Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

• Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel, Gloxie, Flixifox und 2 weitere
A

Werbung

• Like
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel, Irmi_ und Echolot
Und in manchen Dingen muss man Kompromisse machen.

Bei Freunden hat die Katze immer wieder an einer Wandecke im Wohnzimmer gekratzt, da halfen auch keine Katzbretter auf dem Fußboden.
Schließlich hat sie genau dort ein Eckbrett zum kratzen an die Wand bekommen und alles war gut.

Wahrscheinlich war sie eine vertikal kratzende Katze und die horizontalen Bretter haben ihr nicht zugesagt.

• Like
Reaktionen: Moosmutzel, GeoMio und Echolot
Hach , ich glaube Wohnungshaltung ist ein Kompromiss aus allem...

Bei uns gibt es auch zwei besonders beliebte Kratzecken, die eben mit Kratzmatten dekoriert wurden.
Bei allen anderen gibts ein lautes NEIN!, eigentlich hilft dann auch ein etwas lauteres Räuspern und der Übeltäter trollt sich widerwillig.
Und dann gibt es eben noch die alte Couch, die eben so aussieht, wie sie aussieht und die schräge Decke in der Galerie, die ich wohl neu tapezieren werde müssen, wenn ich hier mal ausziehen muss.

Jedenfalls solltest du den beiden Rabauken schon klar machen, wenn sie gerade was tun was unangebracht, gefährlich oder einfach nur Blödsinn ist, wie bei kleinen Menschen halt auch. 😉

• Like
Reaktionen: Moosmutzel
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel, JuliJana, Echolot und 2 weitere
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Lumipallo
Werbung:
Dinge die ich nicht möchte, wie zum Beispiel auf den Esstisch springen, vor allem wenn da essen ist. Keine Ahnung ob das realistisch ist

🤣🤣🤣
Sorry, aber 🤣🤣🤣

Sie lernen evtl, dass Du das kacke findest. Dann machen sie es nur, sobald Du es nicht mitkriegst.
Oder gerade, damit Du es mitkriegst 😁

Zum ruhiger werden.
Meine sind 7, 7 und 6. Und hier geht es nach wie vor über Tische und Bänke und rauf auf den Schrank und hinten wieder runter.
Jeden Tag.
Mehrmals.
Es geht auf die Dusche, auf Türen etc.

Und so anstrengend es manchmal ist, so toll ist es auch. Denn in ein paar (vielen) Jahren werden wir das mal sehr vermissen.

• Like
Reaktionen: Micrita und Moosmutzel
Oder eine andere Katze auf dem Schoß sitzen hast und nicht hin kommst. 🤣
Oder allgemein einfach nur auf der Couch hockst...
Dann kommt dazu noch ein Miauen und ein herausfordernder Blick, bis man selbst den Pöppes vom Sofa erhebt und - schwubs, weg ist die Katze.
Ist ja nicht so, als wüssten sie nicht, daß sie das eigentlich nicht dürfen...

@Moosmutzel
Welkom terug!

• Grin
Reaktionen: Moosmutzel und Irmi_
Hey, schön, dass du wieder da bist und auch toll, dass es euch allen gut geht! 🙂

Ist wohl typenabhängig, meine drei waren in der Wohnung und jetzt im Haus immer sehr sehr umgänglich, aber es gab so Dinge, die der Kater gemacht hat, die schon grenzwertig waren. Er konnte z.B. Türen öffnen und hat dementsprechend auch den Wandbereich, nunja, etwas „umgestaltet“, diese Erinnerungen sehe ich nun mit einem Tränchen im Augenwinkel. Oder Emmi, die muss sich einfach die Krallen an einem bestimmten Schreibtischbein schärfen, irgendwann ist das einfach weggeschärft!
Aber dafür gab es kein aufdentischgespringe oder wilde Jagden über Tische und Bänke, da waren/sind sie eher von der ruhigen Sorte

• Like
Dabei kam mir auch die Frage ob und wie man Kater eigentlich erziehen kann, aber es gibt wirklich bestimmte Dinge die ich nicht möchte, wie zum Beispiel auf den Esstisch springen, vor allem wenn da essen ist.
Das haben wir aufgegeben. Inzwischen liegt auf dem Tisch ein Platzdeckchen für die Katze. Das wird sehr gerne genommen, von dort hat man einen schönen Überblick. Oder kann ausruhen und ist trotzdem dabei.
Allerdings sind die Zwei schon ältere Damen die nicht umherwuseln sondern nur dabei sein möchten.
image.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel, Wurzelbürste, sweettrudi und 3 weitere
Auf meinem Tisch liegt sogar ein Bettchen. 🤭

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel, Echolot, romulus und eine weitere Person
Werbung:
Bei uns sitzt der Kater in der Mitte und wartet auf sein Probierhäppchen 🤣

• Grin
  • Love
Reaktionen: Moosmutzel, Echolot und NicoCurlySue
Hier sitzt zum Glück niemand auf dem Tisch, höchstens meinereiner, ich glaube, die beiden letzten sind /waren zu faul dafür. Wenn überhaupt, lagen sie zu zweit auf dem Sofa oder auf der Fensterbank, jetzt liegt Emmi allein da oder mit mir zusammen auf dem Sofa unter der Decke

• Like
Guten Morgen!

Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich bin noch nicht ganz wieder im Alltag. Außerdem haben wir in unserer Abstellkammer eine tote Maus gefunden, die da wahrscheinlich schon ein paar Tage lag - ganz ohne Zutun der Kater 😅 - und das stank so fürchterlich, dass ich beinah dabei bin gerade das ganze Haus abzureißen und neu zu bauen. 😂

Ich bin gespannt ob die zwei auch mal was mit nach Hause bringen und ab welchem Stadium der Geruchsentwicklung ich das dann finde... 🙈🤢
Allerdings ist unser Haus nur an einem Teil minimal unterkellert, beim Rest nicht und in solchen alten Häusern kommen dann gern mal auch Mäuse durch den Boden in das Haus, falls das Fundament im Beton Risse hat. Bei den Nachbarn war, als sie es vor 30 Jahren gekauft haben, sogar mal ein Maulfwurfshügel im Wohnzimmer. 😂 D.h. bis wir den Boden neu machen kann es immer mal wieder sein, dass ein Mäuschen im Winter rein kommt.
...und dann von zwei Katern begrüßt wird... 😬

Wann war denn die letzte Entwurmung genau?
Am 18. Oktober glaube ich. Zumindest hatte ich es mir so aufgeschrieben, am 17.10. war ich das erste Mal mit beiden beim Tierarzt und am Freitag gab es dann die Wurmkur und danach ein Durchfall-Fest. Die Kotproben habe ich in der Woche vor unserem Urlaub gesammelt, über mehrere Tage, mehr als drei sogar, und dann beim TA abgegeben. Von beiden Tieren, in zwei Einweckgläsern.

Also bei der Kater-Erziehung ist noch Hoffnung, ich bin gespannt! Dass Bosse gestern der zartere und ruhigere war überrascht mich immer noch. Heute war er aber zuerst in der Küche, allerdings haben sie auch Hunger und zweifeln gerade meinen Verstand an, dass ich ihnen nichts zu fressen gebe. 😅

Ich bin gespannt wie sich die Lage verändert, wenn sie kastriert sind. Ob man das merkt oder noch nicht, weil sie noch so jung sind. Und ich bin gespannt wie ich sie heute in ihre Boxen bekomme... 😅 Hochheben lassen sie sich aber mittlerweile beide. Allerdings sind Katzen doch echt ne eigene Nummer was ihren Willen angeht. Mein 20kg Dalmatiner war da irgendwie pflegeleichter und kooperativer als die 2kg Rabauken...

Momentan diskutiert einer der beiden durch die Tür mit mir ob er jetzt die Inneneinrichtung des Badezimmervorraums essen soll oder ob ich demnächst bald mal komme... ich hab sie zurück gesperrt, hier waren sie mir zu sehr auf der Suche nach etwas zu Fressen und unruhig - Schorsch sitzt aber auch gerade in der Wippe und testet seine Stimmbänder... 😂 Was für ein Chaotenhaufen hier und ich mittendrin mit meiner Tasse Kaffee...

Guten Morgen nochmal! 😂

• Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, philoSophy und eine weitere Person
Das haben wir aufgegeben. Inzwischen liegt auf dem Tisch ein Platzdeckchen für die Katze. Das wird sehr gerne genommen, von dort hat man einen schönen Überblick. Oder kann ausruhen und ist trotzdem dabei.
Allerdings sind die Zwei schon ältere Damen die nicht umherwuseln sondern nur dabei sein möchten.
Anhang anzeigen 312947
Das sieht tatsächlich ruhiger aus als das was bei uns gestern abging. 😂 🥰

• Grin
Reaktionen: Irmi_
Um den morgendlichen Stress zu umgehen, füttere ich meine Viecher immer zuerst, ansonsten werde ich von Emma in Grund und Boden geweint! Halte ich nur noch begrenzt aus, weil das wirklich durch Mark und Bein geht. Wenn sie gefuttert hat, ist immer Ruhe, himmlisch!

Würde ich bei dir auch so machen, dann kannst du dich nämlich in Ruhe auf dein Menschenkind konzentrieren, die beiden Rabauken sind dann erstmal im Verdaumodus.
Ja, idR werden auch Jungkater nach der Kastra etwas ruhiger, aber Kater bleiben Kater. Gerauft und manchmal umgebaut wird immer noch, je nach Charakter

• Like
Werbung:
Haben die Jungs über Nacht genug Futter?

Heute ist Kastration, deshalb gibt es kein Futter 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Um den morgendlichen Stress zu umgehen, füttere ich meine Viecher immer zuerst, ansonsten werde ich von Emma in Grund und Boden geweint! Halte ich nur noch begrenzt aus, weil das wirklich durch Mark und Bein geht. Wenn sie gefuttert hat, ist immer Ruhe, himmlisch!

Würde ich bei dir auch so machen, dann kannst du dich nämlich in Ruhe auf dein Menschenkind konzentrieren, die beiden Rabauken sind dann erstmal im Verdaumodus.
Ja, idR werden auch Jungkater nach der Kastra etwas ruhiger, aber Kater bleiben Kater. Gerauft und manchmal umgebaut wird immer noch, je nach Charakter
Ja, aber im Moment darf ich ja nicht. Laut TA sollen sie 12h vor der Kastra nichts fressen. Und wir haben den Termin erst um 10:00. 😬
Normalerweise füttere ich momentan sogar einmal noch nachts, wenn ich eh wach bin, und dann sind sie morgens nicht sooo aufdringlich.

Darf ich nochmal was ganz anderers fragen - oder muss ich eigentlich mal nen anderen Thread aufmachen für andere Fragen? Naja, es gab noch keine Beschwerden. Der Kompromiss zur "die Kater leben nur draußen und drüfen gar nicht ins Haus"-Haltung mit meinem Partner ist momentan, dass wir eine Chip-gesteuerte Katzenklappe in der Außentür einbauen, die hinein in den Heizungsraum geht. Der Heizungsraum ist sowas wie eine "Schmutzschleuse" sag ich immer, von dort geht es in die Küche mit noch einer Tür. Im Heizungsraum steht momentan die Heizung, ein paar Schuhe und eine große Kühltruhe.
Dort sollen die zwei immer rein und raus können wie sie wollen, dort ist es auch immer warm, durch die Heizung die dort steht. Wärmer sogar als momentan im unbeheizten Badezimmervorraum.

Von dort gibt es die nächste Katzenklappe in die Küche die aber wenn wir nicht zuhause sind - Urlaub zum Beispiel, der aber aufgrund der geplanten Viehhaltung eh kurz ausfallen wird - geschlossen werden soll. D.h. mein Partner möchte, dass die Kater nur dann ins Haus dürfen wenn wir zuhause sind.

Erste Frage - können sie die zwei an sowas gewöhnen, ist das realistisch?

Im Heizungsraum kann ich dann das Katzenzimmer einrichten, mit den Möbeln, die nur für die Kater sind. Ich dachte erstmal, dass ich unsere lose stehenden Schuhe in einen Schuhschrank packe und zusätzlich diese kleine Bank kaufe:
WhatsApp Image 2024-11-06 at 08.18.19.jpeg
Die wollte ich als erste Sitz- oder Liegemöglichkeit für die zwei anbieten, also die Bank gehört quasi den Katern, der Stauraum unten könnte für Futter als Lagerplatz dienen, denn der Raum selbst ist nicht sooo riesig. Oder noch für ein paar Schuhe.

Dann ist leider die Grundfläche etwas begrenzt, wenn da noch ein Katzenklo rein soll, deswegen dachte ich so eine Schlafhöhle/Katzenkorb oben auf die Kühltruhe und in die Ecke des Raumes mindestens ein Wandschlafplatz - wisst ihr was ich meine? Die wie Regale aussehen, in Ecken passen, auf denen sie liegen oder schlafen können. Da bin ich noch nicht sicher ob es eher ein normales "Brett" werden soll, oder sowas wie ne Hängematte, oder auch eine Art Höhle. Momentan liebt Kalle mein Sitzkissen, da kann man richtig reingekuschelt oben auf dem Sideboard liegen und Bosse liegt gern in der riesen Transportkiste die noch drin steht, also eher in einer Höhle.

Was meint ihr?

Ach ja - sorry - noch eine Frage - ich habe Heizmatten, die man für Terrarien verwenden kann, zum Beispiel (ich habe Geckos) und ich dachte das wäre vielleicht nachher schön, wenn sie aus der Narkose aufwachen und hier zu Hause sind, so unter die Boxen in denen sie transportiert werden? Mit Tür vorn offen. Ich frag auch mal den TA, aber ist das empfehlenswert? Bissl Wärmequelle zusätzlich, der Raum ist ja nicht beheizt. Nicht super kalt im Moment, aber so nach einer Narkose ist der Körper ja etwas anfälliger.

LG
Diana

• Like
Reaktionen: CocoLu
Um Missverständnissen vorzubeugen - die zwei können normalerweise dann immer zu uns rein, ins Haus, aber wenn wir mal mehrere Tage weg sind, möchte mein Partner lieber, dass sie nur im Heizungsraum sind (und draußen natürlich).