sie hustet nicht immer.
[...]
Mich wundert halt nur, dass er ganz weg war und jetzt eben wieder auftaucht, wenn auch nicht so extrem wie es schon war.
[...]
Es wurde u.a. auch auf Chlamydien, Herpes und Calici getestet - kein RNA Nachweis.
ein test auf chlamydien, herpes, calici und mykoplasmen ist ein kleines atemwegsprofil und beinhaltet NICHT alle möglichen bakterien. pasteurellen und bordetellen sind häufig auch noch mit beteiligt und als primärauslöser bekannt, sollten ergo auch erfasst werden.
für mich wäre ein wiederaufkeimender husten ein deutliches zeichen dafür, dass eben NICHT alles im lot ist.
ich kenne das selbst von meiner katze - man hat damals auch nicht lange genug behandelt, nicht das perfekte ab usw. ... resultat: husten weg, husten wieder da, husten weg ... --> hochgradige lungenentzündung, die quasi unbemerkt weiter wuchern konnte. und zwar OHNE dass man von außen gesehen hätte, dass es so schlimm ist. darüber hinaus war ich sensibiliert wegen des ohnehin vorhandenen asthmas.
abgesehen davon, dass mich die allgemeine antibiosepfuscherei nervt (tierärzte, die nicht wissen, welches ab erste wahl ist, welche bakterien überhaupt die symptomatik auslösen können usw.), wundert es mich sehr, dass immer wieder sehr kurze antibiose-zeiten von tierärzten anberaumt werden und man feline atemwegskrankheiten immer wieder auf die leichte schulter nimmt, scheinbar. eine sich verschlimmernde atemwegsinfektion ist keine lappalie, ganz im gegenteil.