Nun ja. Da gibt es schon verschiedene Gründe für, meinst Du nicht? Ein Labrador hat sein HD meiner Ansicht nach vor allem dem Umstand zu verdanken, dass er schon viele Jahre ein Modehund ist und man ihn im Massen produziert hat, ohne noch irgendeinen Wert auf Gesundheit oder Charakter zu legen.
Meiner persönlichen Meinung nach birgt jede Abweichung vom natürlichen Gebäude die Gefahr für Krankheiten. Dann lass es nicht immer die HD sein, dann ist es eben eine andere Lähmung, die auch durchaus gerne vorkommt bei dem DSH.
Die Arbeitslinie ist sicher ein gesunder Hund, die Showlinie bestimmt nicht.
Den Rotti erwischt es im Moment sehr. Er wird immer bulliger und der Kopf ist inzwischen so breit und kurz, dass er nicht mehr normal atmen kann.
Es trifft alle Rassen. Nimm einen Staffbull, vor ein paar Jahren ein gut balancierter Hund zwischen Bull und Terrier, inzwischen sieht er aus wie eine Kreuzung zwischen Kröte und Wildschwein.
Ich finde es zum kotzen.
Naja, eine Erbkrankheit denkt sich ja nicht: aha, die passen kurz bei ihrer Zucht nicht auf, da mach ich jetzt mal ein paar Hunde krank.
Diese Krankheiten sitzen schon lange in unseren Hunden. Es hat nur nie jemand gemerkt. Der MDR1 Effekt wäre nie ans Licht gekommen, wenn die Arzneistoffe, für die betroffene Hunde eine Überempfindlichkeit zeigen nie erfunden worden wären.
HD hat früher niemanden interessiert, genauso wie Epilepsie oder Patellaluxation. Erst durch die Wertsteigerung des Hundes als Begleiter in der Gesellschaft wurden die Krankheiten zum Thema. Die Hunde hatten aber damals die selben Probleme wie heute. Das Gerücht, dass HD bei Mischlingen seltener vorkommt als bei Rassehunden kommt ja auch daher, dass Mixe einfach nicht getestet werden, während z.B. ein Schäferhund der beim Röntgen einen Befund hat (der ihm vielleicht nie Probleme machen wird) aus der Zucht genommen wird.
Wenn ich sehe, wie manche Mixe laufen, kriege ich ehrlich gesagt die Krise. Da heißt es dann aber, dass sei nichts, der habe sich vertreten, oder läuft manchmal unrund. Ja, klar.
Natürlich verstärken andere Faktoren, wie ein Karpfenrücken oder ein hohes Gewicht (Labradore - die einzigen Hunde, die man gassi rollen kann) eine bereits vorhandene genetische Disposition, aber sie sind nur selten der alleinige Grund für deren Ausbildung.
Es gibt sehr ja viele vollkommen gesunde DSHs, auch aus der "Showlinie".
Auf Bildern werden DSHs übrigens gestellt. Daher resultier ein verstärkter "abfallender" Rücken. Im Freilauf erkennt man diese Hunde oft nicht wieder.
Hier ein Beispiel:
das ist Omen vom Radhaus. Er hat sicher keinen komplett geraden Rücken, aber wenn man sich die Bilder hier:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/927262/Omen-vom-Radhaus
ansieht, könnte man schon aufschreien. Der Hund beim Sport in Bewegung macht einen ganz anderen Eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=7UBu-dITcrY
Der Hund ist im Sport sehr erfolgreich, obwohl keine Leistungszucht. Dies ist auch bei der "Showlinie" Standard, da es umfassende Leistungsprüfungen gibt, ohne die ein Hund praktisch nicht in die Zucht kann. Ein Krüppel, der keine zwei Schritte geradeaus gehen kann, würde hier versagen.