Hund--- Rassewahn und seine Folgen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist gut das versucht wird aufzuklären.
Ich habe mir die Doku im Schnelldurchlauf angesehen, da mir vieles schon bekannt ist. Den Retromops beäuge ich auch kritisch, denn ein Mix aus Jack-Russel und Mops ist genauso unsinnig wie Beagle und Mops (Puggle) Die Eigenschaften die diese neuen Kreationen eint, unterschätzen die Halter.

Die Wolfshunde sind eine Sache für sich und nur für Kenner. Sie tun mir nicht gleich leid, denn es kommt wie immer drauf an, wer diese Tiere führt. Ich habe mir eine Tschech. Wolfshündin angeguckt bei einer Züchterin und bin bei FB in der Gruppe der Amerikanischen Wolfshunde. Ich selber würde so einen Hund nicht halten wollen auch wenn es meine absoluten Traumhunde sind aber mal abgesehen vom Preis sind sie halt doch sehr ursprünglich.

Wer einen Rassehund haben möchte kriegt fast jeden mittlerweile "gebraucht" in diversen Notstationen. Der Reiz des niedlichen Welpen und des Kindchenschemas (Bulldoggen, Mops usw.) überwiegen leider meist.

A

Werbung

........... 🙂

Gibt´s die Diskussion im Anschluss auch online zu sehen? Ich war gestern so platt, dass ich kurz nach neun aufm Sofa eingeschlafen bin 🙁

Erinnerung für Mafi 😉

*schubs*

Dankeschön, Mausi, ich hab mich sogar selber erinnert. 😀
War ganz gut gemacht. Besonders interessiert hat mich das Thema Wolfs-Hybriden.
Das kam erst vorgestern bei CM, mir war nicht klar, dass es das gibt. In Amerika ist das gerade voll in. Da bekommt man F1 Generationen, einfach im Internet. Dort ist das leider nicht verboten. Sie werden charakterlich als Hunde angepriesen und kommen in normale Familien. Und das endet natürlich total im Chaos.

Das war eine Familie, die hatten den Welpe erst im Haus. Nachdem er das zerlegt hatte, wurde der Garten eingezäunt. Da brach er immer aus und er bekam einen winzigen Zwinger. Durch den Maschendrahtzaun biss er sich durch und wurde schon zwei mal von Hundefängern wieder eingefangen.
Die Familie hatte die Auflage, wenn er noch einmal gefangen wird, wird er eingeschläfert.

Was machten die? Sie setzten den Zaun unter Strom.🙁 Und da saß er dann in der Mitte, getraute sich nicht mehr sich zu bewegen. Ein Haufen Elend, als CM mit einer Wolfsexpertin kam.🙁🙁🙁

Es war zum verrückt werden.🙁

Ich bin sehr froh, dass Hybriden hier erst nach der 5 Generation als Hund gelten. Und bete, dass es so bleibt.

Ich HASSE Menschen dafür, dass sie Hybriden welcher Art auch immer, besonders schick finden.

Werbung:
Ich HASSE Menschen dafür, dass sie Hybriden welcher Art auch immer, besonders schick finden.

Wenn der Mensch diese Verpaarung vornimmt, ist es eine Sache. Jeder Mensch, der aber so einen Hund (oder eine Katze) nachfragt und kauft, trägt dazu bei, dass diese Tiere viel Leid ertragen müssen.

Ich war gestern abend entsetzt zu sehen, dass es diese Wolfshybriden gibt und man sie einfach so im Internet kaufen kann.

Es gibt leider genug Hunde, die viel alleien sind und dann auch nur mal kurz um den Block gehen dürfen. Es gibt Hunde, die sich damit arrangieren, der Rest landet irgendwann im TH, weil er "verhaltensgestört" ist.
Solche Hunde haben jedoch so viel Bewegungsdrang, dass sie seelisch darunter leiden und sich nicht arrangieren können.

Die Menschen wollen "etwas Besonderes" und die Tiere leiden ihr ganzes (mehr oder weniger langes) Leben darunter, wenn sich die Menschen nicht mit den Besonderheiten dieser (und anderer) Rassen beschäftigen und ihr Leben danach ausrichten 🙁

Habe mir die Sendung angesehen, es war wirklich schlimm, ich wußte zwar schon einiges über Atemprobleme mancher Rassen und auch Herzgeschichten, Augenprobleme und natürlich auch über Erbkrankheiten, aber dass es da Rassen gibt, wo es gar keinen gesunden Genpool gibt, die komplett krank sind, dass wußte ich nicht und da gibt es immer noch kein Zuchtverbot und immer noch Leute die sich so ein krankes Tier bewußt kaufen.

Trauriges Fazit der Sendung, es ist nicht zu erwarten, dass es in Deutschland irgendwann entsprechende Tierschutzgesetze geben wird, die eine Qualzucht verbieten oder die Zucht von Tieren mit Erbkrankheiten und auch ein Umdenken der Richter bei der den Ausstellungen ist nicht zu erwarten. Es liegt an uns an den Tierkäufern und -haltern, wenn die Katzen- und Hundebesitzer endlich gemeinsam an einen Strang ziehen würden und vom Kauf solch kranker Tiere absehen und in erster Linie auf die Gesundheit beim Kauf ihrer Tiere und dem Entscheid, welche Rasse es nun werden sollen, achten würden, dann könnte man viel Tierleid damit vermeiden und ein Umdenken in der Zucht bewirken. Wenn die Züchter solcher kranken Tiere diese nicht mehr loswürden, dann würde sich in der Zucht vieler Rassen einiges ändern.

Natürlich fand ich auch dass mit den Wolfshybriden sehr schlimm, warum Menschen einfach so uneinsichtig und verantwortungslos sind.

Wenn er Wolfshybriden anspricht dann meint er die F1 bis F4 Tiere. Leider hat er zwei Rassen eingworfen, welche durch ihre jahrelange Zucht nicht mehr als Wolfshybriden gelten (Saarloos und Tschechoslowakischer)

Dann ist man sich wegen dieser Definition Wolfshybrid und Wolf-Hund Mischling oft nicht einig. Hybriden sind eine Kreuzung aus 2 Spezien und unfruchtbar, Mischlinge hingegen entstammen einer Art und sind fortpflanzungsfähig. Die Wissenschaftler streiten hier jedoch und der Begriff Wolfshybrid hat sich durchgesetzt.
Wolfshunde generell sind keine Anfängerhunde, haben aber meines Erachtens durchaus eine Daseinsberechtigung. Hier rede ich allerdings von den Amerikanischen, Saarloos und Tschech. Wolfshunden.

Wie immer - die Zucht versch. Rassen spaltet. Ob einige überhaupt existieren müssen sei auch dahin gestellt. Jede Rasse hat (leider) so ihre Liebhaber. Ich finde persönlich diese Knautschgesichter, kaputten Hüften u.a. widerlich.

Kannst du mir sagen, welche "Daseinsberechtiging" die Rasse "Wolfshund" hat?

Gibt es nicht schon genug Rassen, die wirklich jeden Wunsch erfüllen können?

Hybriden sind eine Kreuzung aus 2 Spezien und unfruchtbar,

Meistens sind nur die männlichen Tiere, vorallem der ersten Generation unfruchtbar, danach sind sie durchaus fortpflanzungsfähig. Aber als Hybrid gilt auch die Kreuzung zweier Hunde unterschiedlicher Rassen und die sind auch in der ersten Generation alle fertil.

Wikipedia: Liegt eine Kreuzung zwischen unterschiedlichen Arten vor (meist sind die Arten nah verwandt), wird konkreter von Arthybriden oder Hybridarten gesprochen (englisch hybrid species). Arthybriden sind vielfach nicht oder nur verringert fertil, doch gibt es etliche Ausnahmen.

Hybriden, deren Eltern derselben Art angehören (also lediglich verschiedene genetische Linien, Sorten oder Rassen darstellen), sind meist fertil; allerdings tritt nach den mendelschen Regeln ab der folgenden Generation (F2-Generation) vielfach eine Aufspaltung der Merkmale ein.

Hybridbildung ist in der Züchtungsforschung von praktischer Bedeutung, insbesondere für Kulturpflanzen, doch werden auch bei Zuchttierrassen häufig Rassen in eine andere eingekreuzt, wobei sich die genetischen Merkmale vermischen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kamen jetzt mehrmals Dokus über Rassewahn bei Hunden auf ARD (kann ich leider bloss über Internet sehen)

Ich denke da viel drüber nach, weil ich Tag für Tag - wie soll ich sagen - über "veredeltes" Tierleid stolpere. Ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll. Die Tiere werden behandelt wie Prinzen und Prinzessinnen, aber leiden trotzdem. Ich nehme mal ganz stark an, dass es in Europa genauso aussieht.

Ich wohne nun schon seit fast 20 Jahren in Brasilien, davon ungefähr 5 in São Paulo. Das ist eine 18 Mio Stadt (zum Vergleich, die ganze DDR hatte dazumal 17 Mio Einwohner). Konsequenzen: extremer Verkehr (brauche für 12km Arbeitsweg 1,5 -2 Stunden), Lärm, schwindelerregende Immobilienpreise. Für ne 80m2 Wohnung bezahlt man hier locker 3000 Reais oder mehr Miete ohne Mietnebenkosten (Währungsverhältnis ungefähr 1:3, also ungefähr 1000 Euro oder mehr).

Wer noch ein eigenes Haus hat, verkauft und zieht in diese megamodernen Wohnblocks (die meisten haben Schwimmbad, Sauna, Fitnesscenter, 24h Sicherheitsdienst etc, also hohes Niveau) Die Kriminalität ist wirklich schlimm hier. Die Leute nehmen Kredite auf und kaufen Eigentumswohnungen, weil man sich wirklich sicherer fühlt

Ja, und Brasilien gehts finanziell auch viel besser als noch vor 10 Jahren, das merkt man. Der neue Status muss natürlich auch gezeigt werden. Und wie kann man das noch zeigen, ausser eine Eigentumswohnung in bevorzugter Lage und ein importiertes Auto zu besitzen, seine Kinder auf eine gute Privatschule zu schicken, einmal pro Jahr nach Disneyland zu fahren? Richtig, man legt sich einen Rassehund zu. Und zwar am besten einen Labrador, Retriever, Chow-Chow, Huskie, Kanadischen Schäferhund, also eine Rasse, der das tropische Klima besonders gut bekommt und die sich besonders gut an beengte Wohnverhältnisse in einer Megagrossstadt anpasst.

Herrchen und Frauchen müssen ja den ganzen Tag malochen, um diesen Status auch zu finanzieren. Deshalb haben diese Wohneinheiten (heissen hier Condomínios, zwei oder mehr Blocks unter einer verwaltung) auch ihre eigenen Dogsitter. Gehört zum Service, bezahlt man bei den Mietnebenkosten mit. Ansonsten bleibt das Hundetier den ganzen Tag zu Hause und wartet auf die Heimkehr seiner Menschen. Wenns mal pressiert, gibts den Pinkelteppich. Dank dieses Pinkelteppichs gibts Hunde, die wochen- oder montalang nicht auf die Strasse kommen. Ist ja auch bequemer. Meine Chefin hat einen kleinen Malteser, der noch NIE Gassi war. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt. Sie fährt übers WE an den Strand und lässt den Hund mit Pinkelteppich, Futter- und Wasserautomaten alleine. Voll daneben!!!! 😡 😡 😡
Aber Hauptsache, ein Rassi, und Hauptsache, er wird jeden Freitag vom Petshop abgeholt, gebadet und wieder zurückgebracht. Und riecht dann wie so 'ne Tussi nach Parfüm.

Was Tierfutter betrifft, ist es hier auch krass. Hund gesund ernähren? Ja, aber in der Werbung heissts doch, dass P...ee das beste für den Hund...
Futtersorten für Hunde gibt`s viel mehr als für Katzen, aber durchweg Schrott. Für gesundes Tierfutter gäb`s hier in Brasilien glaub` ich noch nicht mal Nachfrage, den Leuten fehlt völlig das Gespür dafür
Was es dann so an übergewichtigen Hunden gibt, geht auf keine Kuhhaut. Und dafür gibt`s auch schon wieder einen neuen Markt, nämlich Fitnesscenter für Hunde zum Abspecken.
Wozu hält man sich ein Tier, wenn man nicht mal ein Minimum an artgerechter Haltung anzubieten bereit ist?

Wolfshunde generell sind keine Anfängerhunde, haben aber meines Erachtens durchaus eine Daseinsberechtigung. Hier rede ich allerdings von den Amerikanischen, Saarloos und Tschech. Wolfshunden.

Nix für ungut,aber ich frage mich auch ,warum es da eine Daseinsberechtigung für diese Rassen geben soll?
Wir haben Hunderassen für alle Geschmäcker,auch Gebrauchshunderrassen,Jagdhunde,Hütehunde usw.Wozu brauchen wir da noch noch Wolfshybriden die "Otto Normalverbraucher"eh nicht händeln kann.
Was für ein Schicksal diesen Tieren letztendlich droht hat man ja gestern in dem Beitrag gesehen.
Hier gibts auch einen Thread über Hybridzuchten bei Katzen"kritisches zu Savannahzucht".
Da sind auch einige Züchter unterwegs,die ihre F1 Savannahs als die liebsten Katzen anpreisen,die es nur geben kann.Ohne diese Zuchten,die mit Schmerzen und Qualen für die Ursprungstiere einhergehen,würde sich deren Meinung nach,die Erde langsamer drehen und der menschheit würde ein aussergewöhnliches,liebes,verschmustes Tier vorenthalten.
Ich frage mich,da es da auch immer mehr Züchter gibt,die ihre Tiere auf den "Markt schmeissen" wann es da die ersten ernsthaften Probleme gibt.
Mir kann doch keiner erzählen,dass Savannahs der ersten Generationen nur Kuscheltiere sind.
Auch bei unseren Hauskatzen gibt es durchaus wehrhafte Exemplare,die einen Menschen verletzen können,haben wir ja auch schon erlebt und wenn es nur aus versehen war.Nur sind sie ungleich kleiner als die doch recht grossen Savannahs.

Tschechoslowakischer Wolfshund wurde offiziel 1989 anerkannt. Es ist noch eine junge Rasse aber nicht mehr neu.
Saarloos Wolfshund wurde 1975 anerkannt, somit auch ein "Rassehund"
Die amerikanischen Wolfshunde sind am ursprünglichsten und da kann man sich wirklich drüber streiten. Ich meinte hauptsächlich die beiden oben genannten Rassen. Sie sind keine Neukreationen, sondern älter als manche denken. Das sie trotzdem keine Anfängerhunde sind wird auch von vielen Züchtern verschwiegen.

Ansonsten wer keine Ahnung von Wolfshunden hat (keine Hybriden, auf Wikipedia gebe ich nichts!) sollte sich vielleicht diese Seite mal durchlesen:
http://www.wolfdogs-siouxtala.de/6.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😱😱

Ich bin sprachlos...

bei so einem würde ich gerne mal das Röntgenbild sehen.. im ersten Moment hätte ich gedacht das wäre wirklich eine enorme Fehlbildung.

Das IST eine Fehlbildung. Eine gewollte.🙄 Menschen sind so krank. Sollen sie doch Comics schauen, wenn sie Karikaturen sehen wollen. Die Übertypisierung kennt echt keine Grenzen.