Ich bin fix und fertig!!

• Themenstarter Themenstarter lunachen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier auch so einen wilden Halbstarken.
Jack wirft alles runter, daß nciht festgeklebt ist.
kann Türen und Schubladen öffnen und räumt sie aus, kratz an der Tapete.
Ich klebe Deko fest, mit doppelseitigem Klebeband, die Schubladen ahbe alle eine Kindersicherung und er hat eine großes Kratzbrett bekommen.
Kleb mal doppelseitiges Klebeband über die Stelle wo er kratz, Jack läßt es dann.
Er haßt das klebende zeug an den Pfoten.
Sieht zwar seltsam aus, aber er hat so aufgehört zu kratzen.
Außerdem spiele ich jeden Abend mit ihm mit seiner geliebten Lasermaus, dann ist er so müde das er fast die ganze Nacht schläft.

Am Anfang hat er nachts meine Füße im Bett gejagt, da war bei mir Schluß.
Ich kann eine Menge ignorieren, aber keine Katzenkrallen die sich in meinem fuß bohren.
Ich hab ihn nach einem lauten AUA aus dem Bett geworfen.
Irgendwann hat er es kapiert.
Nun kommt er ins Bett, sucht sich einen schönen Platz und schläft.
Füße werden erst gejagt wenn der Wecker geklingelt hat, aber dafür fliegt er immer noch aus dem Bett.
Er sitzt dann davor und macht den "Aber-ich-hab-doch-nur-gespielt-Blick".

Irgendwann wird er ruhiger ich weiß das genau.
Mein letzer Kater wurde auch irgendwann ruhiger, als er so 15 Jahre alt war.
Seufz nur noch 13 Jahre.

A

Werbung

Das Problem ist ja, dass die Kratzstellen nicht wieder ganz gemacht wurden, sondern so geblieben sind.

Ich würde vlt mal einen Fachkundigen kontaktieren.... nicht dieses TK "ich rede mit der Katze", sondern jmd, der sich mit Katzen auskennt, Erziehungstipps gibt etc.

Ich möchte dich nicht kritisieren, aber m.e. ist es immer ein Fehler des Menschen,wenn Katzen sowas machen. Entweder z.B. weil Katze gelangweilt ist oder aber , weil Mensch sie nicht richtig erzogen hat. Die Katze hat einfach ein Autoritätsproblem.

Und Verhaltensweisen, die einmal drin sind... :massaker:

natürlich hat die katz ein autoritätsproblem. und natürlich ist es der 'fehler' des menschen. es ist auch der fehler des menschen, wenn 'kampfhunde' kinder zu tode beissen. aber eben nicht unbedingt, weil der mensch was falsch macht..

die crux liegt dummerweise darin, dass das katzerl nach drin schauen kann - denn die rechten erziehungsmethoden sind m.E. nach angewendet worden.

hier gilt es an der kette mensch / mensch-katze / katze zu arbeiten.
mit hilfe.

@lunachen: es würde mich sehr interessieren, wies in zukunft weitergeht... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich nicht kritisieren, aber m.e. ist es immer ein Fehler des Menschen,wenn Katzen sowas machen. Entweder z.B. weil Katze gelangweilt ist oder aber , weil Mensch sie nicht richtig erzogen hat. Die Katze hat einfach ein Autoritätsproblem.

Und Verhaltensweisen, die einmal drin sind... :massaker:

Richtig!!!!

Die Vorbesitzer haben NULL Wert auf etwas Erziehung gelegt.
Das habe ich schon am ersten Tag gemerkt. Ich frage mich, wie die Vorbesitzer das ertragen haben!
Beide sind ständig auf die Arbeitsplatte gesprungen und haben vor nichts und niemandem Halt gemacht!!
Das hab ich ihnen zum Glück fast vollständig abgewöhnt 🙂
Immerhin schonmal ein Anfang!

Ich werde es noch eine zeitlang versuchen. Jedoch scheint Yannick zu merken, dass ich negativ ihm gegenüber eingestellt bin! 🙁
Ich werde mir Mühe geben, ihm neutral gegenüber zu sein. Nicht, dass er auch noch depressiv wird 😉

nunja, es gibt halt menschen, die mit ihren tieren wirklich alles teilen. die katze meiner freundin isst mit ihr zusammen, während sie ihr joghurt ist, auch joghurt.
dazu sage ich jetzt mal nichts.

schau einfach, dass du yannick gegenüber immernoch aufgeschlossen bist. bzw. du kannst auch zurückhaltend sein, aber hab keine 'negative aura', wie meine mama sagen würde. 😉
ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, yannick ist eine 'dumme' katze, der das nicht einordnen kann - er weiss nicht, warum du nun negativ eingestellt bist. er sieht nur, dass du ohnehin schon seltsam bist, das verunsichert - aber er kann die 'strafe' nicht deuten.
sei mensch und sei intelligenter, du musst leiten.

oder aber eben, ich sags wohl zum 10ten mal: professionelle hilfe.

Deine Bilder von den Tapeten erinnern mich an meine Wände. 🙁

Ich hab auch so ein kleines Monster zuhause. Er hat allerdings noch die Angewohnheit jedes Kabel durchzubeissen. Das kann dann auch mal teuer werden, wenn man das Stromkabel vom Fernsehr dauernd neu machen muss.
Natürlich haben wir die Kabel in Rohren verlegt. Aber an den Enden kommt halt immer noch das Kabel raus und wenn man da dran will dann kommt man da auch dran... :grummel:

Deko hab ich schon lang keine mehr. Pflanzen auch nicht. Die wurden jeden Tag aufs neue ausgegraben. 🙂

Und der schöne Echtholz Parkettboden.... oh je... frag nicht... der ist leider nicht Kratzunempfindlich. Aber wenn man spielt kann man da soooo super um die Ecken driften...

Die Trennwand zum Schlafzimmer besteht aus einer Holzwand. An der kann man prima hochklettern bis unters Dach.. so 3 meter... und das natürlich am besten nachts um 3... das macht richtig schön Lärm. Und wenn du da noch nicht komplett wach bist springt man ja auch wieder runter... da hat man das Gefühl es schlägt eine Bombe ein.

Ich hab auch mal gedacht irgendwann wird sich das schon legen... Jetzt ist man aber schon über 1 Jahr...
Es ist aber schon mal ein gewisser Trost das man nicht die einzige ist mit solchen Problemen. 🙂

Werbung:
Ich geb dir die Lösung:
Deine Bilder von den Tapeten erinnern mich an meine Wände. 🙁

Ich hab auch so ein kleines Monster zuhause. Er hat allerdings noch die Angewohnheit jedes Kabel durchzubeissen. Das kann dann auch mal teuer werden, wenn man das Stromkabel vom Fernsehr dauernd neu machen muss.
Natürlich haben wir die Kabel in Rohren verlegt. Aber an den Enden kommt halt immer noch das Kabel raus und wenn man da dran will dann kommt man da auch dran... :grummel:

Deko hab ich schon lang keine mehr. Pflanzen auch nicht. Die wurden jeden Tag aufs neue ausgegraben. 🙂

Und der schöne Echtholz Parkettboden.... oh je... frag nicht... der ist leider nicht Kratzunempfindlich. Aber wenn man spielt kann man da soooo super um die Ecken driften...

Die Trennwand zum Schlafzimmer besteht aus einer Holzwand. An der kann man prima hochklettern bis unters Dach.. so 3 meter... und das natürlich am besten nachts um 3... das macht richtig schön Lärm. Und wenn du da noch nicht komplett wach bist springt man ja auch wieder runter... da hat man das Gefühl es schlägt eine Bombe ein.

Ich hab auch mal gedacht irgendwann wird sich das schon legen... Jetzt ist man aber schon über 1 Jahr...
Es ist aber schon mal ein gewisser Trost das man nicht die einzige ist mit solchen Problemen. 🙂

Im Normalfall werden die Katzen auch gesitteter, aber alleine spinnen sie oft rum, aus Langeweile, Frustration etc.

Moin,

meintest du mit Lösung, dass er nicht allein sein soll?

Das Monster 😉 lebt mit seinem Bruder zusammen. Also ist er nicht ganz allein. Nur mich ist er über den Tag los. 🙂

Moin,

meintest du mit Lösung, dass er nicht allein sein soll?

Das Monster 😉 lebt mit seinem Bruder zusammen. Also ist er nicht ganz allein. Nur mich ist er über den Tag los. 🙂

Sry, hab dich verwechselt 😀 Zu früh am morgen 😀😳

Oh mein Gott, ich kann nur sagen, wie haltet ihr das aus? Ihr könnt mich jetzt hassen, aber ich würde das nicht mitmachen. Auf keinen Fall. 1 Jahr Terror und Zerstörung und gar keine Besserung? Das hört sich für mich wie tyrannisieren an. No way! Einen Miezenflüsterer und mich strickt an die Tips halten, die der Mensch mir gibt und dem eine gewisse Zeit geben und auf Besserung hoffen, aber dann, tut mir leid, bei allem Schmerz und Liebe, würde ich mich von dem Tier trennen. Ist ja kein Zustand. Und ich kann sehr gut verstehen, dass man mit der Zeit dem Tier gegenüber nicht unvoreingenommen sein kann. Woher kommt sowas denn, dass eine Katze so "abgeht"? Beide Besitzer haben hier geschildert, dass eine Zweitkatze vorhanden ist. Was ist es dann? Keine Erziehung und keine Grenzen gesetzt? Freigänger die einfach nicht in der Wohnung beiben wollen. Mich erschreckt es ganz furchtbar sowas zu lesen. 😱
Respekt für die, die das aushalten...

Hmmm.... ja wie hält man das aus... weiß ich eigentlich auch nicht :oha:

Klar könnte ich ihn einfach raus lassen und dann wäre sicher Ruhe in der Wohnung. Wir leben sogar auf dem Land wo es viele Freigänger gibt. Aber es gibt eben auch viele Gefahren für die Mieze.
In den letzten Monaten wurden mehrere Katzen mit vergiftetem Futter gefüttert. Wir finden leider nicht raus von wem.... wahrscheinlich ist das für die Person auch besser so. :grr:

Die Katzen werden sogar in einer 30iger Zone überfahren/angefahren. Unsere Nachbarin hatte ein kleines Kätzchen... die war von anfang an draussen unterwegs. Mit 5 Monaten ist sie in eine Regenwassertonne gefallen und nicht mehr raus gekommen... ertrunken...

Das sind alles so Sachen... da würd ich mir ewig Vorwürfe machen wenn die zwei nicht mehr wieder kommen würden.

Sie kennnen die Freiheit ja gar nicht. Waren immer drinnen, haben eine 70qm Wohnung.
Die zwei sind auch komplett verschieden. Der eine total ruhig... faul... immer am pennen und kampfschmusen.. und der andere... naja... ihr habs ja gelesen... :verschmitzt:

Bezüglich keine Erziehung und keine Grenzen. Die meiste Zerstörung wird ja angerichtet wenn keiner da ist. Ist ja klar...
Für das nachts an der Wand hochklettern komme ich für die Bestrafung ja immer zu spät. Bis ich aus dem Bett bin hat er das schon lang gehört und sitzt unschuldig irgendwo rum. Die Kabel werden meistens malträtiert wenn keiner da ist und wenn einer da ist wirds auch da schwierig mit der Wasserpistole. Laut nein sagen und weg scheuchen geht schon... aber irgenwann geh ich halt aus dem Haus. 😉

Aber hergeben käme nie in Frage... vorher wird halt renoviert... :grin:

Werbung:
ganz ehrlich: ich spare mir hier die erziehungstipps, der kater weiss schon lange ganz genau, dass er der chef ist und dass er tun und lassen kann, was er will.

du hast nunmal leider einen ziemlichen rebellen zuhause, der deine schwächen einfach masslos ausnutzt.

Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe und es wird Dir hier auch noch fleissig beigepflichtet.

Wir reden hier von einer Katze und kapiere es einfach nicht warum Tiere immer wieder vermenschlicht werden um sich auffällige Verhaltensweisen plausibel zu machen.

Mit Sicherheit haben die Reaktionen des Katers einen Grund - vielleicht spürt er die Stimmung der Besitzerin, vielleicht will er raus oder ist einfach nur sehr verspielt und temperamentvoll.

Aber zu behaupten das Tier hätte ein Autoritätsproblem halte ich für mehr als fragwürdig.

Sicherlich gibt es bei Hunden gelegentlich Dominanzprobleme, wobei dieser aber auch hier den Menschen als Rudelmitglied sieht, mit dem es sich zu messen gilt - aber auch das hat nichts mit bewusstem "ärgern" zu tun, sondern liegt in der Natur der Spezies.

Meine Vier sind teilweise auch recht lebhaft, bauen Mist oder schmeissen mich morgens gegen vier Uhr aus dem Bett. Ich werde dann auch schon mal laut, weil es mir einfach auf die Nerven geht. Aber auf den Gedanken, dass sie mich bewusst provozieren wollen bin ich im Leben noch nicht gekommen.

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass man eine Katze nicht erziehen kann, auch wenn das andere hier immer wieder behaupten. Eine Katze ist kein Hund und wird immer nur das tun, was ihr beliebt und genau aus diesem Grund liebe ich sie so.

Ich jedenfalls wünsche der Thread-Eröffnerin hier alles Gute und hoffe, sie findet für sich und die Tiere eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe und es wird Dir hier auch noch fleissig beigepflichtet.

Wir reden hier von einer Katze und kapiere es einfach nicht warum Tiere immer wieder vermenschlicht werden um sich auffällige Verhaltensweisen plausibel zu machen.

Mit Sicherheit haben die Reaktionen des Katers einen Grund - vielleicht spürt er die Stimmung der Besitzerin, vielleicht will er raus oder ist einfach nur sehr verspielt und temperamentvoll.

Aber zu behaupten das Tier hätte ein Autoritätsproblem halte ich für mehr als fragwürdig.

Sicherlich gibt es bei Hunden gelegentlich Dominanzprobleme, wobei dieser aber auch hier den Menschen als Rudelmitglied sieht, mit dem es sich zu messen gilt - aber auch das hat nichts mit bewusstem "ärgern" zu tun, sondern liegt in der Natur der Spezies.

Meine Vier sind teilweise auch recht lebhaft, bauen Mist oder schmeissen mich morgens gegen vier Uhr aus dem Bett. Ich werde dann auch schon mal laut, weil es mir einfach auf die Nerven geht. Aber auf den Gedanken, dass sie mich bewusst provozieren wollen bin ich im Leben noch nicht gekommen.

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass man eine Katze nicht erziehen kann, auch wenn das andere hier immer wieder behaupten. Eine Katze ist kein Hund und wird immer nur das tun, was ihr beliebt und genau aus diesem Grund liebe ich sie so.

Ich jedenfalls wünsche der Thread-Eröffnerin hier alles Gute und hoffe, sie findet für sich und die Tiere eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Da ich von Autoritäspronlem schrieb, fühle ich mich mal angesprochen 😉
Jedoch habe ich nie gesagt, dass der Kater sie BEWUSST provoziert, das geht überhaupt nicht.
Ich finde es mehr als fragwürdig, dass einige hier unerzogene Katzen immer damit "retten" wollen, dass man Katzen nicht erziehen kann.
Das ist auch etwas einfach gedacht.
Komisch, bisher waren alle unsere Katzen erzogen, kann doch nicht immer Zufall sein.
Da macht keine Katze, wonach ihr beliebt. Sie wissen klar, was erlaubt und verboten ist... und deshalb liebe ich erzogene Katzen so 😉 Gerade in reiner Wohnungshaltung finde ich das unabdingbar.

Nicht persönlich nehmen, aber in so einer zerstörten Wohnung wie die TE wollte ich nicht leben.

Dann bitte gleich mal Erziehungstipps für meinen Randalen.... 🙂

Das größte Problem ist das Kabel anfressen weil das ja auch ihm Schaden kann. Dann kommt natürlich gleich das Wände hoch klettern in der Nacht.

Wie soll ich ihm das abgewöhnen... Wäre für Tipps sehr dankbar.

@eumel:

das ist das problem des zitierens hier: selektives lesen.
ich bin wohl die letzte hier, die ein tier vermenschlicht.
ich habe überall geschrieben, dass das tier reagiert und nicht agiert.
ich habe immer geschrieben, dass das tier nicht wissentlich und willentlich etwas tun kann, denkend in einem konditional, dass nun gleich das und das passieren wird.
von bewusstem ärgern steht hier nirgends was, im gegenteil. vll. die auswirkungen sehen wir 'ärgern' aus, aber das dahinter auf keinen fall. 'ausnutzen' = lücken ausnutzen beim menschen. nicht = ausnutzen = juhu jetzt kann ich scheisse bauen.
und doch: auch katzen kann man erziehen. man muss es nur anders angehen, als zb bei hunden, pferden, kühen oder anderen herden- und rudeltieren.

wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vielleicht bin ich auch einfach zu doof für Katzenhaltung :stumm:

Im Moment läuft es recht gut. Yannick hat gestern mal kurz am Sofa gekratzt, aber ansonsten ist er brav gewesen 🙂
Ist im Moment vielleicht auch einfach zu heiß für richtigen Unfug 😎

Werbung:
Dann bitte gleich mal Erziehungstipps für meinen Randalen.... 🙂

Das größte Problem ist das Kabel anfressen weil das ja auch ihm Schaden kann. Dann kommt natürlich gleich das Wände hoch klettern in der Nacht.

Wie soll ich ihm das abgewöhnen... Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ich weiß nur, wie ich meine Katzen erziehe/erzogen habe, aber nicht, wie andere das machen.
Vlt einfach mal das eigene Verhalten etwas beleuchten?
Pauschal lässt sich das so schwer beantworten...

Ich finde es mehr als fragwürdig, dass einige hier unerzogene Katzen immer damit "retten" wollen, dass man Katzen nicht erziehen kann.
Das ist auch etwas einfach gedacht.
Komisch, bisher waren alle unsere Katzen erzogen, kann doch nicht immer Zufall sein.
Da macht keine Katze, wonach ihr beliebt. Sie wissen klar, was erlaubt und verboten ist... und deshalb liebe ich erzogene Katzen so 😉 Gerade in reiner Wohnungshaltung finde ich das unabdingbar.

Gut, das ist Ansichtssache - man kann ihnen bestimmt gewisse Dinge in irgendeiner Art und Weise plausibel machen - aber sie bspw. vom Tapetenkratzen durch Erziehung abzuhalten gestaltet sich m.M.n. mehr als schwierig.

Außerdem machen sie, sobald man aus dem Haus ist, sowieso was sie wollen (ich rede da vor allem vom Herumturnen auf Arbeitsplatten etc.) und ich gebe auch zu, dass ich auch zu den Katzenbesitzern gehöre, die sich mit ihnen den Joghurt teilen würden 😉

Gut, das ist Ansichtssache - man kann ihnen bestimmt gewisse Dinge in irgendeiner Art und Weise plausibel machen - aber sie bspw. vom Tapetenkratzen durch Erziehung abzuhalten gestaltet sich m.M.n. mehr als schwierig.

Außerdem machen sie, sobald man aus dem Haus ist, sowieso was sie wollen (ich rede da vor allem vom Herumturnen auf Arbeitsplatten etc.) und ich gebe auch zu, dass ich auch zu den Katzenbesitzern gehöre, die sich mit ihnen den Joghurt teilen würden 😉

natürlich ist es schwierig.
sagt ja auch keiner, dass es einfach ist.
hund und pferd bisher waren wesentlich einfacher. bin zugegebenermassen auch etwas an meine grenzen gestossen manchmal mit diesen herren hier. :glubschauge:

aber doch: man geht hier auch nicht mehr an dinge, wenn ich nicht da bin..

aber das ist vll. der unterschied: ich könnte hier mein joghurt auf den boden stellen und man wüsste immernoch, dass es meins ist.

@lunachen: kleine fortschritte sind auch fortschritte.. 🙂
geniessen und hoffen, es bleibt so!
denn: meine spinnen im moment wie die irren. gestern hat die wohnung ausgesehen wie ein gerupftes schaf nach dem spielen mit raschelbällen (wohlgemerkt nachdem ich geputzt habe 😉 )... und hier ist es auch heiss 😉
weiterhin vielviel glück!!

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen 🙂 (vormittag)

der kater weiss schon lange ganz genau, dass er der chef ist und dass er tun und lassen kann, was er will.

Was gibt's daran bitte nicht richtig zu deuten oder misszuverstehen ??

Keine Katze weiss etwas von "Chef sein oder nicht" - und da bleibe ich auch bei meiner Meinung, egal wie DU das siehst.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben