Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde nicht nur die Nieren schallen lassen - das könnte ggf. auch woanders sitzen.

Verdachtsdiagnose (Dick-)Darmtumor :reallysad:...der Gedanke schoss mir beim lesen des Post s direkt unkoordiniert durch die Hirnwindungen.
Würde evlt. durch die Lage der Organe auch die Nierenwerte erklären.
Die Anämie sowieso...diese Scheixxgeschwüre saugen sich ja mit Blut voll.

Ausserdem erklärt das ihre Abnahme obwohl sie um den hinteren/unteren Bauch runder als je zuvor aussieht🙁.

Naja, wenigstens kippe nicht aus den Latschen wenn die Bildgebung den Verdacht bestätigt.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann:
Mit der Maus wird nicht rumexperimentiert!
Dafür hat die Schnegge in ihrem viel zu kurzen Leben zu lange kalte und gekachelte Räumlichkeiten gesehen!

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt; aber ich bin im Moment alles andere als optimistisch.

A

Werbung

liebe_40.gif

Hummelchen kraulen, Schoki trinken - heut abend dann vielleicht auch mit Schuß.
Montag Termin beim Doc machen.

😳
Das Schlimmste zu befürchten ist manchmal ja gar nicht so schlecht - so schwarz wie ausgemalt kommt's dann (allerallermeistens) doch nicht.

Die Vorgeschichte von Hummel ist wirklich eine Schicksal-du bist mies-Story.

Ich bin sehr betroffen, betroffen die die arme Hummi, die doch schon genug hat leiden müssen. Betroffen für Anett, die gerade ständig Katastrophen aushalten und miterleben, überleben muß.

Bitte, bitte, jetzt mal noch ein/zwei Nächte ruhig bleiben. Die Spekulationen und alles rund um Dr.Google werden Anfang der Woche ein Ende haben, es werden gute Untersuchungen stattfinden und das reale Ergebnis wird hoffentlich gefunden werden. Noch darf man viel Hoffnung haben daß alles rechtzeitig bemerkt wurde und daß es behandelbar sein wird. Daran glaube ich, darauf hoffe ich.

Meine liebe Anett....bitte rede dir da nix ein! Warte erst mal die weiteren Untersuchungen ab, ja?

Ich will nicht sagen "da ist nichts", aber es muss nichts dramatisches sein....das war's noch nicht für Miss Hummelpummel

Wir aus der Casa Cara drücken weiterhin feste die Daumen und Pfoten und fühl du dich mal fest in den Arm genommen *drück*

Oh Gott, Anett! Du machst Dir schon tagelang schlimmste Sorgen und ich bekomme es erst heute mit! Medizinisch kann ich auch nichts dazu beitragen, aber ich kann Dir dafür eines sagen: Du hast dieses Süßmädel nicht umsonst gefunden, das war so bestimmt! Und deshalb finde ich es gut, dass Du jetzt Untersuchungen machen lässt. Aber vielleicht ist Hummelchen einfach aufgrund ihres Alters ein bisschen ruhiger geworden? Du weißt doch, wie bei uns Menschen-Mädels: irgendwann wird die Hormonpumpe abgedreht und dann wird man ruhiger, der Stoffwechsel verändert sich, vielleicht auch das Essverhalten (bei mir trifft das z.B. zu).

Also mach Dir bitte keine solche Sorgen, das kann weder für Dich noch Hummel gut sein. Stelle Dir einfach vor, dass Du mit jedem bisschen Liebe, das Du ihr gibst, sie ein stück gute, gesunde Energie schenkst, die ihr hilft, über etwaige Ungleichgewichte drüber weg zu kommen. Aber nicht erdrücken, hörst Du? 😉

Und natürlich schicke ich dem süßen Hummelchen, dem süßesten aller weiblichen "Hab-mich-lieb"-Schnuten, ein ganz dickes, flauschiges Gesundheitsbussel. :pink-heart:

Isch will mir doch nix einreden...und schon gar nicht nach der Tragödie in x Akten mit dem Nepskind🙁...aber ich bin eben auch Realist *seufz*.

Meine Sonntägliche Canastarunde ist heute gemeinschaftlichem Schluchzen und kollektivem "Die Welt ist schlecht" Befinden zum Opfer gefallen😳.
Dafür haben wir im I-Net recherchiert und das ist alles nicht so pralle:sad:.

Blutbilder bei Darmkrebs (allerdings human)

Erythrozyten erniedrigt = Blutarmut

Nierenwerte
Kreatinin erhöht = Nieren in Funktion gestört, Hinweis auf Urinstau in Nieren (Abfluss beispielsweise durch Darmtumor behindert)
Harnstoff erhöht Gewebe wird abgebaut Urinstau in den Nieren

Den Vorwurf, den ich mir jetzt natürlich mache😡:
Letztes Jahr im BB 08.10.15 war ja ihr Hämatokrit auch schon unter der Referenz und der Crea war grenzwertig hoch (aber noch in der Referenz)...aber auch nur, weil die in den Praxisgeräten exorbitant hohe Referenzwerte haben:grummel:. Den Crea letztes Jahr hatte ich ja auch schon muckiert...abba da hiess es: "Da ist nix; der ist in der Referenz!"

Hätte ich letztes Jahr schon aktiv werden können/müssen und diesen Werten nachgehen?
Aber wer kommt denn bei einer ansonsten gesunden Katze auf die Idee wegen zwei "komischer" Werten ein Abdomenröntgen und/oder US zu machen?

Alles Murks!

Werbung:
Hätte ich letztes Jahr schon aktiv werden können/müssen und diesen Werten nachgehen?
Aber wer kommt denn bei einer ansonsten gesunden Katze auf die Idee wegen zwei "komischer" Werten ein Abdomenröntgen und/oder US zu machen?

Das vergiss mal ganz schnell, liebe Anett, das könnte ja echt von mir sein.🙄

Ich schrabe ja auch immer mit spitzen Fingern an Blutbildern herum und werde auch immer mit den Worten beruhigt, dass die Referenzwerte jungen und ach noch tipptopp gesunden Katzen entsprechen. Ist etwas innerhalb der Referenz, wird man beruhigt. Wir haben das nicht studiert, hätten es aber wohl sollen.😉

Es wäre besser für uns gewesen, aber das ist kein Grund sich nun Vorwürfe zu machen. Lass das bitte.

Wie SiRu schon schrieb, ganz schwarz sehen hilft manchmal, man ist dann erleichtert, wenn es behandelbar ist. Und dafür stehen hier alle guten Gedanken für euch.

Fühl dich dick gedrückt und knuddele das Hummelsche von mir. Ich schicke euch ganz viel Kraft!

Mach Dir doch bitte nicht zu viel Gedanken, was es alles sein könnte. Da hilft google echt wenig, weil alles einfach nur so erwähnt wird. Natürlich könnte alles auch mal zutreffen. Aber wahrscheinlich ist das doch nicht. Bei einem Darmtumor kommen doch meist andere Symptome dazu. (z. B. Blut im Stuhl, Durchfall und Verstopfung usw.) Wie ich schon geschrieben habe, spricht das für eine CNI oder ANI und die kann man behandeln. Meine Ladies sind auch nicht an dieser Krankheit gestorben.
Aber ich verstehe Dich, wenn man die Tiere liebt, dann macht man sich verrückt. Mir ist es ja genauso gegangen.😡 Nochmal herzlichdrück!
EDIT Deine Hummeleinzugsgeschichte ist ja rührend süß.

Meine Daumen habt ihr auf alle Fälle auch.
Und ich bin sicher egal was die Hummelmaus hat,
sie ist bei dir in den besten Händen. 🙂

Du klärst es ja zeitnah ab und ich würde bis dahin nicht katastrophisieren.

:hmm: Also CNI kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich hatte ja mit dem Dicken über die Jahre ein CNIchen und habe mich die eine oder andere Stunde mit der Erkrankung beschäftigt. Eine CNI hat einen schleichenden Verlauf.

ANI😕...wo hätte sie die her? Und mit einer ANI geht nicht zwangsläufig eine Anämie einher. Bei einer ANI spielt eher noch der eine oder andere Leberwert mit rein.

Naja, wie auch immer. Ich hoffe, bis Mittwoch gibts Klarheit; auch wenn s eventuell Scheixx weh tut🙁.

Meine Herren; seitdem ich Katzen habe mutiere ich mehr und mehr zum Jammerlappen:grummel:😡.

Werbung:
Liebe Anett, jetzt hilft nur in kleinen Schritten zu denken. Erst einmal morgen den Termin ausmachen, dann durchatmen und die Untersuchung abwarten und dann, je nachdem wie diese ausfällt, ist es Zeit, dir Gedanken zu machen wie es weitergeht, ob eine Behandlung ansteht und wie die eventuell aussieht.

Hier hoffen doch alle mit dir, dass es nichts Dramatisches ist. Ich puste dir eine große Portion Gelassenheit zu und drück dich mal feste. Und einen ganz dicken Knuddler an das Hummelchen schicke ich auch noch mit.🙂

Isch will mir doch nix einreden...

Du redest dir auch nichts ein, du Liebe. Du hast bestimmte Werte, die aus der Referenz fallen und denkst darüber nach, was es eventuell sein KÖNNTE.

Bzgl. eventueller, unbegründeter Vorwürfe: Hummelsche hätte es nicht besser treffen können. Sie wird und wurde von dir immer vorbildlich versorgt, geliebt und behütet. Punkt.

Auch in nehme dich mal ganz lieb in den Arm...

Ich wusste gar nicht das Madame Pummelchen eine Experimentierchen war - die Geschichte ist umso rührender :pink-heart: - ...

Ich drück euch die Daumen! Ganz fest! Versuch nicht soweit im voraus zu denken - es hilft nicht.

Erst wenn eine wirkliche Diagnose steht hat der Feind einen Namen. Vielleicht ist der Feind auch ganz winzigminiklein und ganz harmlos. Und dann kann man ihn auch bekämpfen.

Ihr schafft das! Bin ich ganz fest davon überzeugt!

Ihr Lieben ich brauch mal schnell Unterstützung - soweit das möglich ist!?

Für den Fall, dass es Auffälligkeiten im Röntgen und/oder Schallen gibt, die auf ein tumoröses Geschehen hindeuten🙁 würdet ihr direkt eine Feinnadelbiospie machen?

Ich bin da momentan völlig zwiegestalten: 90% aller Darmtumore bei Katzen sind bösartig und aggressiv. Somit besteht bei einer Feinnadelbiopsie die Option, dass das blöde Ding direkt streut.

Würdet ihr (ohne Biopsie) operieren lassen wenn es die TK anbietet?
Auch hier die Gefahr: aufmachen = streuen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die TK auch angeboten hat den Dicken mit dem Bandscheibenvorfall zu operieren obwohl klar war, dass er trotz OP NIE mehr schmerzfrei sein würde.

Was vermutlich NICHT in Frage kommt ist eine Chemotherapie.
Allerdings habe ich mich über den Ablauf einer solchen Therapie noch nicht umfassend informiert.
Aber ich werde Hummel nicht alle Nasen lang auf den Behandlungstisch zerren (aus bereits besagten Gründen!).

Schwierig......
Ich kann immer nur Schritt für Schritt gehen, wenn es um Erkrankungen bei meinen Tieren geht.
Mit anderen Worten, ich würde abwarten, was Röntgenbild und Ultraschall sagen und dann über den nächsten Schritt nachdenken. Erst dann hat man Fakten und kann entscheiden.
Alles andere würde mich verrückt machen.

Aber mit solchen Situationen geht auch jeder Mensch anders um.

Daumen und Pfoten bleiben fest gedrückt.
Alles Liebe.

Werbung:
Ach kleiner Maus, mach dich doch nicht vorher verrückt.

Aber ich kann dich verstehen , man will gewappnet sein. Es geht aber sehr auf deine Gesundheit und die wird noch gebraucht,

Einfach aus dem Bauch raus würde ich operieren ohne Biopsie vorher. Ich drücke euch die Daumen.

Ich würde wohl auch eher zur Operation tendieren.

Und auch wenn die meisten dieser Tumore bösartig sind, gibt es doch auch gutartige Vertreter. Moritz von Barbarossa hatte zum Beispiel vor Jahren einen solchen Tumor und das Moritz mittlerweile stolze 18 Jahre alt ist, ist hier ja hinlänglich bekannt.

Das ist total abhängig von der Diagnose, Anett.

Deine Fragen sind theoretisch und ich verstehe die Fragen auch. Du meinst, ob es Sinn macht, gleich eine Feinnadelbiopsie zu machen, wenn ihr beim Arzt seid. Da kann dir meiner Meinung nur Doc theoretisch/praktisch vorab helfen. Schreib' ihr doch bitte eine PN, denn es ist gut, wenn man vorbereitet sein kann.

Operieren ja oder nein hängt ebenfalls von der jeweiligen Diagnose ab.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben