hungergefühl / sattsein

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
@sirija:

danke dir. 🙂
du hast ja auch ahnung. 😉

nunja, also auf einigen bin ich durchaus bereit, er isst grad, sage später im absatz wieviel er gefressen hat. pferd im moment.
rind lasse ich für ihn mal ne woche weg, mal sehen, ob ers dann wieder möchte. er wollte eigentlich nie was garnie mehr, sondern wenn, dann nur für ne weile.

ab und an mal dose, das kann ich nicht machen. leider. siehe oben. 😳
das einzige, was ich gebe ist schmusy reiner fisch. denn hier mag man thunfisch nicht so und sonst fisch auch nicht - aber schmusy sehr.
aber das ist kein dosenfleisch. 😉

fett/schmalz wurde hier sehr gern angenommen, absolut problemlos... und plötzlich nicht mehr. deswegen kauf ich ihm das nicht ab.
wenn er was von der ersten minute an nicht will - dann akzeptier ich das. aber so - ne.
zudem: arg fettes fleisch will er mir dann auch nicht.

zwischenbilanz mal: ich hab beiden sicher 100gramm in den napf gegeben, absichtlich. und er hat etwas über die hälfte gefressen. bin happy. fein.
plus: hab ihm heute babygläschen gemüse druntergemischt, weil er mir das gemüse schlecht frisst. hab das gefühl, es könnte auch sein, dass er schlecht auf klo kann.

mal sehen...

danke!! 🙂
ich hoffe, das wird hier wieder...

EDIT: er hat bis auf ca 1/4 aufgegessen. YESSSS!!! 😀 😀 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hab das gefühl, es könnte auch sein, dass er schlecht auf klo kann.

Das könnte natürlich auch ein Grund für das Nicht-Fressen sein. Versuch mal eingeweichte Flohsamenschalen, lass sie in wirklich viel (10fache Menge) Wasser über Nacht einweichen, dann durchrühren und einen Teelöffel voll über das Futter.

ab und an mal dose, das kann ich nicht machen. leider. siehe oben. 😳
das einzige, was ich gebe ist schmusy reiner fisch. denn hier mag man thunfisch nicht so und sonst fisch auch nicht - aber schmusy sehr.
aber das ist kein dosenfleisch. 😉

Hier was das die ersten paar mal auch ein Kampf, denn der Herr glaubt gibt es einmal Dosen muß man ja kein Barf mehr fressen.

Aber nach so 3-4 x war ihm klar das das Spielchen anders läuft.
Das Spiel heißt, wer die ganze Woche brav Barf frißt bekommt Sonntagsabens Dosenpampe.

Und er weiß das genau, er sitzt Sonntags pünklich zur Futterzeit auf der Kiste mit dem Dossenfutter und wartet.

@mrs. filch: ok. wobei ich mit bisschen gemüse ganz gut fahre. wo bekomm ich denn diese samen??

@sirija: jo. gabz ehrlich: ich trau mich nicht recht bei leo sowas zu versuchen. ehrlich. er ist so mühsam. ich bin froh, wenn er mal das frisst.

heut wars ja ok. morgen mal pansen und huhn versuchen. hmmmmmm

Oh jeh.... manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich hier so lese, wir könnten unsere Katzen einfach untereinander austauschen.
Ist hier fast das selbe. Kaum freu ich mich mal, daß der Kater auf meine Strenge reagiert, geht´s wieder von vorne los. Er hat soooo schön angefangen, seine Barf-Portion über Nacht zu fressen....

Aber ich hab auch gerade wieder den Eindruck, der Kater wird fremdgefüttert. Gestern morgen hat er noch einigermaßen gefressen, ist dann raus gegangen. Mittags kam er rein, hat kurz am Futter gerochen... BÄH! Gleich wieder raus.
Wenn ich abends gegen 18:30 heim komme und ihn rufe, kommt er normalerweise gleich angerannt und hat Kohldampf. Vor allem, wenn er mittags nix hatte. Gestern kam er gegen acht angeschlurft, schleckt sich noch genüsslich übers Mäulchen, geht an seinen mit lecker Barf gefüllten Fressnapf... BÄH! Auch kein MÄH MÄH MÄH Hunger wie sonst, wenn was im Napf ist, was nicht genehm ist. Er ist noch ein zwei Mal nach draussen verschwunden und hat sich dann zusammengerollt und geschlafen. Futter heute Nacht nicht angerührt.

Nun hab ich den Plan geschmiedet, daß der Kater erst raus darf, wenn er zu Hause anständig gefuttert hat. Muß ja nicht sein, daß er sich woanders durchfrißt. Aber siehe da... Sein Frühstück hat er braf gefuttert.

achja. das ist natürlich blöd, wenn die möglichkeit besteht, dass er fremdgefüttert wird.
aber auch da frag ich mich: warum ziehen katzen nafu/trofu dem echten fleisch vor. normalerweise ist im rohes immer so ein hype - und kaum hat man sich dran gewöhnt .. ists nicht mehr toll, man will was besseres.

ich hab da noch ne frage an euch:
ich hab ne freundin, die hat SO einen argen mäkelkopf, dass sie ihn trotz allen versuchen ihn zum fressen zu bringen (auch nachgeben) schon zweimal in die TK bringen musste an die sonde.
und die ärzte da haben ihr empfohlen, wenn der kater wiedermal schlimm loslegen sollte, einfach mal eine mahlzeit komplett ausfallen zu lassen - also als dosi garnicht erst was hinstellen und die möglichkeit geben, es zu verschmähen. das gibt dann katz unsicherheit, sie merkt, dass man nie wissen kann, wann es das nächste mal gibt.

ist natürlich eine ganz brutale massnahme.
ich finde das auch nur begrenzt gut, denn ich finde, das tier soll nicht in ständiger angst um hunger leben müssen.
aber bei ihr hilfts, der kater frisst 1a.

??????
was meint ihr?

heute morgen wieder arg schlecht gefressen. aber arg schlecht.
wieder mit verzogenem, angeekeltem gesicht hat er ein paar bisschen runtergewürgt. als wärs galle. dabei ist es leckeres fleisch. den rest konnte ich nun wegschmeissen, ist schon zu lange aus dem gefrierfach, trau mich nicht ... WAH!

Werbung:
Könnte was dran sein. Bei mir scheints auch besser zu funktionieren, wenn mal eine Mahlzeit komplett verschmäht wird (solange es bei Nachbars nix gibt 😡).

eben, aber es ginge darum, mal von mir aus garnichts hinzustellen.
sie gehen ja immer davon aus, dass es jetzt dann was gibt. va. leo bettelt wie ein dummer - nur um dann hinzugehen, zu schüffeln, das gesicht zu verziehen und die füsse zu schütteln, wegzugehen, bei mir nach was 'besserem' betteln zu kommen.

wie wärs also, wenn er wieder auf garnichts umschalten sollte, auch garnichts hinzustellen mal.

ist natürlich brutal.
aber er ist auch brutal zu sich selbst.
und ich würde dann den spiess umdrehen?

hm. bin skeptisch. aber der rat kam von TK ärzten und bei der schlimmen katz von der freundin funktionierts. 😕😕😕😕

habe mir auch schon überlegt, mal 1 tag nur trofu hinzustellen. ich weiss ja, dass er das nicht mag. mio würde es fressen. und leo nicht. - ob er dann fleisch wieder toll findet?!

versuche mir 'türchen' zu schaffen... 😳😳

Hi MioLeo,
nur son kleiner Tipp zwischendurch...wenn Du die gefrorene Ration kurz antaust, halbierst (bzw. das abschneidest, was sicher gefressen wird), kannst Du den Rest problemlos wieder einfrieren u. musst es nicht wegwerfen.
LG

Hmm,ich musste da grad an unseren Miro denken?😀:verschmitzt:
Hatte da anfangs viel Futter ausprobiert...-
Er hat (grau...macs..u.v.a-immer verweigert-
Dann bin ich auf Mischfütterung umgestiegen.
Nun frisst er 3 Nassfusorten(natural cat,catzfinefood,Felix im Beutel)
Trofu von pets nature(getreidefrei)oder( Lachs mit Reis).
Und seine zu Barf Mahlzeiten...Huhn,Pute,Rind-vom Metzger(mit Fellini complete(angereichert mit Schmalz).
Er bekommt nun c.50% Barf-
40% Nassfutter.
10% Trofu.
ER hat von da an,nie mehr gemäkelt.😀
Stürzt sich auf Alles,was er bekommt.
Akzeptiert und vertraegt sein Futter. sein BB ist top!😀
Hoffe du findest eine "Lösung"fuer dein Problem!!!

Hi MioLeo,
nur son kleiner Tipp zwischendurch...wenn Du die gefrorene Ration kurz antaust, halbierst (bzw. das abschneidest, was sicher gefressen wird), kannst Du den Rest problemlos wieder einfrieren u. musst es nicht wegwerfen.
LG

hmdanke, auch schon überlegt. aber was, wenn er dann plötzlich frisst? dann hab ich nix?
*aufdenmondschiess*

wie lange (sorrynochmal) kann ich denn aufgetautes behalten????? im ganz ultrakalten kühlschrank?????

@january: achjeh. glück für dich.
aber ehrlich: als wir die diskussion mit dem nafu ja schonmal hatten, hab ich das auch versucht. das macht alles noch schlimmer. sobald ich in der futtersorte wechsel, gehts wieder los. oder aber in der qualität, also damals beim nafu zb. macs/grau/smilla und ab und an mal felix. geht garnicht!

er muss nun einfach sein fleisch essen und basta. früher hat mans geliebt, hat geknurrt und alles verschlungen, als gäbs kein morgen.
so scheisse kann das also jetzt plötzlich nicht sein! 🙄
der ver***** mich einfach wieder.

katz abzugeben, die nur kaviar frisst.
wer will sie.
futterkosten pro tag *****euronen. 😀

Werbung:
Ach was, Du würdest den Schnuckel nie hergeben. Sonst säße er doch schon bei mir auf dem Schoß 😀

Der Kleine braucht einfach mal den Kopf zurechtgerückt.

Und die Idee mit dem mal gar nichts anbieten finde ich sooo schlecht auch nicht.
Überleg doch mal: vor der Kastration gibts ja auch nichts zu essen und sie überleben es problemlos. Da wird eine ausgefallene Mahlzeit auch zu überleben sein, vor allem, wenn Mr Miau meint, daß er eh nichts braucht 😎

Edit: Fleisch sollte aufgetaut 48 Stunden im Kühlschrank lagerfähig sein.
Wenn Du also für heute aufgetaut hast und nicht alles an die Katz bringst, kannst Du morgen den Rest verfüttern.

hihi na wenn du meinst.
dann ist das mein letztes übles türchen, wenn er mal wieder arg loslegt - dann mach ich ihm einen strich durch die rechnung und geb ihm auf das ganze gebettel hin garnicht erst die möglichkeit etwas zu verschmähen.
aber im moment frisst er ja. wenn auch nur sehr wenig. mal sehen.

ok. 48h denkst du. soviel hab ich mich bisher nicht getraut. danke!!

hihi na wenn du meinst.
dann ist das mein letztes übles türchen, wenn er mal wieder arg loslegt - dann mach ich ihm einen strich durch die rechnung und geb ihm auf das ganze gebettel hin garnicht erst die möglichkeit etwas zu verschmähen.
aber im moment frisst er ja. wenn auch nur sehr wenig. mal sehen.

ok. 48h denkst du. soviel hab ich mich bisher nicht getraut. danke!!

Bettelt er denn zu dem wenigen, das er frisst?

@mrs. filch: ok. wobei ich mit bisschen gemüse ganz gut fahre. wo bekomm ich denn diese samen??

Ich hab meine von LillysBar, aber die sollte es auch im Reformhaus geben oder in der Apotheke, denke ich.

Ich finde es auch okay, mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. Ich denke gerade darüber nach, ob es nicht möglich wäre, statt 2x besser 3x täglich zu füttern, wenn dann eine Mahlzeit ausfällt, wäre es nicht so tragisch. Aber vielleicht zuwenig tragisch, um die Katz noch zum Fressen zu animieren? 😕 hmmm...

Probiere es doch einfach mal. Im Endeffekt ist es ja auch nicht anders, als wenn er jetzt mäkelt und nichts frisst, nur dass diesmal DU entscheidest, wann es soweit ist.

@shantira:
ja, er bettelt ungemein. und wenn ich ihm dann das fressen hinstelle, schaut er angeekelt; frisst entweder etwas oder eben nicht. dabei schaut er immer zu mir und in mios napf, ob da was besseres ist, schleicht um meine füsse, bettelt wieder.
meist gehe ich raus, wenn er mir nachgeht schicke ich ihn wieder in die küche.. wenn mio fertig ist, setze ich leo nochmal vor seinen napf, wenn er wieder weggeht, wird abgeräumt.

@mrs.filch:
wenn ich 3mal füttere, frisst er mir wieder garnichts mehr. mehr als 2mal füttern ist quasi ein mäkel-erzeuger, weil er nicht recht hunger hat. hab das auch nie verstanden, ich möchte ja gerne 3mal füttern, ich könnte das nur an 2 tagen nicht, sonst aber schon. aber ich kann nicht, weil er mir dann auch wieder nichts frisst.

es ist schon echt lächerlich... ich weiss alle tipps und tricks... und meine eigene katz treibt mich in den wahnsinn bzw. es schüttelt mich, wenn ich ein tier hungern sehe .. einfach weil es zu dumm ist und sich zu fein, gutes leckeres fleisch zu fressen. dieser angeekelte blick. unfassbar.
wie gesagt: wo ist da der überlebensdrang. manchmal frag ich mich echt, ob das überzüchtet ist .. oder was da dahinter steckt.
ich übe mich in geduld, ich hab schliesslich eine engelsgeduld. 😳

EDIT: ach und danke wg. den flohsamenschlalen... werde schauen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
YESSS!! 😀😀😀

massnahme vor hungern lassen (ich hab ja viele türchen auf lager) 😀 :
laaaange warten lassen, immer wieder in der küche fummeln, aber naaaain, es gibt noch nichts, hat gewirkt: er hat aufgegessen.

yepaaaaaaa. 😀

morgen früh sehen.

yepaaaaaaa 😀

a****kanackenkatze 😀😀

Hallo MioLeo,

das kenn ich, ich konnte meine Beiden mit Fleisch verjagen 😡.
Katzen sind doof, aber leider schmecken sie schlecht. Und für ne Handtasche ist zu wenig Fell dran.
Also probiers weiter, irgendwann frist er wieder gescheit. Der spürt dass er Dich ärgern kann.

Gruss Andi

Hört sich doof an, aber Jack fängt meist an zu fressen wenn man ihn dabei krault und sich ne Weile dazu setzt.

Ich glaube er mußte mal um sein Futter kämpfen und braucht wen der ihm den Rücken frei hält.
Das mche ich aber bestimmt nicht jedes Mal, daß kann er vergessen.
Nur wenn er schon einen Tag lieber hungert, als endlich mal das leckere Fleisch im Napf zu versuchen.

Vielleicht will deiner ja auch mal gekrabbelt werden, beim essen. 😉

YESSS!! 😀😀😀

massnahme vor hungern lassen (ich hab ja viele türchen auf lager) 😀 :
laaaange warten lassen, immer wieder in der küche fummeln, aber naaaain, es gibt noch nichts, hat gewirkt: er hat aufgegessen.

yepaaaaaaa. 😀

morgen früh sehen.

yepaaaaaaa 😀

a****kanackenkatze 😀😀

Na also.

Der kleine Schlingel 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben