Homöopathikum für die Bronchien?

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

ich melde mich im Auftrag einer lieben Bekannten und erbitte Rat.

Hier die Eckdaten:

Katze, weiblich, um die 9 Jahre, Freigänger hat Probleme mit den Bronchien. Laut TA Bronchien, nicht Herz. Es wurde geröntgt und geschallt und der TA meinte, die Bronchien seien so verändert, als wäre die Katze schon viel älter.

Immer, wenn die Katze folgenden Anfall

Klick mich, ich bin ein Link

wieder mehrmals hintereinander hat und sich die Geschichte häuft, dann wird Cortison Depot metrate 200 gespritzt. Das passiert so alle 6 - 8 Monate.

Das schreibt mir die Besitzerin:

"Eine Krankheit scheint es nicht zu sein, eher so was wie ein angeborener Defekt. Solche Anfälle treten immer erst selten, dann immer häufiger auf, ohne erkennbare Ursache. Es kann sein, daß sie so was mitten im Spielen, Fressen, Schlafen oder Schmusen hat. Erst wenn sie mehrmals am Tag heftige Anfälle hat, gehe ich mit ihr zum Doktor. Aber selbst wenn sie solche Anfälle oft und heftig hat, frisst, schläft und spielt sie ganz normal, so als ob nichts wäre.

Wenn ich das richtig verstehe, macht das Cortison die Bronchien frei und lässt Snurri besser atmen. Die Anfälle verschwinden dann sofort, wenn das Cortison anfängt zu wirken und derzeit hält die Wirkung wie gesagt so 6 - 8 Monate an."

* * *

Ich kann dazu sagen:

Original und live wie bei unserem Kater Boy! Und auch bei uns hieß es: Cortsion, das ich aber nicht hab geben lassen.

Bei uns Atemnot herrührend von (laut Blutbild):

1. HCM bzw. Herzkrankheit bzw. Herzklappeninsuffizienz,
2. Felines Asthma,
3. Lungenwürmer (sehr schwer nachzuweisen).

Wir haben mit Cor Suis Ampullen der Firma Heel sehr gute Effekte erzielt.

Ich weiß nicht, ob es bei o. g. Katze wirklich von den Bronchien kommt.

TA sagt aber Bronchien und nicht Herz. Deswegen meine Frage:

Mit welchem Homöopathikum kann man die Bronchien unterstützen und das Cortison ersetzen?

Herzlichen Dank im Voraus!

A

Werbung

Hallo Tanja,

diese Anfälle hat unser Paulinchen auch! Sie ist uns vor einigen Monaten zugelaufen, eine Streunerin, ca. 12 Jahre alt.
Der TA diagnostizierte chronische Bronchitis, die "Häärchen" sind völlig verklebt 🙁

Sie hat von unserer THP zunächst Hypericum bekommen, anschließend Mercurius. Falls die Erstickungsanfälle schlimmer werden (während der Behandlung) Mesenchym dazu geben.

Dir brauche ich nicht dazu sagen, dass die Mittel auf das Tier passen müssen.
Unsere THP wählt mit Biotensor aus. Lies dir mal die entsprechenden AMB durch, vllt. passt es bei der Süßen auch.

Hinweis am Rande: Ich kannte eine Katze, bei der die Anfälle auch so aussahen; diese Katze hatte ein Lungenemphysem!

Viel Erfolg!

Danke, Antje, ich mach mich in die Richtung schlau.

Sonst noch jemand Ideen, Anregungen oder Bemerkungen?