Hund zu besuch?

• Themenstarter Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Schwiegermama in spe hat einen Weimeraner(Jagdhund)
Bevor wir unseren Louis hatten, war Mary(der Jagdhund) immer bei uns und hat auch öfters für ein paar Tage bei uns gewohnt (Rent a Dog quasi)
Jetzt zu meiner Frage...Glaubt ihr das Louis etwas passieren könnte? Er ist noch sehr klein.
Wir würden die beiden nie unbeaufsichtigt lassen, aber ich mache mir schon so meine Gedanken ob das klappen würde. Da Mary denkt das es ihr Revier und nicht weiss das nun ein Kater hier wohnt und Louis denkt es wäre sein Revier da er nicht weiss das Mary vorher hier war.
Kann meine Schwiegermama trotzdem zu besuch kommen? 😳

A

Werbung

Mhh, also ich würde es erstmal mit Leine versuchen.

Wir haben bei uns auch ab und zu mal nen Hund zu Besuch gehabt, aber das ist ein ganz Fauler. Dem Hund wars schnuppe und die Katzen fanden den doof und langweilig und haben sich schnell getrollt.

Bei nem Jagdhund wär ich aber lieber zu vorsichtig, einmal geschüttelt und die Katze ist tot. Der Jagd- und Tötungstrieb ist dann in der Regel doch ein bisschen ausgeprägter.

Aber grundsätzlich würde ich das einfach mal probieren, wenn die Beiden sich nicht verstehen kann man ja die Tür zu machen. Hauptsache die Beiden haben keinen Stress.

Kurzfristig zu Besuch?
Ja, aber dann steck den Kater in ein Zimmer oder einen Teil der Wohnung und Tür zu.

Für einen Jagdhund ist er zur Zeit einfach Beute und es besteht keine Notwendigkeit, daß sich beide wegen ein paar Stunden anfreunden müssen.

Auf jeden Fall würde ich den Hund nicht von der Leine lassen.

Das Problem ist, dass der Hund nicht nur 1-2 Mal zu besuch kommt sondern öfters.
Da meine Schwiegermama 100 Km entfernt wohnt muss sie natürlich den Hund mitbringen, da sie nicht mal eben nach hause kann um mit ihr gassie zugehen.
Sie war seitdem wir Louis haben nicht mehr hier :reallysad:
Glaubt ihr es macht Sinn den Kater in die Transportbox zusetzen und dann zugucken was mit den beiden geschieht?
Da an der Box ein Metallgitter ist kann ja nichts passieren und die beiden können sich beschnuppern.

Hallo erstmal 🙂

Also die Idee mit der Transportbox finde ich ehrlich gesagt nicht gut, denn wenn deine Katze Angst hat vor dem Hund hat sie keine Fluchtmöglichkeiten.

Am besten du bringst deine Katze an einen sicheren Platz, dort wo der Hund nicht hin kann. Tür zu, was leckeres zum Essen, Katzenklo und dem Besuch steht nichts mehr im Wege. Ist ja auch nicht für lange Zeit.

Lg Bine
🙂

Das Problem ist, dass der Hund nicht nur 1-2 Mal zu besuch kommt sondern öfters.
Öfter würde ich nicht als Problem sehen, nur wenn er über nacht oder länger bleibt.

Natürlich kannst du dran gehen, Hund und Katze "zusammenzuführen".
Vielleicht ist es auch ganz einfach.
Nur ich persönlich würde es für die ein paar Stunden Besuch (auch wenn das jede Woche ist), nicht unbedingt machen.

Glaubt ihr es macht Sinn den Kater in die Transportbox zusetzen und dann zugucken was mit den beiden geschieht?
Da an der Box ein Metallgitter ist kann ja nichts passieren und die beiden können sich beschnuppern.
Das laß lieber bleiben .. wenn die Katze Angst bekommt, ist sie dort gefangen und wird das traumatische Erlebnis bis ans Ende ihrer Tage mit dem Hund verbinden. Dann ist die Chance auf ein Miteinander vertan.

Wenn schon, dann Hund an die Leine (ggf. anfangs sogar mit Maulkorb, kommt auf den Hund an) und der Katze die Möglichkeit zu bleiben oder zu gehen.
Ansonsten würde ich so ungezwungen und normal tun, wie möglich - es soll ganz selbstverständlich sein, daß halt fallweise auch ein Hund da ist.
Bei der Katze würde ich auf die natürliche Neugier setzen, beim Hund darauf, daß er Katzen kennt und an der Leine ist.

Erzwingen würde ich allerdings nichts.

Werbung:
Das lass mal lieber, da stimme ich Gwion voll zu, damit verbaust Du dir aller Wahrscheinlichkeit nach jede Möglichkeit die Katze jemals wieder an einen Hund zu gewöhnen.
Da ist die Leine/ Maulkorb Kombination die bessere. Dem Hund wird im zweifel nicht viel Passieren, anders herum aber schon. Das sollte auch die Schwiegermutter verstehen, falls dass das Problem sein sollte 😉
Versuchs mit Leine und Maulkorb, wenns Probleme gibt Katze in ein anderes Zimmer und wenns gut geht umso besser. Wie schon gesagt wurde, Du solltest und kannst da nichts erzwingen.

Bei uns kommt kein Hund ins Haus, und ein Jagdhund schonmal überhaupt garnicht.

Dazu hätte ich viel zuviel Angst um meine Katzen und wie sie das verkraften.

Ich denke wir werden es erstmal so versuchen.
Möchte auf gar keinen Fall das mein Kater ein trauma bekommt 🙁
Ich hoffe es funktioniert ... Den ich bin nicht nur ein Katzenfreund sondern auch ein Hundefreund und freue mich über jeglichen Tierbesuch :pink-heart:....
Ich denke auch nicht das Louis(mein Kater) das Problem sein wird. Er ist ein aufgeschlossenes Kerlchen :omg: Aber um Mary mach ich mir so meine Gedanken. Sie ist sehr verwöhnt und kennt es nicht das sie nicht die 1 Geige spielt. Dabei vermisse ich sie so 🙁

Wir hatten heute einen Beagle zu Besuch, der noch nie aus nächster Nähe eine Katze gesehen hat. Es war überhaupt kein Problem. Mit Jule schon mal gar nicht, die ignoriert Hunde einfach und den Zwerg habe ich ihm einfach vor die Nase gehalten. Einmal geschnuppert, für bäh befunden und dann hatte sich die ganze Aufregung erledigt. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass der Zwerg gerade einmal viereinhalb Wochen alt ist und somit gerade mal eine halbe Mahlzeit für so einen Beagle ist... :aetschbaetsch1:

Außerdem habe ich einen Hundesalon im Haus und Jule ist regelmäßig zu Besuch dort. Viele Kunden werden fast hysterisch, weil sie meinen, ihre Hunde würden keine Katzen mögen oder sie jagen oder fressen oder was weiß ich. Bisher habe ich keinen einzigen Hund gehabt, der auch nur ansatzweise etwas gegen die Katze hatte - solange sie nicht wegläuft und gejagt werden kann.... Und meistens bis eigentlich immer klappt es mit Hund und Katz besser, wenn die Besitzer nicht dabei sind, denn die sind es nämlich, die etwas gegen die Katze haben und in den seltensten Fällen der Hund...

Also nicht jeder Hund ist gleich eine Gefahr für das Kätzchen kommt auf den Hund an.

Wen ich an meiner Lissy denke sie war ein Staffordshire Mischling also Kampfhund. Sie kannte zwar Katzen aber nicht so wirklich.
Als ich eines Tages mit ihr Gassi war hat sie am Flaschencontainer in einem Karton meinen Moritz gefunden. Er war zu dem Zeitpunkt gerade erst 4-5 Wochen alt. Sie hätte ihn ohne Probleme töten können aber hat sie nicht. Ich habe Moritz dann mit nach hause genommen und sie hat sich wie eine Mutter um ihr Baby gekümmert. Aber was sage ich hier mal ein Bild:pink-heart:
Lissy und Moritz.jpg

Was ich damit sagen will ist es kommt auf dem Hund selber an nicht auf die Rasse.

Werbung: