Hofkatze

  • Themenstarter Themenstarter mondkind66
  • Beginndatum Beginndatum
M

mondkind66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2024
Beiträge
8
Hallo ,
ich habe meiner alten Nachbarin vor einigen Monaten versprochen ihre Katze, die nur draußen lebt, weiter zu versorgen wenn sie mal nicht mehr kann. Diese Fall ist schneller eingetreten als erwartet. Die Dame ist verstorben. Nun fütter ich seit 2 Monaten Pinky auf der Terrasse der NAchbarin. dort hat Pinky immer ihr Futter bekommen und auch ihren Schlafplatz.
Nun wird das Haus verkauft.
meine Frage,- wie bekomme ich Pinky am besten zu mir rüber gefüttert? Ab und an rennt sie durch meinen Garten und ist auch hier auf Mäusefang. Sie ist aber sehr scheu.
ich hatte schon mal die Überlegung, ihr das Futter in reduzierter Menge an den gewohnten Platz zu stellen und gleichzeitig auch bei mir eine Futterstelle einzurichten( evtl mit Wildkamera damit ich auch mitbekomme daß das Futter im richtigen Mäulchen verschwindet)
oder soll ich direkt nur bei mir füttern?
Ich kenne mich nu mit den Samtpfötchen überhaupt nicht gut aus.
irgendwann muss Pinky auch eingefangen werden da sie bestimmt schon seit Ewigkeiten keine Impfung und Wurmkur bekommen hat. da muss ich mir auch noch was einfallen lassen ( Falle leihen oder so).

Freue mich über viele Antworten!

LG Annette
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Neol und NicoCurlySue
A

Werbung

Willkommen im Club.
Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt, nicht nur für die Katze. 😉

Sie war nie bei der Nachbarin im Haus?

Ich habe mehrfach alte Stallkatzen übernommen, die nur futterzahm und nicht im Haus waren.
Da ich gefüttert habe, konnte ich die meist ohne Falle einfangen.
Teilweise habe ich sie mit Tartarkrümeln in den Korb gefüttert.
Sonst musste es die Falle sein.

Zuhause hatte ich das Gästeklo vorbereitet, inzwischen hat das Gästezimmer eine Gittertüre.
Hinein kommen Klo mit feiner Bentonit-Klumpstreu (kannten sie meist schon aus dem Stall und haben es auch teilweise benutzt), Wasser, Futter, ein offener Liegeplatz, eine Kuschelhöhle. Im Gästezimmer kam ein großes, altes Handtuch unters Gästebett, meist sitzen sie erst da.

Am Tag X habe ich die Miez eingetütet, mitgenommen, in Klo / Gästezimmer gesetzt und erstmal in Ruhe gelassen.
Im Klo war es oft etwas eng, im Gästezimmer ist es einfach. Der Neuzugang kann sich an Gerüche und Geräusche gewöhnen, am Fenster hinaus schauen in sein neues Revier und an mich als Versorger nochmal gewöhnen.
Und dann warte ich ab, wie sie reagieren.

Und irgendwann wurden sie bei mir ebenfalls Freigänger - mit der Möglichkeit rein zu kommen, wenn sie das möchten.

Manche sitzen die ersten Tage unterm Bett, andere gucken rasch durch die Gittertür zu. Staubsauger und vor allem Fernseher sind oft lange unheimlich. Die vielen fremden Menschen darin.... Katzen, die Haus kennen, haben damit wenig Probleme.

Ich achte darauf, dass die Miezers vor Umzug ein Flohmittel und eine Wurmkur bekommen.
Kann bei Dir schwierig werden, weil der Tierarzt die Katze nicht kennt. Da musst Du die Situation schildern und am besten um je eine Tablette bitten. Die kannst Du als Leberwurstpraline oder in einem anderen Trojaner mit dem Futter reichen.
Wenn sie sich greifen lässt, würde ich sie am Umzugstag beim Tierarzt vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Bon ClyMo und 2 weitere
Besteht die Möglichkeit, Pinky komplett bei euch wohnhaft zu machen? Erfahrungsgemäß sind viele Katzen, so unabhängig sie auch sein mögen, oft dankbar, wenn sie die Möglichkeit bekommen, drinnen ein warmes Plätzchen zu nutzen.
Da die beiden Häuser sehr dicht beieinander liegen, wird das mit Sicherheit sonst eh schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Wasabikitten und eine weitere Person
Kommt sie denn an, wenn Du zum Füttern kommst? Dann könntest Du den Napf nach und nach ein Stück weit zu Euch hinbewegen. Also hin gehen, was wie gewohnt reinfüllen, aber den Napf halt nehmen und ihr zeigen, dass Du ihn ein paar Meter weiter entfernt abstellst. Je nachdem, wie gut sie das dann mitmacht, ohne zu sehr verschreckt zu werden, kann das aber natürlich dauern. Vorteil wäre, dass sie sozusagen "von allein" und schrittweise "umzieht".

Und wäre es denn schlimm, wenn sie sich dort auf dem Grundstück auch weiterhin aufhalten würde? Denn das wird sich kaum vermeiden lassen, so nah wie Du dran zu wohnen scheinst.
 
Zusätzlich zu den guten Tipps möchte ich hinzufügen dass viele Draußenmiezen wenn sie Haus und Menschen erst kennen gelernt haben beides sehr schätzen.

Wenn Du Dich also entschließt sie ganz gemein zur Eingewöhnung einzusperren tust Du ihr längerfristig einen Gefallen. 🙂
(Auch wenn es in diesem Moment erst mal nicht danach aussieht)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot
Danke für die Antworten.

Leider kann ich Pinky nicht mit ins Haus nehmen da ich eine Katzenallergie habe. Ansonsten hätte ich bestimmt schon mindestens 2 hier rum toben. Daher habe ich auch zugesagt Pinky zu übernehmen, da sie ja komplett draußen ist.
Auch hatte ich schon überlegt ob die Käufer des Hauses Pinky nicht füttern wollen. ( ich würd das Futter bezahlen). Aber die Hütte wird nun erst mal kräftig saniert und der Garten mit schwerem Gerät bearbeitet. Ob es dann vermietet oder selbst bewohnt wird weiss ich noch nicht. daher ist noch alles offen.
ich könnte es versuchen mit dem " Futter immer ein Stück weiter" . Dann müsste aber auch das Wetter mitspielen. Z.Z. stelle ich es an ihre gewohnte Stelle auf der überdachten Terrasse. Mal sitzt sie schon hinter Irgendwas, mal ist sie noch nicht da. bis auf einen Meter komme ich mit Futter auch an sie ran.
Hab gerade mal im Garten bei mir was gebaut wo ich`s Futter überdacht hinstellen kann. Leider war der Abstand Zaun zu Futternapf noch zu gering, sodass mein Hund sich alles einverleibt hat.... muss ich also noch nachbessern. Wollt schauen ob sie das vielleicht findet. Ich stell`s mal über Nacht hin.
 
Werbung:
ach so, dann ist das natürlich was anderes.

Dann würde ich erst mal Diesen Ansatz von dir versuchen:
ich hatte schon mal die Überlegung, ihr das Futter in reduzierter Menge an den gewohnten Platz zu stellen und gleichzeitig auch bei mir eine Futterstelle einzurichten( evtl mit Wildkamera damit ich auch mitbekomme daß das Futter im richtigen Mäulchen verschwindet)

Und falls das nicht geht wirklich das Futter jeden Tag einen halben Meter weiter in Richtung Dein Haus verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Moin,
Schön dass Du dich kümmerst ❤️

Sei die sicher , Katz weiß inzwischen sehr genau, wo das felllose Zweibein wohnt, dass ihr immer Futter bringt 😁.

Richte bei dir einen Futterplatz ein mit ein paar Leckerlis extra und füttere am alten Platz nur basic...und wenig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dich in ein paar Tagen bei dir zuhause erwartet und es sie spätestens, wenn nebenan Bautrubel herrscht noch mehr zu dir zieht..
Wenn das dann zuverlässig klappt, nächster Schritt mal ne Wurmkur ins Leckerli .
Und dann step by Step den Rest..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen,
haaach,- das macht mir Mut😀👍

( in der Nacht scheinen nur sie Mäuse am Futter genagt zu haben. Aber, -wenn die so fettgefuttert sind, dass sie nicht mehr schnell laufen können, oder im Mauseloch stecken bleiben, hat Pinky eine gute Malzeit.😉)
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Wildflower
Vielleicht kannst du Pinkie ja eine isolierte Hütte oder sowas zur Verfügung stellen?
Damit sie auch mal ein Dach und einen warmen Platz zum Schlafen hat.

Du kannst auch versuchen sie mit Katzenminze in den Garten zu locken.

Wie scheu ist sie denn? Kommt sie glaufen, wenn du sie rufst/sie dich sieht?
Dann könntest du sie auch mit Leckerlis oder TroFu versuchen an den neuen Futterplatz zu locken und konsequent nur mehr dort füttern.
 
Wenn sie grad am Futterplatz ist versteckt sie sich und beobachtet mich. Eine Hütte von ihr hab ich schon mal rüber geholt.
Vielleicht kannst du Pinkie ja eine isolierte Hütte oder sowas zur Verfügung stellen?
Damit sie auch mal ein Dach und einen warmen Platz zum Schlafen hat.

Du kannst auch versuchen sie mit Katzenminze in den Garten zu locken.

Wie scheu ist sie denn? Kommt sie glaufen, wenn du sie rufst/sie dich sieht?
Dann könntest du sie auch mit Leckerlis oder TroFu versuchen an den neuen Futterplatz zu locken und konsequent nur mehr dort füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Sie versteckt sich und beobachtet mich wenn ich Futter hinstelle. Hab nu den neuen Futterplatz weiter eingezäunt das mein kleiner Wauz nicht mehr dran kommt. Einer ihrer kleinen Hütten steht auch dort. Und ein kleines Dach ist über dem Platz. Mal schauen ob ich die Wildkamera wieder aktiviert bekomme. Dann seh ich evtl ob sie mindestens malmdran vorbei kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Ich würde die Hütte auch mit Feliway, Baldrian oder Katzenminze interessanter machen und versuchen sie dort dann zu füttern.
Ich würde wohl tatsächlich den Napf immer ein Stück weiter rücken.
 
Oh, Baldrian,- das ist gute Idee. Hab ich hier.
Gestern war das Trockenfutter weg. Aber leider stand die Kamera noch nicht. Heut hat sich nichts getan.
Dann träufel ich morgen mal was Baldrian🙂
 
Sooo, Ihr Lieben,
wie s nu aussieht hat Pinkie das Futter gefunden.
Nachdem ich erst Tags Trockrnfutter hingestellt habe, welches komplett von Elstern und Schnecken gefressen wurde, fütter ich nun Nachts.
Heut morgen war alles sauber weggefuttert.
Da hat sie auch Ruhe vor meinem Wauz. ( der ja nicht ans Futter kann, aber ja trotzdem nicht das vertrauensvollste Individium ihrerseits im Garten ist😏)

LG Annette
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Ronjakatze, Neol und 4 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
868
JuliJana
JuliJana
Mieeetz
Antworten
14
Aufrufe
9K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
992
BerndundTom
BerndundTom
S
Antworten
5
Aufrufe
961
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben