Hyoertonie, SDÜ und Herz, nun auch Mimo

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das denke ich allerdings auch, denn mit den Felimazole sollte sie mit 2,5 mg anfangen. Denke mal, für den.BD wäre das wohl sicher auch nicht so gut, von Ueberfunktion in Unterfunktion.
Was ich mich auch frage, betreffs ihres BD - sollte ich den nicht auch versuchen zuhause zu kontrollieren? Aber wie, ein BD Messgerät für Menschen wird da wohl nicht brauchbar sein.

A

Werbung

Es gibt wohl spezielle Blutdruckmessgeräte für Katzen.

Schreib mal Regine an, vielleicht weiß sie mehr darüber.

Und ein zu schnelles Drücken des T4 ist insgesamt für den Stoffwechsel und auch das Herz nicht gut. Auch Unterfunktionen gehen ja aufs Herz.

Kerstin, ich kann mich Maiglöckchen nur anschließen.

Wir sind damals auch mit 10mg Vidalta eingestiegen, der T4 war eine Ecke höher, als bei euch und ist damit viel, viel, viel zu schnell nach unten gerauscht.

Wie lange dauert es denn, bis die Salbe kommt?
Sind das wieder diese drei Wochen?
Ich hatte eine andere Bezugsquelle, dort ging es erheblich schneller.
Wenn du magst, kann ich dir gerne die Kontaktdaten geben.

@ Maigloeckchen

Hab da einen shop entdeckt, aber die verkaufen nur an TAs, TK s etc.
Da gibt es die ab 39 Euro, die Manschetten dazu 9,90
Praxisdienst vet heisst der.

@ Leela

Früher ging das da eigentlich immer ziemlich schnell, wie es heute ist weiß ich nicht.

Kerstin, kauf nicht so ein Ding, erkundige dich vorher bei Fachärzten, welche Blutdruckmessgeräte wirklich verlässliche Werte liefern.

Nein Anke, wenn ich wirklich für Gismo eins brauchen sollt um Zuhause zu kontrollieren, spreche ich da in jedem Fall mit der TÄ drüber.
Aber der.Handel ist ja nur für TA und TK. Ist extra vermerkt das sie ausschließlich an die verkaufen.

So, zweite Tag versucht Vidalta zu geben, kleinere Menge, nix zu machen, geht partout nicht in die Katze rein.Nichts davon aufgenommen.
Felimazole drei Abläufe, in Scheiblettenkaese- Kügelchen, zweimal ausgespuckt , dann war sie drin.
Allerdings sehe ich da kommen, das wird nicht dauerhaft klappen.

Nachdem sie die doch intus hatte zog sie deftig Grimassen, wie immer dann wenn sie auf was ekliges gebissen hat.
Zum Trost noch ein Stück Kaese wollte sie dann auch nicht mehr, lief davor weg.

Werbung:
Kerstin, ich würde mir da wirklich heute noch ein Rezept für humanes Carbimazol besorgen, bevor Du da noch tagelang mit der Medikamentengabe herumeierst. Dass es bei Pinselchen so schwierig war, muss ja nicht heißen, dass es bei Gizmo genauso problematisch ist.

Wie schon gesagt, hier ging es bei zwei Katern jahrelang ohne Probleme, weil das eben absolut geschmacksneutral ist.

Es sei denn, Du kannst die Salbe in den nächsten zwei, drei Tagen bekommen.

Mal kurzes Update, bisher sind die Tabletten drin, zwar mehr Krampfkampf, aber sie sind in der Gismo.

Donnerstag um 10 h hat die Kleine Kontrolltermin, ich hoffe, der BD ist dann zumindest etwas runter.
Und hoffentlich nimmt sie mit der Zeit dann auch wieder etwas zu, sie ist mir einfach zu schlank und derzeit wird auch noch gnadenlos gemaekelt.
Allerdings die ganze "Belegschaft".

Drücke euch ganz fest die Daumen für Donnerstag, Kerstin 🙂

Hast du Cosma Snackies zuhause? Die übers Futter gebröselt....*bäääääm* 😀

So, gegen halb 10 h starten wir gen TÄ , zum Kontroll- Termin.
Seufz, bin schon wieder prachtvoll nervös, was die Werte sagen.
Ich hoffe nur, das zumindest eine kleine Verbesserung da ist, gut SD einstellen ist ja ne sensible Sache, das ist mir ja gut genug bekannt, ich hoffe jetzt aber ganz stark, der BD ist nicht mehr so hoch bei Mimo.

Werbung:
So, gegen halb 10 h starten wir gen TÄ , zum Kontroll- Termin.
Seufz, bin schon wieder prachtvoll nervös, was die Werte sagen.
Ich hoffe nur, das zumindest eine kleine Verbesserung da ist, gut SD einstellen ist ja ne sensible Sache, das ist mir ja gut genug bekannt, ich hoffe jetzt aber ganz stark, der BD ist nicht mehr so hoch bei Mimo.

.....ich hoffe mit Dir, Kerstin 🙂.

Leider ist der BD nicht weniger gewesen heut, allerdings war sie noch schlimmer aufgeregt als sonst. Sie ist das erste Mal ganz allein gefahren, das schien sie noch mehr in Angst versetzt zu haben, kein Blitzi, keine Nini, die bei ihr sind.

Die BB Werte sind alle gut.
Der T4 ist in den 14 Tagen runter von 6,3.auf 4,4, so schnell ist er damals bei Pinselchen und Puenktchen nicht gesunken.
Wir haben hier jetzt auch SDÜ Futter zum testen heut mitbekommen. Die "Bonbons" sprich Trofu findet sie ja gut, aber das Nafu......iiiihhhbääähhh

Das mit dem T4 ist von Katze zu Katze total unterschiedlich. Dickies T4 sank trotz recht niedriger Carbimazol-Dosis innerhalb von drei Wochen von 14,4 auf 3,9.

Bei Merlin brauchen wir Monate, bis der Wert in der Referenz war, obwohl er nur einen T4 von 8,0 hatte.

Ooops, das ist aber gewaltig.

Mimo heute Nachmittag auf dem Balkon, ganz geschafft.

21542033ag.jpg

Da sieht man, wie duenn sie geworden ist.
Erschreckenderweise hat sie in den 14 Tagen wiederum abgenommen. Das macht mir Sorge
Von 3,9 auf nun 3,7 kg, und sie ist nicht gerade klein und auch lang.
Für mich schon "Magermodelmaessig"

Es braucht eine Weile, bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat und der Speck wieder auf den Rippen ist. Merlin hatte im August nach der Diagnose (Anfang Juni) Tiefstgewicht mit 4,1 Kilo erreicht. Er ist zwar im Sommer eh immer etwas dünner, aber so arg war es sonst nie. Mittlerweile hat sich das bei ihm eingependelt und er hat Normalgewicht. Hab also etwas Geduld und päppele die Süße ein wenig.

Werbung:
Irgendwie kommt da doch der Vergleich hoch, Puenktchen früher, er war gewaltig, aber nicht fett, und er hat nie wieder zugelegt, seufz.
Er blieb so schmal.
Die Befürchtung hab ich derzeit automatisch.

Hmm, ob ich ihr vllt mal ab und zu ein paar Leckerlies oder "Hamburger" extra goenne.....
Aber gesund ist das ja nun auch nicht.

Vielleicht mag sie ja auch gesunde Leckerchen wie fettes Rohfleisch oder gekochte Hühnerkeulen mit Haut?

Seufz, schön wäre es, aber die Herrschaft beliebt alles zu bemaekeln, was frühere Katzen sofort genommen hatten.
Aber das hatte ich ja auch schon bei Pinselchen und Puenktchen durch.

Diese BD Geschichte macht mir doch immer weiter Kopfzerbrechen und Sorgen. Bin ich da jetzt zu hysterisch, sollte mir vor Augen halten das die Behandlung ja gerade erst seit 14 Tagen läuft?
Hat vllt jemand Erfahrungswerte betreffs Hypertonie bei SDÜ?

Meine beiden SDÜ- Katzis Pinselchen und Puenktchen hatten ja keinen Bluthochdruck begleitend. Bei beiden waren damals anfangs die Leberwerte erhöht, was schnell wieder normalisiert wurde, durch die Gabe von PlantaHepar.Aber Hypertonie war bei beiden nicht der Fall.