Himalayan (Colourpoint Perser)

• Themenstarter Themenstarter Catskind
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du die Gasnarkosen bzw. Inhalationsnarkosen? Da kriegen die keine Spritze sondern ein Narkosegas zum Inhalieren. Danach sind die Schnuffels auch schneller wieder fit.

Das wäre auch eine gute Lösung - das Narkosemittel wird durch die Lunge und Atemwege wieder ausgeschieden, nicht über die Nieren.

Ja genau, die meine ich. Danke, werd ich mir jetzt mal merken 😳.

A

Werbung

Das hatte mein Kater auch, trotzdem ist er 5 Monate danach an Nierenversagen gestorben.

Na, aber ob das dann im Zusammenhang mit der Narkose zu sehen ist? Mein Sammy ist auch mit 4 Jahren an Noerenversagen gestorben. Meine Jacky mit 21 an Altersschäche... Beide wurden kastriert.

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, aber ich persönlich finde, das Katzen, egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger (bei denen gibt es allerdings keine Ausnahme) kastriert gehören.

Es gibt aber doch auch diese schonenderen Narkosen? Wie hießen die noch...?

Inhalations Narkosen.🙂
Würde ich bei einer Maskenkatze eh empfehlen.

An die TE. Vergleiche mal das Risiko eines Nierenversagens mit dem Risiko das sich der Kater an einer Virus erkrankten Katze ansteckt. Katzen die unkastriert Freigang haben, sind meist allgemein vernachlässigt, ungeimpft und oft krank.
Virus Infekte übertragen sich mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit beim Geschlechtsakt.

Einen potenten Kater kann man NICHT im Garten beaufsichtigen.
Es sei denn er ist Katzensicher eingezäunt.

Darüber hinaus kann sich das Markieren schnell einschleifen und die pinklerei hört auch nach kastra nicht mehr auf.

Ich will Dir nichts böses, habe nur Sorge um den Kater.

Mal ganz abgesehen von allem, solange es noch jemanden gibt, der solche Perser kauft, werden die armen Kreaturen auch weiter gezüchtet.

Hi Catskind,

Du liegst da einem Ammenmärchen auf! Ich arbeite in einer Anästhesieabteilung (Narkoseabteilung) und kann Dir versichern, dass weder eine Inhalationsnarkose noch eine TIVA (Narkose per Infusion) seltenst ursächlich für Nierenschäden verantwortlich ist!

In der Tiermedizin werden die gleichen Medis wie in der Humanmedizin verwendet, von dem her musst Du echt keine Angst haben!

Was Dir passiert ist, kann Zufall sein, falsche Fütterung etc. Wenn Katzen ins Alter kommen gehts ihnen halt auch wie den Menschen! Und viele ältere Menschen leiden an Niereninsuffizienzen, dass hat wirklich nichts mit Narkosen zu tun!

Bei vorgeschädigten Nieren kann es mal zu Problemen führen, dass ist aber auch eher selten!

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Mafi an!

deine beiden kater wären so oder so durch die geschädigte niere gestorben, die narkose hat den krankheitsverlauf begünstigt, mehr nicht!

ich finde deinen kater süß !
mein perser m.N. hat auch ständig augenpopel...manche katzen haben einfach mehr damit zu tun...egal ob kurzer oder langer stopp.

mein gino (birma) hat auch immer dicke dunkelfarbige krümel zu hängen und der hat rassebedingt keine kurzen tränenkanäle...ich denk einfach, man sieht es besser wegen dem hellen fell.

zur kastration, ich würds dennoch machen.
wie schon gesagt, ein potenter kater ist anstrengender als darauf zu hoffen, dass er keine geschädigte niere bekommt....
ausserdem, was ist wenn er mal zahnstein entfernt bekommen muss...oder anders eine OP haben muss, was willst du dann machen ?
ihn bewusstlos schlagen ? 😉 scherz...
die kastrationsnarkose ist dermaßen leicht dosiert...das übersteht er mit links !

Werbung:
Und dieser scheint auch Augenprobleme zu haben. 🙁

keine augenprobleme sondern nicht ausreichend gepflegte augen, das ist bei persern und vor allem hellen tieren aber sehr wichtig
catskind du mußt die augen täglich evtl. sogar mehrmals reinigen, sonst sind die spuren irgendwann nicht mehr zu entfernen.
und du solltest dich über die krankheiten der perser mehr infomieren, hier liegt die gefahr für mögliche nierenprobleme nicht in einer narkose.
verlasse dich auch nicht darauf das der kater nicht markiert, er wird es tun wenn er nicht decken darf oder kastriert ist

der kater hat keine augenprobleme..
jedenfalls nichts wirklich krankhaftes, das ist "normal" bei dieser rasse.
das ist angetrocknete tränenflüssigkeit.

jetzt macht hier mal aus nem furz keine atomexplosion!

Werbung:
Mal ganz allgemein gefragt:
Kann es sein, dass hier ein ziemliches "Reizklima" herrscht???

abgesehen davon..sollte hier, wenn eine katzenbesitzerin ihren kater und die rasse vorstellen will, keine grundsatzdiskusion losgetreten werden.

das ist unhöflich und respektlos.

catskind, lass dich nicht davon stören.

Hab meinen Beitrag gelöscht, reden wir also nur noch über die schönen Seiten der Rasse! Ich empfand meinen Beitrag nicht als unhöflich oder respektlos. Ich wußte nicht, daß in der Rubrik "Katzenrassen" keine Diskussionen erlaubt sind.

Leider neigen auch Birmas teilweise dazu. Das liegt übrigens weniger an der Nasenlänge, sondern am Augenabstand. Manchen Birmas muß man daher regelmäßig die Augen säubern, anderen nicht. Hat mir auch ein Birmazüchter bestätigt. Wäre für mich übrigens ein Grund, von solchen Elterntieren kein Kitten zu nehmen!

ich glaub, das ist eine theorie die zu widerlegen ist.
die elterntiere von gino, waren augenpopelfrei...gino hingegen hat sie eben...
wobei ich nicht weiss, ob ich objektiv genug bin...aber ich denke nicht, dass gino einen kleinen augenabstand hat.
im übrigen kenn ich auch andere rassen (sibirier z.b.) die augenkrümel haben können.

nu ja, genug OT 😉

alannah, ich meinte nicht dich...mafi hat das eigentlich ins rollen gebracht.

alannah, ich meinte nicht dich...mafi hat das eigentlich ins rollen gebracht.

So, schreiben wir also nichts mehr über die Wichtigkeit des Kastrierens?
Oder nur noch in der Kategorie......sagen wir mal Sexualität?
Oder wo wäre es recht?🙂

Werbung:
doch doch, kastration ist ein wichtiges thema...und das las sich ja auch heraus, dass die TE es offenslichtlich nicht vorhat.

aber das hier 😉

Armer Kater.
Schlimme "Nase".🙁

jede rasse ist letztendlich eine geschmacksfrage...

Hallo Catskind,

ich habe keine Erfahrung mit Perserkatzen, aber ich denke, daß unkastrierte Kater schnell unterwegs sind und das hier...

Unsere Tiere dürfen unter Aufsicht im Garten laufen, das ist richitg.

...kann dann auch für den Kater nicht so gut ausgehen, wenn er eine rollige Katze aufspürt. Ich denke nicht, daß Du so schnell reagieren kannst, wie der Kater flitzen geht, es sei denn Euer Garten ist katzensicher eingezäunt.

Was die Narkose angeht, so denke ich, daß die Todesfälle der anderen Katzen unbedingt mit der Narkose zusammenhängen muß (aber sicher kann).

Ich habe einen multipel schwerorgankranken Kater und er musste letztes Jahr narkotisiert werden, damit wir einen Befund bekommen. Als Snowshoe-Mix gehört er auch zu den Maskenkatzen und er war zu dem Zeitpunkt 8+ Jahre.
Er hat die Narkose überstanden, aber wir hatten ohnehin keine andere Wahl.

Es wäre gut, wenn Du über eine Kastration des Katers nachdenken würdest.

doch doch, kastration ist ein wichtiges thema...und das las sich ja auch heraus, dass die TE es offenslichtlich nicht vorhat.

aber das hier 😉

jede rasse ist letztendlich eine geschmacksfrage...

Das wir uns nicht falsch verstehen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Rassekatzen.
In einem gewissen Rahmen ist für mich auch alles eine Frage des Geschmacks.
Da hab ich nichts dagegen.

Ich gehöre NICHT zu den Menschen die es nicht akzeptieren das nicht jeder ein Notfellchen aufnimmt.

Der gewisse Rahmen ist für mich die Grenze, bei deren Überschreiten das Tier davon behindert ist.
Und das ist es in meinen Augen ohne Nase.

Mir gefallen keine langhaarige Katzen.
Aber Du wirst mich NIE in einem Thema das sagen hören wenn jemand seinen gemäßigten Perser, oder seinen Coonie vorstellt.

Ich schreibe nur etwas dazu, wenn für mich die Grenzen dazu überschritten ist, ein normales Katzenleben führen zu können.

Ich schreibe nur etwas dazu, wenn für mich die Grenzen dazu überschritten ist, ein normales Katzenleben führen zu können.

aber das tuts doch bei dem nicht..
wir haben hier doch schon weitaus schlimmere perser gesehn 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben