"Hochwertiges" NaFu

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Einen Gruss in die Runde!

Ich lese regelmaessig in den einzelnen Futterfreds was von hochwertigem, mittelwertigem und minderwertigem Futter. Dann werden einige Sorten genannt, die je nach User hoch oder mittelwertig sind.

Was macht denn nun ein hochwertiges Futter aus?
Meine NaFu Kriterien sind:
Fleischanteil>/= 70%
kein Zucker
keine Getreide
und auch sonst kein Gedoens (Aroma, Soya was weiss ich)
und wenn geht alles Bio

aber wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann ist das wohl nicht ausreichend.
Einige schreiben von katastrophalen Posphor calcium Verhaeltnissen zB bei Porta 21 Huhn.
Wie muessen denn "optimale" Verhaeltnisse aussehen?

lg, Gwenifere

A

Werbung

Hier gibts einige Seiten zu Futter und dessen Beschaffenheit/Güte zu lesen:

Intressant zu lesen: http://www.auenland-konzept.de/html/unsere_rohstoffe.html

Und noch ein Etikett von dieser Firma:

Zusammensetzung: Bio-Geflügel (Bio-Huhn ) mind. 75%, Bio-Reis, Bio-Karotten, feines, kaltgepresstes Bio-Rapsöl,
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14%; Rohfett 5%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 73%,

Zusätze: Austernschalenkalk ( natürliches Calcium-phosphat) 1600mg/kg; 20mg Vit.E, 2050mg Taurin

Im Vergleich dazu wollte ich eine andre Inhaltsangabe reinstellen, doch im Net werd ich nicht so recht fündig bei den Sorten, die man eher in die 'Bäh-Futter' einreiht.
Ein Blick beim Kauf auf das Etikett listet u.U. eine ziemlich lange Aufzählung, und vieles davon ist völlig unverständlich, WAS es wirklich ist.

Es gibt Zutaten, die mich ziemlich schnell vom Kauf abhalten, dazu gehört Zucker, Maisgluten, E-Nummern, Eu-zugelassene Stoffe.

Zugvogel

Sehr interessanter Threat

Hi Gwenifere,

das Problem kenne ich, ich frag mich auch oft, was jetzt hochwertig ist und was "nur" gehobene Mittelklasse zum Beispiel?? Es wäre doch mal interressant verschiedene Einschätzungen zu hören. Einfach um sich mal ein Bild machen zu können.
Ich fang jetzt einfach mal an:

Auenland:
Sicher hochwertig, Inhalt und Preis sprechen für sich (könnt ich mir aber auch nur ab und an als "schmankerl" leisten

Felina Parta 21:
hört sich für mich als Laie auch nach hochwertig an, außer die sache mit dem falschen posphor calcium Gehalt bei der Sorte Huhn, die würd ich dann hald weglassen.

Was sagen die Futtercracks 😎 zu Miamor, Vivaldi, Real Nature und Petnature? Ist dass schon mittelwertig? oder noch schlechter? Der Preis ist jedenfalls günstiger als z.B. Auenland. Da ist auch sicher kein Bio drin, aber muss ja auch nicht zwingend, meiner Meinung nach. Außer mann muss nicht so aufs geld schauen, dann würd ich auch Bio vorziehen

Also,

für mich ist ein gutes Futter

sehr hoher Fleischanteil
es darf kein Zucker und Getreide darin enthalten sein
keine Lockstoffe

das ist schonmal alles sehr wichtig. So und dann liest man sich halt immer mal die Bezeichnung auf den Dosen durch, wenn mal weiß worauf man achten muss. Nach der zeit kenn ihr halt gutes und schlechtes Futter.

Einige Marken werden halt als Bähfutter bezeichent und man sollte sie nicht verfüttern weil sie nicht gesund sind und kaum Fleisch enthalten.
Klar mögen die Katzen es sehr gern, weil in den meiste Ekelfuttern Lockstoffe enthalten sind. Die katzen stehen dann darauf und wollen erst kein anderes Futter fressen. Dann kommt meist der Komentar. "Meine katze liebt aber Whiskas und Co, sie frisst nichts anderes"

In solchem Futter ist meist nur ganz ganz wenig Fleisch. Ansonsten noch Getreide, Zucker, Knochen, Federn Innereien, Hufe und alles was sonst noch so reingematscht werden kann. Hm, lecker, wenn man es einmal weiß.

Ihr könnt euch dann auch vorstellen, das das meiste von diesem Futter garnicht verwertet werden kann und so kommt es halt hinten wieder raus. Die Katze müsste also viel mehr von solchen Futter fressen als von hochwertigem.

Ich kann euch mal das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. Danach denkt ihr ganz anders über solch genannte "Billigmarken" nach.

Es muss nicht immer das teuerste Futter sein und auch nicht Bio.
Ihr solltest nur mal auf die Inhaltsstoffe achten.
Ich füttere mehrere Futtermarken in Abwechslung. Dabei immer mal so 2x die Woche rohes Fleisch (eigentlich das gesündeste, aber es ist mir doch noch etwas zu kompliziert ganz darauf umzustellen).
Ich füttere:
Grau
Macs
Almo Nature (ist halt kein futter was man aússchließlich Füttern sollte)
Lunderland
Animonda Carny

Hallo,

zum Thema Ca7P-verhältnis im Futter habe ich Dir diesen Link:
http://www.katzenfutter-vergleich.de/2008/09/02/definition-katzenfutter-inhaltsstoffe/
Schön ist daran, daß auch einige andere Begriffe, die auf der Dose stehen, gut erklärt sind 🙂

Für mich macht gutes Futter aus:
-kein Zucker
-hoher Fleischanteil
-kein Getreide (wenn, dann Reis, und das in geringen Mengen)
-keine pflanzlichen Eiweißextrakte
-niedrige Fütterungsempfehlung

"Hochwertiges Futter" ist für mch, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Als Beispiel möchte ich hier einfach mal Petnatur oder Tiger Menue anführen.
"Mittelwertiges Futter" ist für mich, wenn irgendwas nicht passt, z.B. eine höhere Fütterungsempfehlung. Hier ist für mich ein Beispiel Animonda Carny.

Wobei ich abschließend schreiben möchte, daß es eigentlich egal ist, ob man sich nun - aus welchen Gründen auch immer - für "hochwertiges" oder "mittelwertiges" Futter entscheidet.
Hauptsache, die Katze ist/bleibt dabei gesund (jedenfalls in bezug auf alles, was von der Ernährung abhängt), und es schmeckt ihr ! 🙂

LG

Werbung:
Danke fuer eure Antworten und fuer die Links (wie findet ihr die immer??)

Fuer mich hochwertig ist Auenland, Terra Pura und Pet nature bio.
Leider wird terra pura bei uns nicht gerne gegessen...

macs, grau, vet concept sehe ich als Mittelklasse, ist okay, hat aber viel Reis.

Miamor Bio, Ropocat, Yarrah Bio, Cat Clean dito.

Porta 21 und Shesier sehe ich als Schmankerl.

Letztendlich denke ich schon gut und ausgewogen zu fuettern, ich gebe auch gerne immer unterschiedliche Marken, um eventuelle Ueber/Unterdosierungen zu vermeiden zzgl der 20% Rohfutter, was ueber alles geliebt wird.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass imho ausser den beiden genannten keine echt hochwertigen Dosen gibt. es bleibt immer ein Kompromiss.
Ich habe das Buch 'katzen wueren Maeuse kaufen gelesen' und ja, ich finde den Inhalt schon logisch.

Ich freue mich auf die Links, super!

groetjes, Sigrid

Es muss nicht immer das teuerste Futter sein und auch nicht Bio.
Ihr solltest nur mal auf die Inhaltsstoffe achten.
Ich füttere mehrere Futtermarken in Abwechslung. Dabei immer mal so 2x die Woche rohes Fleisch (eigentlich das gesündeste, aber es ist mir doch noch etwas zu kompliziert ganz darauf umzustellen).
Ich füttere:
Grau
Macs
Almo Nature (ist halt kein futter was man aússchließlich Füttern sollte)
Lunderland
Animonda Carny
Welche Sorte von Lunderland nimmst Du?

Zugvogel

Huhu,

ich fütter ab und an (weil es ja sehr teuer ist) die Sorten Pute, Wildfleisch, Saumfleisch und Maulfleisch. Bekommen sie halt ab und an mal.

Ich hatte Pute bestellt, aber auf der Dose steht, daß es kein Alleinfutter ist, und für Mariechen enthält es auch vielzuviel Fett.
Womit mischst Du?

Zugvogel

Also mischen tu ich es mit nichts. Da sie es ja nur ab und an mal bekommen gleicht das andere Futter was ich füttere es ja wieder aus. Ich füttere ja sonst Grau, Macs und noch ein paar andere.
Da ist es nicht schlimm wenn sie MAL ein Futter bekommen das ein Alleinfuttermittel ist.
Meine lieben es.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet: