Ich bin fix und fertig!!

• Themenstarter Themenstarter lunachen
  • Beginndatum Beginndatum
Erst wenn ich aufstehe und auf ihn zugehe, rennt er weg...

wäre ich die Supernanny und die Katze ein Kind, würde ich sagen, er will mehr Aufmerksamkeit.
Und die kriegt er natürlich auf diese Art und Weise.
Was Du dagegen tun kannst, weiss ich nicht. Vielleicht muss man in dem Moment, wo er das macht, ihn ablenken und bespielen und dann loben.
Und ihn bei seinen Zerstöraktionen wegnehmen, kurz anpflaumen und das einfach konsequent durchziehen.
Aber man redet so leicht, wenn man das nicht selber hat.

A

Werbung

Danke für deine lieben Worte.
Nur: WIE kann ich es ignorieren, wenn mir am Arm oder im Gesicht gekratzt wird?? 🙁
Ich habs versucht, aber: AUA!!

Spielen tu ich nachts auch nicht mit ihm. Einmal kuscheln und genug.
Futter gibts auch erst NACH dem Wecker!

Es wird sich bessern? Hoffentlich!
6 Jahre halt ich das nicht mehr durch!

Hallo,
wer krallen nutzt, der fliegt aus dem Bett.
Klar, die kommen wieder. Wenn sie dann lieb sind, ist es ok.
Nutzen die die Krallen: Raus!
Hugo hat es so weit gebracht, dass er mit mit den Krallen in der Nase rumgepopelt hat 😀
Dafür hab ich ihn nachts so angebölkt, dass er vor schreck UNTERM Bett geschlafen hat. Ist auch nicht nett, wenn unter deinem Kopfkissen jemand die ganze Zeit die Krallen ins Lattenrost haut. Aber das muss man halt leider ignorieren...

Falls dir danach ist, dann liess doch HIER (ich bin ein Link, klick mich
Ich denk dann immer: Meine sind doch gar nicht sooooo schlimm 😉

Edit:
Ok, deine Bilder sind echt schlimm 🙁
Die Wand am Kratzbaum (Bild 6) würd ich mit Sisalteppich bespannen.
Die Ecke an der Waschmaschine auch
Um das rote Teil (Bett?) tja... hm... 🙁
Ich hät gern Bilder vom "Gesamteindruck", dann könnt ich dir Katzensichere Dekotipps geben 😀

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen 🙂 (vormittag)

ganz ehrlich: ich spare mir hier die erziehungstipps, der kater weiss schon lange ganz genau, dass er der chef ist und dass er tun und lassen kann, was er will.

hier geht es nicht mehr um erziehung, nicht mehr um 'methoden', die so und so angewendet werden können oder nicht. ich bin mir fast sicher, wenn sie noch mehr ignoriert o.ä., dann haut er einfach noch mehr rein.
ich bin kein pessimist, aber es ist einfach so, dass v.a. jungtiere rebellen sind und wenn sie einmal dauerhaft sich vergewissert haben, dass sie der chef sind, zudem bei jemandem wohnen, der nicht die 'grundautorität' ausstrahlt (ja, es geht mir hier um ausstrahlung, nicht um diese und diese methode), dann hilft in meinen augen dies und jenes nichts.

die supernanny wurde angesprochen und ich finde das persönlich garnicht so abwegig. denn sowas gibts auch für tiere. (auf vox gibts doch sone sendung mit hunden, glaub ich - hab ja nie zeit zum fernsehen)..

wie heisst das? tierpsychologe? oder sowas??

ich würde mir ernsthaft überlegen, so einen fachmann zu rate zu ziehen.

du hast nunmal leider einen ziemlichen rebellen zuhause, der deine schwächen einfach masslos ausnutzt.
deine probleme wirst du nicht von heute auf morgen los ..
(weisst du, ich hab auch mein rucksäckchen - aber man kann lernen, das dem tier gegenüber quasi zu überspielen bzw. besser gesagt: bewusst an seiner ausstrahlung zu arbeiten, mit ihr zu arbeiten, sich nicht beeinflussen zu lassen, etc. das geht. innere zustände hin oder her ..
auch mich haben die fellfluffis grad jetzt während den prüfungen manchmal SEHR genervt und ich habe gebröselt, es geht nicht immer; aber im normal zustand funktioniert es. das können einem leute beibringen. als methoden.)

das vielleicht als anstoss.
es kann nicht sein, dass deine wohnung zerrüttet wird, du zerrüttet wirst, leidest unter einer katze.
denn bei aller liebe zu unseren katzen: es ist nur eine katze!?

ganz ehrlich: ich spare mir hier die erziehungstipps, der kater weiss schon lange ganz genau, dass er der chef ist und dass er tun und lassen kann, was er will.

hier geht es nicht mehr um erziehung, nicht mehr um 'methoden', die so und so angewendet werden können oder nicht. ich bin mir fast sicher, wenn sie noch mehr ignoriert o.ä., dann haut er einfach noch mehr rein.
ich bin kein pessimist, aber es ist einfach so, dass v.a. jungtiere rebellen sind und wenn sie einmal dauerhaft sich vergewissert haben, dass sie der chef sind, zudem bei jemandem wohnen, der nicht die 'grundautorität' ausstrahlt (ja, es geht mir hier um ausstrahlung, nicht um diese und diese methode), dann hilft in meinen augen dies und jenes nichts.

die supernanny wurde angesprochen und ich finde das persönlich garnicht so abwegig. denn sowas gibts auch für tiere. (auf vox gibts doch sone sendung mit hunden, glaub ich - hab ja nie zeit zum fernsehen)..

du hast nunmal leider einen ziemlichen rebellen zuhause, der deine schwächen einfach masslos ausnutzt.
(weisst du, ich hab auch mein rucksäckchen - aber man kann lernen, das dem tier gegenüber quasi zu überspielen bzw. besser gesagt: bewusst an seiner ausstrahlung zu arbeiten, mit ihr zu arbeiten, sich nicht beeinflussen zu lassen, etc. das geht. innere zustände hin oder her ..
auch mich haben die fellfluffis grad jetzt während den prüfungen manchmal SEHR genervt und ich habe gebröselt, es geht nicht immer; aber im normal zustand funktioniert es. das können einem leute beibringen. als methoden.)

es kann nicht sein, dass deine wohnung zerrüttet wird, du zerrüttet wirst, leidest unter einer katze.

Sehr schön geschrieben und auf den Punkt getroffen. Du hast wahrscheinlich recht, das da alle Tips und Tricks vergebene Müh sind. Aber trotzdem Kopf hoch und hol Dir schnell einen Profi. Liebe Grüße

@gluecklich: danke. 🙂
wobei profis immer geld kosten .. und ich hoffe, das liegt drin.
denn gute profis sind oft gold wert. für mensch und tier.

MioLeo hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wichtig wäre es das Verhalten zu unterbrechen, wie und wann kratzt er? Kratzt er auch wenn er alleine ist? Wie hast du reagiert als er damit angefangen hat?

Es ist echt schwer und es dauert bis man das Verhalten verändern kann. Wenn du willst schreib mir mal eine PN ich beschäftige mich etwas mit Tierpsychologie.

lg

Werbung:
Unser 1. Kater hat das mit der Spritze irgendwann auch nicht mehr ernst genommen. Irgendwann hat er sich einen Spaß drauß gemacht und wollte, dass wir ihm ins Maul spritzen. Aber der war auch nicht so ein Mini-Terrorist.

Das du das KaKlo nicht im Wohnzimmer haben willst, kann ich verstehen, aber vielleicht kannst du das mal für eine gewisse Zeit (4 Wochen?) machen, damit du mal zu Schlaf kommst und die wissen, dass sie nicht alles machen können.

Ansonsten gehen mir dann langsam die Tipps aus.
Aber die Idee mit der lauten Rascheldose finde ich auch gut. Könnte klappen.
Er muss "einfach" lernen, dass er hier nicht der Boss ist.

Ich kann MioLeo's Text nur beiflichten.
Der Kater hat die Hosen an und da liegt in meinen Augen auch das Problem.
ICH bin der Meinung, dass auch Katzen wissen sollten, dass der Mensch der Boss ist, vor allem, wenn sie (die Katzen) nicht dem ruhigen Typ angehören. Für mich haben die Katzen meist nur ein Autoritätsproblem, wenn sie Tapeten kaputt machen (von gelangweilter Einzelkatze o.Ä. mal abgesehen).

Es gibt dort einges auf dem Markt an Fachkräften, wie bereits gesagt wurde, hier würde ich mich auch mal umschauen.
Hier gibt es ganz unterschiedliche Methoden, je nachdem, welche Ansicht der Therapeut vertritt.

Wenn es dann nicht klappt, kann er immer noch abgegeben werden und z.B.in den Freigang.

Wenn ich alle 2 Stunden wach sein möchte, dann schaffe ich mir Kinder an.

sehe ich genauso! meine kollegin mit der 2 jährigen tochter lacht sich tot - ihre schläft nämlich durch :grin:
und sie muß nicht die ganze wohnung ausleeren, damit nicht alles zerstört wird.

insofern bin ich auch beruhigt, daß viele ähnliche erfahrungen haben.

ich kann mir vorstellen, daß die viecher genau spüren, wenn irgendwo streß oder psychische anspannung herrscht. man kann ihnen nur leider nicht erklären, was los ist. daher empfinden sie das vielleicht als gefahr oder das geänderte verhalten macht sie mißtrauisch. es gibt aber keine auflösung, daher staut sich das auch bei denen. wir haben das in den ersten wochen beim spielen mit den wilden spaniern bemerkt - die waren wegen der neuvermittlung so bis unter die hundkrempe mit adrenalin voll, daß sie das beim spielen rausgelassen haben. mir war teilweise angst und bang, ehrlich. jetzt haben sie sich schon beruhigt, sie kriegen jetzt halt die verrückten 5 min (die sich durchaus auch auf ne stunde hinziehen können :muhaha:). aber das adrenalin ist weg. vielleicht gibt es tatsächlich etwas, was ihn auf die palme bringt?!

@kandis:
genau das ist es ja.
sie spüren genau, wenn irgendwo anspannung oder verunsicherung herrscht. und gerade jungtiere 'nutzen das aus'.

jedoch: es wird von uns menschen oft als ausnutzen o.ä. fehltinterpretiert, dabei ist es eher so, dass gerade jungtiere a) (leider? in diesem falle) besonders aktiv sind und ihnen b) so die stütze fehlt, zu der sie aufschauen können. aufschauen in schönen momenten, aber auch in angst- und verunsicherungsmomenten.
wenn sie das nicht können, dann basteln sie eben einerseits ihre eigenen regeln, andererseits ist das ventil für fehlende führungskompetenz eben leider oft etwas agressives verhalten; oder aber unsicheres verhalten, das das tier in agressionen an den tag legt.
das ist nicht 'ausnutzen' per se, wie wir es verstehen also.
der kater findet es wohl nicht 'witzig', sie auszunutzen und zu terrorisieren.
klar hat er spass am spass.
aber das ist ein normales actio-reactio verhalten meines erachtens (gekoppelt mit etwas hyperaktiver katze vll.) ..

wir haben übrigens die klöchen noch im wohnzimmer stehen. finde ich auch nicht so romantisch, aber mit dem ökö streu riecht mans gottseidank nicht.

ich denke auch, daß er massiv aufmerksamkeit haben möchte. deswegen habe ich mich zwingen müssen, bei randale die beiden ins katzenzimmer zu verbannen - was bei uns ja auch glücklicherweise gut geklappt hat.

deine wohnung ist ja nun eigentlich schon in den brunnen gefallen. also, schlimmer kanns nicht werden. soll er doch den rest runterkratzen - und du ignorierst ihn dabei. wenn er dann aufgehört hat, dann nach einiger zeit bespielen; die unterbrechung muß aber so lange sein, damit er nicht denkt, wenn ich die tapeten kaputt mache, spielt sie mit mir.

Werbung:
@ mio - da gebe ich dir recht. sie machen vieles nicht, um uns zu ärgern. aber sie können nur mit den mitteln kommunizieren, sie haben. manchmal werde diese nur etwas krass!
deswegen muß man es jeden tag von neuem mit konsequenz versuchen. in der hoffnung, daß es mit der eigenen konsequenz auch klappt 😉
unterm strich werden beide seiten davon profitieren. nur der weg dorthin ist halt schwer - vor allem, wenn man dann eine jammernde katze hat, die meint, daß gerade soooooo die welt untergeht. da muß man weghören (können). gleichzeitig muß man aber auch vorbauen, durch entertaiment, daß die notwendigkeit gar nicht erst entsteht ...

wir haben übrigens die klöchen noch im wohnzimmer stehen. finde ich auch nicht so romantisch, aber mit dem ökö streu riecht mans gottseidank nicht.

ich denke auch, daß er massiv aufmerksamkeit haben möchte. deswegen habe ich mich zwingen müssen, bei randale die beiden ins katzenzimmer zu verbannen - was bei uns ja auch glücklicherweise gut geklappt hat.

deine wohnung ist ja nun eigentlich schon in den brunnen gefallen. also, schlimmer kanns nicht werden. soll er doch den rest runterkratzen - und du ignorierst ihn dabei. wenn er dann aufgehört hat, dann nach einiger zeit bespielen; die unterbrechung muß aber so lange sein, damit er nicht denkt, wenn ich die tapeten kaputt mache, spielt sie mit mir.

Die Wohnung ist eigentlich schon in den Brunnen gefallen??? 😱 Ist doch egal, hier geht es darum dem Kater zu zeigen, dass es so nicht funktioniert und das einfach machen lassen, da eh schon alles kaputt ist, wäre meines Erachtens nach fatal. Tut mir leid, aber die Katze wohnt beim Menschen und nicht umgekehrt. Es ist nicht seine Wohnung, sondern die von Dru und da muss irgendwie ein Stopp gesetzt werden! Auf keinen Fall einfach weiter machen lassen, dann duldet er seinen BESITZER (so ist es nunmal auch wenn man sich selber Untertan nennt, dass bin ich nicht für meine Katzen) nur im geringsten Maß. Ein angenehmes, artgerechtes Leben finde ich ganz toll, Verständniss und Harmonie sind ein muss. Aber warum schafft man sich ein Tier an? Nur um ihm zu dienen? Dafür hab ich mir keine Kater angeschafft. Weiss ja nicht wie es bei anderen ist. Katzenflüsterer und Beratung sollten noch eine Chance sein und dafür drücke ich die Daumen!

gluecklich, du hast schon recht.. 😉
es ist ein miteinander, ein geben und ein nehmen. wenn dem nicht so ist, dann stimmt was nicht.

die katze erinnert mich an ein problempferd, das ich mal bekommen hatte für einige wochen zwecks 'normalisierung'..
striktes ignorieren hat geholfen. ignorieren dahingehend, dass dass pferd um sich geschlagen hat, gebissen hat wie ein blöder - und man hat einfach nicht reagiert. nicht böse, nicht gut - nichts. dieses 'nichts' verunsichert tiere (verinnerlichtes nichts! - nicht nur nach aussen nichts). ihr verhalten sollte ja eigentlich auf resonanz stossen - und wenn da über tage/wochen einfach 'nichts' kommt, dann kann man sich als tier schonmal fragen stellen. man streichelt nicht mehr, man tut nichts mehr, man beachtet nichtmal. man stellt futter hin, man reinigt (katz klo, pferd box) und ende. man tritt all dem einfach mit völliger (ruhiger und gelassener, aber mechanischer) leere gegenüber. pferd kam auf die weide. ende. ich kam jeden tag mit auf die weide. spazierte auf der weide. manchmal 2h. nach 4 wochen ging er mir hinterher. ab da konnte man mit der arbeit beginnen.

das ist mir nur grad eingefallen....

jetzt muss ich MioLeo recht geben 😉 aber wie reagiert man denn wenn sie einen Kratzt, die Tapete kaputt macht usw? Völliges ignorieren ist in dem Sinne vielleicht auch ein Ansatz, wenn man nur noch tut, was gemacht werden muss, um das Tier zu versorgen. Wahrscheinlich wird es erst schlimmer, wenn es wirklich Aufmerksamkeitsdefizit ist, aber dann geht der kleine Denkautomat vielleicht an.
Toll wie Du das mit dem Pferd gemacht hast. Gerade bei Pferden steckt ja noch mal eine andere Kraft dahinter. Hab selber auch einige Pferde gehabt und mein erstes war auch ein Problemtier. Hat sehr, sehr lange gedauert (3 Jahre) bis wir uns zusammen gefunden haben. Aber da hat man halt die Alternative es auf die Weide zu stellen und es kann nicht die Wohnung zerstören. Aber Dru hat ja auch noch eine zweite Katze oder? Nicht, wenn Sie den streichelt usw. ass er die Wut an dem anderen Kater ausläßt. Weiss nicht wie pfiffig eine Katze ist.... 😕

glücklich, da gebe ich dir auch völlig recht. es geht nicht darum, den tieren zu dienen - wobei, wenn ich mir ein tier anschaffe, das völlig abhängig von mir ist, dann muß ich sehr wohl dem tier dienen, da es nicht die möglichkeit hat, abzuhauen. als ich meine wilden spanier bekam, hatte ich ein bißchen damit ein problem, weil ICH sie ausgesucht habe, nicht SIE MICH. dadurch, daß sie angsttiere sind, hätten sie sich vielleicht gar nie jemanden ausgesucht. vorher hatten wir einen zugelaufenen freigänger; da war es klar, daß er völlig freiwillig bei uns war und in keinster weise abhängig.

damit, daß die wohnung bereits in den brunnen gefallen ist, meine ich, daß so viele schäden da sind, daß man sich auf die erziehung konzentrieren kann - und wenn auf dem weg dorthin noch weitere kratzer entstehen, ist dies bei der lage in meinen augen nicht mehr so schlimm. aber es ist ja eindeutig, daß etwas passieren muß. so kann das zusammenleben auf dauer nicht gut gehen.

viele tiertrainer arbeiten mit strafe, aber mittlerweile noch viel mehr mit der umlenkung auf neues verhalten. er weiß ja, daß er das nicht darf. also muß man das verhalten durch ein neues ersetzen.
die frage ist, warum er das tut. wenn er mehr aufmerksamkeit braucht, dann sollte er sie bekommen, aber nicht dann, wenn er sie einfordert und dabei die wohnung total zerstört. er weiß, daß er beschimpft wird bzw. das frauchen hinter ihm herrennt. das ist ein super spiel und führt zur verstärkung. also ist das sinnvollste, das verhalten zu ignorieren. dann wird es von alleine langweilig. gleichzeitig sollte dem verhalten vorgebeugt werden durch auslastung.

es geht also nicht darum, falsches verhalten zu dulden - aber es ist die aufgabe des menschen, herauszufinden woher es kommt, da das tier vom menschen abhängig ist. wie gesagt, die tiere haben nicht soooo viele möglichkeiten zu sagen, was los ist. insofern ist die idee mit einem tiertrainer nicht schlecht. das dient beiden - mensch und tier.

Werbung:
das ist der punkt, das aufmerksamkeitsdefizit muß VORHER behoben werden.
er soll nur dann ignoriert werden, wenn er an der tapette kratzt. wenn er lieb ist, soll er gaaaaanz viel aufmerksamkeit bekommen.

Ach mensch, Du tust mir echt mal leid. Wenn ich ganz ehrlich wäre, dann wüßte ich nicht was ich tun würde. Vielleicht ist er wirklich so ein Terrorist nur weil er nicht raus kann. Auch wenn mich hier alle hassen wenn ich das sage, aber so sehr ich an dem Tier hängen würde, würde ich ein neues Zuhause suchen, wo er raus kann, da das Leben zusammen ja nicht funktioniert. Purer Stress für Dich (ich schreibe Dich bewußt an erster Stelle! Denn auch wenn man alles tut, um dem Tier ein tolles zu Hause zu geben, ist es immer noch ein Tier und kein Mensch und ich glaube Du hast schon so viel Tolleranz und Liebe bewiesen, dass Du ihn nicht schon "rausgeschmissen" hast, denn das würden die meisten tun, oder gar die Katze hauen, was gar nicht geht. Ihr Beide habt mehr Ruhe in eurem Leben verdient.) und natürlich auch für den Chaoten. Als letzten Tip würde ich vielleicht versuchen, eine kleine Blechdose mit kleinen Steinen zu füllen und sie gezielt nah neben (auf keinen Fall auf) die Katze werfen, wenn er Unfug macht. Vielleicht gibt das ja ein kleines Schockerlebniss. Ansonsten bin ich ratlos. Kann Dir auch nur die Daumen drücken :hmm:

Ja, ich habe mir immer gesagt, dass ich den Katzen ein lebenslanges Zuhause gebe, wenn ich mich dafür entscheide!
Nun in dieser Situation...
Ich denke, ich habe schon viel ausgehalten. Es geht jetzt seit über einem Jahr so! Am Anfang dachte ich "Das legt sich", "Der wird schon ruhiger", aber mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich an mich denken muss... So geht das nicht weiter. Es muss sich dramatisch was ändern, sonst müssen wir getrennte Wege gehen 🙁
Es zerreißt mir das Herz, wenn ich das schreibe!!! 🙁

wäre ich die Supernanny und die Katze ein Kind, würde ich sagen, er will mehr Aufmerksamkeit.
Und die kriegt er natürlich auf diese Art und Weise.
Was Du dagegen tun kannst, weiss ich nicht. Vielleicht muss man in dem Moment, wo er das macht, ihn ablenken und bespielen und dann loben.
Und ihn bei seinen Zerstöraktionen wegnehmen, kurz anpflaumen und das einfach konsequent durchziehen.
Aber man redet so leicht, wenn man das nicht selber hat.

Ja, der Supernanny-Ansatz stimmt wohl...
Der schreit nach Aufmerksamkeit, aber ich kann sie ihm leider nicht 24 Stunden am Tag geben..
Yannick spürt ganz genau, dass mit mir etwas nicht stimmt! Er reagiert vielleicht nur verunsichert, weil er nicht weiß, was los ist. Und damit macht er meine negativen Gedanken noch schlimmer!

Danke, du sagst so viel Wahres!
Ich liebe meine Kater, aber wenn ich fast nur noch heulen könnte wegen ihnen, ist das auch nicht der Sinn!
Und dann steht er wieder vor mir, guckt mich mit großen Augen an und schnurrt! Lässt sich am Bauch kraulen, räkelt sich und schnurrrrrrt... :pink-heart:

MioLeo hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wichtig wäre es das Verhalten zu unterbrechen, wie und wann kratzt er? Kratzt er auch wenn er alleine ist? Wie hast du reagiert als er damit angefangen hat?

Es ist echt schwer und es dauert bis man das Verhalten verändern kann. Wenn du willst schreib mir mal eine PN ich beschäftige mich etwas mit Tierpsychologie.

lg

Er kratzt meistens, wenn ich auf dem Sofa sitze und den Laptop auf dem Schoß habe (wenn ich mich also darauf konzentriere). Dabei schaut er mich an und kratzt dann am Sessel oder an der Wand...
Wenn er allein ist, kratzt er nicht.
Von Anfang an habe ich laut NEIN gesagt und in die Hände geklatscht. Davon ließ er sich abhalten, aber nicht lange...
War das falsch?

glücklich, da gebe ich dir auch völlig recht. es geht nicht darum, den tieren zu dienen - wobei, wenn ich mir ein tier anschaffe, das völlig abhängig von mir ist, dann muß ich sehr wohl dem tier dienen, da es nicht die möglichkeit hat, abzuhauen. als ich meine wilden spanier bekam, hatte ich ein bißchen damit ein problem, weil ICH sie ausgesucht habe, nicht SIE MICH. dadurch, daß sie angsttiere sind, hätten sie sich vielleicht gar nie jemanden ausgesucht. vorher hatten wir einen zugelaufenen freigänger; da war es klar, daß er völlig freiwillig bei uns war und in keinster weise abhängig.

damit, daß die wohnung bereits in den brunnen gefallen ist, meine ich, daß so viele schäden da sind, daß man sich auf die erziehung konzentrieren kann - und wenn auf dem weg dorthin noch weitere kratzer entstehen, ist dies bei der lage in meinen augen nicht mehr so schlimm. aber es ist ja eindeutig, daß etwas passieren muß. so kann das zusammenleben auf dauer nicht gut gehen.

viele tiertrainer arbeiten mit strafe, aber mittlerweile noch viel mehr mit der umlenkung auf neues verhalten. er weiß ja, daß er das nicht darf. also muß man das verhalten durch ein neues ersetzen.
die frage ist, warum er das tut. wenn er mehr aufmerksamkeit braucht, dann sollte er sie bekommen, aber nicht dann, wenn er sie einfordert und dabei die wohnung total zerstört. er weiß, daß er beschimpft wird bzw. das frauchen hinter ihm herrennt. das ist ein super spiel und führt zur verstärkung. also ist das sinnvollste, das verhalten zu ignorieren. dann wird es von alleine langweilig. gleichzeitig sollte dem verhalten vorgebeugt werden durch auslastung.

es geht also nicht darum, falsches verhalten zu dulden - aber es ist die aufgabe des menschen, herauszufinden woher es kommt, da das tier vom menschen abhängig ist. wie gesagt, die tiere haben nicht soooo viele möglichkeiten zu sagen, was los ist. insofern ist die idee mit einem tiertrainer nicht schlecht. das dient beiden - mensch und tier.

das ist der punkt, das aufmerksamkeitsdefizit muß VORHER behoben werden.
er soll nur dann ignoriert werden, wenn er an der tapette kratzt. wenn er lieb ist, soll er gaaaaanz viel aufmerksamkeit bekommen.

Viel Wahres, danke!!

Ihr seid super :smile:

Die Theorie vom verzogenen Rotzbengel ist die eine - habt ihr euch mal überlegt, dass er seine Dosi "ins Leben rufen will", Depressionen oder Traurigkeit spürt und sie ablenken möchte?
Vielleicht holt er die Tapete von den Wänden, weil er mit Dosi raus aus diesen 4 Wänden will?

Sorry, ich traue Katzen einfach ein bisschen mehr zu, aber ich kann natürlich auch voll daneben liegen, denn wir sind alle sehr weit weg...

Nachts wird ja dann auch wieder wild geschmust. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch euren gemeinsamen Weg findet. Ich dachte immer, die Katze sucht sich seinen Besitzer und sein Zuhause.
Ich habe auch noch nie auf Tierkommunikation zurückgegriffen, aber manche schwören darauf.
Auf jeden Fall würde ich nichts unversucht lassen, bevor ich ein Tier zurückgeben würde (und ich liebe meine weiss verputzten Wände ohne Tapete). Wer weiss, am Ende würde sich Dein Gesundheitszustand sogar verschlechtern, wenn der kleine Kerl weg wäre? (Da gab es vor gefühlten 100 Jahren mal ein Lied, dass die Leute im Urlaub nicht schlafen konnten, weil der "kleine Vogel" vorm Fenster so laut gesungen hat. Als sie dann wieder Daheim waren, konnten sie nicht schlafen, weil kein Vogelgesang mehr da war...)

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen!!

@ricola:

ich persönlich traue tieren auch viel zu - aber das nicht.

mein pferd und ich kennen uns nun schon ein paar jahre und er kennt mich gut. wirklich gut. alle zustände, auch arge migräne-zustände. jedoch wäre es ihm noch nie in den sinn gekommen mich 'aufzuheitern' oder so... mal stupsen, okay... ansonsten beschränkt sich das ganze eher auf sehr-lieb-sein, mir alle wünsche von den augen ablesen, mit der nase an den schmerzherd gehen, mal ein stilles zwiegespräch. (wie gesagt, er kennt mich, solche zustände verunsichern ihn nicht mehr).

die katzen hier sind bei allem was nicht im lot ist (noch) verunsichert.
ausser bei krankheit wissen sie was zu tun ist: dosine pflegen.

ich weiss nicht, wie die andern das sehen, aber ich denke, viel weiter geht das nicht. es mag leute geben, die sagen, katzen hätten spezielle kräfte; ich tue das nicht.
in meinen augen sind das tiere - und man kennt sich - oder eben (noch) nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben