Ich bekomme 2 Kuschelkatzen :D

• Themenstarter Themenstarter Kleine_
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kleine_

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂
Habe mich schon ein wenig hier durch gelesen & ein paar Infos gesammelt 😉
Mein Freund & ich bekommen in ein paar Tagen 2 wunderhübsche Katzen 🙂
Mein Bruder & seine Freundin möchten/können sie leider nicht behalten, da mein Bruder mit Katzen nicht sehr viel anfangen kann 😉
Daher haben wir entschlossen die zwei Süßen bei uns aufzunehmen 🙂
Sie sind jetzt ca. 1 Jahr alt (2 Mädels, Geschwister) und werden am 23.01. kastriert, bevor sie dann (nach ein paar Tagen Erholung) zu uns kommen sollen 🙂
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Kleinen & wollte nun einfach noch ein paar Infos holen, damit wir dann auch alles richtig machen 🙂
Vielleicht könnt ihr mir ja einfach ein paar Tipps geben worauf wir achten sollten 😉 Also Kratzbaum, Katzenklo, Futter usw bekommen wir alles von meinem Bruder mit, sind also schon daran gewöhnt 😉
Nur wie stellen wir es an, wenn die 2 hier sind? Erstmal komplett in Ruhe lassen, alles erkunden lassen? Also Türchen von der Transportbox auf und schauen was passiert? 😀
Dann stellt sich für uns auch die Frage, ob sie raus dürfen oder nicht, bisher waren sie immer nur in der Wohnung. Problem ist, ne Katzenklappe haben wir keine Möglichkeit dazu, also müssten wir sie immer durch die Tür bzw. Fenster rein und raus lassen... wobei ich es eigentlich für sinnvoller halte wenn die Katzen rein und raus können wann sie wollen... hmm.. und wir haben hier im Haus noch 2 andere Katzen die beide auch Freigänger sind... ich hab halt bisschen meine Zweifel, ob da alles gut gehen würde 🙁 Und wir sind zwar in ner 30er Zone, aber leider halten sich natürlich nicht alle dran 😱
Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal 2 Katzen die durch eine Katzenklappe rein und raus konnten wie sie wollten... 1 davon hat man leider keine 100 m vor unserem Haus angefahren und liegen lassen ;( Die andere ist eines Tages einfach nicht wieder gekommen.... dadurch habe ich natürlich schon negative Erfahrungen gemacht was das rauslassen betrifft... andererseits will ich den 2 ja auch die Freiheit gönnen... Ich bin hin und her gerissen 🙁 Naja ich wollte hier auch keinen Roman schreiben ich bin nur so aufgeregt und würde sie am liebsten direkt abholen gehen 😀
Gibt es sonst noch etwas was wir vorallem für den Anfang beachten sollten also zur Eingewöhnung?

Ich hänge mal noch Bilder an von den 2en dann versteht ihr vielleicht meine Aufregung :pink-heart:

Liebe Grüße,
Anja

Anhänge

• cauvwop1grnayl3c5.jpg
    cauvwop1grnayl3c5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 332
  • cauvzl2nu68ipxcf9.jpg
    cauvzl2nu68ipxcf9.jpg
    68 KB · Aufrufe: 336
  • cauw1h38ngohxywit.jpg
    cauw1h38ngohxywit.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 320
  • cauvushn6f78jqb6t.jpg
    cauvushn6f78jqb6t.jpg
    41 KB · Aufrufe: 289
A

Werbung

Hallo,

na dann mal herzlichen Glückwunsch, und schön, dass ihr die Miezen von deinem Bruder übernehmt bevor sie am Ende im TH landen würden.

So wie du deine Wohnsituation (also 30er Strasse etc. beschreibst) würde ich die beiden drin lassen (gut, ich bin eh ein Schisser und würd meine nie rauslassen in ungesicherten Freigang).

Ansonsten würde ich die Beiden einfach aus den Kenneln lassen und schauen was passiert.

Was bekommen die Beiden denn an Futter?

Edit: Und das Yogaübungsbild ist soooooooooo süß 😉

Nur wie stellen wir es an, wenn die 2 hier sind? Erstmal komplett in Ruhe lassen, alles erkunden lassen? Also Türchen von der Transportbox auf und schauen was passiert? 😀

Genau. Einfach in Ruhe lassen und nicht bedrängen, bis sie von selbst auf euch zukommen 🙂

Dann stellt sich für uns auch die Frage, ob sie raus dürfen oder nicht, bisher waren sie immer nur in der Wohnung. Problem ist, ne Katzenklappe haben wir keine Möglichkeit dazu, also müssten wir sie immer durch die Tür bzw. Fenster rein und raus lassen...
Das ist an sich kein Problem, das haben wir mit unseren Freigängerkatzen auch immer so gemacht. Da gab es nie Probleme.

Wenn in derselben Umgebung aber schon Katzen überfahren wurden, würde ich es mir 3x überlegen, ob ich meine Miezen rauslasse... Vllt. wäre es eine Option, sie rauszulassen wenn sie älter sind dann?
Ihr müsst sie sowieso erstmal 5-6 Wochen drinbehalten, bevor ihr sie an Freigang gewöhnen könnt, damit sie euch als ihr zu Hause anerkennen.

Das Schlafbild ist echt super 😀

Ich bin auch so ein Schisser, meine Katzen dürfen nicht raus. Gibt bei uns aber auch diverse Gründe, die Freigang ausschließen. Wir suchen aber grad ein Haus, wo gesicherter Freigang möglich sein soll, weil frische Luft und grünes Gras halt echt toll sind... Habt ihr denn einen Balkon oder eine Terasse, die man einnetzen könnte?
Wie groß ist eure Wohnung?

Ohhh sind die entzückend, Glückwunsch! :pink-heart:
Die Katzen kennen Euch doch sicher schon von Besuchen? Sicher wird die Eingewöhnungszeit nicht zu lange dauern, zuerst sollten sie, wie schon geschrieben, halt erstmal in Ruhe alles erkunden können, richtet Euch da nach ihnen, wieviel Zeit sie brauchen.
Mit dem Freigang gut überlegen, habt ja Zeit. Wie ist denn die Umgebung bei Euch sonst so, außer der Straße? Gibt es Gärten / Parks / Wald...? Freigängerkatzen können einen Radius von bis zu 5km haben, da ist also auch die weitere Umgebung wichtig.
Ich hab letztes Jahr zwei Schwestern aufgenommen, die von klein auf Freigang hatten, also an Autos und alles gewöhnt waren, und die sind bisher umsichtig und vorsichtig genug und verletzungsfrei, obwohl ich in der Stadt wohne. Passieren kann draußen halt immer was...

Gut, dass sie jetzt noch kastriert werden.
Dann kriegen wir ab jetzt bestimmt öfter Fotos zu sehen oder? :smile:

mein gott, die zwei sind ja wirklich ganz zauberhaft :pink-heart: herzlichen Glückwunsch zu den süßen!
Genau, ich würde einfach die Transportboxen abstellen, möglichst in Nähe des Katzenklos und die Katzen dann den Rest machen lassen.
Manche sind sofort dabei, andere brauchen in paar Tage, aber die kommen ganz von selbst 🙂

Dann ist es immer ganz interessant sich in den Futterthread reinzulesen, beim Futter gibt es einiges zu beachten und wenn man es richtig angeht spart man sich meistens auch die Tierarztkosten wegen Nierenproblemen, Zahnfleischproblemen und so weiter. Es lohnt sich also 😉

Ich lass meine beiden auch nicht raus, ich glaube ich könnte nicht mehr ruhig schlafen. Wenn die beiden eh keinen Freigang kennen wird das ja kein Problem sein. Andersrum ist es schwieriger. Wenn sie einmal ein Freigang kennen kann man sie meist nicht mehr an reine Wohnungshaltung gewöhnen

Werbung:
Das Schlafbild finde ich auch echt der Knüller 😀
Also Terrasse oder Balkon haben wir leider nicht... unsere Wohnung hat 48m².... Sie dürfen dann auch alle Räume nutzen 😉
Ich denke wir lassen sie erstmal ankommen, sich einleben usw... und überlegen uns das in Ruhe mit dem Freigang 😉 Wir haben hier schon auch viel Grün um uns rum, aber die direkte Nähe ist halt wirklich Stadt, Autos, Busse usw... Bin halt doch ein kleiner Schisser 😳 Jetzt mal abwarten, ich bin schon glücklich wenn sie endlich da sind und sich bei uns wohlfühlen 🙂
Wegen Futter weiß ich noch nicht genau, mein Bruder meinte, dass sie wohl das teurere gar nicht wollen sondern nur das günstige vom EDEKA 😀
Ich werde mich da aber nochmals schlau machen was das genau für eines ist, hier im Forum gibts ja auch ne Menge Infos darüber und dann schaue ich, welches das Beste ist und was sie dann auch annehmen 😉

Auf jeden Fall gibt es in Zukunft weitere Fotos, das ist ja klar 😀

Danke für eure vielen Antworten 🙂

LG, Anja

Das Schlafbild finde ich auch echt der Knüller 😀
Also Terrasse oder Balkon haben wir leider nicht... unsere Wohnung hat 48m².... Sie dürfen dann auch alle Räume nutzen 😉
Ich denke wir lassen sie erstmal ankommen, sich einleben usw... und überlegen uns das in Ruhe mit dem Freigang 😉 Wir haben hier schon auch viel Grün um uns rum, aber die direkte Nähe ist halt wirklich Stadt, Autos, Busse usw... Bin halt doch ein kleiner Schisser 😳 Jetzt mal abwarten, ich bin schon glücklich wenn sie endlich da sind und sich bei uns wohlfühlen 🙂
Wegen Futter weiß ich noch nicht genau, mein Bruder meinte, dass sie wohl das teurere gar nicht wollen sondern nur das günstige vom EDEKA 😀
Ich werde mich da aber nochmals schlau machen was das genau für eines ist, hier im Forum gibts ja auch ne Menge Infos darüber und dann schaue ich, welches das Beste ist und was sie dann auch annehmen 😉

Auf jeden Fall gibt es in Zukunft weitere Fotos, das ist ja klar 😀

Danke für eure vielen Antworten 🙂

LG, Anja

Wie heißen die beiden hübschen Damen denn? (Auch wenn sie nicht gerade ladylike schlafen 😀)

Zum Futter: In billigem Futter sind oft Zusätze enthalten, die es für Katzen attraktiver machen als Hochwertigeres.
Obwohl ich mir auch nicht sicher bin ob dein Bruder mit "teuer" wirklich "hochwertig" meint oder einfach nur "überteuert aber trotzdem Müll".

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee sich hier im Forum in den Futterthreads einzulesen. Denn auch wenn sie das Edeka Futter gerne fressen ist es nicht unbedingt die beste Wahl für sie.
(Das ist ein bisschen so als würdest du ein Kind vor die Wahl stellen ob es lieber Kekse und Eis möchte oder einen Teller voller Kartoffeln und Spinat 😉)

Bei den Futtermitteln hier im Forum gibt es wirklich viele detaillierte Tips. Nur schonmal soviel: Ihr solltet ein paar verschiedene Marken und Sorten füttern, damit die Katzen nicht nur ein einziges Futter fressen.
Viel Freude noch beim hibbeln. 🙂

Kinder essen auch lieber billiges Fastfood als teure Bio-Produkte 😉 Um die richtigen Nassfutterhersteller rauszufinden, wirst du noch einiges lesen - aber das ist auch sehr wichtig. Die Empfehlungen von TV und Werbung taugen nämlich nix, aber auch goar nix 😀

So wie ihr schreibt dachte ich mir das auch schon 😉 1. Ein bisschen Abwechslung und 2. erstmal schauen was drin ist 😀
TV & Werbung ist doch meistens für den A**** oder? Das gilt nicht nur für Katzenfutter 😀

Die beiden heißen Tinka & Nala :pink-heart:

Werbung:
TV & Werbung ist doch meistens für den A**** oder? Das gilt nicht nur für Katzenfutter 😀
Der Satz passt 100% 😀

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Sorten rein, die ich füttere: Animonda Carny, Macs, Grau (eher selten da inzwischen einfach zu teuer), Real Nature, Leonardo, Ropocat und Catz Finefood.

Aber schau dich ruhig im NaFu Bereich um, da findest du viel informatives.
Und falls die noch Trockenfutter bekommen, versuch das rauszubekommen. Trockenfutter ist mistig. Meine (bzw. nur Yankee, da Vivi es überhaupt nicht mag), bekommts manchmal ein bissel übers Fummelboard und gut.

Wichtig ist, kein Zucker, möglichst getreidefrei, hoher Fleischanteil.

Der Satz passt 100% 😀

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Sorten rein, die ich füttere: Animonda Carny, Macs, Grau (eher selten da inzwischen einfach zu teuer), Real Nature, Leonardo, Ropocat und Catz Finefood.

Aber schau dich ruhig im NaFu Bereich um, da findest du viel informatives.
Und falls die noch Trockenfutter bekommen, versuch das rauszubekommen. Trockenfutter ist mistig. Meine (bzw. nur Yankee, da Vivi es überhaupt nicht mag), bekommts manchmal ein bissel übers Fummelboard und gut.

Wichtig ist, kein Zucker, möglichst getreidefrei, hoher Fleischanteil.

Vielen Dank für die Auflistung 🙂
Habe mich im NaFu Bereich bereits umgeschaut, hallejulia gibts da viele verschiedene Marken & Sorten 😕
Ja sie bekommen auch noch Trockenfutter... 😳

Ich sehe schon es kommt noch eine Menge Lesestoff auf mich zu 😀

Hallo ihr Lieben 😉
Am Samstag war es endlich soweit - meine 2 Süßen sind gekommen :pink-heart:
Soweit hat alles prima geklappt, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind sie schon gar nicht mehr so schüchtern und kommen schon regelmässig kuscheln 😀 Auch hat alles mit dem Katzenklo wunderbar funktioniert, direkt benutzt worden - passt 🙂
Das einzigste was mir im Moment noch ein wenig Sorgen macht, ist das Fressen. Laut Vorbesitzern haben beide zusammen am Tag eine 400g Dose gefressen, manchmal auch abends nochmal eine, sprich 800g am Tag für beide.
Ich habe ihnen am Samstag eine Dose aufgemacht, diese haben sie allerdings den ganzen Tag quasi gar nicht angerührt, musste abends fast alles weg werfen. Also hab ichs gestern nochmal versucht, neue Dose auf, Katzen haben gefressen... allerdings nur ca die Hälfte, also sprich so ca 200g beide zusammen 🙁 Ich muss noch dazu sagen, dass sie im Moment auch noch Trockenfutter da stehen haben, haben sie aber auch fast nicht angerührt 🙁
Meine Frage ist jetzt einfach obs vllt normal ist, wegen der Eingewöhnung usw dass sie evtl deshalb noch nicht so viel fressen? Oder muss ich mir schon Sorgen machen 😕
Achso, bevor ihr fragt, ja im Moment gibts noch Trockenfutter und das NaFu ist vom Edeka, also gut&Günstig, ich weiß, dass das nicht das Wahre ist 😉 Nur dachte ich mir, es wäre vllt sinnvoller, sie zuerst mal ankommen zu lassen bei uns und wenn sie sich eingewöhnt haben, dann auf hochwertigeres Futter umzustellen... ich denke so ein Umzug ist schon Aufregung genug, wenn ich jetzt noch direkt anderes Futter anbringe ist es vllt zu viel? Oder mach ich mir unnötig Gedanken 😕

LG Anja

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden 🙂.

Um das Fressen würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen - wie Du schon schreibst, so ein Umzug ist aufregend, die Tage danach auch und das kann den Appetit für ein paar Tage schon bremsen...

Ich würde das Futter auch langsam umstellen, Umzugsstreß und dann noch Futterumstellung könnte zusammen durchaus Durchfall begünstigen. Mach es langsam, wenn sie so richtig da sind ...

TroFu würde ich generell nur in kleinen Mengen zum Spielen (durch die Gegend werfen)/Fummeln etc. geben- das auch durchaus von Anfang an.

Werbung:
Ich nochmal 😳
Also ich habe meine beiden Süßen jetzt nun fast 2 Wochen hier und ich will sie auch gar nimmer hergeben, bin total verliebt :verschmitzt:
Im Moment liegen sie neben mir im Bett und schlafen und sehen einfach nur goldig aus :pink-heart:
Ich habe direkt mal drauf gehört und das Trockenfutter weggenommen, bisher gabs keine Beschwerden 😀
Ich war am Dienstag beim Fressnapf und habe diverse Sorten von Carny, Real Nature & Select Gold besorgt, bisher wurde es auch gefressen...
Wollte nun eure Meinung zu dem Futter wissen, ob das so okay wäre 😉 Habe auch nach Grau und CatzFinefood geschaut, das haben sie aber leider nicht in unserem Fressnapf...

Dann hab ich noch ne Frage zu meiner Nala 🙂
Sie ist im Gegensatz zu Tinka schon etwas schüchterner, bzw eigentlich sind beide noch ziemlich schreckhaft, aber Nala ist in allem etwas zurückhaltender... Vor ein paar Tagen kam sie zu mir aufs Bett, hat sich an mich gekuschelt und geschnurrt wie irre.. also hab ich sie gestreichelt und gekrault... zuerst hat sie fleissig weiter geschnurrt und dann plötzlich ZACK ein kleiner Biss an meiner Hand, Kratzer sieht man immer noch -.- Zuerst hab ich gedacht sie hat sich vllt wegen was erschrocken oder so.... mir ist aber schon ein paar Mal aufgefallen, dass sie schnurrt und sich annähernd und wenn man sie dann streichelt, sie es erst genießt und dann plötzlich rumzickt 😀 Ist das irgend ein logisches Verhalten dass sich mir nicht erschließt? 😀 Vielleicht ist sie einfach nur eine kleine Zicke? 😀

Ansonsten ist alles prima mit den Beiden, ich habe sie schon so ins Herz geschlossen und beiden versprochen sie niemals wieder her zu geben :pink-heart:

Das kann ein Liebesbiss sein, das ist also eine absolut liebe Geste (auch wenn man drauf verzichten kann). Sie wird noch lernen müssen, was dir wehtut.
Vivi hat am Anfang auch so fest zugebissen, aber inzwischen ist das ein ganz sanftes Kneifen.

Oder sie sagt dir, es ist genug mit Kraulen.

Kann beides sein, du wirst sicher noch rausbekommen, wann sie was meint. :verschmitzt:

Gibts denn Fotos von den Beiden?

Das Futter ist schon okay 🙂

Grau und Catzfinefood kannst du im Internet bestellen. Z.b. bei Sandras Tieroase, Zooplus, pets nature (gibt Forenmitglieder-Rabatt).
Bei Sandras kriegst du geringere Mengen (also einzelne Dosen) und bei pets nature kannst du gut große Mengen günstig bestellen.
Musst dich halt ein bisschen durchgucken.
Meine bekamen anfangs viel das Real Nature vom Fressnapf und hab jetzt eine Großbestellung Catzfinefood gemacht und bin auch sehr zufrieden.

Zum beißen:
Kann es sein, dass es Liebesbisse sind? Merlin macht das auch gerne. Erst streicheln und schnurren und dann geht das in leichtes in die Hand beißen über, er liebt das ;-) Weh tun tut es nicht, es ist eher ein ganz leichtes kauen - definitiv lieb gemeint.
Wenn man Moglis Fell richtig durchknetet und ganz doll streichelt, dann nimmt er auch den Finger der anderen Hand ins Maul, kaut ganz leicht drauf rum und sabbert^^ Danach wird die Hand liebevoll abgeschleckt.

Es kann natürlich aber auch ihr Zeichen sein, dass sie genug hat.
Ich denke das kannst nur du sagen, wir sehen sie ja nicht 😉 Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dann kennst du das Verhalten deiner Lieben auswendig und weißt ganz genau was sie damit meinen. Wichtig wäre nur, dass wenn sie dir weh tut, dass du ihr das auch zeigst. Du kannst au schreien oder auch mit dem Streicheln aufhören. Dann merkt sie, wenn sie dich beißt ist es aus mit dem Streicheln. Wir haben es Merlin mit dem au schreiben abgewöhnt immer auf unsere Beine zu hüpfen und hochzuklettern (*au*, unsere Beine sahen aus wie Schaschlik)

Schön, dass ihr so schnell zueinander gefunden habt. Fotos wären natürlich klasse :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Bilder gibts hier im Thread bei meinem Anfangspost 😀 intensiv-sis du hast auch schon ein Kommentar zu den Bildern abgegeben 😀
Hmm also so wie ihr es beschreibt denke ich eher nicht, dass es ein Liebesbiss ist, sondern eher dass es ihr vllt dann zu viel wird. Ich werde es aber mal weiter beobachten 😉