Hohe Leberwerte und Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hohe leberwerte struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spricht denn was gegen Wasser, in dem Fleisch gekocht wurde?

wenn man die suppe abkühlen lässt und die enorme fettmenge abnimmt,dann könnte es für ein leberkrankes miezerl passen.

mio
 
A

Werbung

Ich bin gerührt, wieviele hier sich Gedanken um Mariechens Wohlergehen machen.

Kalium, ja das werde ich mal gesondert und spezifisch überwachen und kontrollieren.
Laktulose ist seit Oktober ganz abgesetzt, es wurde Tropfen für Tropfen ausgeschlichen, um die Krücke für die Verdauung allmählich wegzuziehen. Das hat geklappt.

An Medikamenten soll jetzt nichts mehr ins Mariechen reinkommen, obwohl es verführerisch ist, nach Sillymarin und besonders Bitterstoffe zu greifen: die Behandlung der klassischen Homöopathie ist begonnen, jetzt ist grad der schwierige Teil der Anamnese (das wichtigste fast bei solchen Behandlungen, auch wenn die Wertigkeit dieser Vorbereitung oft negiert wird).

Joghurt wird immer wieder angeboten, aber mit einem kurzen Blick nicht beachtet.
Wo versteckt sich Vitamin A, sollte ich daraufhin das Futter speziell aussuchen? Wie ermittelt man den Körperbestand an Vitamin A, etwa im BB?
Fleischbrühe werd ich doch mal wieder zubereiten und im Eiswürfelbehälter verwahren. Was mit dem gekochten Fleisch sein wird, ist jetzt nicht so wichtig, im Tiefkühler ist ein guter Ort zum lagern.

Eine Ausleitung/Entgiftung wurde bereits gemacht, daraufhin hat sich der Bedarf an Ansäuermittel drastisch gesenkt, bis annähernd nichts mehr. Futter hat nach wie vor einen niedrigen Rohaschegehalt, das ist sehr bedeutsam, bei höherem Anteil steigt entsprechend der pH (engmaschinge Messungen).
Von einst 4 nac hoben entgleisten Leberwerten sind jetzt lt. Analyse noch zwei außerhalb der Norm, doch bei weitem nicht so ausreißerisch.

Insgesamt scheint die Tendenz zu stimmen. Der Bedarf an Gegensteuerung der Ausfällung von Tripelphosphaten/Struvit ist gesunken, die Regelung im 'Netzwerk Katzenorganismus' besser geworden. Die Leber hat sich wohl ein wenig regeneriert (das einzige Organ, daß das überhaupt vermag), und Mariechen ist vorsichtig-munter und anhänglich. Was will der glückliche Mensch mehr?

Zugvogel
 
die beste und harmloseste vitamin-k quelle ist normales(nicht probiotisches) möglicherweise lactosefreies joghurt,wobei du öfter mal den joghurtkeim,also das fabrikat wechseln kannst.
ich betone,kein probiotisches.
Was ist eigentlich das Problem bei probiotischem Joghurt? 😕

Joghurt wird immer wieder angeboten, aber mit einem kurzen Blick nicht beachtet.
Soll Mariechen Joghurt wegen der Verdauung bekommen? Felix frißt eigentlich auch keinen Joghurt, aber da er auf Kokosraspeln total scharf ist, liebt er Joghurt mit Kokosraspeln. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Lange Zeit ist vergangen seit meinem letzten Statement, und es hat sich einiges getan.
Der Homöopath meines Vertrauens ist mir abhanden gekommen, ich bin zu einer andren Therapeutin der gleichen Art, sie behandelt nun Mariechen.
Schwer sind immer die anamneserelevanten Veränderungen festzustellen, und nur danach kann ein nächstes Arzneimittelbild (AMB) ermittelt werden.
Die erste Medikation am 21.1. des Jahres hat einen ziemlich konstanten pH manifestiert, schon geraume Zeit wird der Urin nicht mehr angesäuert.

Auf gutes Futter lege ich nach wie vor großen Wert, Petnatur und Auenland sind zur Zeit die Favoriten, dazu Porta 21 Huhn, um den Gesamtfettgehalt etwas zu vermindern.
BARF wird vorbereitet, nachdem ein Tiefkühlküken mit Stumpf und Stiel verputzt wurde. Sehr säuberlich wurde es in zwei Mahlzeiten gefuttert, nicht ein Federchen ist übriggeblieben. Der pH wurde nicht davon beeinträchtigt. Die zweimonatigen BB sind nun auch Vergangenheit, insgesamt hat sich die Lage etwas verbessert; aber ich bin konfus, weil sich die Normalwerte einiger Parameter verändert haben, ein genauer Verlaufsvergleich überfordert mich ein wenig. Ich habe alle Werte an die THP geschickt, sie wird mir sagen, ob und was noch zu beachten, bemängeln wäre.

Mariechen bekommt keinerlei Medikamente zur Zeit. Nach der einmaligen Homöogabe ist auch jetzt noch keine weitere nötig, das hat mir die THP gestern ausführlich am Telefon erklärt. Die zwei Tropfen Vitamin E pro Woche, täglich ca 200 mg Taurin und eine winzige Prise Katzenpropolis sehe ich als Nahrungsergänzung, deren Dosierung nicht äußerst genau eingehalten werden muß.
Welche Leichtigkeit beim Füttern, nicht immer akribisch auf Medizin zu achten! Mariechen legt wieder etwas an Gewicht zu, die Bremse werde ich zart und unauffällig ziehen, um ja nicht die Lebensqualität zu mindern mit Hungerattacken. Immer noch wird jede Futtergabe mit Wasser angereichert, doch jetzt muß es stets warmes sein, damit mit Behagen geschlürft und geschmatzelt wird.

Eine kleine, besondere Begebenheit möchte ich nicht vorenthalten:
Am Vorabend des Erdbebens hier in der Nähe, ist Mariechen Punkt 21 Uhr scheinbar aus festem Schlaf kommend aufgestanden und mit unbeirrtem Schritt in die dunkle Rückzugsecke verschwunden. Das war bisher noch nie der Fall, daß es zu recht früher Stunde ohne ersichtlichen Grund zum Nachtschlaf entschwunden ist.
Kurz nach 4 war das Erdbeben, hier nicht im Epizentrum, aber deutlich zu spüren. ---
Etwa 2-3 Stunden, bevor sich der Himmel zu heftigem Gewitter mit Blitz, Donner und Sturm verdunkelt, verzieht sich Mariechen in ebenjene Ecke und taucht wieder auf, sobald der letzte Donnerschlag verklungen ist.

Die merkwürdige, birnenförmige Ausbuchtung des Unterleibes ist allmählich zurückgegangen, und was dieses bewirkt hat, kann im Nachhinein nicht mehr genau bestimmt werden. Daß keine Wurmkur das geschafft hat, versteht sich, auch AB waren nicht mehr mit im Spiel.

Nächstens werd ich wieder nachsuchen um einen Akupunkturtermin, diese Therapeutin ist sehr viel in weiter Ferne und leider nicht immer verfügbar. Sobald ich von meiner nächsten Reise wieder daheim bin (wird wohl am Fronleichnamstag sein), klemme ich ich energisch dahinter. Mich intressiert das Fühl- und Tastbare in der gesamten Rücken- und Wirbelregion, das soviel über das innere Geschehen physisch und psychisch verraten kann.

Nun geht es mit Macht in einen neuen Gartensommer, und Mariechen erobert sich diese Gefilde aufs neue. Gras wird selbtverständich nur draußen genommen, die Geschäfterei ist so gut wie nur noch draußen; die Ruhestunden werden noch drinnen abgehalten, doch mit Fortschreiten der Sommerzeit wird das sicher auch wieder nach draußen verlegt.

Und die Tage fließen heiter dahin, die herzhaften Nasenstüber von Mariechen sind die Würze dazu 😉

400_6431643263366333.jpg


Zugvogel
 
Das ist ja toll, wie sich das entwickelt hat! 🙂 Ganz ohne Medikamente, davon hättest du vor einigen Monaten sicher nicht zu träumen gewagt!
Woher kriegt man eigentlich Küken? Ich würde das gerne mal ausprobieren, da Felix Federn zum Fressen gern hat, vielleicht geht er dann auch an ein Küken. Aber ich weiß nicht, wo man einzelne bestellen kann?
 
Das ist ja toll, wie sich das entwickelt hat! 🙂 Ganz ohne Medikamente, davon hättest du vor einigen Monaten sicher nicht zu träumen gewagt!
Woher kriegt man eigentlich Küken? Ich würde das gerne mal ausprobieren, da Felix Federn zum Fressen gern hat, vielleicht geht er dann auch an ein Küken. Aber ich weiß nicht, wo man einzelne bestellen kann?

Für die Küken bin ich noch am Suchen, derweil hab ich zwei I-Net-Adressen ausfindig gemacht:

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Eintagsk-ken-M-use.htm
+
http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/index.php


Eine Option ist immer noch der Geflügelhof hier im Ort, auch da guck ich, besonders in die Futterkammer 😉

Vielleicht kann ich Mariechen heute ablichten, wenn das zweite Küken von allen so um Mittag rum kredenzt wird.

Daß jetzt keinerlei Medikamente mehr nötig sind, übertrifft meine kühnsten Träume!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Eva,
das freut mich ungemein für Mariechen und für dich.Durch deine fürsorgliche Liebe und Recherchen in allen Sparten scheint alles im Griff zu sein.
Keine Medis....ein tolles Ergebnis :smile::smile:
Weiterhin alles Gute und Knuddler für das wundervolle Mariechen :pink-heart:
 
Liebe Eva,

welch wunderbare Nachrichten zum Sonntag!
Es ist wirklich genial; so akribisch, wie du nach Grundlagen, Gründen und Informationen gesucht -und gefunden 😉- hast, es dann in die Tat umgesetzt hast und nun ganz glücklich dieses Ergebnis präsentieren kannst: ich freu mich riesig für euch und umarme dich aus der Ferne! Du bist spitzenmäßig und Mariechen wird es dir in ihrer wunderbar zärtlichen Art immer danken.

Ich wünsche euch von Herzen weiter so tolle Erfolge. Einen lieben Gruß an deinen GöGa, zarten Stupser für dein Mariechen und eine Umarmung für dich
sendet

dein pünktchen
 
Hallo Eva,

das freut mich zu lesen, dass es Mariechen - ohne Medis - so gut geht. Wie behaglich es sich die Katzenomi (mit Dreckpfötchen :stumm:) gemacht hat! :pink-heart:

Wir drücken weiterhin die Daumen für Mariechen!
Bald gibt´s bestimmt auch wieder lecker´ Küken...
 
Hallo Eva,

dein Mariechen lebt ja momentan ganz guardacidfrei. Ich wollte mal fragen, in welchem Bereich sich der pH-Wert da bewegt? Mit welchem Futter hast du da die besten Ergebnisse? Wie sieht es z.B. mit Biopur im Vergleich zu Petnatur aus?
 
Mit Petnatur (alles außer Lamm) ist der pH zwischen 6.6 - knapp vor 7.0, mit Auenland ein klein wenig höher, doch höchst selten über 7.0.
Die fetthaltigen Futtersorten werden etwas gelängt mit Porta 21 Huhn, die 20 % sind dann nicht mehr korrekt einzuhalten.

Zum Trinken wird jetzt das Wasser oft zu Katzentee mit Hefepastete (Alnatura), bringt den pH ebenso wenig höher wie Frostküken.

Einzige Supplemente sind zur Zeit Taurin und 2 mal pro Woche ein Tropfen Vitamin E.

Zugvogel
 
Werbung:
Interessant, dann kann eine ehemalige Struvitkatze auch bei etwas höheren Werten struvitfrei bleiben! Du hast geschrieben "(alles außer Lamm)", wie sieht es denn bei Lamm aus, waren da die Werte höher? Und wie ist es mit Biopur? Ich überlege, ob ich Biopur auch mal ausprobiere, aber ist ja relativ teuer, da frag ich lieber dich erstmal, ob sich das gelohnt hat.
Komisch, daß bei Frostküken der pH-Wert auch ansteigt. Ich habe gelesen, daß bei Katzen, die sich draußen nur von Mäusen und Ratten ernähren, der pH-Wert zwischen 6,2 und 6,4 liegt.
 
Ein kleines Wunder?

Jetzt im Winter achte ich sorgfältig drauf, daß die 100 ml bereitgestelltes und abgemessene tägliche Wasserzugabe nicht zu kühl ist, und darum steht das Glas auf der Küchenheizung.
Der Frühstückstisch stößt mit seiner Stirnseite an genau dieser Heizung und bei der morgendlichen Schmusestunde aufm Tisch samt Zeitung wackelt auchn das Katzennäschen mal hierhin und mal dahin - heute auch zum Wasserglas. Und es wurden aus diesem Glas

zwei kleine Schlucke getrunken!

Seit Mariechen am 16.8.2006 zu uns kam, ist das das erste Mal, daß die Maus Wasser trinkt, das nicht unters Futter gerührt ist!

Ich bin wegen dieser Tatsache richtiggehend perplex und werde natürlich weiter spechteln, ob sich ein solches Ereignis wiederholt. Vielleicht hat heute eine neue Ära begonnen? 😉

Zugvogel
 
Na Eva, ist das nicht ein ganz wunderbares leicht verfrühtes 😉 Weihnachtsgeschenk?

Ich freue mich mit dir und wünsche dir und den deinen ein friedliches Weihanchtsfest!
 
Mariechen hat dem ganzen heute noch ein Schmankerl obendrauf gesetzt: Dreimal hat das Zünglein geschlabbert, etwas Wasser aufgenommen und auch geschluckt! :pink-heart:

Zugvogel
 
Naja, ehrlich gesagt würde ich mir eher Sorgen machen, wenn meine Katze plötzlich mit Trinken anfangen würde 😳
 
Werbung:
Auf was könnten zwei-drei Schlückchen zusätzliches Wasser hindeuten? n😕

Zugvogel
 
Auf was könnten zwei-drei Schlückchen zusätzliches Wasser hindeuten? n😕
Vielleicht auf den Beginn eines Nierenschadens oder Diabetes? Ungewöhnliches Verhalten würde mir grundsätzlich erstmal Angst machen.
 
Vielleicht auf den Beginn eines Nierenschadens oder Diabetes? Ungewöhnliches Verhalten würde mir grundsätzlich erstmal Angst machen.

Solange es noch bei diesen wenigen Züngelchen voll bleibt, freu ich mich, daß Wasser nun doch erkannt wird.
Diabetes wird regelmäßig getestet, die Nierenwerte sind bis jetzt so unauffällig, wie sie nur sein könnten.
Daß Auffälligkeiten bei größerem Schaden erst zutage treten, ist mir bewußt.

Ich sehe diese neue 'Erwerbung' eher so, wie man sich freut, wenn eine Miez endlich mal erkannt hat, daß man Hühnerflügel mampfen kann. 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben