IBD, Allergiebeteiligung nicht auszuschließen

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nee, die Tablette mag sie kaum nehmen und es ist echt schwer, sie in die Mieze zu kriegen.

Sie hat ja schon drei Monate Depotcortison bekommen und hatte keine Nebenwirkungen. Wenn sie die hälfte der Tablette ausbricht oder heimlich ausspuckt, dann hat sie nicht einmal eine Wirkung.

Die sind sehr bitter, ich gebe sie in einer kleinen Leerkapsel und verstecke sie im Futter.
Vielleicht wäre das auch eine Option bei Violet.
Verweigert sie generell Tabletten oder ist das nur bei den bitteren Tabletten der Fall?

A

Werbung

Es ist nicht unmöglich, aber eine extreme Quälerei. Verstecken geht ausschließlich in Leberwurst, die sie ja leider nicht mehr darf.

Es ist nicht unmöglich, aber eine extreme Quälerei. Verstecken geht ausschließlich in Leberwurst, die sie ja leider nicht mehr darf.

Achso ok, dann ist es natürlich schwierig.
Aber um eine Allergiebeteiligung auszuschließen ist ja wiederum das Depot schlecht, hatte ich das richtig verstanden?

Dürfte sie denn bestimmte Sorten Trockenfutter nehmen, auf die sie nicht reagiert?
Dann könntest du ihr die Leerkapsel mit dem Trockenfutter in der Hand geben und kannst dennoch testen.
Vorausgesetzt sie verschlingt das Trockenfutter und merkt nicht, dass sie eine Leerkapsel mit futtert.
Ich hoffe es kommt verständlich rüber.

Ich hoffe wirklich, dass ihr noch einige Zeit bleibt.
Was sagt denn Dr E aktuell?

Nee, die Tablette mag sie kaum nehmen und es ist echt schwer, sie in die Mieze zu kriegen.

Sie hat ja schon drei Monate Depotcortison bekommen und hatte keine Nebenwirkungen. Wenn sie die hälfte der Tablette ausbricht oder heimlich ausspuckt, dann hat sie nicht einmal eine Wirkung.

Bei unserem Sternchen Nicki (der Nickerkater) hatte ich am Ende seines Lebens subkutan spritzen gelernt.

Nicki hatte BSD-Krebs und bekam subkutan palliativ Cortison, um ihn wieder etwas aufzumöbeln und zum Fressen zu animieren.

Zuerst wurde das Cortison täglich in einer relativ hohen Dosis gegeben und dann ausgeschlichen für die Ermittlung der idealen Dosis; zeitweise bekam Nicki täglich die Spritzen, zeitweise zweitägig (fürs Runterschleichen).

Das sind insofern zwar andere Voraussetzungen als bei deiner Katze, aber das Spritzen wäre verlässlicher als eine Tablettengabe mit Krampf.

Ich habe inzwischen auch unserm IBD-Fellchen Nine ihr Tagamet täglich subkutan und dann auch das AB gegen die Blasenentzündung alle drei Tage gespritzt.

Und ich bin eine absolute Memme und Zimperliese, was Nadeln und Spritzen angeht! Die Sorte, die beim Blutspenden ein Pflaster über der Nadel braucht, weil mir sonst schlecht wird. :stumm:

Nicki hat sich subkutan gut spritzen lassen; Nine ist jemand, den man erwischen muss, und an ihr ist nur Haut und Knochen dran, also man muss aufpassen, wohin man die Nadel setzt.
Von daher: wenn ich das hinkriege, schaffst du das allemal! 🙂

LG

Hi Delora,
Wie gehts euch?
Gibts was neues?

Dienstag war ein schlechter Tag, keine Ahnung woran es lag. Inzwischen mache ich fast schon das Wetter dafür verantwortlich wenn sie erbricht, weil ich das Futter eigentlich kontinuierlich beibehalte. Inzwischen bin ich fast beim Vollbarf angekommen, ich schleiche noch die letzten Mono-Katzenfuttersorten aus.

Ansonsten geht es so, sie hält ihr Gewicht, sieht gut im Fell aus und ist munter und dann sind dann mal wieder Tage dazwischen, wo sie einfach erbricht und sich zurückzieht.

Die Medikamente habe ich so weit heruntergefahren, wie es ging. Sie bekommt Omeprazol für die Nacht, wenn sie schlechte Phasen hat (längste Futterpause) die halbe Dosis Mitrazipin wie zuvor und sonst nichts. Wenn sie erbricht kriegt sie dann auch Fleischbrühe mit Synbiotik und Vomisal und das wars eigentlich schon.

Werbung:
Danke für das Update 🙂.
Bekommt sie weiterhin das Depotcortison?
Cherie bekam hier in ihrem letzten Monat, wo sie keine Tabletten mehr nehmen wollte Dexamethason.
Das habe ich ihr alle 2 Tage gespritzt und es hilft sehr gut, finde ich.
Hat Violet denn normalen Kot?

Meistens, aber nicht immer. Sie hat vor drei Wochen eine Cortisonspritze bekommen, seitdem aber weder Tabletten noch etwas in der Art.

So, wir sind gute anderthalb Jahre weiter, haben Flöhe überlebt, einen Katzenschnupfen mit Herpesbeteiligung und sie ist immer noch am Rande der Anorexie. Mager und knochig geht sie munter durchs Leben, ab und zu haben wir einen aktiven IBD-Schub gehabt trotz unveränderter Medikation und Fütterung. Aber sie kam auch aus jedem Schub wieder raus und es geht ihr im großen und ganzen ganz gut.

Nun hatte sie aber letztens wieder nen Schnupfen. Ansich weiß ich auch, das liegt am Cortison, weil das das Immunsystem ausbremst. Da sie bei SChnupfen echt schlecht frisst, ist sie wieder magerer als mager und muss zunehmen, weshalb ich wieder mit Mitrazipin angefangen habe, aber mit der reduzierten Dosis für Leberkranke.

Sie frisst nun wieder sehr gut und ich hoffe auf baldige Zunahme. Aber ich merke eine leichte Verhaltensänderung: Sie maunzt wesentlich mehr. Nicht jammernd oder klagend, sondern eher fordernd und bettelnd oder meckernd, dass man nicht sofort alles liegen lässt, wenn sie auftaucht. Sie ist viel agiler und munterer und das nun leider auch besonders nachts. Letzte Nacht hat sie mich vier Mal genötigt aufzustehen.

Kann man an der Uhrzeit der Gabe vom Mitrazipin etwas steuern, so dass sie zumindest in der Nacht etwas entspannter ist?

Violet war heute früh noch agil und hat mit mir geschmust und geschnurrt, als wenn es kein Morgen gäbe. Es gibt auch kein Morgen mehr. Violet lag tot im Schlafzimmer, als ich nach Hause kam.

Ich bin völlig fertig. Sie wird mir so sehr fehlen.

Mein herzliches Beileid, Delora!

Komm gut rüber, kleine Violet!

:reallysad::reallysad:

Werbung:
Auch hier mein herzliches Beileid:sad:.
Ihr habt gekämpft bis zum Schluss.
Sie war leider sehr krank.
Es ist schön, dass sie morgens nochmal mit dir geschmust hat.
Sie hat gewartet bis du weg bist..der einzige Trost ist, dass sie mit ziemlicher Sicherheit einen friedlichen Tod hatte.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Ich fürchte sie wusste selbst nicht, dass sie sterben würde. Es ging ihr, als mein Mann zwei Stunden zuvor aus dem Haus ging, richtig blendend, sie hat gefressen und ist locker herumgelaufen und war im Garten. Als ich sie fand, muss sie wenige Augenblicke zuvor gestorben sein, denn Lotti war noch völlig verstört und Violet noch warm und weich, als ob sie noch leben würde. Sie lag auf der Seite, den Kopf in erbrochener Flüssigkeit. Ein wenig Futter hatte sie einen Meter zuvor erbrochen und danach nur noch Galle. Es war kein Blut drin, also kein geplatztes Magengeschwür. Um am Erbrochenen erstickt zu sein, lag sie zu direkt drin, da hätte sie bei Atemnot sich weg bewegt. Vermutlich hat die Anstrenung beim Erbrechen eine Ader im Kopf platzen lassen und sie ist einfach zur Seite weg gekippt. Es muss auf jeden Fall sehr plötzlich während des Erbrechens passiert sein.

Das ist so ein "Shit happens"-Tod, dass sie es wohl nicht hat kommen sehen.

Aber ohne die IBD wäre sie besser aufgestellt gewesen und diese Krankheit zehrt natürlich an den Kräften und der Substanz. Wir wussten alle, dass sie nicht alt werden würde.

Mal sehen, was jetzt mit Lotti passiert. Die war ja noch nie in ihrem Leben alleine. Wenn ich nur mal raus gehe um den Müll raus zu bringen, maunzt sie schon herzzerreißend.

Heute früh war der Herr von der Einäscherung da und hat Violet abgeholt.
Anschließend habe ich die Päppelsachen ins Tierheim gebracht. Die waren so etwas von froh darüber.

Langsam tut es nicht mehr ganz so weh, auch wenn es immer noch schwer ist.

Ganz ehrlich:
Sie hat dir die Entscheidung abgenommen.
Das ist der Traum vieler..
Sie war ja nun mal schwer krank und hättest du sie beim letzten Gang begleiten müssen, wäre es evtl schwerer gewesen.
Ihr Magen war doch auch total hinüber, ich denke es war eine Summe aus allem..ihr Körper hatte keine Kraft mehr 🙁.
Wie alt war Violet jetzt und wie alt ist Lotti?
Atme erstmal durch und warte ob Lotti wirklich noch eine Kumpeline braucht.
Waren die beiden denn eng zusammen?
Sie haben ja Freigang oder?
Wenn du was suchen solltest..ich hab viele Tierschutzkontakte hier in der Gegend, da würde sich sicher was sehr soziales finden..ich selber suche auch immer mal wieder für Wildlinge Stellen..die sind mega sozial aber wollen vom Mensch nicht viel wissen.
Die sind mit Freigang und anderen Katzen glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
editier nochmal bitte, cute poison.

Delora bin ich.
Violet ist gestorben (sie war 13 Jahre und genau 4 Monate alt).
Lotti ist nun allein.

Wie alt Lotti ist, weiß keiner. Sie ist vor einigen Jahren zu einem Herrn gekommen (nach seiner Rechnung ungefähr vor 5 Jahren), da war sie Straßenkatze mit Ohrmarkierung (also kastriert und wieder ausgesetzt). Wie alt sie da war weiß keiner. Vor vier Jahren hat er sie mit ihren Katzenkollegen im Tierheim abgegeben und dabei diese Angabe wohl gemacht. Dort hat er sie nie wieder abgeholt und nach über einem Jahr im Heim durften sie die Katzen endlich vermitteln.
Ich hab Lotti direkt nach der Freigabe vor zwei Jahren und zwei Monaten geholt.
Sie wird auf irgendwas um die zehn Jahre geschätzt. Sie ist agil, aber fett, spielt gerne und ist supersozial. Sie hat Violet geputzt und immer wenn sie versucht hat, mit ihr zu spielen und zu raufen, dann hat sie aufgehört, wenn Violet nur gefaucht hat und ist nicht hinterher, selbst wenn Violet gegangen ist. Lotti ist eine schüchterne Katze. Wenn ich Freunde habe, sehen sie sie kaum. Sie zieht sich dann zurück.

Ich bin sicher, wenn ich einen offenen Freigang hätte, würde sie sich auch von uns draußen nicht anfassen lassen. Wann sie sich berühren lässt, entschiedet sie. Fangen ist nicht, hochheben ist nicht, aber nachts auf uns schlafen oder sich den Bauch kraulen lassen auf der Couch, das geht... wenn wir alleine hier sind.

Ich hab sie im Tierheim ja 7 mal besucht und jedes Mal fast oder über eine Stunde beobachtet. Sie geht Streit wirklich aus dem Weg und drängt sich nicht in den Vordergrund. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend allen Katzen gegenüber, sogar den jungen. Dabei spielt sie so gerne, doch bei Gegenwind traut sie sich sehr wenig.

Ich denke eine ruhige, soziale mittelalte Katzendame wäre gut für sie...

oder zwei weibliche jüngere Katzen, die sie im Zweifelsfall nicht so fordern weil sie sich gegenseitig haben...

ersteres würde ich bevorzugen.

Sie ist als Britisch Kurzhaar-Mix ein extrem guter Futterverwerter und muss nun dringend abspecken. Ähnliches Temprament und ähnliche Futtereigenschaften finde ich natürlich bei Briten, Birmas, Ragdoll und Co.
Ich wollte mal nach einer Mixdame schauen. Aber das hat Zeit.

Oh sorry..bin durcheinander 😳.
Ich editier sofort.

Werbung:
Oh Lotti scheint eine ganz besondere Katzendame zu sein und dazu sozial 🙂.
Total schön 🙂.
Ich bin mir sicher, dass du was passendes finden wirst.
So wie du sie beschreibst, braucht sie zwingend wieder kätzische Gesellschaft und dazu am besten eine Katze, die sich von ihr putzen lässt..dann wäre Lotti rundum glücklich 🙂.
Ich hab hier auch ne Katze, die sich soooo gerne putzen lässt und darum förmlich bettelt.
Sowas nur in älter, bräuchtest du für Lotti.