Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

*köpfchentätschel*

Jetzt hast du wenigstens eine Diagnose, und so schlimm Nierenerkrankungen auch sind, kann das Hummelsche trotzdem noch viele schöne Jahre bei dir und ihren Kumpels haben. 😉

Ich würde auch so vorgehen wie von Doc beschrieben.

Ach Anett, ich bin richtig mit erleichtert. Und kann sooo gut nachvollziehen, dass Du in Panik geraten bist. Du hast ja genug durch in der Hinsicht.
Aber jetzt Kopf hoch und ran an die Therapie. Dann hat Hummelsche sicher noch ganz viele gute Jahre vor sich :zufrieden:

Ich drück Dich ganz fest, und gib meinem Lieblingspummelsche bitte einen dicken fetten Knutscher, weil sie so tapfer war :pink-heart:

Muss allerdings bei Helen/Tanya nochmal nachlesen, was es jetzt mit den vergrößerten Nieren auf sich hat.
Beim Dicken weiss ich noch, dass die immer kleiner/schrumpeliger wurden.

Anett, ich frage nochmal für Dummies, ist das jetzt eine gesicherte Diagnose CNI oder eher noch Anfangsstadium?

Und für deinen Bestell-Fauxpas kriegst du die Öhrchen von mir lang gezogen.😉

Toi toi toi, dass die Behandlung gut anschlägt.

Und für deinen Bestell-Fauxpas kriegst du die Öhrchen von mir lang gezogen.😉

Dito, auch wenn ich für Deine Situation Verständnis habe. Aber mal ganz ehrlich: Panik zu haben wirkt sich doch auf die Mutzels aus! Dieser Gedanke hilft mir, wenn jemals doch Panik aufsteigen sollte (war bisher nur, als Rana ausgebüchst war, dass ich Panik hatte). Dann beruhige ich mich wieder, weil ich weiß, dass ich meinen Mädels nur helfen kann, wenn ich KEINE Panik habe. Vielleicht wirkt dieser Gedanke auch bei Dir, meine Liebe.

😱 da muss ich aufpassen, dass ich heute nicht über meine Lauschlappen stolpere 😀.

So eine wirklich gesicherte CNI-Diagnose habe ich (noch) nicht.
Da wird die Urinuntersuchung ein weitere Baustein sein.

Was mich an der CNI so "stört" ist der rasant ansteigende Verlauf.

Und zu einer ANI würden auch die vergrößerten Nieren "besser" passen.

Auf Helens Seite steht:
Die meisten CNI-Katzen haben kleine, vernarbte Nieren. Die Nieren von Katzen mit einer Erkrankung namens Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) sind aber für gewöhnlich groß und geschwollen. Katzen mit Nierenlymphom, einer Krebsart, haben ebenfalls vergrößerte Nieren, genau wie Katzen mit perirenalen Pseudozysten. Bei einer anderen Erkrankung namens „Hydronephrose“ vergrößern sich die Nieren durch Urin, der aufgrund einer Harnleiterblockade nicht mehr abfließen kann. Auch Katzen mit einer akuten Niereninsuffizienz können vergrößerte Nieren haben.

Ich sprech beim nächsten Termin das Thema:Hydronephrose mal an 😕

Werbung:
Hör auf, Dich schon wieder verrückt zu machen, Anett! Kein genauer Befund --> keine genaue Diagnose, basta!

Die Tumorklamotte hatte mich zermürbt. :massaker:..bei dem Nierenthema bin ich mehr auf Ursachenforschung um einfach noch gezielter therapieren und weitere Folgeschäden verhindern zu können.

Die Maus hatte unlängst eine 30tägige Canosankur und in letzter Zeit häufig ein paar Vitamindrops zum fummeln .
Ob das was drin war, was nicht gut für sie war???

Ich sprech beim nächsten Termin das Thema:Hydronephrose mal an 😕

Das kann man anhand des Berichtes ausschließen. Da sind die Nierenbecken deutlich gestaut und auch die Harnleiter, das ist aber bei Hummel nicht der Fall.
Ein Nierenlymphom wurde ja anhand des sonographischen Bildes ausgeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann kommt eigentlich am ehesten eine Entzündung der Nieren in Betracht ( Glomerulonephritis o.ä.). Das würde auch zu den Blutwerten passen und müßte mit einer umfangreichen Urinuntersuchung abzuklären sein.
Ganz genaue Diagnose bringt nur die Nierenbiopsie, was natürlich recht invasiv ( und nicht ganz ungefährlich) und der Nutzen daraus auch fraglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stand aber auch bei jedem ne Katastrophendiagnose im Raum:grummel:.
Ich wäre da gerne mental stärker und wünschte mir, nicht jedes Mal gleich die Fassung zu verlieren:sad:.

*zerknirschtdreinschau*😳; war ne Panikreaktion🙁.

Ganz ehrlich kann ich dich gut verstehen, Anett. Das klang ja auch total grauenvoll, mir hat es das ganze Wochenende vermiest, kein Wunder, deine Panik, wenn ich 100e Kilometer entfernt schon Bauchschmerzen bekomme.

Jeder geht anders mit seinen Ängsten um, wir sind auf jeden Fall Schwestern im Geiste.

Meine Ängste sind mit den Jahren und durch die Krankheiten meiner Sternenkatzen immer schlimmer geworden. Ich hätte mir auch durch Erfahrung Weisheit und Souveränität gewünscht, es kam leider hier anders.

Ein Gutes haben Erfahrungen. Du bist weit fitter als viele andere, was Nierenerkrankungen angeht und du wirst dementsprechend sicher sehr schnell nach klarer Diagnose um die richtigen Medikamente und Futtersorten wissen.

Ich schick dir und Hummelchen ganz viel Kraft und gute Nerven.

Hab sogar am WE eine Urne bestellt, die ich aber gestern wieder abbestellen konnte😳.
[/SIZE

Einerseits würde ich dir gerne deswegen den Hintern versohlen 😡, andererseits ganz feste in den Arm nehmen und trösten :pink-heart:.....ich entscheide mich für das "in den Arm nehmen", weil geschimpft wurdest du genug, und diese Reaktion zeigt, wie sehr du emotional am Boden warst :reallysad: *dichmalganzfestedrück*

Schnapp dir dat Pummelschen, drück sie ganz fest und freue dich, dass sie so eine tolle Maus ist :pink-heart:

Ganz nebenbei kannst du ihr von mir ein Küsschen aufs Köppi schmatzen :pink-heart:

Werbung:
wir haben am Freitag auch beide gebleckt, weil wir meinten Pepsi macht es nimmer lang....

und am Samstag hat dann endlich die Medikation gewirkt. Wir waren sehr sehr froh.

ich kann das absolut nachvollziehen.

Anett, da habt ihr ja etwas hinter euch. Ich freu mich sehr, dass sich doch nicht so schlimmes heraus stellte.

Hummelchen ihre Vorgeschichte bricht einen das Herz.

Gibt es ein update bei euch, Anett? was kommt denn jetzt als Nächstes, müßt ihr nochmal hin?

Wir pimpen gerade die Pummelnierchen wie bekloppt mit SUC, Hepar und Ren suis im Hardcoreprogramm.

Heute kam eine 550 EUR Pharmeo-Bestellung mit diversen Ampüllchen *schluck*...abba das teilen sich Pummel und Püppi.

Mittwoch ist nächster Check inkl. Blasenpunktion um zu schauen, ob sie schon eine Proteinurie hat.

Werbung:
Dann drücken wir mal feste die Däumchen dafür, dass Miss Hummelpenny noch keine Proteinurie hat! :pink-heart:

Wir drücken feste mit!

....und wer ist Püppi?

Dann bringe ich hier mal die Daumen auch zum Drücken auf Anschlag.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben