Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Du kannst hier fragen und schreiben, was du willst, ist doch dein Thread!

Das mit der Heizmatte nach der Kastra finde ich super, ist nur die Frage, ob und wie lange sie das überhaupt brauchen. Mein Kater war schon munter, als ich ihn geholt habe

Zum anderen Thema, finde ich persönlich nicht so gut, den Katzen das Haus zu versperren, wenn ihr nicht da seid. Was befürchtet dein Partner denn, was sie dann anstellen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Heizmatten nach der Kastration hätte hier niemand gebraucht.
Zumal bei unserer TÄ die Katzen erst im wachen Zustand herausgegeben werden. Daher waren alle Kater fit, die Mädels brauchten etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Warum sollen sie nicht rein dürfen, wenn ihr nicht da seid? Wie stehst du selbst dazu?

Ich habe Wohnungskatzen, bin also vielleicht befangen, aber mir kommt das irgendwie fies vor. Grade, wenn es kalt ist und sie vielleicht nicht viel raus wollen, hätten sie ja nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Für mich(!) würde sich das, glaube ich, gar nicht nach richtigen Familienmitgliedern anfühlen, sie so auszusperren. Grade wenn ihr weg seid, würde ich persönlich es sogar bevorzugen, wenn sie sich vornehmlich drinnen aufhalten, draußen ist es nunmal gefährlicher und ihr könnt dann unter Umständen nicht so schnell reagieren.

Meine Katzen kamen übrigens topfit zurück von der Kastration und bei zwei Katern ist der Eingriff ja nochmal einfacher. Das Schlimmste war wirklich das Hungern. 😄
Die Heizmatte schadet sicherlich nicht, hier wäre sowas aber nicht nötig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, JuliJana und 3 weitere
Eine meiner beiden (Mädel-)Katzen war tatsächlich sehr unterkühlt nach der Kastration und brauchte Aufwärmen.

Bei Katern sollte das aber hoffentlich unkomplizierter sein.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Ich finde es auch nicht gut, dass sie nicht rein sollen, wenn Ihr nicht da seid.
Das sind doch Familienmitglieder!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und NicoCurlySue
Werbung:
Ich würde gerade bei längerer Abwesenheit die Kater nicht aussperren. Ich hätte Angst, dass sie abwandern.
Was habt Ihr denn für Befürchtungen?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und JuliJana
Ich glaube dass das eher schwierig wird wenn sie plötzlich nicht mehr rein dürfen.
Weil sie gar nicht verstehen "warum".

Da sind sie ja dann auch schon älter und bei euch vollkommen angekommen und zu Hause.

Meine beiden Ex Wilden waren schon älter als sie anfingen zu uns zu kommen und konnten Anfangs (wenn wir im Urlaub waren)noch draussen gefüttert werden weil sie "drin" noch nicht gut kannten.

Beim zweiten Urlaub hat mein Katzenflüsterer-Nachbar null Chancen gehabt die draussen zu behalten 😅
Und das war dann auch nicht schlimm.

Jetzt sind sie auch alleine drin und bis auf diverse abgekaute Schnürsenkel haben sie nichts angestellt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Ihr fahrt weg und die Katzen müssen darunter leiden?
Ist echt nicht fair!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana und GeoMio
Und ich hätte Sorge, das sie bei Revierstreitigkeiten nicht in ihr Safe Place kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, NicoCurlySue und GeoMio
Und ich hätte Sorge, das sie bei Revierstreitigkeiten nicht in ihr Safe Place kommen können.
Untereinander oder gegen andere Katzen/Kater draußen?

Ich schreib gleich mehr dazu, ich verpacke jetzt erstmal alle Jungs und fahre los!

Nur jetzt schon - macht euch nicht zu viele Sorgen, ich bediene jetzt mal zwei Klischees - mein Partner ist "sturer Friese" und "konservativer Landwirt". "Katzen und Hunde kommen nicht ins Haus.", "die Kater stinken", "wann kommen die endlich raus" - und dann "der Rote hat sich von mir streicheln lassen!! 🥰 " - ich bin mir relativ sicher, dass er ein Typ von der Kategorie ist "ich will keine Katzen" - und dann mit denen auf der Couch sitzt. 😅 Das war schon immer so, auch mit meinem Hund. Ich hatte in seinem Stall (er war beteiligt an einen Milchviehstall bis 2020 in Friesland) eine "Kuschelkuh", eine Lieblingskuh. Er hat immer Witze gemacht und mir dann doch wenn ich weg war Fotos und Grußvideos von meiner Kuh geschickt und auf 50% von denen war er mit drauf - Selfies 😂 - und hat sie gekuschelt. Sie wurde sogar von ihm separat behandelt, war dann später weniger Nutzvieh als Haustier und durfte einen natürlichen Tod sterben - das ist EXTREM selten bei Milchkühen und war für einen konservativen Landwirt schon ein Gedankensprung, auch wenn es sich für uns schrecklich anhört. Das ist eine Denkweise, die sich schrittweise ändern muss. Ich weiß gar nicht ob er wirklich Sorgen oder Befürchtungen hat, was die Kater im Haus angeht, ich denke es muss sich entwickeln.
Und meine Art es sich entwickeln zu lassen ist - erstmal so einrichten, die Katzenklappen anbringen und dann laufen lassen, statt jetzt mit ihm zu diskutieren und zu streiten.
Daher auch erstmal die Einrichtung im Heizungsraum mit den Möbeln für die Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, CocoLu, lisett und 9 weitere
Werbung:
Andere Kater/unkastrierte Streuner
 
Du, ich habe auch so ein Exemplar "Eine Katze (wahlweise anderes Haustier) kommt mir nicht ins Haus".
Naja, was soll ich sagen, er wurde von mir einfach überstimmt und jetzt ist er es, der die beiden betüdelt und verwöhnt nach Strich und Faden. 😉

Viel Glück für die Jungs. 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Noch was - die zwei sollen ja auch noch gar nicht raus - also es gibt noch viel Zeit in denen die beiden mit uns im Haus leben werden, hier sein werden wenn wir mal einen Tag weg sind - Weihnachten zum Beispiel - und er sehen wird (hoffentlich, sonst bin ich am Arsch... 😂 ), dass nichts passiert.

Aber die Bank ist gerade bei Kleinanzeigen und ich dachte die passt gut und könnte angenommen werden. Deswegen eröffne ich quasi die "Katzenmöbeldiskussion" - ich kenne mich mit Vorlieben von Katern ja leider gar nicht aus. Gut, bei der Bank ist es wurscht, wenn sie nicht drauf sitzen, dann sitze ich drauf. 😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Noa Blume, philoSophy und 3 weitere
Moin,
alles Gute für die Kastra!
Ich fände den Gedanken, dass die beiden Jungs in Eurer Abwesenheit draußen bleiben sollen, ehrlich gesagt auch schrecklich. Die wissen doch gar nicht, was los ist und verstehen die Welt nicht mehr. Ist schon fast ein Vertrauensbruch. Da hoffen wir mal, dass Kalle und Bosse Deinen Mann bis dahin schon um ihre kleinen Pfötchen gewickelt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Moosmutzel und eine weitere Person
Moin,
alles Gute für die Kastra!
Ich fände den Gedanken, dass die beiden Jungs in Eurer Abwesenheit draußen bleiben sollen, ehrlich gesagt auch schrecklich. Die wissen doch gar nicht, was los ist und verstehen die Welt die mehr. Ist schon fast ein Vertrauensbruch. Da hoffen wir mal, dass Kalle und Bosse Deinen Mann bis dahin schon um ihre kleinen Pfötchen gewickelt haben!
Das unterschreib ich mal so.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Viel Glück heute für die Kastration 🙂

Darf ich nochmal was ganz anderers fragen - oder muss ich eigentlich mal nen anderen Thread aufmachen für andere Fragen?
Wenn Dir die Antworten hier reichen reicht hier fragen. (Wäre hier weniger los, wäre es eventuell überlegenswert einen extra Thread aufzumachen.)

Der Kompromiss zur "die Kater leben nur draußen und drüfen gar nicht ins Haus"-Haltung mit meinem Partner ist momentan, dass wir eine Chip-gesteuerte Katzenklappe in der Außentür einbauen, die hinein in den Heizungsraum geht. Der Heizungsraum ist sowas wie eine "Schmutzschleuse" sag ich immer, von dort geht es in die Küche mit noch einer Tür. Im Heizungsraum steht momentan die Heizung, ein paar Schuhe und eine große Kühltruhe.
Dort sollen die zwei immer rein und raus können wie sie wollen, dort ist es auch immer warm, durch die Heizung die dort steht. Wärmer sogar als momentan im unbeheizten Badezimmervorraum.

Von dort gibt es die nächste Katzenklappe in die Küche die aber wenn wir nicht zuhause sind - Urlaub zum Beispiel, der aber aufgrund der geplanten Viehhaltung eh kurz ausfallen wird - geschlossen werden soll. D.h. mein Partner möchte, dass die Kater nur dann ins Haus dürfen wenn wir zuhause sind.
ich denke schon dass das funktionieren kann. Vorausgesetzt das sind keine Panzerknackerkater die dann einfach die innere Klappe so lange malträtieren bis sie durch sind.

Kann auch verstehen wenn man sie nicht überall haben will wenn man nicht da ist. Stichwort Mäuse. Gibt Leute, die haben aus diesem Grund gar keine Klappe oder eine die auf "nur raus" steht. Da darf Katz dann nur nach Gesichtskontrolle rein.

Das mit Schmutzschleuse funktioniert übrigens nicht immer. Bei mir müssen sie durch Keller, Treppenhaus, Flur und Wohnzimmer um ins Schlafzimmer zu kommen und trotzdem hat der Herr Kater seine Dreckpfoten erst am Bett abgeputzt. 🙄

Sie wurde sogar von ihm separat behandelt, war dann später weniger Nutzvieh als Haustier und durfte einen natürlichen Tod sterben
😍😍😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich kenne schon Leute, die das so handhaben wie ihr das vorhabt.

Die Kater dürfen dann auch rein, nur eben nicht überall hin?
Ich fände das o.k.

Die andere Variante, die ich kenne, ist, dass Freigänger während des Urlaubs nicht raus dürfen.

Wenn meine ältere Dame mal nicht mehr lebt und ich zwei halbwegs harmonische Katzen habe, würde ich das auch so handhaben.

Meine sind ja nachts draußen und tagsüber drinnen und dürfen nur nach Einlasskontrolle rein wegen Mäusen usw.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen in den Urlaub zu fahren und dann nach der Ankunft eine Mäusefamilie in der Wohnung zu haben 🙈🙈🙈

Sich erstmal Möbel nach Deinen Vorlieben aus, Katzen sind da komisch, außer Kartons ist überhaupt nicht sicher, ob sie etwas Angeschafftes mögen 😅😅
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und yeast
Ich glaube, dass du, Motzfussel, die richtige Einschätzung hast, was das Verhältnis deines Partners zu Katzen angeht. Mein Vater war auch so, erst war die von mur angeschleppte Katze „Kroppzeug“, anschließend war immer die erste Frage nach dem Heimkommen „Wo ist die Katze?“ und als sie angeschossen wurde, war er in Nullkommanix beim TA mit ihr und ich habe ihn sowas wie „egal, was es kostet, retten Sie das Tier“ sagen hören……Männer!
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
981
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben