Ich bin fix und fertig!!

• Themenstarter Themenstarter lunachen
  • Beginndatum Beginndatum
klar.
aber chef im sinne von: beim menschen hats 'eine lücke im system'.
und nicht: katze = chef = party machen = wissentlich und willentlich mensch ärgern.

ich habe an vielen orten geschrieben, dass tier reagiert und nicht agiert.
und wenn tiere lücken finden, tiere nicht geführt (EDIT: führen nicht im sinne von krassem erziehen. sondern mehr im sinne von präsenz) werden, dann reagieren zumindest manche tiere etwas ungemütlicher. obs dann aus unsicherheit, agressivität oder einfach übermässigem spieltrieb ist, bei dem man sich seine eigenen regeln aufstellt, das weiss gott.

ich vermenschliche garnichts. im gegenteil. wär das ein mensch, könnte er damit umgehen. aber offensichtlich kann ers ja nicht. 😉

A

Werbung

Ich weiß nur, wie ich meine Katzen erziehe/erzogen habe, aber nicht, wie andere das machen.
Vlt einfach mal das eigene Verhalten etwas beleuchten?
Pauschal lässt sich das so schwer beantworten...

Du kannst mir ja sagen wie du es gemacht hast. 🙂

Mein Verhalten beleuchte ich gern.. aber ich weiß nicht so genau nach was ich da schauen soll. Was ich tu wenn er Blödsinn macht?
Oder allg wenn ich zuhause bin?

Es muss aber doch so ein paar "Grundregeln" geben was man tut bei unerwünschtem Verhalten.
Es gibt ja irgendwie zwei Ansätze. Bestrafen oder Ignorieren...
Ignorieren wird nicht wirklich funktionieren. Dann macht er ja einfach weiter damit. Bestrafen, also laut nein sagen und weg scheuchen bzw packen und weg setzen wirkt zwar eine Weile... aber hilft auch nicht wenn man nicht da ist. Das ist eben das große Problem!

Er weiß ja sonst schon wie er Aufmerksamkeit bekommt. Wen er spielen will schleppt er sein Spielzeug an... oder sitzt laut maunzend vor dem Trockenfutter damit man mit ihm Wurfspiele macht. So aus der Schüssel fressen ist doof. Viel besser wenn das geworfen wird und man wie ein Irrer hinterher jagen kann.
Es wird auch jeden Abend 1 std gespielt. Jetzt wos so heiß ist nicht immer so lang weil sie schon ganz schön am hecheln sind bei der Hitze.

Ich glaube schon das es Katzen gibt die einfach um einiges schwieriger sind zu Erziehen. Das seh ich ja schon an seinem Brüderchen bei dem 2 -3 mal Nein sagen reichen.

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass man eine Katze nicht erziehen kann, auch wenn das andere hier immer wieder behaupten. Eine Katze ist kein Hund und wird immer nur das tun, was ihr beliebt und genau aus diesem Grund liebe ich sie so.

Hier möchte ich dir mal völlig uneingeschränkt zustimmen! :pink-heart:

Wenn man sich eine Katze anschaffen will und sich so genannte Anfängerlektüre beschafft, ist es genau das, worauf immer wieder hingewiesen wird.
Und genau wie du schreibst, ist es die grösste Ehre, wenn sich dieses unerzogene Lebewesen, auf deinem Schoss niederlegt, sich dir anvertraut, dir mit der Zunge die Haare wäscht, an der Tür auf deine Rückkehr wartet, für dich die Spielmaus 1000x (bis du nicht mehr kannst) apportiert, u.s.w.
Und die allergrösste Ehre ist es, wenn es sich dabei um ein Tier handelt, das allgemein als gestört gilt oder sich angeblich gar nicht anfassen lässt. Besonders wenn man sich auf das Abenteuer einlässt, ältere Tiere zu adoptieren, kann das eine einmalige Seelenfreundschaft aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten....

Ihr könnt mich schlagen und verfluchen, aber ich habe gerade dem Tierheim eine Mail geschrieben, in der ich die Situation erklärt habe.
Ich habe um Erlaubnis gebeten, Yannick ein neues Zuhause suchen zu dürfen 🙁

Er steht nur noch vor der Wohnungstür (hat sie auch schon geöffnet, um dann im Treppenhaus rumzulaufen 😱), maunzt und kratzt.

Ich kann nicht mehr.
Es tut so weh.

Oh nein Lunachen 🙁 Es tut mir so leid für Dich.

Ich drück Dich mal.

Kann mir vorstellen wie schlimm das für Dich ist, aber vielleicht ist es für den Katermann wirklich besser ein zu Hause mit Freigang zu haben...........

du arme. wenn er es so deutlich zeigt, dann hast du recht, ihn "freizulassen". ich drücke euch die daumen: dir, daß dein herzchen wieder heilung finden kann, und ihm, daß er DAS zuhause findet!
wenns nicht geht, gehts nicht.
es bringt nichts, wenn ihr euch beide quält. und gerade wenn er nicht entscheiden kann, ob er gehen oder bleiben will (wie ein freigänger), dann hast du noch eine größere verantwortung - und dann ist es wirklich richtig, ihn gehen zu lassen.

Werbung:
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten....

Ihr könnt mich schlagen und verfluchen, aber ich habe gerade dem Tierheim eine Mail geschrieben, in der ich die Situation erklärt habe.
Ich habe um Erlaubnis gebeten, Yannick ein neues Zuhause suchen zu dürfen

Also, ich schlag' Dich nicht 😉

Du hast mein vollstes Verständnis und ich finde es toll, dass Du hier im Forum dazu stehst.

In eurem Fall ist es für beide Seiten das beste und wenn in Deinem Tierheim ein entsprechendes Zuhause für den Kater gesucht wird, wird auch er in Zukunft ein glücklicheres Leben führen.

Hey, hab die Beiträge gerade überflogen... Krasse Fotos von deiner Wohnung. Oh Mann, ich würde auch Amok laufen. Anscheinend will das Tierchen wirklich raus... ich hoffe, du findest einen geeigneten Platz. Schlimme Entscheidung 🙁

ich kann dich auch verstehen.
und ehrlich: ich hätts wohl (rein am schaden der wohnung gemessen) auch nicht so lange ausgehalten.

nunja.
dann wollen wir hoffen, dass yannick ein plätzchen findet, an dem er schön rauskann.. und dass er sich dann hoffentlich auch bessert und nicht den rest seines lebens im TH verbringt.

darf ich fragen, was du dann mit deiner zweiten katze machst?
du hast doch zwei?
bleibt die dann alleine? oder kommt wieder eine?

liebe grüsse und kopf hoch.

Oh nein Lunachen 🙁 Es tut mir so leid für Dich.

Ich drück Dich mal.

Kann mir vorstellen wie schlimm das für Dich ist, aber vielleicht ist es für den Katermann wirklich besser ein zu Hause mit Freigang zu haben...........

Danke!!

Ja, ich bin überzeugt, dass es besser ist für ihn.

du arme. wenn er es so deutlich zeigt, dann hast du recht, ihn "freizulassen". ich drücke euch die daumen: dir, daß dein herzchen wieder heilung finden kann, und ihm, daß er DAS zuhause findet!
wenns nicht geht, gehts nicht.
es bringt nichts, wenn ihr euch beide quält. und gerade wenn er nicht entscheiden kann, ob er gehen oder bleiben will (wie ein freigänger), dann hast du noch eine größere verantwortung - und dann ist es wirklich richtig, ihn gehen zu lassen.

Danke!

Ich hab mir so gewünscht, dass mich die Kater dabei unterstützen können, dass es mir bald besser geht. Dass ich nicht allein bin, jemanden zum kuscheln hab und um die ich mich kümmern kann.
Dass es jetzt so gelaufen ist, ist echt traurig. Aber es ist besser so.

Also, ich schlag' Dich nicht 😉

Du hast mein vollstes Verständnis und ich finde es toll, dass Du hier im Forum dazu stehst.

In eurem Fall ist es für beide Seiten das beste und wenn in Deinem Tierheim ein entsprechendes Zuhause für den Kater gesucht wird, wird auch er in Zukunft ein glücklicheres Leben führen.

Hey, hab die Beiträge gerade überflogen... Krasse Fotos von deiner Wohnung. Oh Mann, ich würde auch Amok laufen. Anscheinend will das Tierchen wirklich raus... ich hoffe, du findest einen geeigneten Platz. Schlimme Entscheidung 🙁

Ich kann dich total verstehen und hätte es selbst nicht einmal so lange ausgehalten. Mein neuer Kater fing auch an an den Wänden zu kratzen, aber ich habe die Stellen immer sofort mit Tapetenkleister zugeklebt und Fernhaltespray rauf gesprüht und ein Kratzbrett an die schlimmsten Stelllen gehängt. Seitdem ist Ruhe, das ganze hat nicht einmal 2 Wochen gedauert. Aber nicht jede Katze lässt sich so leicht erziehen. Dein Monster hat wirklich einiges zerstört und man muss ja auch die Kosten für die Renovierung beachten.
Ich hoffe du findest ein Zuhause, und wenn nicht, musst du ihn eben ins Tierheim oder auf eine Pflegestelle bringen. Denn auch DU musst ja mal wieder Luft zum durchatmen finden und es sagt ja keiner, das einem die Entscheidung leicht fällt. Ich hatte vor meinem Kater auch eine Katze geholt und musste sie nach 5 Tagen wieder zurück ins Tierheim bringen, weil die mir hier alles, aber auch alles zerstört hat. Ich hab da Rotz und Wasser geheult, aber manchmal geht es eben nicht.

Danke für euer Verständnis! :pink-heart:

ich kann dich auch verstehen.
und ehrlich: ich hätts wohl (rein am schaden der wohnung gemessen) auch nicht so lange ausgehalten.

nunja.
dann wollen wir hoffen, dass yannick ein plätzchen findet, an dem er schön rauskann.. und dass er sich dann hoffentlich auch bessert und nicht den rest seines lebens im TH verbringt.

darf ich fragen, was du dann mit deiner zweiten katze machst?
du hast doch zwei?
bleibt die dann alleine? oder kommt wieder eine?

liebe grüsse und kopf hoch.

Er wird nicht den Rest seines Lebens im TH verbringen!! Er bleibt erstmal hier, bis ich (mit Unterstützung) ein Zuhause gefunden habe! (Solang sich das TH nicht querstellt, hab noch keine Antwort bekommen)
Und wenns eskaliert und ich ihn wirklich ins TH geben muss, wird er dort sicher nicht lange bleiben! Er wickelt jeden Besucher innerhalb von 2 Sekunden um den kleinen Finger :pink-heart:

Ich möchte versuchen, wie Freddy allein zurechtkommt und ob er sehr trauert. Er ist nämlich ein totaler Engel und definitiv ein Wohnungskater!

Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwann wieder eine zweite Katz dazukommt (dann aber ausdrücklich eine ruhige Wohnungskatze!!)

Wir werden sehen.

Ich danke euch für eure Unterstützung und euren Zuspruch!

fein.
das klingt fein... 🙂🙂🙂

wünsche dir wirklich vielvielviel glück!!

und auch wenns jetzt wiedermal doof klingt: aber auch an sowas wächst man. und ausserdem hast du ja noch deinen anderen kater, der ja ein wirklich lieber zu sein scheint. 🙂

Werbung:
fein.
das klingt fein... 🙂🙂🙂

wünsche dir wirklich vielvielviel glück!!

und auch wenns jetzt wiedermal doof klingt: aber auch an sowas wächst man. und ausserdem hast du ja noch deinen anderen kater, der ja ein wirklich lieber zu sein scheint. 🙂
Seis wann gibts eine Definition von (Kater lieb) und( Kater böse)???😕

Mein Gott, jetzt fangt doch nicht so eine Wortschlacht an. Was könnte in diesem Fall wohl der böse Kater sein? Na wahrscheinlich der, der alle Tapeten kaputt macht.... 🙄

Mein Gott, jetzt fangt doch nicht so eine Wortschlacht an. Was könnte in diesem Fall wohl der böse Kater sein? Na wahrscheinlich der, der alle Tapeten kaputt macht.... 🙄
Klar..für mich ein Zeichen,dass es dem Tier nicht gut geht.Aber nicht ,dass er "BÖSE" ist.Warum muss ein Tier immer dem "Menschen " gerecht werden? Luna hat für mich die einzig richtige Entscheidung zum "Wohle" des Tieres getroffen.Und meine Meinung ist "artgerecht" bedeutet Freigang. Es gibt immer Tiere die "Wohnungshaltung" nicht sooo einfach verkraften.Ist das Tier,das sich dann nicht "auflehnt" dann "böse" und das Andere "lieb"??Sorry fuer OT😉

Moment!

Weder lunachen noch jemand anders hat Yannick als "böse" bezeichnet. Es ging nur darum, dass Freddy ein besonders lieber zu sein scheint. Das heißt nicht, dass Yannick "böse" ist! Er verhält sich nur nicht so, wie man es sich von einem Wohnungskater wünscht (die Gründe sind für diese Feststellung irrelevant).

Wer immer brav ist, keinen Ärger macht und gerne mit Dosi kuschelt wird halt als besonders "lieber" Kater empfunden. Ich denke, dass geht hier vielen so.

Eben hat die Frau vom Tierheim angerufen..

Sie meinte, bei ihr Zuhause siehts auch so aus und das wären halt normale Schäden durch Katzen.
Ich solls mal mit Bachblüten und Feliway versuchen! Das würd 100% funktionieren.

Yannick sei nur Wohnungshaltung gewöhnt und es könne gar nicht sein, dass er sich langweilt und rauswill!!

Ich fühl mich jetzt richtig doof. :dead:

Werbung:
Und: NEIN, Yannick ist keinesfalls ein "böser" Kater!

Er ist im Grunde wundervoll, schnurrt, sobald man ihn anschaut, lässt sich kraulen, ist zutraulich und wickelt jeden Besucher sofort um den kleinen Finger!

😱😱😱😱😱

Ramona Süße!

Ich glaub ich lebe z.Z. hinterm Mond, dass das hier so an mir vorbeigegangen ist :hmm: Sorryyyyyyyyyyyyyyyyyy!
Mein kleines Patenkaterchen treibt dich in den Wahnsinn und ich kriege es nicht mit 🙁

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt! Ich bin mir sicher, dass du dir die Entscheidung nicht einfach gemacht hast.

Noch mal kriege ich meinen Freund wohl nicht dazu, dass wir einen meiner Patenkater aufnehmen 😳 Dabei hätte er hier in der Gegend sicherlich eine tolle Möglichkeit als Freigänger zu leben.
Ich glaube ich kündige Freddy besser die Patenschaft... ich bring nur Pech 🙁😉

Liebes, wenn du wen zum reden brauchst: Ich schick dir gleich noch mal meine Nummer per PN. Kannst mich jederzeit anrufen und dich bei mir ausheulen!

Eben hat die Frau vom Tierheim angerufen..

Sie meinte, bei ihr Zuhause siehts auch so aus und das wären halt normale Schäden durch Katzen.
Ich solls mal mit Bachblüten und Feliway versuchen! Das würd 100% funktionieren.

Yannick sei nur Wohnungshaltung gewöhnt und es könne gar nicht sein, dass er sich langweilt und rauswill!!

Ich fühl mich jetzt richtig doof. :dead:

Also solche Schäden in der Wohnung sind wirklich NICHT normal! Wir haben zwar in unserer jetzigen Wohnung keine Tapeten. Aber in in der alten Wohnung hat man höchstens ein paar Kratzer gesehen, wenn man ganz nah dran ging.

Hast du es denn mal mit BB und Feliway probiert? Ein Versuch wäre es ja wert. Aber die Dame vom TH übertreibt sicherlich, wenn sie das so als "Wundermittel" darstellt.

Sorry, aber solche Schäden sind einfach NICHT normal!!

Ich habe auch 2 Katerchen im besten Flegelalter (9 Monate) und bei mir sieht es nicht so aus. An die Tapeten sind sie gottseidank noch nicht gegangen, haben aber z. B. meinen Lampenschirm zerfetzt 🙁
Lass dich von der Tierheim-Tante nicht als doof darstellen. Wenns bei ihr selbst tatsächlich auch so aussieht, sollte sie sich mal Gedankenmachen...

Warum muss ein Tier immer dem "Menschen " gerecht werden? (...) Und meine Meinung ist "artgerecht" bedeutet Freigang. Es gibt immer Tiere die "Wohnungshaltung" nicht sooo einfach verkraften.Ist das Tier,das sich dann nicht "auflehnt" dann "böse" und das Andere "lieb"??

Es geht nicht um gerecht werden. Es geht darum, dass Mensch und Tier zusammen gut leben können. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Bei aller Katzenliebe vergessen einige anscheinend an das eigene Wohlergehen zu denken. Und ein Mensch sollte unter dem Verhalten eines Tieres genauso wenig leiden müssen wie umgekehrt... Das ist meine Meinung.
Was artgerecht ist und was nicht ist ein leidiges Streitthema. Die Hauskatze ist domestiziert und kann ohne Probleme im Haus leben. Allerdings trifft das nicht auf alle Exemplare zu, z. B. sind Bauernhof- bzw. Stallkatzen über Generationen hinweg an das Leben draußen gewöhnt, dass manchmal auch deren Nachkommen nur schwer in der Wohnung zu halten sind.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben