Hohe Leberwerte und Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hohe leberwerte struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du weißt aber schon, dass es (gar nicht so selten) falsch negative Stuhlproben gibt?

LG
Katja
Kannst Du mir das bitte näher erklären? Welcher Wert könnte falsch sein?

Die Probe kann man ja ggf. jederzeit wiederholen.
Ja natürlich, kann man. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß Mariechen Würmer kriegt, ist sehr gering, doch ich weiß auch, daß der Teufel im Detail sitzt *seufz*.
Wird bei einer solchen Untersuchung auf Bakterien untersucht, und könnten welche zu langsamen Verdauen führen?

Nein, Blähungen sind es keine, eher die verlangsamte Verdauung, die Mariechen schon von Anfang an eigen ist.



Zugvogel
 
A

Werbung

Ich meine die Untersuchung auf Würmer!

Manchmal lassen sich die nicht unbedingt im Kot nachweisen, die Eier und/oder Larven sitzen noch in der Katz.

Ist mir schon passiert und habe ich (finde leider die Quelle nicht) bereits öfter gelesen.

Daher lasse ich keine Kotuntersuchungen mehr machen, meine Freigänger werden 1x im Jahr obligatorisch entwurmt, sonst bei Bedarf und Verdacht. Bei Mog sieht man es sehr deutlich, er nimmt dann rapide ab, ebnso schnell aber nach der Wurmkur wieder zu.

Mariechen geht doch auch in den Garten, wie kommst du darauf, dass sie keine Würmer haben kann?

LG
Katja
 
Erstend sprachen keine Zeichen für Wurmbefall, zweitens kenne ich keine Katze im Umkreis, die Würmer hat UND unseren Garten besucht, drittens gibts in unserem Garten keine Mäuse mehr.

Kein Nickhautvorfall, kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Wurmeier zu sehen, kein Schlittenfahren, kein auffälliges Putzen am Hinterteilchen, kein Abmagern...

Mariechen kann nicht aus dem Garten raus. Der Igel schläft noch.

Die Kotprobe war das gesammelte Werk von vier Tagen. Wie wahrscheinlich ist es dann, daß sich trotzdem Würmer in der Miez aufhalten?

Man sagt, daß nicht immer Krabbeliges im Kot drin ist bei Wurminfektion. Doch schon seit geraumer Zeit sehe ich ca 90 % aller Hinterlassenschaften, die nie auffällig waren, ich guck schon danach, hab aber nie was entdecken können. Miefen tun die Häufchen auch nicht. Wie lange können sich Würmer den Augenschein entziehen?

Ich denke, diese Untersuchung war eher, um nichts ausgelassen zu haben, was man bei dem Symptom nur untersuchen kann und kein echter Verdacht auf Wurmbefall.
Medizin für Würmer werde ich selbstverständlich nicht geben, um die Leber nicht noch mehr zu belasten.

Zugvogel
 
......, drittens gibts in unserem Garten keine Mäuse mehr.

Das würde ich niemals behaupten wollen. Egal, wie gut meine Kammerjäger sind!😉

Kein Nickhautvorfall, kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Wurmeier zu sehen, kein Schlittenfahren, kein auffälliges Putzen am Hinterteilchen, kein Abmagern...

Aber eben der geblähte Bauch😕

Die Kotprobe war das gesammelte Werk von vier Tagen. Wie wahrscheinlich ist es dann, daß sich trotzdem Würmer in der Miez aufhalten?

Kommt auf die Würmer an. Im Kot meiner Katzen habe ich auch noch nie Würmer gesehen, dafür am Hintern und beim Husten.

Miefen tun die Häufchen auch nicht.

Warum sollten sie das bei Wurmbefall denn auch tun??

Wie lange können sich Würmer den Augenschein entziehen?

Seeehr lange!!


Medizin für Würmer werde ich selbstverständlich nicht geben, um die Leber nicht noch mehr zu belasten.
Nichts anderes habe ich erwartet🙄

Katja
 
Anfang der Woche war wieder Blutbild fällig.

Die Leberwerte sind außer ALKP gesunken. Dieser Wert gibt Aufschluß auf die Fettverdauung, gekoppelt mit Galle und Gallenblase. Dem werde ich nachgehen und gucken, ob nicht auch da noch mehr therapiert werden kann.

ALT ist von 516 auf 234 gesunken, aber merkwürdigerweise find ich bei den neuen Testergebnissen den Wert 'AST' nicht, hätte heute sollen anrufen und habs versäumt 😡

Sonst alles im guten Bereich, außer GLU (Zucker) etwas erhöht, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit das 'Weißkittelsyndrom' (laut Aussage der TÄ 🙂 )

Mir wurde die Zeit des Wartens sehr lange, immerhin zwei Monate sollten zwischen jedem BB sein, um eine Änderung wirklich erkennen zu können.
Vor etwa gut 4 Wochen habe ich mit einer umfangreichen Medikation (Heel-Mittel) eingesetzt, von der Heel-Tierärztin empfohlen, von unsere Haustierärztin gutgeheißen. Und es scheint eine gute Wahl zu sein, wir werden weitermachen.

Allerdings ist jetzt der Einfachheit halber erst mal Pause, weil ich wieder wegfahre und Göga die Betreuung liebevoll übernehmen wird. Zu umfangreich solls dann nicht sein, sonst kommt er durchnander.

Vom letzten Wiegen bis jetzt hat Mariechen wieder gut 300 g zugelegt, ist mir nicht so recht. Vermutlich hat sich Göga von den stummbittenden Augen erweichen lassen, wenn die Tagesration (gewogen 180 g Nafu) aufgefuttert waren, aber Mariechen noch Gusto auf mehr hatte.

Letzte Woche hatte Göga einen halben Bratgockel mitgebracht für sich zum Mittagessen und wie immer bekommt Mariechen einen kleinen Obulus davon. Dieser lag bar seiner Knusperhaut aufm Tellerchen, bereit zum etwas zerteilen und einteilen. Doch dazu kam ich nicht [mehr], Mariechen hatte sich den Unterstrempel selber stibitzt und so gut wie ganz aufgemampft - eine leckere Mahlzeit als Geschenk vom Himmel geklaut.

Seit dieser Mahlzeit ist der ph anscheinend konstant um .2 gesunken. Ops - wo ist da der Zusammenhang???

Heute hab ich drei rohe Hühnerbeine gekocht und werd sie von nun an dem Futter beimengen, wenn das bei Mariechen soviel Anklang findet. Hoffentlich wendet sich auch diesmal ein klein wenig damit zum Guten.

400_3135316131363038.jpg


Zugvogel
 
Vielleicht hat Hühnchen eine Wirkung auf den PH-Wert?
 
Werbung:
Mariechen bekam früher schon hin und wieder gegartes Hühnerfleisch, doch nie konnte ich diese Wirkung auf den ph erkennen. Ob es an der Menge gelegen hat? Denn ein ganzes Schenkelchen hat die Fellnas noch nicht auf einmal gehabt
lecker.gif


Zugvogel
 
Mariechen bekam früher schon hin und wieder gegartes Hühnerfleisch, doch nie konnte ich diese Wirkung auf den ph erkennen. Ob es an der Menge gelegen hat? Denn ein ganzes Schenkelchen hat die Fellnas noch nicht auf einmal gehabt
lecker.gif


Zugvogel

Entweder die Menge oder .... das Teil war doch gewürzt? Die Frage ist womit?

Vielleicht auch eines der Gewürze?
 
Das ist ja schön zu lesen , das Mariechens Werte sich verbessert haben
da scheint das Heel-Mittel wirklich gut anzuschlagen.

😀 Diese leine Hühnerschenkeldiebin ......sie weiß wohl was gut für sie ist 😀 😉

Drücke euch weiter die Daumen und bitte einen Knuddler von mir an die Prinzessin verteilen , ja
 
Mariechen bedankt sich artig für all die lieben Grüße und guten Wünsche!

Ich hab eben in der Praxis angerufen, vor allem zu dem AST-Wert, die tierärztliche Aussage ist folgende: Der AST braucht recht lange um anzusteigen, aber genausolange auch, um wieder zu sinken. Nach zwei Monaten (der Intervall von Mariechens BB) ist mit ziemlicher Sicherheit noch keine signifikante Änderung zu erkennen.
Der Preis für ein BB richtet sich auch nach der Menge der ermittelten Werte und so dachte man in der Praxis, man könne AST diesmal auslassen.
Also dann, werd ich mich auf diese Aussage verlassen.

Wo der Zusammenhang zwischen Diebesgut 🙂 und ph ist, kann mir keiner sagen; die Zusammensetzung der Gewürze zu ermitteln, ist für Göga etwas aufwendig und ob man damit wirklich weiterkommt, natürlich auch fraglich. Ich werd es fürs Erste mal auf sich beruhen lassen und gucken, ob eine zweite Gabe von einem diesmal gekochten und nur schwach gesalzenem Hühnerbein in etwa der gleichen Menge auch diesen Effekt hat.

Euch allen einen schönen Tag und viel Freud mit den Fellnasen wünschen

Zugvogel & Mariechen
 
Jetzt muß Mariechen sich schon selber das gute Essen stibitzen.Eva Eva Eva 😉😉😉😀
Der Zusammenhang zwischen Gewürzen und PH-Wert kommt mir im Moment aber auch in den Sinn.
Vielleicht läßt sich darüber was in Erfahrung bringen.

Ansonsten schick ich Mariechen einen liebevollen Knuddler und dir natürlich auch 🙂🙂🙂🙂

Edit:Hab eben mal ein wenig gegoogelt und ja: Der PH-Wert kann durch Gewürze positiv wie negativ verändert werden.
Mal eingeben:Gewürze und PH-Wert-Veränderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Eva, ich freu mich sehr, so gute nachrichten von dir zu lesen, und für das Mariechen freut es mich doppelt. Kennst du diese Seite schon?
Lebensmittel | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Führer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prävention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf
Wenn du links auf Methionin klickst, gibt es eine ewig lange Erklärung, was die Aminosäure macht, wofür sie gut ist und warum wir sie brauchen. Vielleicht kann man dort einen Aufschluss finden, was mit unseren Ladies nicht stimmt. ich hatte leider noch nicht die Zeit, mich da tiefergehend mit auseinanderzusetzen.
Dir wünsche ich wieder einmal guten Flug 😀 und dem Mariechen weiterhin so gute Besserung!🙂
 
Welche erfreuliche Neuigkeiten vom Mariechen!

Ich freue mich für euch, liebe Eva! Aber manchmal scheinst du mir doch eine ganz schlimme Dosine zu sein..... dem Mariechen soooo das Futter zu rationieren...... 😀😀 Na ja, zum Glück 🙄 hat sie zur Selbsthilfe gegriffen 😀😀
Die Mädels wissen schon, wie man Männerherzen erweichen kann..... 😉

Guten Flug und liebe Grüße an deine Frau Mama!
 
Zwei Monate sind seit dem letzten BB vergangen, diese Woche wars wieder soweit fürs nächste:

Die relevanten Werte sind nochmal gesunken
ALKP alt 255 neu 188
ALT alt 234 neu 201
AST 1.4. 266 neu 61,4
TBIL neue Werteeinteilung 2,6
Gallsäure ok
Urin ph 7 (Ausreißer)
keine Kristalle
Leukos zu hoch -> Blasenentzündung, wird behandelt mit Astorin (Auffrischung), Revet 18 und Propolis C 30.

Insgesamt ist es eine erfreuliche Entwicklung und das macht mich tief in der Kehle glucksen vor Glück.

Mariechen hat etwas zuviel und zu schnell abgenommen, das war nicht gewüscht und nicht gefördert. Das Mädchen hat sich zum Mäkelkätzchen gemausert, allmählich wird es schwierig, noch was zu finden, das auch bei Struvit geeignet ist.

Die Therapie mit Homöopathie und Revet wird natürlich weitergemacht, es ist ja einfach zu verabreichen. Und wenn meine Prinzessin nicht gleich am Morgen das Frühstück mag, kanns ja später futtern, auch das ist bei dieser Homöo kein Problem.

Das alte - neue Grasplätzchen ist wieder gewachsen und gefunden und zielsicher wirds angesteuert zu einer Vitaminmahlzeit und nicht immer kommts postwendend nochmal durchn Kopf zurück.
Der Garten wird sorgfältig erkundet, um jede Ecke geguckt und zwischendrin den Blick schweifen lassen. Es hat für mich immer den Anschein, als würde es den Tag in stiller Andacht begrüßen und einatmen, mit allem Guten, was die Morgenluft bietet.

Lieblingsplatz ist im Pavillon auf einem dicken Polster, in der heißen Mittagssonne schon schattig. Da liegt es dann, entspannt eingerollt und der Atem bewegt rhythmisch den ganzen weichen Leib. Ich liebe mein Mariechen.

Augen klar, Ohren sauber, Nase frei, nur die Zähne werden gelb und gelber, drum wirds in den nächsten 6 Monaten wohl mal an den Zahnstein gehen. Ich hab ein bisschen Sorge deswegen.

Vor ein paar Tagen hat mich meine langjährige Freundin besucht, die auch damals bei Mariechens Einzug da war, immer wieder mal. Sie meint, daß sie es nicht hätte glauben wollen, wie sehr sich ein verschüchtertes Kätzchen rausmachen kann, es scheine ihr, als sei das jetzige Mariechen ein ganz anderes Katzel. Sooooowas hört man gern, nicht wahr?

Der Schenkeltrick wird demnächst wiederholt, aber erst, wenn die Blasenentzündung völlig ausgeheilt ist.

120_3439343535356162.jpg


Zugvogel & Göga
 
Hi Eva,

freut mich zu lesen, dass Mariechens Werte sich verbessert haben.

Weiter so.😀

Schön zu lesen, dass auch mit "sanfter" Medizin Erfolge zu verzeichnen sind - wenn´s auch ein bißchen länger dauert, dafür aber vielleicht auch nachhaltiger.
 
Werbung:
Mensch, das ist ja super, ich freu mich für euch! 😀
 
Das ist ja richtig klasse - weiter so!
lg Heidi
 
Hallo Eva

das ist ja schön zu lesen , hach was freue ich mich für Marichen und für euch.

Drücke weiterhin die Daumen , ihr seid auf dem richtigen Wege das es Marichen immer besser geht .

Knuddel deine süße Maus bitte von mir.
 
Wow, das nenne ich mal eine Besserung! Ich freu mich sehr, dass es deinem Mädelchen so viel besser geht. Und gibt es auch einen Sommer, den man genießen kann.
Die Zahnsteinentfernung wird sicher ein Klacks, die Maus ist doch pumperlgsund. Mach dir keine Sorgen, sie packt das ganz sicher.
Die besten Wünsche,
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben