Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt habe ich das falsche Zitat gepostet

A

Werbung

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Nur gibt es hier so viele Katzen die rum streunern...nicht das ich noch mehr anlocke. Sie Frist ja auch alles immer bis auf's letzte Krümel auf.
Hast du heute frei bzw Zeit 😊? Dann versuch es und beobachte heute wer kommt und verscheuch fremde Gäste - es wäre ja wirklich nur für heute (falls überhaupt möglich, ist nur so eine Idee)

nur eine Idee, aber kannst du einen Tracker besorgen / ausleihen, den ihr der Katze anlegen könnt?
Ich stelle es mir schwierig vor als Mensch einer Katze zu folgen, vor allem ohne dass sie sich bedroht vorkommt.

• Like
Reaktionen: ffir und Nicht registriert
Heute war sie sehr viel entspannter. Nach dem fressen schmierte sie weiter um uns herum und legte sich auch paar Minuten entspannt in die Sonne. Das war ganz untypisch.

nur eine Idee, aber kannst du einen Tracker besorgen / ausleihen, den ihr der Katze anlegen könnt?
Ich stelle es mir schwierig vor als Mensch einer Katze zu folgen, vor allem ohne dass sie sich bedroht vorkommt.

Wo bekomme ich sowas?

Hast du heute frei bzw Zeit 😊? Dann versuch es und beobachte heute wer kommt und verscheuch fremde Gäste - es wäre ja wirklich nur für heute (falls überhaupt möglich, ist nur so eine Idee)

Ich bin den ganzen Nachmittag unterwegs.

Werbung:
z.B. hier:
https://www.amazon.de/Tractive-Revi...id=1688731901&sprefix=tractive,aps,202&sr=8-5

oder jemand im Forum oder Bekanntenkreis hat einen zum Ausleihen. Brauchst ihn ja nur ein paar Mal um die Kleinen zu finden.

Oder es ihr so schön zu machen, dass sie die Kleinteile bald zu dir bringt. Also Futter satt, wenn sie da ist und wegräumen, dass andere Katzen nicht auf Ideen kommen. Und einen sicheren Raum aus Katzensicht, wo sie die Kleinen ablegen kann.

• Like
Reaktionen: kiks, Nicht registriert und philoSophy
Du hast eine tolle Tierärztin. Muss mal gesagt werden.

Ich würde knapper oder sehr knapp füttern, wenn sie heute kommt, aber nicht gar nichts geben. Es muss sich immer lohnen, dass sie zu Dir kommt.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, kiks und 7 weitere
In der Theorie eine gute Idee, da aber manche Katzen auf ein plötzlich angezogenes Halsband durchaus "panisch" reagieren können, würde ich das nicht so umbedingt empfehlen, schon gar nicht, wenn sie tatsächlich schon einen Wurf wo hat.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pattsy, Ayleen und 13 weitere
Was sind denn eigentlich so bevorzugte Plätze für die Kitten? Ich laufe gerade meine Straße entlang. Es gibt hier nur Einfamilienhäuser. Überall Grundstücke, Garagen, Schuppen, Gartenhäuser, Hasenställe, Hundezwinger, Hühnerställe....usw. Das doch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gebüsche kommen da eher nicht in Frage oder?

Was sind denn eigentlich so bevorzugte Plätze für die Kitten? Ich laufe gerade meine Straße entlang. Es gibt hier nur Einfamilienhäuser. Überall Grundstücke, Garagen, Schuppen, Gartenhäuser, Hasenställe, Hundezwinger, Hühnerställe....usw. Das doch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gebüsche kommen da eher nicht in Frage oder?
Im Prinzip alles wo sie sich gut verstecken kann, wenig andere Tiere (Hund, Waschbär, Marder etc) heran kommen und sie schlecht zu sehen ist.
Eigentlich ist alles was du aufgzählt hast möglich, außer Hundezwinger es sei denn sie stehen leer. Was wir auch schon hatten war durch kleine Löcher unter Treppen von Wohnblöcken, auch mal im Gebüsch oder in einem Holz- oder Steinhaufen. Du kannst ihr nur versuchen zu folgen um erst mal herauszufinden in welche Richtung sie verschwindet um es näher einzugrenzen und dann gezielter zu suchen, wenn sie sich zu sehr gestört fühlt kann es aber auch sein, dass sie die Kitten verschleppt und sich ein neues Versteck sucht.

Werbung:
Die ehemalige Besitzerin meiner Poldi (Streunerin mit Besitzern ohne Wohnungshaltung) hatte damals erzählt, das Poldi ihre Kitten in der Nachbarschaft, und nie Zuhause bekommen hat.
Anfangs wohl bei den Nachbarn vor der Haustür. Später im Feuerholzstapel, und noch später auf dem angrenzenden Werksgelände.
Als Poldi vor 18,5 Jahren trächtig bei uns einzog, wollte sie sich am Wurftag bei unserem Nachbarn im Feuerholzstapel verkriechen. Mein Mann konnte das gerade noch verhindern und Poldi in unser Bad einquartieren.

Das doch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ja, die Umgebung scheint sehr viele Möglichkeiten zu bieten.

Ich würde versuchen ihr so weit wie möglich zu folgen/zu beobachten wo sie hin läuft und mich dann dort genauer umsehen. Sie wird höchstwahrscheinlich nicht sehr weit entfernt sein, zumal sie ja bisher kein anderer Nachbar von Euch bettelnd bei sich vor der Tür hatte oder gesehen hat und sie ja nicht so wahnsinnig scheu ist, dass sie Menschen grundsätzlich meiden würde.

Ältere Gebäude sind meist besser zugänglich für Katzen als modernere und sie wird sich eher einen Ort gesucht haben an dem - wenn überhaupt - höchstens selten jemand ist und um den herum es eher ruhig ist. So kannst Du versuchen es ein bisschen einzugrenzen, aber denkbar ist einfach wirklich alles mögliche und ohne zu beobachten wie sie wo rein schlüpft wird es schwierig sie zu finden.

Falls ihr dann einen Verdacht habt, es aber nicht gut beobachten könnt von Euch aus und auch nicht gut hinterher gehen, dann kann ja vielleicht eine Person dort hin gehen, während die andere sie mit Futter versorgt und dort vor Ort ruhig warten, ob sie nach dem Futtern da hin kommt und irgendwo rein schlüpft.

Finde es sooooo toll, wie Du ihr hilfst! Danke!

• Like
Reaktionen: Pattsy, philoSophy, FiPu und eine weitere Person
Hallo an alle!

Kurzes Statement!
Sie kam heute 11 Uhr von Nachbars Grundstück. Hat gefressen. Relativ entspannt. Danach legte sie sich kurz zu mir auf die Sonnenliege. Schnurrte und ließ sich graulen und verschwand dann wieder in Nachbars Grundstück. Auf dem Weg hielt sie zweimal an. Drehte sich zu mir um und miaute paar Mal. Fast so als wolle sie mich rufen. So nach dem Motto: komm mit ich will dir was zeigen." 🤔

Beim Nachbarn habe ich geklingelt. Wollte ihn fragen ob ich ab und zu mal durch sein Grundstück schleichen kann weil ich sie verfolge. Aber die sind wahrscheinlich weggefahren. Keiner da.

Werbung:
Ja, die will das du mitgehst, eindeutig.

• Like
Reaktionen: Moustic
Echt?

Doch, meine Katze macht das mit mir auch so. Wenn sie zum Bürsten ins Wohnzimmer möchte. Also ungefähr dreißigmal am Tag . 🙄

• Love
Reaktionen: Poldi und kiks
Na das wäre ja super.