Ich bin mit Hunden aufgewachsen, war auch erwachsen über viele Jahre eher ein Hundemensch, finde aber inzwischen das Zusammenleben mit Katzen wesentlich entspannter. Es fängt schon damit an, dass alle unsere Kater nach einmaligem Zeigen der Klos wussten, wozu die da sin. d und nicht einmal einem ein Malheur passiert ist. Um Welpen schnell stubenrein zu bekommen, haben sich mein Vater und meine großen Schwestern auch nachts abgewechselt und sind mit den Kleinen raus gegangen und trotzdem gab es reichliche Pannen. Dann kommt die Erziehung, die bei einem Hund wesentlich anspruchsvoller ist als bei einer Katze (ein schlecht erzogener Hund ist fürchterlich), allerdings gibt es gegenüber früher inzwischen auch viele Angebote, wo man professionelle Anleitung erhält. Jeder Hund braucht außerdem bei jedem Wetter ausreichend Auslauf. Das erledigen unsere Freigänger auch ohne mich, was ich bei den derzeitigen Temperaturen sehr angenehm finde.
Deine Freundin sollte sich darüber im Klaren sein, dass es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein wird, ein Hundebaby zu einem Begleiter zu machen, den sie überall mit hinnehmen kann, ohne dass er unangenehm auffällt.