Hohe Leberwerte und Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hohe leberwerte struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Eva,

welch erfreuliche Nachrichten von deinem Mariechen, die Werte werden ja immer besser *freu*. Sanfte Medizin und deine Engelsgeduld haben einen tollen Erfolg gebracht.
Das Lob deiner Freundin ging dir sicher runter wie Öl 😉 ich kanns verstehen, das tut sooooooo gut.

Bzgl. der Zahnsteinentfernung hätte ich wohl auch Sorge, Madame ist ja kein Jungspund mehr, der das so einfach wegsteckt. Denkst du über eine Inhalationsnarkose nach? Soll ja das Schonenste sein....... Und hinterher wirst du entgiften, wie ich dich kenne 😉 Tja, so gesehen: das wird schon gutgehen!

Knuddel deine Süße mal von mir. Dir und Göga ein wunderschönes WE 🙂
 
A

Werbung

Heute ist wieder ein besonderer Tag - Mariechens Einzug jährt sich zum zweiten Mal. Das ist Grund genug, hier wieder zu schreiben, wie es dem Mäusle geht.

Daß es seine neue Heimat nun kennt und liebt, sieht man ihm an, und nach der sehr langen Anlaufzeit wird der Garten immer mehr erobert. Lieblingsplatz ist der Pavillon, bei tiefstehender Sonne zum wärmen, bei strahlendem Wetter kühl und schattig. Bei Regen ist es ein trocknes Plätzchen, das zum Auschauen einlädt.

400_3935323463336264.jpg


Letzte Woche war wieder Harnuntersuchung, die Blasenentzündung ist noch nicht ganz abgeklungen, wir arbeiten tüchtig daran. Gsd hat sich die Unsauberkeit etwas vermindert, aber so ganz richtig gehts noch nicht, wenn auch keine Kristalle in der Blase sind.
Ich hab mich gegen besseres Wissen breitschlagen lassen und Mariechen AB verpassen lassen, ich könnte mich dafür ohrfeigen. Leukos sind nicht vermindert, aber ein schöner DF ist gekommen - wie konnte ich nur sowas zulassen?
Nun gibts zu all der andren Medizin für die Leber (die Werte sinken hoffentlich immer weiter) noch Bactisel, Perenterol und Nux vomica. Ich hoffe, daß damit bald alles wieder ins Lot kommt. Leukos können erst wieder in 4 Wochen getestet werden, merkwürdig.

Das ganze Haus steht Mariechen jetzt zur Verfügung und alles wird genutzt zum schlendern, gucken schlafen. Einzig der Pflanzenkeller ist immer sorgfältig verschlossen, weil dort das Kübel-Winterquartier ist, einige Waschmittel noch im Schrank und auch meine Pflanzenschutzmittel. Das ist kein Ort für eine kleine schwarzweiße Maus.

Die innigere Beziehung hat Mariechen nach wie vor an Göga, ihm folgt es fast wie ein anhängliches Hündchen. Ich erkenne das klaglos an, allein die Freude, beide so liebevoll miteinander zu sehen, läßt keine Eifersucht aufkommen. Mariechen liest mit ihm die Frühstückzeitung, langgestreckt auf rascheligem Papier, es geht mit ins Büro als wachsame Sekretärin und zeigt ihm, welche Tasten am PC zu bedienen sind, genießt die Arbeitspausen mit einem kleinen Spaziergang im Garten und beendet den Tag, indem es sich an und auf ihn kuschelt beim entspannenen TV.

Ich als die ergebene Bedienstete des königlichen Paares sorge für gefüllte Mägen, Sauberkeit, wo es nötig ist und kommentiere eine Idylle mit Worten tief aus meinem Herzen.

Mögen noch viele, viele Jahre bereichert werden durch unser liebes Geburtstagskind.
love43.gif


Zugvogel & Göga
 
Zuletzt bearbeitet:
ist DAS schön

guten morgen,

das ist so schön zu lesen. ich möchte euch hier auch für euch und eurer süssen weiterhin alles gute wünschen.

das mit dem ständigen begleiten kenn ich von unserem grosse "Tiger". ob klo, ob abwasch, oder abends beim tv. oder ich spiel ein wenig am rechner wobei er mir aufs kreuz springt. IMMER nur meine nähe.
aber lass mal einen ausgewachsenen kater von ca 5 kg ins kreuz springen 😱. dann wird ziehmlich "brutal" mit dem kopf geschmust und gestupst. aber toll solch einen treuen freund zu haben.

eurem mariechen wünsche ich weitere schöne jahre bei euch.🙂

lg, soul
 
Ach Eva,
das liest sich so schön! Ich freu mich, dass die kleine Prinzessin sich mit Leib und Seele bei euch eingelebt hat, dass sie so umsorgt wird und so sehr geliebt. Was will Katz' mehr?
Jetzt muss nur noch die Gesundheit wieder ins Lot kommen, auch das wird mit deiner Geduld und Beharrlichkeit sicher bald sein. Die besten Wünsche an euch drei,
 
Hallo Eva,

welch wunderbare Liebeserklärung an dein Mariechen und natürlich an deinen Göga!

Wir gratulieren auch ganz, ganz herzlich zu Mariechens 2. Einzugtag!
Möget ihr alle zusammen noch viele solcher Tage erleben.


Gräm dich nicht wegen des AB, das kommt schon wieder ins Lot. Ich werd morgen auch nicht drum herum kommen, Sunny wird nach der OP auch AB benötigen. 🙁
Wenn mein Spätzle wieder fit ist, ruf ich dich die Tage an; vllt. hab ich etwas Geeignetes gegen die Blasenentzündung vom Mariechen........
 
ach liebe Eva,

das ist alles sooooooooooooooooooooo schön zu lesen.

Ganz viele liebe Drückerchen von uns allen,

Deine Leni
 
Werbung:
Mariechen hätte es nicht besser treffen können und umgekehrt genauso.
Ihr 3 seit füreinander bestimmt und dein Bericht ist einfach nur bewegend und schön zu lesen
herz_02.gif
 
Nun gehts auch hier weiter:

Mariechen hatte die Blasenentzündung nur sehr schwer und bis heute nicht ganz überwunden.
Es gab einiges an Medizin, außer dem AB noch Homöo, doch nichts mehr hat gewirkt. Der Durchfall war langsam wieder weg, doch die Leukos im Urin wollen nicht weichen.

Mariechen wurde von jedweder Medikation abgesetzt, allein Guardacid und Laktulose werden noch gegeben. Allmählich wurde das Pieselverhalten wieder normaler, doch nicht wie vor der Entzündung.

Ich hatte die Gelegenheit, einen sehr guten Homöopathen zu kontakten, der mir riet, den Informationswirrwar durch die Medizin ruhen zu lassen, auszuleiten. So wards gemacht. Die spezielle Behandlung mit der Suche nach dem Similium oder auch nur einem Simile wird noch kommen.

Heute war die nächste Blutuntersuchung, natürlich kam auch Harn unter die Lupe und als Ausgleich für die Piekserei gabs Akupunktur.

Die Leberwerte sind weiter gefallen, aber immer noch im roten Bereich, doch die gute Tendenz beruhigt mich. Urin ist unauffällig bis auf Leukos, die jetzt im +++ bereich sind. Wie gravierend dieser Wert auf Combur ist, weiß ich nicht genau, sehr schlimm kann es nicht sein.

Die Akupunktur hat Mariechen sehr gut getan, der 'große Erwärmer' wurde genadelt, erst ein 'Quiek' und dann kam die große Entspannung. Meine liebe Maus hat sich in meinen Arm gekuschelt und durch die dicken Ärmel konnte ich das Weichwerden des Körpers spüren. Wache Augen haben mich derweil angesehen, vertrauensvoll und entpannt.

Der gesamte Bauchraum ist weich, die Blase auch, das Herz zeigt beim Abhören keine Auffälligkeiten. Der schnelle Schlag vor der Akupunktur war zu ruhigem Klopfen nach der Behandlung gewichen.

Alles in allem sind wir auf einem guten Weg. Selbst wenn heute das vermutetet Alter von 12 Lenzen etwas angezweifelt wurde 15 Jahre alt wahrscheinlicher ist, kann das meine Zufriedenheit nur wenig dämpfen. Es sagt mir nur, daß die Zeit miteinander vielleicht kürzer ist als gedacht, gehofft.
Mariechen ist nicht mehr ganz so lebhaft, was auch mit dem Herbst zusammenhängen kann. Die wärmende Sonne scheint sparsamer, das Jahr geht allmählich aufs Ende zu. Die Kraft des Sommers ist am Schwinden, leise Wehmut macht sich breit.

Mariechens Herbst ist auch gekommen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, daß die Werte immer besser werden! Ich würde es positiv sehen, Mariechen kann noch viele schöne Jahre vor sich haben 🙂
 
Hallo Eva ,
es ist schön mal wieder von dem süßen Mariechen zu hören und die Neuigkeiten sind wirklich positiv .

Und Eva ,
der Herbst ist doch auch wunderschön mit seiner bunten Vielfalt und er kann sich sehr lange hinziehen .

Ich wünsche euch noch viele glückliche Jahre in trauter Dreisamkeit.

Bitte einen sanften Knuddler für Mariechen weitergeben
 
Selbstverständlich habe ich alle Knuddler an Mariechen weitergegeben und mir will scheinen, das sind seeehr nette Geschenke von Euch, die gern angenommen werden. 🙂

Es sind keine großen Ereignisse, die mich heut hier schreiben lassen, sondern eher ein Verlauf:

Seit etwa einem Monat ist das Hauptfutter wieder Petnatur 'Herz', die neue Sorte wird meistens ohne Murren geschmatzelt.
Guardacid und täglichen (jetzt nur noch) 8 Tropfen Laktulose gibts mit Extrafutter, Tütchen vom Ergänzungsfutter. Das sind die besondren Leckereien und stellen sicher, daß mit Freude alles gefuttert wird, der kleine Napf blankgeputzt.

Und stetig muß ich ich Guardacid anpassen. Von einst 6 Stück täglich wurde nach unten korrigiert, der pH (durchschnittlich 6.2 - 6.5) gilt mir als Richtschnur: jetzt ists am Tag noch sage und schreibe

eine Tablette

die jeweils hälftig im Abstand von ca 12 Stunden im Mäulchen verschwindet.

Kann das die erfreuliche Wirkung einer Entgiftung sein? Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Leberwerte werden Ende Nov. etwa mit BB ermittelt.

Zugvogel
 
Werbung:
Nur noch eine Tablette, wow! 😱 Ich kann mir schon vorstellen, daß das irgendwie mit der verbesserten Leberleistung zusammenhängt. Nur wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ein super Fortschritt!
 
Liebe Eva,

ich bin ja noch in der Lernphase (ganz am Anfang) und kann nicht viel sagen, außer, dass sich das sehr gut anhört! Von 6 auf 1 Tablette!

Ich freu mich sehr für dich und Mariechen und drücke weiterhin die Daumen!
 
Liebe Eva,
ich freue mich sehr, dass die Guard-Gabe so deutlich gedrosselt werden konnte, wir sind weiterhin bei 2 Tabs, genau wie früher.
Ich meine, dass die Leukos auf Combur völlig unbedenklich sind, auch bei Kicia und Mia hatte ich sie als Vergleichswert nachgewiesen. Die beiden sind zu dem Zeitpunkt ganz gesund gewesen. Ich vermute, solange kein Blut oder Nitrit drin ist, müsste es gut sein. Und dass der pH auch so gut geworden ist, spricht doch eigentlich auch dafür, oder?
Knuddel die süße kleine Marie von mir, ich wünsche euch sonniges Herstwetter, was zu schönen Gartenspaziergängen einlädt.
 
Ich meine, dass die Leukos auf Combur völlig unbedenklich sind, auch bei Kicia und Mia hatte ich sie als Vergleichswert nachgewiesen. Die beiden sind zu dem Zeitpunkt ganz gesund gewesen.
Beide Tierärzte, die ich mit Harntests beschäftige, sagen aber, daß bei +++ die Leukzyten zu hoch sind und unbedingt was dagegen getan werden muß, 'Antibiotika hilft da gut'.

In der gleichen Urinprobe weist eine Untersuchung keine Kristalle nach, beim andren TA aber doch, und das führt dann zu ausgeprägtem Stirnrunzeln und der Direktive, auf jeden Fall wieder RC zu füttern...

Bisher habe ich natürlich jede Laboruntersuchung als korrekt und wahrheitsgetreu gesehen, doch durch diese eine 'doppelte', bei der vom einselben Harn in zwei Praxen getestet wurde, bin ich nicht mehr so sicher.

Ich werde das hin und wieder genauso handhaben, um für meine Sicherheit oder Unsicherheit eine Bestätigung zu erlangen, so oder so.

Gestern gabs für den ganzen Tag (24 Stunden) nur 1/2 Guard - und ich staune nur noch.

Zugvogel
 
Eva, ich staune auch grade das ihr auf 1 Tablette runter seit und bin mir sicher das es an der Entgiftung und Deiner weisen Art liegt damit umzugehen !

Macht weiter so! Mariechen ist bei Dir wirklich in den besten Händen 😉
 
Werbung:
Hier muß ich auch noch unbedingt mal einen Knuddler ans Mariechen schicken!
Nee, mehrere, weil lange nicht!😉
Und einen warmen lieben Gruß und ein Lächeln an dich, Eva!:smile:

Liebe Grüße
von
 
Hallo Eva, hallo Mariechen,

ich habe jetzt den Thread gelesen und habe zum Thema "Leberdiät" das hier gefunden:



Beispiel für eine Leberdiät bei der Katze:
(aus Small Animal Internal Medicine, Nelson & Couto, Mosby Verlag 1998)

2 Tassen gekochter Reis ohne Salz
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Teelöffel Calciumcarbonat
2 große hartgekochte Eier
125 Gramm geschmorte Leber

Diese Diät enthält 1270 kcal/kg Futterund entspricht der kommerziell erhältlichen l/d Diät von Hills.
Fütterungsempfehlung: ca. 170g Futter pro Tag und 2 kg Körpergewicht

Verboten sind:

fettes Schweinefleisch

Kommerziell erhältliche Standard-Futtermittel sind selten geeignet wegen eventueller unverträglicher Zusätze. Spezielle Leberdiäten in Form von Fertig-Futtermitteln sind über Ihren Tierarzt erhältlich.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Quelle

Ich weiß nicht, ob´s hilft oder nicht. Eva, Du wirst Dich damit sicherlich auseinander setzen...

Alles Gute für die süße Muh-Katze 🙂
 
Hallo Noci,

danke für Deine Hilfe, ich werd das Rezept genau unter die Lupe nehmen.
Schade, daß die gesamte Analyse nicht dabei ist, wenn auch nur in ungefähren Angaben.

Das Calc. Carb. muß ich ganz genau analysieren, denn das scheint nicht ganz in die Struvitdiät zu passen.
Ob ich in der Klinik einfach anrufen kann?

Zugvogel
 
Kurzer Zwischenbericht zu Mariechen und Struvit:

Gestern abend ca 22°° bekam Mariechen die letzte Tablette Guardacid, eine halbe davon.

Bis jetzt ist der pH bei ca 6.7, also immer noch im günstigen Bereich. Ich messe so lückenlos wie nur möglich.

Könnt Ihr verstehen, daß mich ein Gefühl, dem Glück ähnlich, durchflutet?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben