten Kater nicht mit einer 12-, 13- oder 15-jährigen Katze vergleichen...

Junge Katzen stecken Narkosen um Längen besser weg, als ältere...
Und wenn du die Inhalationsnarkose wählst, wirst du wahrscheinlich schon einen "springlebendigen" Kater wieder aus der Praxis abholen... 😉

Wenn du ihn also jetzt kastrieren lässt, wird er an dem Tag der Narkose evtl. etwas wackelig auf den Beinen sein und dann ist alles wieder vergessen...
Wenn du auch nur ein Jahr wartest, könnte es schon sein, dass er zwei bis drei Tage braucht, um die Nebenwirkungen der Narkose wieder loszuwerden...

Zuletzt bearbeitet:
die wahrscheinlichkeit, dass er anfängt zu markieren, ist wohl höher, als dass er es nicht tut - denn das ist einfach natürliches katerverhalten.

aus eigener erfahrung weiss ich zudem, dass das markieren nach der kastration nicht unbedingt aufhört - es stinkt dann nur weniger. unser nicht-rassekater hat mit 7 monaten angefangen zu markieren.

aber es sind ja deine möbel.

was ich nicht gutheisse, ist der beaufsichtigte freigang. ist der kater potent, ist der schneller weg wie du gucken kannst, wenn der eine rollige dame riecht.
selbst ein gut erzogener, potenter rüde ist nur selten zu halten, wenn eine läufige hündin in der nähe ist. wie soll das bitte bei einer katze funktionieren?

neben den unfallgefahren, dem der freigang-unerfahrene kater dann ausgesetzt wäre, finde ich auch den dann vermutlich entstehenden katzennachwuchs einfach nur überflüssig und verhinderbar.

augenpopel (cooles wort übrigens, kannte ich vorher noch nicht) hat unser fiete im übrigen auch öfter mal - und der ist von nem perser so weit entfernt wie der eurovision song contest von guter musik.

Erstmal GUT, dass sich hier alle so "frei Schnauze" äußern, da weiß ich doch schon direkt wo ich hier gelandet bin...
kaum eingeloggt, schon angepfriffen...oh man...so macht ein Forum richtig "Spaß".
So tollerant und nett...
Ich hab seit 30 JAhren Katzen, kenne mich also recht gut mit ihnen aus.

augenpopel (cooles wort übrigens, kannte ich vorher noch nicht) hat unser fiete im übrigen auch öfter mal - und der ist von nem perser so weit entfernt wie der eurovision song contest von guter musik.

OT: Aber das Lied des süßen Norwegers hat mir sehr gefallen 😳.

@catskind
Wenn Du in diesem Forum schon ein wenig gelesen hast, dann weißt Du wie die Foris hier reagieren, wenn es um nicht kastrierte Katzen geht.

Und 30 Jahre Katzenerfahrung bedeutet ja nicht, das man nichts dazulernen kann, oder 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich sollte das hier nur eine Rassevorstellung werden.
Ich habe zufällig einen Himalayan, diese Rasse war hier noch nicht vorgestellt, also habe ich das gemacht.
Ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen, oder zu lesen, das Tier wäre ungepflegt oder behindert.
Mein Kater hat keine Probleme durch seine kurze Nase und seine Augen tränen nicht mehr, als bei manch anderer Katze mit längerer Nase. Er ist nicht ungepflegt und kann unseren Garten nicht verlassen. Und ich habe bisher alle meine Katzen kastrieren lassen und habe nicht vor, dies zu ändern.
So.
Kann das hier jetzt wieder vernünfitg weiter geführt werden oder muss noch irgendein Dödel loswerden, dass er Otto´s Nase häßlich findet und ich ihn am besten schon vor der Geburt hätte kastrieren lassen sollen, damit sich seine Monstrosität ja nicht weitervererbt?😀

Mein Kater hat keine Probleme durch seine kurze Nase und seine Augen tränen nicht mehr, als bei manch anderer Katze mit längerer Nase. Er ist nicht ungepflegt und kann unseren Garten nicht verlassen. Und ich habe bisher alle meine Katzen kastrieren lassen und habe nicht vor, dies zu ändern.
So.

Dann ist doch alles gut 🙂

Und wie ist dann das zu verstehen?

das es schön wäre, ihm die operation zu ersparen. also nicht ein zwang.

(mist, jetzt überlege ich, was das für eine zeitform ist...)

ach so, ich finde prinzipiell alle katzen schön, auch plattnasen und mengos.

Danke, du sagst es. 🙂
Was sind denn Mengos?

Werbung:
ja andrea, aber ich habe das wohlwollend als kleinen schritt in die richtige richtung interpretiert. *liepguck*

und mengos sind rote katzen. jedenfalls werden die hier und in anderen foren so genannt.

ja andrea, aber ich habe das wohlwollend als kleinen schritt in die richtige richtung interpretiert. *liepguck*
Oki... mach' ich dann auch mal... 😉 😀
Und wie du schon so treffend geschrieben hast: sind ja ihre Möbel... 😎 😉

Woher kommt der Name Mengo?
Höre ich jetzt zum ersten Mal.
Klingt so abwertend.
Was ist denn so schlimm an roten Katzen???😕

Werbung:
Ich schrieb, es klänge abwertend, nicht, dass es so gemeint sei.
Ich versteh auch nicht, weshalb jemand rote oder rot-bunte Katzen nicht mögen sollte.
Ich mag einfach alle Katzen.

Hallo,

da kann ich nur sagen:"Otto find ich gut!"
Wirklich ein schöner Perser-Kater mit kurzer Nase. Ist halt meine Meinung, dass man Perser auch als solche erkennen muss.
Und Otto scheint ja keine Probleme damit zu haben, denn Augenpopel hat meine Hauskatze auch, die hat aber gegen Otto einen Zinken wie Cyrano de Bergerac. Liegt aber daran, dass man getrocknete Tränenflüssigkeit bei hellen Tieren eher sieht.
Jedenfalls finde ich Otto ausgesprochen schön🙂

LG, Kordula

Hallo,

da kann ich nur sagen:"Otto find ich gut!"
Wirklich ein schöner Perser-Kater mit kurzer Nase. Ist halt meine Meinung, dass man Perser auch als solche erkennen muss.
Und Otto scheint ja keine Probleme damit zu haben, denn Augenpopel hat meine Hauskatze auch, die hat aber gegen Otto einen Zinken wie Cyrano de Bergerac. Liegt aber daran, dass man getrocknete Tränenflüssigkeit bei hellen Tieren eher sieht.
Jedenfalls finde ich Otto ausgesprochen schön🙂

LG, Kordula

Ja, ich mag ihn auch, wie er ist. Er schnarcht (oder schnuft) überhaupt nicht und das leichte tränen ist ja nur optisch und wenn er eine dunkle Maske hätte würde man es gar nicht sehen.
🙂
Auch habe ich ihn damals mitgenommen, weil mir sein Charakter so gut gefiel. Er war/ist ein so fröhlicher, freundlicher und absolut friedfertiger Kater.
Ich habe ihn noch nie zornig erlebt.
Wenn er repräsentativ für seine Rasse ist (kenne ja nur Otto), dann sind es super tolle Tiere!

Also das ist jetzt aber auch nicht ganz richtig... 😎 😉

Das injizierte Narkosemittel wird auch über die Nieren abgebaut und wenn diese schon eine Schädigung haben, dann kann es durchaus passieren, dass es zu Komplikationen kommt und die Katze im schlimmsten Fall gar nicht mehr wach wird...

Was ich schrieb ist sehr wohl richtig! Ursächlich ist eine Narkose seltenst für eine Niereninsuffizienz verantwortlich!

Bei vorbestehenden Nierenschäden muss man die Dosis anders berechnen und im Nachhinein ein Auge auf die Nierenwerte haben, aber das man gar nicht mehr wach wird.... Da muss die Erkrankung schon so weit fortgeschritten sein, dass auch ohne Anästhesie mit einem baldigen Ableben zu rechnen wäre...

Bitte erzählt doch nicht solche Schauergeschichten!😱

Unser Chefarzt aus der Anästhesie sagt immer: "Narkose machen wäre so schön, wenn nur die Operationen nicht wären...."

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben