Hühnerbein

• Themenstarter Themenstarter Käfer
  • Beginndatum Beginndatum
Käfer

Käfer

Erfahrener Benutzer
Moin - unser Kater Paul ist ja sehr sehr sehr mäkelig - wirklich gern frisst er nur Trofu. Hab ja inzwischen eine gute Nassfutter Sorte gefunden, die er auch noch frisst - aber auch nicht mit wirklicher Begeisterung. Aber immerhin, er frisst es. Mal besser mal schlechter.

Nun hab ich ihn neulich mit echter Begeisterung fressen sehen. Ein Hühnerbein. Im Ofen bei 170 Grad 40 Mintuten gegart. Ohne Gewürze. Aber mit Haut.

Es hat ihm wirklich gut geschmeckt und er richtig reingehauen. So, wie er es sonst nie tut. Meine Frage an die Futterexperten: Was spricht dagegen, ihm ab und an so ein Bein zukommen zu lassen? Selbstverständlich löse ich es von den Knochen - ich will ihn halt auch so gern was zukommen lassen, was er wirklich mag. Und wenn nix dagegen spricht, wie oft kann ich das tun??

A

Werbung

Dagegen spricht gar nix.
Ich koche oft Hühnchen oder Rind und gebe die Brühe dann mit dazu. Da wird auch gefuttert. Den Rest der Brühe friere ich im Eiswürfelbehälter ein. Wenn die Herren dann ihr NaFu nicht essen wollen, gibt es einen "Würfel" lauwarme Brühe drüber und dann wird es besser angenommen. 😀
Ab und zu gibt es auch rohes Fleisch. Das können meine Beiden aber nicht mehr kauen. Das muss ich klein scheiden.

Dagegen spricht gar nix.
Ich koche oft Hühnchen oder Rind und gebe die Brühe dann mit dazu. Da wird auch gefuttert. Den Rest der Brühe friere ich im Eiswürfelbehälter ein. Wenn die Herren dann ihr NaFu nicht essen wollen, gibt es einen "Würfel" lauwarme Brühe drüber und dann wird es besser angenommen. 😀
Ab und zu gibt es auch rohes Fleisch. Das können meine Beiden aber nicht mehr kauen. Das muss ich klein scheiden.

Hier auch so. Lulu mag das auch gerne. Die anderen 2 nicht. Ohne Knochen ist wichtig und nicht allzu oft wenn du nicht barfst. Einmal die Woche dürfte aber ok sein 😉

20 % der Nahrung darf aus Rohfleisch bzw. gegartem Fleisch bestehen, ohne dass man supplementieren muss.
Bei mir gibt es nur Dosenfutter, kein TF und an zwei Tagen der Woche ab dem Nachmittag rohes Fleisch. Bei rohem Fleisch dürfen die Knochen dran bleiben. Gefüttert wird hier vom Huhn das Bein, Flügel und die Herzen. Letztere sind der große Renner, werden quasi inhaliert.

Und wenn nix dagegen spricht, wie oft kann ich das tun??

es spricht gar nix dagegen - im gegenteil.

allerdings solltest du nicht mehr als 20 % der gesamten futtermenge auf diese weise füttern.
wenn ein hühnerbein also ca. eine mahlzeit ersetzt, sind 2 bis 3 hühnerbeine pro woche ok.
wenn du mehr frisches fleisch - roh oder gekocht - geben willst, müsstest du dieses supplementieren, damit dein kater alle wichtigen nährstoffe (vitamine, mineralien, taurin etc.) in der richtigen menge kriegt.

alle informationen dazu findest du in der barf-rubrik.
vielleicht magst du dich dort mal ein bisschen einlesen.
und vielleicht wäre barf ja überhaupt eine idee, wenn dein kater so mäkelig ist, fleisch aber gerne frisst.
trockenfutter ist nämlich wirklich nicht das beste für ihn.
vielleicht mag er fleisch ja auch roh, probiers doch mal aus.
du kannst jedes fleisch außer schwein roh füttern.

Du kannst bis zu zweimal in der Woche Fleisch geben, wenn du es nicht supplementierst (sprich, mit Zusätzen "bereicherst"). Da kannst du auch rohes Fleisch nehmen und zwar alles außer Schweinefleisch.
Wenn er rohes Fleisch anfangs nicht kauen kann, kannst du mit Rinderhack starten und dann Gulasch in ganz kleine Stücke schneiden und irgendwann immer größer werden lassen.
Es ist gut für die Zahnpflege, denn bei Fleisch müssen die Katzen wirklich kauen.
Aber das Kauen muss auch erstmal gelernt werden.

P.S. Eine Freundin von mir hat gerade ihren Trofu-Junkie auf Nafu umgestellt in dem sie anfangs das Nafu mit Trofu "garniert" hat, in dem sie gemörsertes einfach oben drauf gestreut hat. Inzwischen frisst er das Nafu ohne irgendwelches Topping.

Werbung:
Danke für die Antworten- dass mit den 20% hatte ich schon gelesen - wusste aber nicht, dass es sich auch auf gegartes Fleisch bezieht - schade, das ist paulchen sicher zuwenig - da muss die Dose wohl wieder auf den tisch

Dagegen spricht gar nix.

Danke für den tip mit der Brühe- den probiere ich noch mal -

Du kannst dich ja auch mal unverbindlich ein wenig ins Barfen einlesen. 😉

Danke für die Antworten- dass mit den 20% hatte ich schon gelesen - wusste aber nicht, dass es sich auch auf gegartes Fleisch bezieht - schade, das ist paulchen sicher zuwenig - da muss die Dose wohl wieder auf den tisch

Warum? Probier doch einfach ob er anderes auch mag (außer Schwein) .... roh geht genauso, wenn er es mag 😉

dass du schieres muskelfleisch nicht unsupplementiert füttern darfst, hat nix damit zu tun, ob es roh oder gekocht oder gebraten oder weichgeritten ist. 😉
es hängt nur mit den inhaltsstoffen, die dieses hat, zusammen.
stell dir eine maus vor - diese ist die natürliche nahrung von katzen.
da fressen die katzen also auch knochen und leber und mageninhalt etc.
also musst du, wenn du muskelfleisch fütterst zb calcium zugeben, das sie sonst über die knochen bekommen.
außerdem hat kein anderes fleisch soviel taurin wie das der maus. also musst du auch das zusetzen.
usw ... die liste ist noch ein bisschen länger, aber nicht endlos.

mit barf muss man sich am anfang ein bisschen beschäftigen, damit man es richtig macht. aber es ist nicht soooo schwer wie es auf den ersten blick schein.
für den anfang könntest du auch mit einem fertigzusatz arbeiten - felini complete zb (kannst du im zoofachhandel bestellen).
das könntest du für den anfang auch nehmen, wenn du ein paar mehr hühnerbeine die woche verfüttern willst.
musst halt ausprobieren, ob dein kater diese dann noch immer mag, denn einen leichten eigengeschmack hat felini complete schon.

Werbung:
Ja das ist das immer - sobald da irgendwas dran ist- schmeckt es Paul nicht mehr. - ne Zeitmangel fand er rohes Rindfleisch toll - Gulasch oder Steak - jetzt steht er eben auf gegarte hühnerbeine mit haut - aber wenn ich da was rüber streuen muss, wird er riechen und scharren und weggehen (auch wenn ich ein positives Bild vor Augen haben sollte- es würde so sein) - nafu frisst er bis heute nur mit dreamies oder ein paar trofu Stückchen garniert - dann auch nur eine Sorte. Hühnerbrust gekocht schmeckt auch nicht - er ist schon Super mäkelig - trotz verfressenem Kumpel -

An richtiges barf trau ich mich nicht ran - das ist ja ne Wissenschaft für sich - hab da mal angefangen zu lesen - das ist nix für mich -