Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau, versuchs mit Movicol 🙂 *puh*

Wenn das nicht geht, gibt es noch andere, sanftere Dinge als Paraffinöl 😳

Fühl dich feste gedrückt und geherzt :pink-heart:

Küsschen für die Katzenbande und Extrakrauler für Miss Hummelpummel :pink-heart:

A

Werbung

Dann bekommst Du noch einen Extra-Knuddler mit extra-viel Kraft! Ihr beide packt das schon. Jetzt einfach mal Ruhe bewahren.
Und ich tendiere auch eher zu Movicol als zu Paraffinöl. Aber ich hab auch nicht viel Ahnung, wie Ihr wisst.

:grummel: Nicht mein Tag heute.
Die Apo um die Ecke hatte nur Movicol Jun. aromafrei...aber das sei angeblich verschreibungspflichtig?!
Das normale Movicol aromafrei war nicht lagernd; ist bestellt und kann ich Montag nach der Arbeit holen.
Naja, das WE werden wir rumkrigen...und wenn alle Stricke reissen muss ihr der Doc am Dienstag in der TK beim Kontrolltermin nochmal einen Einlauf verpassen.

Paraffinöl; warum nicht

Sorry ihr Lieben ich muss trotzdem blöd fragen WARUM kein Paraffinöl?

Das einzige was ich wirklich dazu gefunden habe ist:

Geben Sie Ihrer Katze niemals Paraffinöl, ohne dies vorher mit dem behandelnden Tierarzt abzusprechen. Besonders bei geschwächten Tieren besteht das Risiko einer schweren Lungenentzündung durch Verschlucken.

Aber wenn sie es doch mit Futter und/oder Liqiud selbst nehmen würde ist doch das Risiko genau das gleiche wie bei Lactulose?

Einflößen mit der Spritze kann ich bei Hummi eh vergessen!

Ja, das Jun. ist tatsächlich verschreibungspflichtig. Aber Montag reicht doch. Der Darm ist ja gerade frisch geleert.

Hast du für alle Fälle Mikroklist im Haus?

Bei der Dosierung vom Movicol musst du dich herantasten. Ich habe mit einer Messerspitze begonnen, aufgelöst in ca. 5 ml Wasser, in die Spritze aufgezogen und ab ins Mäulchen.
Einmal täglich reicht aus. Menki bekommt eine etwas größere Menge, aber bei ihm muss der Kot auch sehr weich sein, damit er mit seinem schmerzenden Rücken ohne Probleme aus der Hose kann.
Du kannst die Kotkonsistenz mit der Dosierung gut steuern.

Von mir auch einen Extraknuddler für dich. Du kümmerst dich toll!

Hast du für alle Fälle Mikroklist im Haus?

Leider nicht...das war aber auch ein kleiner Akt heute mit Frau Motte...die hat hinten erstmal dicht gemacht😳.

Aber wenn Du mir sagst, was ich da genau bestellen kann, bestelle ich welche.
Ich muss eh wieder Gross-Apo-Bestellung machen.

Zur Not muss meine Freundin dann halt vorbeikommen und Hummi halten.

Werbung:
Ok also Paraffinöl finde ich jetzt auch sehr Grenzwertig...., kommt in verdünnter Konzentration im Lampenöl vor..., um jetzt mal einen Einsatzort zu nennen....😕😱

Wenn es bei Dickie nicht flutscht, dafür hab ich hier Dreamies liegen, gibt mit Sicherheit nen Durchmarsch, ausserdem schmeckt es besser.😀

Movicol ist das Originalprodukt, frag doch mal in der Apotheke nach Macrogol, das ist der Wirkstoff und unter diesem Namen bekommst du die Austauschprodukte, kosten dabei auch nur die Hälfte.

Ich schick mal einen Drücker für dich und eine sanfte Bauchmassage fürs Hummelsche!

Schau mal hier

Da sind auch andere Methoden aufgeführt

Meine Gegenfrage:
Wenn sie das Paraffinöl mit dem Futter aufnehmen würde, warum dann nicht Flohsamenschalen, Lactulose oder SEB- Sirup? 😕

Hast du nicht mal geschrieben, dass Hummi merkt, wenn was im Futter ist, und es dann nicht frisst? 😳

Aber wenn Du mir sagst, was ich da genau bestellen kann, bestelle ich welche.
Ich muss eh wieder Gross-Apo-Bestellung machen.

Zur Not muss meine Freundin dann halt vorbeikommen und Hummi halten.

Mikrolax heißen die Dinger. Ich hatte in der Apotheke nach Miniklistieren für Babies gefragt. Sind kleine Ampullen mit 5 ml Inhalt. Wirkt innerhalb von 5-15 Minuten. Sehr durchschlagend!

Kriege ich aber auch nur in den Kater, wenn mein Mann ihn festhält.

Schau mal hier

Meine Gegenfrage:
Wenn sie das Paraffinöl mit dem Futter aufnehmen würde, warum dann nicht Flohsamenschalen, Lactulose oder SEB- Sirup? 😕

Hast du nicht mal geschrieben, dass Hummi merkt, wenn was im Futter ist, und es dann nicht frisst? 😳

Floh-/Leinsamen findet sie bähhhh; Lactulose geht mit spitzen Zähnen wenn viel Leberwurstliquid drumrum ist; bringt s aber nicht mehr...das bekam sie ja in letzter Zeit je 2ml morgens und abends.
Das Paraffinöl ist halt rel. geschmacksneutral *find*😳.

Den Link lese ich in Ruhe durch. Danke.

Mikrolax heißen die Dinger. Ich hatte in der Apotheke nach Miniklistieren für Babies gefragt. Sind kleine Ampullen mit 5 ml Inhalt. Wirkt innerhalb von 5-15 Minuten. Sehr durchschlagend!

Kriege ich aber auch nur in den Kater, wenn mein Mann ihn festhält.

Okei Marion und Danke; dann notiere ich mir das mal für die nächste Apo-Bestellung.

Gut zu wissen, dass Menki auch dass Pforten nicht freiwillig öffnet 😉.

Gut zu wissen, dass Menki auch dass Pforten nicht freiwillig öffnet 😉.
Verstopfung ist hier seit 5 Jahren Dauerthema, da haben wir inzwischen alles durch 🙁.

Lactulose hat zum Schluß auch nicht mehr geholfen. Da bekam er schon 10 ml am Tag, und trotzdem konnte er nicht aufs Klo.

Flohsamenschalen gingen nur kurz. Das machte zwar Riesenköttel, die auch nicht besonders fest waren, aber er brauchte immer größere Mengen.

Sahne und Milchzucker waren wirkungslos.

Hast du dir vom TA mal zeigen lassen, wie du den Kot im Darm selbst tasten kannst? Damit weiß ich bei Menki recht gut, wann wieder eine Ladung im Anmarsch ist und welcher Härtegrad zu erwarten ist.

Werbung:
Movicol ist das Originalprodukt, frag doch mal in der Apotheke nach Macrogol, das ist der Wirkstoff und unter diesem Namen bekommst du die Austauschprodukte, kosten dabei auch nur die Hälfte.

Apo ist jetzt schon zu und in dieses Weihnachtschaosgetümmel stürze ich mich heute nicht mehr um sämtliche Apo s abzuklappern.
Aber gut zu wissen, dass es auch Alternativprodukte gibt.
Kann sogar sein, dass meine Freundin (mit dem Darmkrebs) Macrogol zu Hause hat. Ich fürchte nur nicht geschmacksneutral...ruf aber gleich mal an.

Hast du dir vom TA mal zeigen lassen, wie du den Kot im Darm selbst tasten kannst? Damit weiß ich bei Menki recht gut, wann wieder eine Ladung im Anmarsch ist und welcher Härtegrad zu erwarten ist.

Gute Idee und guter Tipp...lasse ich mir am Dienstag beim Kontrolltermin in der TK zeigen.
TÄ meinte heute, dass man die Köttel sehr, sehr deutlich spüren konnte und hat nach dem abkötteln auch noch mal kontrollabgetastet.

Ich hab' mich so gefreut, über die süßen Bilder von Hummel :pink-heart:
Gut, dass der Darm jetzt erstmal leer ist ... ich habe leider, oder zum Glück keine Erfahrung mit der Behandlung von Verstopfung :verstummt:. Daumen und Pfoten sind fest gedrückt für die Süße !
Liebste Pusteküsschen :pink-heart:, für Dich und die drei Süßen, von Ina 🙂

Man bin ich froh, dass es hier so viele gibt die gute Ratschläge geben können.

Ich finde auch, dass Hummelchen auf den Fotos aktiv wie lange nicht mehr aussieht.:pink-heart:

Ach, nu doch Darmentleerung beim TA 🙁 Aber gut, dass die Köttel jetzt raus sind.Ich drücke die Däumchen, dass Du mit dem Movicol (oder vergleichbarem) künftig mehr Erfolg hast. Übers WE hilft sicher auch erst mal das Paraffinöl.

*auch von hier nochmal ne große Portion Kraft und Knuddler für Euch tapferen Mäuse rüber schieb*

Edit: Die Fotos zeigen aber durchaus eine neugierige und aufgeweckte Hummel, die dem Nepsinger zeigt, wo der Hammer hängt :grin:

Anett, das Problem bei Paraffinöl ist, dass wirklich nur µl (sprich miniminiminimengen) in die Luftröhre/Lunge kommen müssen, damit es sich komplett auf den Lungenbläschen als Film ausbreitet und die Katze daran im schlimmsten Falle erstickt.
Bei Hummel wäre das wohl der Fall, da sie ja gesundheitlich auch nicht so fit ist, dass man bei extremer Luftnot per Narkose + Lungenspülung oder durch "Abwarten, Sauerstoffgeben + AB gegen Lungenentzündungen" etwas reissen kann.
Und diese unglaublich winzigen Mengen kommen wirklich schnell mal in die Lunge, mal etwas blöd gekaut/geschluckt/verschluckt oder ähnliches und schon ists passiert.

Mir fallen als Hilfsmittel noch gequollene Kokosraspel ein, die u.a. auch von Barfern als Ballaststoff hergenommen werden. Leinsamen und Flohsamenschalen hast du ja schon probiert... mehr Flüssigkeit in Hummel reinbekommen, damit der Kot nicht so trocken wird, ginge das? Oder ein höherer Fettanteil, das könnte auch noch eine Möglichkeit sein...
(Da wäre es praktisch eine Katze zu haben, die Laktose nicht verträgt und mit DF reagiert 😳 dann hättest du immer etwas parat, was du im Notfall hernehmen kannst.)

Alles Gute für euch übers WE und dass die Probleme nicht schlimmer werden.

Werbung:
Anett, das Problem bei Paraffinöl ist, dass wirklich nur µl (sprich miniminiminimengen) in die Luftröhre/Lunge kommen müssen, damit es sich komplett auf den Lungenbläschen als Film ausbreitet und die Katze daran im schlimmsten Falle erstickt.

😱; Danke für die ausführliche Erklärung Neko.
Die Flasche wäre gerade fast in den Müll geflogen...aber zum einölen von den Klistieren kann ich das ja noch hernehmen.
Hab heute nachmittag bei meiner Freundin noch 10 Tütchen Movicol und 3 Microlax 5 ml abgreifen können.
Für den Notfall sind wir jetzt gerüstet und mit Movicol starte ich morgen durch.

Das Forum...also IHR seid wirklich große Klasse🙂.

Ich finde Hummel übrigens insgesamt deutlich aufgeweckter als die letzten Tage und die TÄ bestätigen ja durch die Bank, dass Optik der Katze nicht wirklich zu den Werten passt?!?

Wenn es bei Dickie nicht flutscht, dafür hab ich hier Dreamies liegen, gibt mit Sicherheit nen Durchmarsch, ausserdem schmeckt es besser.😀

Bei meinem Dicken reichten auch vier, fünf Dreamies und kurze Zeit später flutschte es nur so raus.

Fein da war jemand wieder schneller.

Ich wollte dir auch gerade den Tipp mit dem Movicol geben.

Es stimmt das Mocivol aromafrei für Kinder ist rezeptpflichtig. Mir hatte das immer mein TA aufgeschrieben.. erst später habe ich erfahren, dass es das auch für Erwachsene gibt.

Mein Caruso hatte auch mit zu festem Kot zu kämpfen, in seinem letzen Jahr musste er ja Cortison nehmen... Laktulose brachte zwar eine Wirkung bei ihm, aber auch leider ziemlich dolle Bauchschmerzen und Blähungen... Milch/Katzenmilch brauchte irgendwann nicht mehr...

Daher schwöre ich auch das Mocivol, du bist dich halt an die Dosierung rantasten. Da ich eine Feinwaage habe, hatte ich mir das immer abgewogen. Da du barfst, hast du sicher auch eine? Caruso hatte ja das für Kinder, da bekam er am Anfang ca. 0,7mg, zum Ende hin waren wir fast auf 1g. Das für Erwachsene ist ja höher dosiert, daher musst du da weniger nehmen. Mir war es einfach lieber es zu wiegen, weil ich so immer die gleiche Menge hatte...
Bitte beachte, dass das Movicol ein wenig Anlaufzeit braucht... Es wirkt nicht sofort, in der Regel erst so nach 2 Tagen, aber da sie jetzt ja gerade Behandelt wurde, passt das ja...

Fühl dich mal gedrückt. Ich kenne das Gefühl, wenn man denkt es ist viel zu früh, dass sie gehen müssen, man hat den Gedanken im hinterkopf... und wird ihn nicht immer schnell los... Ich habe mich dann abgelenkt indem ich gestrickt habe. ist eine Patchwork-Decke geworden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben