IBD/ Pankreatitis... ich weiß nicht mehr weiter?!

  • Themenstarter Themenstarter Melanie070583
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melanie070583

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2012
Beiträge
10
Ort
71691 Freiberg
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und muss Euch gleich mal die Leidensgeschichte meiner Minki erzählen.

Erst möchte ich sie kurz vorstellen:
Minki stammt aus Österreich von einem Bauernhof- Europäisches Kurzhaar
Da sie sozusagen in der "Wildniss" geboren wurde, ist sie nicht wirklich die Streichelkatze, die man sich vorstellen kann 🙂
Anfassen und streicheln nur, wenn sie das will- kann dann aber auch innerhalb von Sekunden umschlagen, dass sie kratzt und beißt, weil sie beschlossen hat, jetzt reichts! 🙂
Dazu kommt, dass sich in den letzten 2 Jahren, ihr Gehör stark verschlechtert hat. Sie ist mittlerweile so gut wie taub.
Gewicht zwischen 3 und 3,5kg

Jetzt aber zu unserem Problem:
Angefangen hat alles schon vor mindestens 3 Jahren, dass Sie immer mal wieder einen Tag Durchfall hatte.
Was sich aber immer von selbst wieder gegeben hatte. (Heute beiß ich mir in den Ar..., dass ich nicht schon viel früher was gemacht habe)

Vor einem Jahr, fing dann alles an:
Durch eine Trennung musste ich Vorübergehend wieder bei meinen Eltern einziehen (Minki war Freigänger), was hier dann aber auch gegeben war.
Dann kam der erste Durchfall wieder. Es war Hochsommer, der Durchfall hing ihr am Fell, darauf dann Fliegeneier am Fell, die ich penibel alle entfernt habe.
Durchfall verging wieder.

Im September letztes Jahr, erfolgte dann der Umzug in meine neue Wohnung.
Freigang möchte ich ihr hier einfach nicht gewähren, da die Wohnung zwar in einer 30er Zone liegt, sie die Umgebung aber nicht kennt und ich durch ihre Taubheit Angst habe, dass sie von einem Auto überfahren wird.

In immer kürzeren Abständen kamen jetzt die Durchfälle, also ging es ab zum Tierarzt.
Hier wurde ein Blutbild angefertigt, mit dem Ergebnis Bauchspeicheldrüsenentzündung, erhöhte Entzündungswerte. Kot wurde untersucht (1ne Abgabe) ohne Würmer o.Ä.
Es erfolgte eine Therapie über 5 Wochen. 1. Woche Spritze Antibiotikum
( Con...?) und Cortison
Durchfall war sofort weg, Minki ging es gut.
2./3./4. Woche Spritze mit Antibiotika der Durchfall kam wieder.
Also erfolgte in der 5. Woche wieder AB und Cortison.
Von der TÄ bekam ich Prednisolon zur Dauergabe (1xtäglich bis zu 5mg- dass sollte die Hochstdosis sein?!- bekommen hat sie im Enddefekt nur 2,5mg von mir, weil ich doch Angst hatte ihr damit sehr zu schaden).
Nach 2 Wochen war der Durchfall aber trotz Cortison wieder da.

Nach langem Lesen durchs Internet, habe ich mich dazu entschlossen ihr eine Panacur- Kur zu verabreichen, falls doch ein Giardienbefall bestehen sollte.
Nach der Kur, Durchfall wie Wasser! Es lief ihr beim Laufen hinten raus.

Wieder ab zum Tierarzt 2. Blutbild
Pankreaswerte über dem nicht mehr messbaren 😱
Auf mein Wollen hin, wurden der Schilddrüsenwert, sowie der Wert für Diabetis gecheckt, so dass man andere Sachen ausschließen konnte. Das war alles negativ.

Es erfolgte wieder eine AB-Kur, da auf meiner Seite auch Verdacht auf IBD bestand. (Biopsie völlig ausgeschlossen, da ich und TÄ eine 19 Jahre alte Katze nicht in Narkose legen werden.)
Dieses Mal mit Metronidazol. Zusätzlich wieder Cortison 3,75mg tägl.
Der Durchfall verschwand wieder, Minki ging es ca. 3 Wochen gut. Stuhl war fest, es lief ihr nichts hinten raus und sie machte einen zufriedenen Eindruck.

Jetzt, ungefähr seit ca. 1 Woche geht es wieder los. Durchfall, der ihr teilweise beim Schlafen aus dem Hintern läuft und ihr am Fell pappt.
Hatte es dann mit einer Futterumstellung probiert.
Wir barfen eigentlich schon seit mindestens 5 Jahren. (Rind und teilweise Hühnchenbrust)
Hatte es dann mit dem Dosenfutter "ReNature"? mit Wild und Reh probiert.
Trotzdem keine Besserung.
Holte mir dann jetzt zum Barfen Hirschgulasch 🙂. Frisst sie gut, aber trotzdem keine Besserung.
Gestern hab ich nun das Cortison auf 2x täglich 2,5mg erhöht und heute nochmals mit der TÄ telefoniert. Ab heute Abend erfolgt dann wieder über 10 Tage AB mit Metronidazol.

Während der ganzen Zeit bekam Sie auf Homöopathischer Seite Eichhornia und Haronga D6 2x tägl. eine halbe Std. vor dem Fressen und Nux Vomica D12 1x Täglich. Zusätzlich Dr. Wolf Darmflora Plus in Calo Vet- Paste eingerührt.
Zu jeder Mahlzeit Pankreas- Enzyme.

Wäre es eine Lösung ihr das Metronidazol als Dauergabe zu geben, wenn ja in welcher Dosierung? oder kann mir sonst jemand irgendwie mit Tips weiter helfen???? Ich bin so langsam wirklich ratlos und meine TÄ sowieso 🙂

Sie macht so einen relativ fitten Eindruck- sie schläft zwar sehr viel, nimmt aber noch an ihrer Umwelt teil, so das ich im Moment nicht an Einschläfern denke.
 

Anhänge

  • K640_IMG_0831.JPG
    K640_IMG_0831.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

hier weiss ich auch nichts, hat jemand einen rat?
 
Wär schön, wenn jemand helfen könnte.
Gestern hat meine Maus das Fressen ganz eingestellt. 🙁
Sie schlabbert nur noch ihre Vitaminpaste mit Cortison.
Gestern abend dann das erste Mal Metronidazol gegeben. Scheint ihr gut zu tun.
Heut morgen dann wieder Vitaminpaste geschlabbert und ein klein bisschen püriertes Rindfleisch gefressen.
 
kannst du nochmal kot über 3 tage sammeln und diese sammelkotprobe auf alles (bakterien, würmer, parasiten etc. Untersuchen lassen?(im labor), vlt. Auch auf lebensmittelverwertung hin?

Dauergabe metronidazol und cortison halte ich für schlecht (vor allem weil es ja offenbar nichts bringt).

Wie man das mit der bauchspeicheldrüse behandelt weiss ich nicht, ich glaube fettarm essen? Geh doch mal über suche und gib ein bauchspeicheldrüse. Vlt. Gibt es foris, die so was haben.
Toi toi toi, dass dir jemand helfen kann.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso Du auf Verdacht gegen Würmer und Giardien (?) behandelst mit recht starken Medikamenten, die alle den Darm äußerst belasten - und das bei einer alten Katze, die sowieso schon an erheblicher Darmschwäche und vielleicht anderem leidet.
Dazu Dauermedikation Cortison, eher als 'Schuß ins Blaue'? Antibiotika in dieser Menge und nicht mal genau indiziert, habe die Lage m.E. sicherlich auf keinen Fall verbessert, eher das gesamten Leiden noch verschlechtert 😕

Ich würde den Kot auf Futterauswertung testen lassen, natürlich auch auf alle bekannten Parasiten!

Als Therapie würde ich dringend über Schonkost nachdenken, dazu Heilerde oder SEB, vielleicht (bei stark erhöhten Leukozyten unbestimmter Ursache) Propolis.

Und begleitend nochmal Blutbild, bei Leukos Erregerbestimmung und keinerlei Medikation ohne vorherige exakte Indikation.
Von AB und Cortison vielleicht längere Zeit Abstand nehmen? Und Entwurmer nur dann, wenn sie unbedingt nötig sind".

Ich fürchte, bei einer solchen Behandlung wäre ich selber mehr als krank 😕



Zugvogel
 
klar kann die te alle mittelchen wie propolis, heilerde, lactosefreien joghurt mit probiotischen kulturen probieren, nur wenn es so schlimm ist wie sie schreibt (kacke läuft aus po und die katze isst nichts mehr) wird sie von dem ganzen naturheilkram NICHT gesund.
Hier müssen richtige untersuchungen und richtitge medizin ran!
Hast du eine tk in der nähe statt dem normalen ta? Wo wohnst du?
 
Werbung:
Homöopatisch kannst du die Katze zusätzlich unterstützen, aber in eurem Fall muss erst mal die eigentlich Ursache rausgefunden werden!

Bei einer Pankreatitis darf man keinesfalls irgendwie rumexperimentieren!!!!

Mein Sam hat eine chronische Pankreatitis und das ist beileibe kein Klaks.

Im Akut Fall braucht die Katze eine Schmerztheraphie, weil eine Pankreatitis fürchterlich schmerzhaft ist.
Fütterung muss fettarm sein, eventuell noch Enzymgabe übers Futter, aber da gibt es schon einen sehr guten thread unter der Rubrik "Verdauung" http://www.katzen-forum.net/verdauung/62721-snoopys-bsp-diaet-akute-pankreatitis.html

Katzen mit Pankreatitis fressen oft nicht, weil ihnen übel ist und sie Schmerzen haben.

Auch wenn die Katze schon älter ist, ist es in eurem Fall sicher besser, exakte Untersuchungen zu machen, als auf Verdacht irgendwas zu behandeln. Das kann doch weder für Dich noch deine Katze eine akzeptable Situation sein, so wie es gerade ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Therapie würde ich dringend über Schonkost nachdenken, dazu Heilerde oder SEB, vielleicht (bei stark erhöhten Leukozyten unbestimmter Ursache) Propolis.
Tips wie Schonfutter usw... sind für uns einfach nichts! Sie frisst definitiv nichts, wo irgendwas reingemischt ist- null!
Fressen tut sie nur Rind-/Hirsch- und Hühnchenfleisch von unserer "Barf- Tante" oder aus dem Supermarkt und das schon seit je her.
Bietet man ihr irgend etwas anderes an, nimmt sie einen Happen und lässt es stehen.

Und begleitend nochmal Blutbild
Es wurden 2 Blutbilder gemacht, auf denen eindeutig Pankreatitis ersichtlich war.
Problem ist bei meiner Maus, wie ich auch schon beschrieben habe... Sie ist keine Streichelkatze! Bei den beiden Blutabnahmen musste sie komplett in ein Handtuch eingewickelt werden, dass sie nicht kratzen und beißen konnte.
Und das muss ich ihr nicht nochmal antun.

klar kann die te alle mittelchen wie propolis, heilerde, lactosefreien joghurt mit probiotischen kulturen probieren, nur wenn es so schlimm ist wie sie schreibt (kacke läuft aus po und die katze isst nichts mehr) wird sie von dem ganzen naturheilkram NICHT gesund.
Genau so ist es. Mit Cortison war es jetzt eine ganze Zeit gut. Warum also absetzen? Das sie in den Letzten Monaten, die sie vielleicht noch leben wird, sich mit Durchfall rumquälen muss?

Ich glaube das jetzt einfach wieder ein Schub vom IBD bzw. der Bauchspeicheldrüse kommt, was diesen Durchfall jetzt wieder verursacht hat.
 
ahja trotzdem. So geht es nicht weiter. Also tk, oder?
Zu hause leiden und hungern lassen ist noch schlimmer als propolis und co.
Wenn es die bspdrüse ist MUSS das korrekt behandelt werden.
 
Schonkost ist in allererster Linie einfach nur gekochtes Huhn (Knochen sorgfältig entbeinen), vielleicht eine kleine Kartoffel und eine kleine Möhre mitgekocht. Die Einlagen fein zerdrücken und mit dem Fleisch samt Brühe geben. Wird das auch nicht genommen?

Pankreatitis kann sowohl mit als auch ohne Bakterien sein, welche Art ist es bei Euch?


Sofern keine Bakterien oder sonstige Erreger nachweisbar sind, hat AB keinerlei Wirkung sondern wirkt eher noch belastend.


Zugvogel
 
Wie sahen denn im Blutbild die Leberwerte aus?

In der akuten Phase würde ich neben Schonkost auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben. Diese wirken im Normalfall zusätzlich noch entzündungshemmend, was bei einer akuten Pankreatitis ja gut wäre.

Im Normalfall funktioniert bei einem solchen Schub auch die Gallenproduktion nicht richtig und dadurch wird den Katzen übel (Übersäuerung des Magens). Da würde ich versuchen, ihr SEB unters Futter zu mischen. Wenn du es mit heissem Wasser anrührst bzw. als Sirup kochst, dann ist es nicht mehr bitter und wird meistens gut genommen. Allerdings sollte man dann zu der Schmerzmittelgabe ca. 1 Stunde Abstand lassen, weil sonst das Schmerzmittel nicht richtig aufgenommen werden kann.

Verdauungsenzyme sind ebenfalls ein Muss. Das hast Du bereits richtig gemacht.

Zu einer homöopathischen Behandlung als Begleitmassnahme würde ich ebenfalls raten, aber die Mittel, die Du bereits gegeben hast, passen da nicht wirklich. Ausserdem würde ich mit Hochpotenz arbeiten und nicht mit Niedrigpotenzen. Wenn Du möchtest, ich Dir gerne das passende Mittel suchen. Möchte das aber lieber nicht öffentlich machen, da ein solches Mittel immer auf den einzelnen Fall abgestimmt ist und ich niemanden dazu verleiten möchte, in einem ähnlichen Fall einfach das gleich Mittel zu geben. Schreib mir doch eine PN, wenn Du interessiert bist.
 
Werbung:
@zugvogel
Genau das hab ich schon alles durch, sie frisst es nicht. Hatte auch fisch probiert, no Chance! Bin jetzt Grad nochmal heim gehuscht, Futter von heut Morgen wurde brav gefressen, jetzt mampft sie Grad auch wieder.

Ob Pankreatitis mit oder ohne Bakterien? Keine Ahnung? Woran seh ich das?
Ab scheint aber zu wirken, sonst würde sie jetzt nicht wieder fressen.

@Heirico
Wie wird denn deiner Meinung nach BSD richtig behandelt ?

@Hannibal
Ich meine sie waren erhöht, genau wie die Nierenwerte. Schreibs aber heut Abend nochmal genau hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt deine Katze denn Schmerzmittel wegen der Pankreatitis?
 
@Heirico
Wie wird denn deiner Meinung nach BSD Richtung ?

habs nicht verstanden 😕
wenn das heissen sollte, ob ich weiss wie man richtig behandelt: nein, zum glück nicht. aber du weisst es scheinbar auch nicht. deswegen wies ich auf eine gute tk hin.

ich hab dich gestern geschubst, damit sich jmd. findet, der mehr ahnung hat als ich.
 
wenn das heissen sollte, ob ich weiss wie man richtig behandelt: nein, zum glück nicht.
Genau deswegen fragte ich. Dachte du kennst es evtl. anders.
Normalerweise wird Pankreatitis mit Infusion, Vitamin B12, Schmerzmittel und AB behandelt.

Da Infusion nicht möglich ist (Katze wehr sich- kratzt, beißt und Venen sind so gut wie nicht zu finden bzw. platzen) bekommt sie lediglich Vitamin B12 (als B-Komplex Kapseln) und (jetzt wieder) Antibiotika und Cortison.

Bekommt deine Katze denn Schmerzmittel wegen der Pankreatitis?
Nein, da TÄ meinte, wenn Sie Cortison in voller Höhe bekommt, soll ich kein Schmerzmittel geben.
Was irgendwie auch verständlich ist.

Wäre es denn trotzdem notwendig?

Hier nochmal die schlechten Blutwerte aus dem 1.Blutbild im April

Niere
Harnstoff- N: 40 darf max. 38

Leber
Gesamteiweiß: 9,7 darf max. 8,6
Globulin: 5,08 darf max. 5

Pankres Glucose: 43 sollte min. 63 sein

Thrombocyten: 115 sollte min. 150 sein


Differenthial Blutbild:
Segmentkernige: 78 darf max. 75
Lymphocyten: 12 sollte min. 15 sein
Monocyten: 5 darf max. 4 sein

Lymphocyten (absolut): 918 sollte min. 1000 sein

Spezifische Pankreas Lipase: 10,5 ug/l darf max. 3,5ug/l
 
sind infusionen subkutan (unter die haut) in so nem fall auch möglich?
manche foris machen das selbst daheim, da braucht man keine vene.

weiss aber nicht, ob das in eurem fall gut ist. wie gesagt, ich kenne mich kaum aus.
 
Werbung:
Deine Tierärztin hat insofern recht, dass man Cortison nicht mit Schmerzmitteln auf Glukokortikoid-Basis kombinieren soll. Aber es gibt auch noch andere Schmerzmittel. Cortison nimmt nur die Entzündung, aber nicht die Schmerzen.
 
So, hier auch noch die schlechten Werte aus dem 2. Blutbild im August:
Niere
Harnstoff-N: 65 darf max. 38

Blutbild:
Leukozyten: 20,6 darf max. 11 (bei erregten Katzen, was sie definitiv war max. 18)

Differential Blutbild:
Segmentkernige: 86 darf max.75
Lymphocyten: 5 muss min. 75 sein

Eosinophile Gr. (absolut): 1234 darf max. 600
Segmentkernige (absolut): 17690 darf max. 11000
Monocyten (absolu): 6127 darf max. 500

T4- Wert 2,2

Spezifische Pankreaslipase: über 50 ( kein genauer Wert mehr angegeben)

Leberwerte alle im normalen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind infusionen subkutan (unter die haut) in so nem fall auch möglich?
Das hab ich mir auch schon überlegt? Bestimmt!, allerdings weiß ich nicht, wie lange sie sich das gefallen lässt.

Weiß auch nicht, ob es unter der Haut so erfolgsversprechend ist, wie i.V.

Das mit dem Schmerzmittel werd ich nochmal mit meiner TÄ abklären.

Hatte bis jetzt immer das Metacam. Allerdings anderer Arzneimittel- Name mit gleichem Wirkstoff: Meloxicam
zählt das zu denen
Glukokortikoid-Basis
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn trotzdem notwendig?

Bei einer akuten Pankreatitis bzw. bei einem Schub einer chronischen Pankreatitis sind Schmerzmittel absolut notwendig!
Das ist wirklich fürchterlich schmerzhaft und oft auch ein Mitgrund, warum die Tiere dann das Fressen verweigern.

Sam bekommt im Akutfall eine Infusion mit folgenden Medikamenten:

-Metacam (Schmerzmittel)
-Betamox (Antibiotikum)
-Catosal (Vit B12 + Immunstärkend)
-Amynin (Leberschutz, wenn die Katze nicht frißt - enthält viele Aminosäueren und ist auch etwas Appetitanregend)
-Cerenia oder Pasepartin (gegen Übelkeit und Erbrechen)

sind infusionen subkutan (unter die haut) in so nem fall auch möglich?
Ja, Sam bekommt die Infuionen nur subkutan.

Bei einem Wert (Spezifische Pankreaslipase) über 50 kannst du davon ausgehn, dass die Katze definitiv Schmerzen hat. Normal sind ja etwa 3.5ug/l
Sam war bei einem Wert von 29 schon wirklich völlig bedient.

Bei so hohen Werten wird normalerweise eine längere Infusionstheraphie gemacht.

Bitte sprich nochmal mit deiner TA darüber! Metacam (oder auch Meloxicam, Rheumocam etc.) ist entzündungshemmend. Vielleicht könnt ihr dann das Cortison weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
Lisa2808
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Lisa2808
Lisa2808
Musepuckel
Antworten
95
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben