Hohe Leberwerte und Struvit

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hohe leberwerte struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich vermute mal, daß die Nebenwirkungen der ABs auf bestimmte Organsysteme durchaus auf Katzen übertragbar sind (am besten TA dazu fragen). Die Physiologie der Organe ist ja größtenteils dieselbe.

Ich bin ordentlich niedergeschlagen, daß - sollte sich der o.a. Verdacht bestätigen - Mariechen nun nicht mehr sein heißbegehrtes rohes Fleisch wird essen können, denn genau diese Funktion wird von der Clavulansäure beeinträchtigt und zerstört.
Irgendwie verstehe ich das gar nicht, was hat denn das Rohfleisch mit dem Antibiotikum zu tun 😕

A

Werbung

Hallo Zugvogel,

ich kann leider nichts Thema beitragen, aber ich drücke dir und Mariechen fest die Daumen, dass die Ursache gefunden und dass es Mariechen bald besser geht.🙂. Er ist übrigens ein sehr hübscher Kater.

Hallo Eva,

es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Mariechens Leberproblem damit zusammenhängen könnte. Hatte sich denn der Verdacht mit dem Paraffin nicht bestätigt?

Aber etwas versteh ich nicht: warum sollte die Süße auf ihr Rohfleisch verzichten müssen?

Durch Antibiotika mit dem Wirkstoff Clavulansäure kann der Leberstoffwechsel, der für rohes Fleisch zuständig ist, zerstört werden.

Das Paraffin wird noch das übrige getan haben, vermutet sehr stark meine TÄ, so daß Mariechen nun dieses Leiden hat, das BARF leider ausschließt.

Vielleicht wurde sogar durch das genannte Antibiotikum Struvit provoziert, mit permanent (ca. 5 Jahre) Diätfutter manifestiert.
Ich hab bis heute nicht rauskriegen können, warum RC das Urinary Trofu ausdrücklich für die Dauer von nur ca 5-6 Monaten empfiehlt, bzw. was die Folge von längerem Füttern sein kann.

Zugvogel

Das wäre ja echt bitter für die kleine Maus.

Ich frag mal wieder ganz unbedarft: kann man gegen diese Stoffwechselstörung nichts tun?

Hallo Antje,

das weiß ich noch nicht. Erst seit gestern habe ich die Information über die fatalen Nebenwirkungen (Leberschädigung und Nieren/Blasenprobleme), und hab in dieser Richtung emsig recherchiert.

Der nächste Weg wird der sein, was zu finden, ob und wie man diese Schädigungen vielleicht mildern kann, das wär schon sehr viel.
Ob es überhaupt reversibel ist bei meinen 12jährigen Mariechen, traue ich garnicht zu hoffen.

Zugvogel

Werbung:
Ich drück euch die Daumen, dass es ein etwas gibt, was Mariechen helfen kann und dass sie weiter ihr geliebtes Rohfleisch futtern kann.

Und komm, Eva, gib die Hoffnung nicht auf, das passt nicht zu dir 😉

Mariechen liegt jetzt in dieser Matte, immer direkt neben mir beim Tippern.

An alle lieben Foris ein Gruß von Mariechen aus vollem Herzen
14.gif

400_3135316131363038.jpg

Zugvogel

Mariechen ist sooooo süß. Ich freu mich richtig, dass Du sie jetzt öfter zeigst!

Mariechen ist sooooo süß. Ich freu mich richtig, dass Du sie jetzt öfter zeigst!

Da schließe ich mich mal an das ist wirklich eine Schuckelbiene

einen Nasenküsschen und sanften Knuddler an die Süße

und ich hoffe noch auf mehr Fotos😉

Eva, das sind ja keine tollen Nachrichten...🙁 Hoffentlich findet sich doch noch ein Grund, und dessen Lösung gleich mit. Wie lange wurde denn Mariechen mit dem AB behandelt, bevor sie zu euch kam? Ob vielleicht eine homöo. Entgiftung da was bringen könnte?
Ich drück euch die Daumen, dass der Verdacht sich nicht bestätigt.

Werbung:
Hi Arborea,

das mit den vertrackten AB war garnicht mal so selten, und zwar immer, wenn Mariechen Blasenentzündung hatte.
'Das' AB Roxilin LA einmal, dann scheint das Produkt vom Markt verschwunden zu sein, Nachfolger ist Amocillin, hat den gleichen verhängnisvollen Wirkstoff drin.
Innert eines halben Jahres gabs eben dieses AB, zweimal Impfen mit je zwei Stoffen, beide gegen FelV, Flohmittel (unbekannt) und Umgebungspray Tamirexm, mind. 2 mal Depot-Medrate (Cortison), zweimal Baytril und ...
ca 6 Monate nach Roxilin LA ist das erste Mal Struvitfutter aufgeführt.

An einem Tag gabs Narkose zum Zahnsteinreinigen und Zahnziehen, gleichzeitig eine zweite FelV-Impfung, Drontal und Baytril *schimpf* - wie kann das ein TA nur alles zusammen einer Miez antun???

Alles nicht so prickelnd und nach meinem Gefühl für viele der jetzigen Leiden mitverantwortlich.

Entgiftet wurde Mariechen bei uns schon mehrmals, hat nur einmal AB bekommen, einmal Buscopan, als es verstört, verstein(er)t und völlig unsauber bei uns eintraf.
Einen Atemzug zu spät hatte ich die TÄ gebeten, soweit wie möglich mit Homöopathie und Naturheilkunde zu behandeln, sofern es therapeutisch angemessen ist.

Ich fürchte, eine so lange Manifestierung eines Leidens läßt sich lindern durch entsprechende Ernährung 🙁 und Unterstützen der verbliebenen Funktionen mit nichtchemischer Medizin, die alle ausschließlich nach Therapieplan der TÄ gegeben werden, aber eine Heilung ist mehr als unwahrscheinlich. Defekte Funktionen können nicht wiederbelebt werden.

Das BB anfang Mai wird zeigen, ob die jetzige Therapie gut gewählt war.
Wie schnell ist was kaputt, aus Unwissenheit oder Ignoranz, und wie lange ist das Leiden danach.

Zugvogel

😱 Wow, da wurde dein armes Mariechen aber heftigst vollgepumpt... So viele Medis haben meine 3 in ihrem Leben nicht zusammen bekommen, und zwei davon sind chronisch krank, wie du weißt...
Mia hat auch bei einem ihrer Ausbrüche das Amoxicillin bekommen. Sie hat es deutlich besser vertragen als das Baytril. Eine Woche lang alle 2 Tage, aber der Effekt war recht dürftig. Letztlich hatte dann Zylexis geholfen.
Wer weiß, womit ihre derzeitigen Probleme mit der Fettverdauung so zusammenhängen...😱 Montag bin ich hoffentlich schlauer...
Schlimm, dass man auf mögliche Nebenwirkungen nicht hingewiesen wird.🙁
Ich hoffe auch sehr, dass eure Therapie bei Mariechen anschlägt...
Daumen weiter drückende Grüße,
Doro🙂

.. auch ich drücke Deinem Mariechen die Daumen ! Hoffe auch sehr das die Therapie anschlägt !

Durch Antibiotika mit dem Wirkstoff Clavulansäure kann der Leberstoffwechsel, der für rohes Fleisch zuständig ist, zerstört werden.

Das will mir nicht in den Kopf. Trotz medizinischen Sachverstandes ist mir das nicht nachvollziehbar. Wenns dazu seriöse Quellen gibt, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Welche Stoffwechselwege sollten das sein? Und was machen die mit dem Rohfleisch, was mit gekochtem Futter nicht passiert?
Ich bin kein Oecotrophologe, aber ich seh den Zusammenhang definitiv nicht.

Bis wann ist denn bei Mariechen die Kombi Amoxi-Clav gegeben worden? Denn bei der Hepatitis handelt es sich ja laut Publikation um einen Akutschaden.

Hallo Amaryllis,

das mit der angeknockten Leber scheint schon die ganze Zeit zu sein, seit sie bei mir ist. Jetzt habe ich die gesamte Aufstellung aller Blutbilder, zwischendrin hat eines gefehlt. Von Anfang an waren die Leberwerte etwas erhöht, aber ich war zu unwissend, um gleich dort mehr zu fragen, zu bohren, zu eruiren. Im Laufe der Zeit scheint sich ein Zusammenhang rauszukristallisieren mit Rohem, und richtig entgleist wars, als ich auf 80 % Barf umgestellt habe. Der erste Höhepunkt allerding war nach zuviel Paraffin.

Mariechen hatte aber vor der Zeit bei uns so gut wie nie Rohes bekommen, vielleicht mal ein paar frische Krabben, wie mir gesagt wurde. Doch wurden nie die Leberwerte ermittelt, geschweige denn ein Blutbild gemacht.
Struvitfutter wurde lt. Anamnese ca 6 Monate nach dem AB Roxilin zum ersten mal gegeben.

Jetzt ist erstmal jegliches Rohe vom Tisch, Petnatur 'Herz' und als Würze dazu Petnatur 'Biowurst' wird noch ganz gern genommen. Zu Petnatur 'Herz' mache ich einen Hauch von Haferflocken, das riet mir die TÄ.

Lt. dieser Anamnese wurde an einem Tag geimpft (FelV 2 Injektionen) narktotisiert, Zähne gezogen und Zahnstein entfernt, Drontal und Frontline verabreicht. Vielleicht war auch das alles einfach zuviel für Abwehr und Entgiftung?

Das nächtse BB ist Anfang Mai fällig, etwa einen Monat nach dem vorhergehenden. Derweil wird eben No-Roh-Diät strikt eingehalten und die Leber mit Revet 5 und einigen Heelkombipräparaten genau nach Vorschrift therapiert. Je nach BB-Werten wird dann auch wieder ein Ultraschall gemacht werden müssen.

Ein wichtiges Symptom für die entgleisten Leberwerte scheint das Verhalten von Mariechen zu sein, dunkle Ecken zu suchen, oft stundenlang. Das hat sich zum Teil etwas verändert, die Zeiten nicht mehr so lange an einem Stück, dafür aber etwas öfter. Es ist sehr schwierig, ganz genau Tagebuch darüber zu führen.

Zu wissen, was vielleicht diese Stoffwechselstörung ausgelöst hat, könnte die Therapie beeinflussen, aber wirklich relevant ist es nicht. Allein der Status quo ist wichtig und wie man die Leberwerte in einen guten Bereich bringt. Das Wissen um die Ursache ist empirisch intressant, um vielleicht andre Miezen vor solchem Schaden bewahren zu können?

Ich versuche, nicht in Hektik und Ungeduld zu verfallen, und das ganze Geschehen mit der Gelassenheit zu sehen, was einen Patienten ausmacht, geduldig, gefaßt und so heiter, wie Tage nur sein können.

Mariechen Appetit ist unvermindert, die 10-20 Gramm weniger am Tag scheint es zu vermissen. Das sind dann Momente für mich, wo es mir schwerfällt, nicht dem stummen Vorwurf in Mariechens Augen nachzugeben.

Zugvogel

Werbung:
Oh je, du hast ja eine Menge Sorgen zur Zeit! 🙁 Leider kenne ich mich mit Lebererkrankungen bei Katzen gar nicht aus, da kann ich nur Daumen drücken, daß es bei Mariechen bald wieder besser wird!

Heute waren wir zum nächsten Nadeln, ich war sehr gespannt drauf.

Mariechen eingetütet, mein Madmoisellchen war etwas ungehalten trotz einem Fingerle voll Pastete (für die es mich wohl morden würde, mjammjam). Nach etwas Wartezeit, die es eher in die Ecke gedrück in der Tüte war, kamen wir dran.

Gleich beim Rauslassen und etwas -ziehen hat sich mein Mädchen etwas gewehrt, es ist immer noch fremd und erschreckend in der Praxis.. Doch die TÄ 'kanns' mit den Miezen und hat die Nadeln gesetzt. Eine in die rechte Vorderpfote, mit der ein Leberpunkt angesprochen wird und es war erstaunlich, zu spüren, wie sich der Katzenkörper entspannte. Eine nächste Nadel in der Höhe des Rückgrates, die genau auf den Leberstoffwechsel gerichet ist - ui, da ist die Maus aber lebendig geworden und wollte zur Flucht. Doch gleich noch einmal eine Nadel, diesmal mitten auf die Stirn und es folgte augenblicklich sehr große Entspannung, Gelassenheit.

Mariechen wurde derweil fotografiert, es hat mit keiner Wimper gezuckt. Ich hab meinen Arm liebevoll um das Schwarzweißchen gelegt.
Die Nadeln fallen von allein raus, wenn ihre Wirkung erreicht ist. Aber die an der Stirn blieb verwunderlich lange drin.
Dann wieder in den Kennel, das Geschäftliche geregelt und in vorsichtiger Fahrt sind wir heimgezockelt.

Mariechen hat eine sehr große Wandlung erfahren. Wesentlich weniger geschlafen, eine neue Wachheit und Lebendigkeit ist zutage getreten. Dunkle Ecken werden wesentlich weniger aufgesucht

Der ph ist weit über 7.0 gestiegen. Diese Wirkung von Leberbehandlung ist mir jetzt schon öfter aufgefallen: Wird der Leberstoffwechsel stimuliert, steigt der ph, und das ist in meinen Augen ein eindeutiges Zeichen, das es einfach nicht richtig ist, eine Krankheit oder ein Leiden immer nur in dem Körperteil zu sehen, der behandelt wird.

Blutbild wurde keines gemacht, der Abstand zum letzten ist noch zu gering, um jetzt schon Veränderungen sehen zu können, die tendenziell sein könnten. Die Belastung fürs Miezele wär größer als der diagnostische Nutzen.

Ich bin sicher, jeder wird sich mit uns freuen, wenn es Mariechen wieder ein Itzelchen besser geht, nuna, sein Appetit ist jetzt fast grenzenlos. Noch wird das Futter gewogen werden müssen, 10 g weniger als zu der Zeit, als es etwas übergewichtig wurde. Von den etwas über 5,3 kg sind knapp 300 g runter, mir scheint das zu schnell zu sein. Dann gibts halt doch noch mal mehr ein Leckerle, die geliebte Pastete bietet sich förmlich an.

Der nächste Termin ist Ende Mai, jetzt wird erstmal 3 Tage gesammelt, um auch die Würstel analysieren zu lassen. Ob es Würmer hat? Bisher deutet nichts darauf hin.

Zugvogel

Ach Eva, das liest sich doch schon mal sehr gut !

Ich drücke hier weiter ganz doll die Daumen, zumal ich ein Fan von Euch bin und immer gerne lese was Du so für Tips usw hast 😉

Toi toi toi weiterhin !

Schoen, dass Ihr therapeutische Fortschritte macht 😀
Weiterhin gute Besserung fuer die Suesse 🙂