Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin auch immer fix und foxi nach dem Tierarzt...

Toi toi für die Nieren....

A

Werbung

Anett, bedeutet das denn jetzt beginnende CNI? Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

Schön, dass erstmal das allerschlimmste ausgeschlossen werden konnte. 🙂

Ich denke, dass ist erstmal ein guter Plan, so wie ihr es macht.
Ich würde Dir aber noch ans Herz legen wollen, unbedingt eine aktuelle Urinuntersuchung nachzuschieben oder spätestens dann wenn ihr die Blutwerte kontrolliert und da besonders den Eiweiß- Kreatinin- Quotient. Die Albuminwerte sehen in diesem Blutbild wieder besser aus, aber dennoch sollte man kontrollieren, ob sie nicht Eiweiß über die Niere verliert. Der niedrige Fruktosaminwert und der relativ niedrige Albuminwert aus den letzten Blutergebnissen lassen es zumindest vermuten.
Sollte der Quotient erhöht sein, muß unbedingt mit Semintra oder ACE Hemmer behandelt werden.

Es sind sicher beide Nieren betroffen, sonst wären die Nierenwerte nicht so deutlich erhöht. Ich denke, es gab in der letzten Zeit einen akuten Schub, der die Verschlechterung gebracht hat. Jetzt muß man den Verlauf erstmal versuchen soweit zu stoppen, wie es geht. Da seid ihr ja dabei.

Ehrlich gesagt, wenn es meine Katze wäre, würde ich nur im allergrößten Notfall in der nächsten Zeit einen Operationstermin vereinbaren.
Und ich weiß, dass es im Forum im allgemeinen nicht gerne gesehen wird, aber ich würde auch Nierendiät nicht pauschal ablehnen. Aber das ist nur meine Meinung und muß hier nicht weiter diskutiert werden.

Ich bin jedenfalls auch sehr erleichtert. 🙂 Es ist sicher eine ernste Diagnose und man kann noch nicht absehen, wie die Krankheit sich entwickeln wird, aber es hätte viel, viel schlimmer kommen können.
Jetzt schnauf erstmal durch.

Komme gerade zur Tür rein und musste als allererstes hier rein schauen 😳

Na GsD es ist kein Tumor :zufrieden:

Alles andere kann man sicherlich gut in den Griff bekommen.....ihr schafft das 😺

Lass jetzt erst mal alles sacken und mach dann in Ruhe einen Schlachtplan ....fühl dich gedrückt

Ich freu mich, dass es nichts Bösartiges ist:grin: Das mit der Niere war ja leider zu erwarten. Du machst es genau richtig, jetzt mit der richtigen Therapiel anzufangen.

Als erstes einmal gut, dass die schlimmste Diagnose nicht zutrifft.

Hoffen wir, dass der Schub bei den Nieren gestoppt ist und ihr Ruhe rein kriegt.

Ein ganz großes Gesundheits-Pusteküsschen an das brave Hummelchen. :pink-heart:

Werbung:
Was mir gerade einfällt:

Könnte man jetzt schon beginnen Epo zu geben, da die Nieren es ja nicht mehr produzieren und es auch eine Weile braucht, bis es anschlägt und die Produktion der roten Blutkörperchen wieder startet... denn die Nieren von Hummel werden wohl nicht mehr fit genug werden, dass sie wieder ausreichend selber herstellen können, oder?

Mich freuen zwei Sachen: 1. Das es kein Tumor ist und 2. das es eine Diagnose gibt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Niere in den Griff bekommt.

Ich freue mich sehr dass die Hummel keinen Tumor hat.
Und auch wenn die Diagnose alles andere als schön ist, so kann man zumindest
etwas dagegen tun.
Ich drück euch weiter die Daumen und hoffe, dass sich Hummelchens Werte schnell verbessern.

Super das es kein Tumor oder dergleichen ist!

Das mit den/der Niere/n ist natürlich nicht schön 😡 - aber vielleicht is es ja nur eine ANI statt CNI?

ICh drück auch weiterhin feste Daumen das es nicht so schlimm ist wie du es vermutlich befürchtest

Knutscher an das tapfere Pummelchen !

Und ich weiß, dass es im Forum im allgemeinen nicht gerne gesehen wird, aber ich würde auch Nierendiät nicht pauschal ablehnen.

Wenn das Hummelchen da mitspielen würde, könnte man ggf. auch über selbst gemachte Nierendiät nachdenken. Beim Futtermedicus kann man sich dafür Rezepte zusammen stellen lassen. Diese Diäten finde ich, wenn Diät notwendig ist, von der Zusammensetzung her doch etwas sympathischer als RC. Eine weitere Möglichkeit wäre da die Nierendiät von Vet Concept.

Werbung:
Ich bin erstmal sooo erleichert, dass das Thema Tumor vom Tisch ist ... *tiefdurchschnauf* ... :zufrieden:
Jetzt habt ihr eine Diagnose, mit der man arbeiten kann!
... Lass' dich drücken & knutsch mir die Tapferhummel! :pink-heart:

Moin ihr Mäuse,

musste gestern erstmal alles sacken lassen und mich sortieren😳.

Muss allerdings bei Helen/Tanya nochmal nachlesen, was es jetzt mit den vergrößerten Nieren auf sich hat.
Beim Dicken weiss ich noch, dass die immer kleiner/schrumpeliger wurden.

Ich hab ja die Nierendiät erstmal kategorisch abgelehnt...aber nach intensiverem drübernachdenken werde ich Hummel wenigstens ein paar Mahlzeiten Nierendiät füttern (vorausgesetzt sie mag und frisst es!).

Der PH-Gehalt ist doch deutlich!!! niedriger als in bspw. Grau.

Die Blasenpunktion und das Urinprofil hab ich für nächste Woche notiert.
Sollte im Urin was auffällig sein und sie eine Proteinurie haben bekommt sich selbstverständlich Semintra!

Kein Tumor und den Rest bekommt ihr in den Griff, viel besser gehts ja gar nicht mehr 😀

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag das Wichtigste vergessen: Einen ganz dicken fetten Trostdrücker an Dich, Anett! TA-Besuche, vor allem, wenn solche Dinge im Raum stehen wie beim Hummelsche, sind emotional unglaublich fordernd. Ich hoffe, dass Du Dich heute schon ein bisschen besser und gestärkt fühlst.

😳 Danke,

ich dachte schon es liegt am Alter dass mich die TA-Besuche heuer alle so gestresst haben.
Stand aber auch bei jedem ne Katastrophendiagnose im Raum:grummel:.
Ich wäre da gerne mental stärker und wünschte mir, nicht jedes Mal gleich die Fassung zu verlieren:sad:.
Hab sogar am WE eine Urne bestellt, die ich aber gestern wieder abbestellen konnte😳.

Die Hummi stärkt mich mit ihrem lieben Wesen einfach unglaublich und ich bin trotz allem Stresses gestern vor Stolz auf meine liebe Katze fast geplatzt😛.

Die TA-Helferin sagte natürlich richtig, dass dieses Verhalten auf dem Tisch bei Hummi eher ein "Ich ergebe mich meinem Schicksal" Verhalten und ihrer Zeit im Versuch geschuldet ist.
Allerdings ist mir in so einem Fall ein Tier lieber, welches sich ergibt, als wenn man in der eh schon angespannten Situation ein Hameplmännchen hat, welches sich gegen alles und jeden wehrt.

Die untersuchende TÄ sagte gestern übrigens auf meinen Hinweis hin, dass Hummi aus dem Versuch für exogen angewandte Parasitenmittel kommt und ohne einen einzigen Blutbefund gesehen zu haben: "Hmmm, das ist bestimmt eine Nierenkatze!" 🙄.
Da scheint es also sehr wohl (bekannte) Kausalitäten zu geben!

Werbung:
Unser Hummelchen , hat so viel in ihrem Leben überstanden , das wird sie auch schaffen.:pink-heart:

Die Tierarzthelfern hatte sicher recht, aber etwas empathischer hätte sie ruhig reagieren und Hummel über die Maße loben können . Das wäre doch mal ganz nett auch für dich.

Hab sogar am WE eine Urne bestellt, die ich aber gestern wieder abbestellen konnte😳.

😱 Oje, das zeugt aber wirklich von Stress hoch 20.

Nierenkatze? Hast Du mal nachgefragt, was sie damit genau meinte? Medikamente? Futter?

Mir tun die Versuchstiere einfach leid :reallysad: Ich bin auch absoluter Gegner der Tierversuche, egal in welchem Bereich. Es gibt genügend andere Möglichkeiten zu testen.

Auch von mir einen Drücker, Anett 🙂

Einen ganz lieben Drücker mal an das tapfere Hummelsche.

Dafür sollte man dir aber schon mal an den Öhrchen zupfen. *reiss* *rupf*

Die Tierarzthelfern hatte sicher recht, aber etwas empathischer hätte sie ruhig reagieren und Hummel über die Maße loben können . Das wäre doch mal ganz nett auch für dich.

Die TÄ hat sie über den grünen Klee gelobt und ohne Box auf dem Arm vom Röntgen zum US getragen :pink-heart:.😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben