Hoden gewachsen oder Analdrüsen verstopft?

• Themenstarter Themenstarter fatrix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fatrix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ist vielleicht eine bisschen merkwürdige Frage, aber sind gerade ein wenig ratlos. Beim Spielen ist uns vorhin aufgefallen, dass unser 17 Wochen alter Kater ziemliche Hoden bekommen hat. Oder zumindest denken wir, dass sie es sind.
Sie befinden sich oberhalb der Öffnung seines Glieds.

Ich frage, weil er seit einer Woche einen weicheren Stuhlgang hat als sonst, aber kein Durchfall! Wir haben begonnen, ein wenig mehr Fleisch zu geben als am Anfang und Gras fressen sie auch sehr gerne. Das erste mal, als er weicheren Stuhlgang hatte, war, als er eine ziemliche Portion vom Katzengras gefressen hatte. Dachten, es kommt vielleicht daher. Weil unsere Kleine auch ein weniger weicheren Stuhlgang am nächste Tag hatte. Wir sind uns eben nicht sicher, sind es die Hoden, die deutlich gewachsen sind oder hat er verstopfte Analdrüsen?

Ansonsten hat sich an ihm nichts verändert. Er spielt viel, ist ziemlich gewachsen die letzten 4 Wochen, deutlich schneller als seine Schwester und ist auch ein richtiger Rowdy geworden. 🙂

Vielen Dank für ein Feedback!

A

Werbung

Hi,

die Hoden werden größer, wenn Kater potent werden/sind. Da steht wohl zeitnah eine Kastration an. Nicht, dass er seine Schwester deckt!

Dann sind das eher die Hoden anstatt die Analdrüsen, die sich innerhalb den letzten ca. 3-4 Wochen so entwickelt haben? Er ist ziemlich gewachsen in dieser Zeit während seine Schwester fast nicht wächst haben wir das Gefühl...

Woran merkt man, dass ein Kater langsam geschlechtsreif wird? Nebst dem Markieren.

Dann sind das eher die Hoden anstatt die Analdrüsen, die sich innerhalb den letzten ca. 3-4 Wochen so entwickelt haben? Er ist ziemlich gewachsen in dieser Zeit während seine Schwester fast nicht wächst haben wir das Gefühl...

Woran merkt man, dass ein Kater langsam geschlechtsreif wird? Nebst dem Markieren.

Wenn er anfängt / versucht die Schwester zu besteigen.

An den größeren Hoden. 😉 Das ist echt verschieden. Bruno hatte angefangen zu markieren (war auch so in dem Alter) und sein Urin roch viel strenger, als sonst.
Er versuchte dann auch Kater und Katze zu decken. Das war eindeutig und ich war schnell bei der Tierärztin.
Leonard markierte nicht, startete keine Deckversuche und seine Hoden wurden größer.
Bei euch ist eben die Gefahr, dass ihr ein Geschwisterpaar habt. Ich würd sie beide schon kastrieren lassen. Der Kater ist nach der Kastration noch wochenlang zeugungsfähig.

Edit: Entzündete Analbeutel bzw. verstopfte Analbeutel sehen anders aus. Sie sitzen am After (man sieht da gut zwei "Löcher"). Wenn diese nicht mehr offen sind, sind sie (logisch) verstopft. Bei entzündeten Analdrüsen hatte Bruno eine Rötung im Bereich des Afters, aber keine solche Schwellung. Er putzte sich dort häufig und schlitterte mit dem Po über den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. 🙂 Aber sonst...? Möchten es ja verhindern, dass er sie besteigt, da wir auch nicht immer zu Hause sind.

Werbung:
Das ist mir klar. 🙂 Aber sonst...? Möchten es ja verhindern, dass er sie besteigt, da wir auch nicht immer zu Hause sind.
Ganz fix 'nen Termin beim Doc machen *schnipp schnapp Bömmeln ab*, am besten noch in den nächsten Tagen.

Die Schwester bitte am gleichen Termin kastrieren lassen. Euer Kleiner kann nämlich noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra "scharf schießen".😎

Dann ruf ich morgen gleich am TA an. :wow:

😉 Ist eine sehr gute Entscheidung. Ihr könnt da möglichen Stress wirklich aus dem Weg gehen.
Manche Tierärzte sind da allerdings zurückhaltend, Katzen unter dem 6. Lebensmonat zu kastrieren (meine Tierärztin zum Glück nicht). Da müsstet ihr auf jeden Fall hartnäckig bleiben und ggf. deutlich darauf hinweisen, dass ihr da ein Geschwisterpaar habt!
Zu jung sind sie für eine Kastration nicht.