Hornhautverletzung - wer hat damit Erfahrung?

  • Themenstarter Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bianca1974

Bianca1974

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
359
Ort
Bramsche bei Osnabrück
Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade mit unserem Tiger vom Tierarzt. Gestern Abend ist mir aufgefallen, daß Tiger sein rechtes Auge immer ein bißchen "kleiner" zumacht. Ansich sah das Auge normal aus ( nicht eitrig, tränte nicht, keine Entzündungszeichen im Auge selbst ) , allerdings war die Nickhaut am Rand sichtbar und etwas gerötet. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, daß eine sichtbare Nickhaut immer ein ernst zu nehmendes Anzeichen ist, hab ich meinem Mann gleich gesagt, daß wir heute Früh einen Tierarzt ausfindig machen müssen.

Über Nacht ist das Auge dann auch nicht besser geworden ( auch nicht schlimmer ) - Gott sei Dank konnten wir unseren TA erreichen, der bereit war, sich Tiger gegen Mittag in der Praxis anzusehen.

Er hat ihm ein Kontrastmittel ins Auge geträufelt und da war relativ schnell klar, daß Tiger eine spitze Kralle ( ... kann also nur beim Toben mit seiner Schwester Lilly passiert sein ) ins Auge bekommen hat. Der Punkt auf der Hornhaut ist klar sichtbar. :reallysad:

Nun sollen wir alle 2 Stunden Bepanthen Augensalbe und zusätzlich Floxal Augentropfen ins Auge bringen. In einer Woche möchte der TA unseren Tiger nochmal sehen.

Bitte bitte drückt uns die Daumen, daß die Verletzung abheilt und Tiger keinen Schaden davon trägt. Schlimmstenfalls könnte er wohl auf dem Auge blind werden - das macht mir schon große Sorgen. Ich bin nur froh, daß wir so schnell zum TA gefahren sind, so sind die Heilungschancen gut ... hoffe ich zumindest. Der TA hat Tiger auch ein Schmerzmittel gespritzt.

Ich mache mir solche Sorgen um mein "Tiger-Baby" - erst 8 Monate alt und schon sowas. Jetzt heißt es "Ruhe einhalten" für Tiger :oha: ... leichter gesagt, als getan. Na ja, zumindest muß kein Dauer-Toben sein !!

Habt ihr ein paar Daumen und Pfötchen für uns übrig ????

Schöne Grüße ...
 
A

Werbung

*in die Nachbarschaft wink*
Daumen und Pfötchen sind gedrückt! Gute Besserung für den kleinen Tiger!
 
Mein Kater hatte das schon 2x - das kommt immer wieder mal vor, wenn sie raufen. Er hat damals nur Floxal Trpf. bekommen und nach 3 Tagen war alles gut.
Ich renne auch immer gleich zum TA, wenn einer sein Auge zukneift - spätesntens am Tag danach, dann kann es schnell behandelt werden.
Drücke die Daumen!
 
🙂 Ja, wir drücken auch Deinem süßen Tiger die Daumen und Pfoten.

Unser Kater hatte sich letztes Jahr beim Raufen auch eine kleine Verletzung an der Hornhaut zugezogen. Ziemlich weit außen am Augenwinkel. Der TA hat ihm Floxal Tr. verordnet, die mehrmals täglich reingetropft werden mussten. Alles in allem war die Sache aber sehr gut zu behandeln.🙂

Ich hoffe, dass Dein Tiger auch bald wieder fit ist und wünsche gute Besserung.🙂
 
Mein Kater hatte das schon im zarten Alter von 8 Wochen. Ist wohl beim Spiel mit den Geschwistern passiert. Wir haben auch brav gesalbt und es wurde alles wieder gut. Er hatte allerdings nicht nur einen Punkt sondern einen richtigen Kratzer. Er wird dieses Jahr 8 Jahre und hatte nie irgendwelche Nachwirkungen dieser Verletzung.
 
Mein Charlie hatte das letzten Sommer. Hat sich wohl mit Fay gebalgt (den weissen Haarbüscheln nach zu rechnen) und einen Kralle in's Auge bekommen.

Er knibbelte das Auge zu, lag nur rum. So war nichts zu sehen. Bei der TÄ am nächsten Tag schon, ein kleiner Riß, genau wie bei Deinem.

Ich habe Salbe für's Auge bekommen, Charlie hat gut mitgespielt.


Ihr habt es früh bemerkt, wendet die Medikamente entsprechend an. Keien Sorge, sowas kann Wochen dauern, bis bei der Kontrolle nix mehr zu sehen ist.
 
Werbung:
Mein Ninjo hatte das auch letztes Jahr. Wohl auch beim Toben eins auf Auge bekommen.

Wir hatten zwei verschiedene Salben die wir mehrmals täglich ins Auge geben mußten. Die Verletzung ist mit den Salben wunderbar verheilt.

Hier werden auf jeden Fall die Daumen gedrückt
 
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die lieben Wünsche und das Drücken aller Daumen & Pfötchen. Es ist ein schönes Gefühl, daß so Viele an Tiger denken ... und für mich ein gutes Gefühl zu wissen, daß diese Art der Hornhautverletzung anscheinend gar nicht so selten ist und in den meisten Fällen Gott sei Dank total problemlos abheilt. 🙂

Das nimmt mir schon mal den "ganz großen Schrecken" - vielen Dank dafür !

Bisher läßt Tiger sich die Prozedur "ganz gut" gefallen. Er frisst zwar ziemlich normal, ist aber deutlich ruhiger als sonst.

Ich hoffe, ihr behaltet recht und die Sache ist in ein paar Tagen ausgestanden.

So, jetzt ist Tiger "wieder fällig" ... jetzt kommt der "doofe" Dosi mit dem ollen Augen"zeugs" :grummel: wieder.

Liebe Grüße ...
 
Bisher läßt Tiger sich die Prozedur "ganz gut" gefallen. Er frisst zwar ziemlich normal, ist aber deutlich ruhiger als sonst.

Hallo Bianca!

Das Auge wird ihm wahrscheinlich einfach weh tun.

Ich selber plage mich gerade mit einer Entzündung der Bindehaut und der Schicht darunter rum. Weia, das tat auch streckenweise echt weh, trotz Tropfen und Salbe :massaker:
 
Hallo,

unser Willi hat sich nach der Kastra am Auge verletzt, haben es gar nicht mit bekommen 😱

Er musste dann auch Salbe und Tropfen bekommen und hat es sich brav gefallen lassen 😀 Nach ein paar Tagen war es auch wieder gut.

Im Sommer hat er sich dann nochmal eine Bindehautentzündung eingefangen und bekam Tropfen 🙁

Seitdem hat er Probleme mit den Augen die sich äußern das die Augen zwischendurch tränen. Nicht immer, aber so alle paar Wochen, oder manchmal Monate kommt das vor.

Der Tierarzt sagt das es manchmal vorkommt das nach einer Bindehautentzündung der Tränenkanal "verlegt" ist. Ist wie ne Verstopfung. Man kann das unter Narkose durch stechen und ausspülen, aber wenn es einmal da war ist die Wahrscheinlichkeit groß das es immer wieder verstopft. 😡

Da es lt. Tierarzt nichts ist was das Auge schädigt, belassen wir es so um die Narkose zu vermeiden. Ich denke das ist das kleinere Übel, denn mit Augengel (Dexpanthenol) was ich ihm bei bedarf gebe haben wir das gut im Griff.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, ER sagt mir wann er die Salbe haben will (braucht) und wann nicht. Er kommt dann immer an und tanzt mir solange auf dem Schoß rum bis ich kapiere das sein Auge wieder tränt :pink-heart:
Nach der Salbe gibt es natürlich immer was leckeres, weil er so lieb war 😀

Gruß Ilona
 
Unsere Jezi hatte auch vor einigen Wochen eine recht großflächige Hornhautverletzung ... wir mussten 4-5x tägl. Regepithel-Augensalbe gegeben. Die Salbe unterstützt den Heilungsprozeß der Hornhaut. Nach einer knappen Woche war das Auge wieder o.k. :muhaha:
Ich kann Dich so gut verstehen ... ich war auch erst total durch den Wind, obwohl ich gelernte Arzthelferin beim Augenarzt bin 😉, aber das Auge der Katze ist ja doch wieder anders.
Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt - Gute Besserung für Tiger :pink-heart:
Liebe Grüße Ina 🙂
 
Werbung:
Hallo,

ich konnte bei meinen Katzen diese Erfahrung auch schon das eine oder andere Mal machen.

Wichtig ist halt das häufige Tropfen (zumindest in der ersten Woche, danach wird es i.d.R. weniger häufig).

Meine Katzen bekamen immer Floxal und Corneregel zur Regenerierung; ist in allen Fällen innerhalb der ersten 2-3 Wochen super abgeheilt, so dass keiner dauerhafte Schäden davon getragen hat.

Gute Besserung für Deinen Kleinen, hoffentlich geht es dort alles gut aus 🙂
 
Hallo, ihr lieben "Dosis"

Ich möchte mich sehr für eure lieben Beiträge und Erfahrungsberichte bedanken.

Wir sind weiter fleißig am tropfen und am salben, bisher kann ich noch keine nennenswerte Besserung erkennen. Er kniept das Auge nach wie vor zu und gestern konnte ich schon deutlich merken, daß er sich eher "dunkle" Plätze im Wohnzimmer suchte. Die Nacht hat er ganz ruhig und nah bei mir verbracht. Ich meine, die Nickhaut ist nicht mehr ganz so tüchtig gerötet - es wird ja auch seine Zeit dauern, eine Verletzung heilt ja auch nicht binnen einer Nacht. Aber die Sorge bleibt :sad:

Kann man gegen eventuelle Schmerzen denn noch etwas "anderes" geben? 😕 Ich hab mir gestern ein Buch über Homäopathie bei Katzen gekauft, hab aber irgendwie Angst, etwas falsch zu machen. Am Samstag hat er ja eine Spritze vom TA bekommen !

Im Großen und Ganzen macht er ja einen fitten Eindruck. Er läuft rum, frisst auch normal und schmust auch ... aber ich hab mal gelesen, daß das bei Katzen oft nicht viel aussagt, weil Katzen Schmerzen nicht so zeigen.

Gerade legt Tiger sich mal wieder mit unserer "Seniorkatze" an :grummel: - dann kann´s ja eigentlich nicht soooo schlimm mit den Schmerzen sein.

Nochmals vielen Dank für eure lieben Worte - schöne Grüße ...
 
Unser Katerchen hat die ersten Tage auch gerne dunklere Plätze aufgesucht und schien ein wenig ruhiger zu sein. Trotzdem, wenn die Rasselbande einmal am Toben war, hat er direkt wieder vorne mitgemischt - Auge hin oder her.😉 Mir ging es ähnlich wie Dir - hat er Schmerzen, wird es wieder gut? 😕 Wir haben ca. 10-14 Tage getropft und gesalbt, dann meinte der TA, es sähe besser aus. Es hat schon verhältnismäßig lange gedauert, von daher mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das hat mir unser TA auch gesagt. Hauptsache, tropfen, salben, tropfen.... Das wird schon.🙂
 
Meine kleine Mieze hatte auch eine kleine Hornhautverletzung außerhalb der Sichtfeldes als sie gerade 10 Wochen jung war. Sie hat 3 x täglich Corneregel bekommen und nach einer Woche war die Verletzung nicht mehr sichtbar. Vorsichtshalber hat sie die Tropfen noch eine weitere Woche erhalten. Corneregel unterstützt die Heilung der Hornhaut.

Ich drück die Daumen für Dein Fellknäuel - das wird schon wieder 😉
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir ... bzw. meinem Kater Tiger :pink-heart: so lieb die Daumen gedrückt habt, möchte ich nun kurz berichten.

Am Freitag war ich mit Tiger zur Kontrolle beim TA. Die Hornhautverletzung hat sich prima regeneriert, d.h. das Loch ist definitiv zu. Allerdings hat Tiger noch immer eine Bindehautentzündung.

Wir sollen also noch 5-6 Tage die Augentropfen geben und die Bepanthensalbe noch ab und zu.

Ich bin sooooo froh :omg: , daß alles wieder in Ordnung ist. Vielen Dank nochmal fürs Daumen und Pfötchen drücken :pink-heart:

Liebe Grüße ...
 
Werbung:
Das sind tolle Nachrichten.🙂 Weiterhin gute Besserung für Deinen süßen Racker.😉
 
Danke :omg:
 
Ich häng mich hier mal drann. Ich habe heute mittag bemerkt das Raziel das linke Auge zukneift. Und die nickhaut gerötet ist.
Mein Freund hat gestern Abend schon die vermutung gehabt das er das Auge zukneift.


Ich werde morgen früh beim Tierarzt anrufen. Ich gehe mal davon aus das er beim spielen wohl eine Kralle abbekommen hat.
 
Hallo Izzy,
hat dein Tieger denn nen grauen schleier vorm Auge?
versuch mal vorsichtig die Lieder auseinander zu ziehen.

Meine Lotti hat momentan auch ne Verletzung, habe gestern angefangen zu salben und jetzt nach 5 anwendungen ist das Auge auch schon wieder halb offen.

Drücke dir die Daumen für Morgen

LG
Simmi
 

Ähnliche Themen

dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
Kai87
Antworten
2
Aufrufe
4K
Kai87
Kai87
N
Antworten
4
Aufrufe
928
Nicole0274
N
N
Antworten
0
Aufrufe
613
Nicole0274
N
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben