Mogli&Mila,
ich glaube, du solltest da mal ein bißchen speed da rausnehmen.
Mich würde das auch nerven, wenn mir andauernd jemand versuchen würde, vorzuschreiben, was an Futter und sonstigem besser und richtiger wäre.
Du hast ja recht mit deinen Argumenten, du machst dich schlau und versuchst das beste für deine Miezen.
Aber solche "Bekehrungsversuche" sind nunmal extrem nervig (nicht nur bei Katzenthemen), so dass die beiden wahrscheinlich schon auf Durchzug schalten, wenn du mit dem Thema Katzen anfängst. Irgendwann wird es eure Beziehung dauerhaft schädigen oder zerstören.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Katzen in Deutschlands Wohnungen von Trockenfutter + Wh*kas o.ä. leben, und es gibt keine Kletter- oder Spielmöglichkeiten, allenfalls ein kurzes Sisalstämmchen. Die haben es doch gar nicht alle schlecht, nur schlechter, als wir es hier im Forum für unsere Tiger wollen.
Das Vet-Amt kann da gar nix machen, wozu auch? Sollen alle diese hunderttausende Katzen ins Tierheim, wo sie es auch nicht besser haben?
Das wäre doch absurd.
Gegen grobe Streu ist doch gar nix zu sagen, wenn die Katzen es annehmen, ist es doch ok.
Wenn er das Katzenklo nicht sauber macht, kann es dir doch egal sein, Hauptsache, es wird sauber gemacht. Wer es tut, müssen die beiden doch unter sich klären.
Ich verstehe trotzdem gut, dass es dich traurig macht, gerade weil du das beste für die Katzen willst und bei deinen auch nach bestem Wissen tust.
Schau, meine Nachbarin + Freundin hat 2 Katzen, die kriegen nur Fe*ix zum Futtern. Gelegentlich rede ich mit ihr - sehr vorsichtig - über Futter, bei ihr ist es eine reine Preissache. Sie ist nicht dumm und versteht das, aber ich komme nicht an gegen 39Cent pro Dose. Ich lasse nur gelegentlich einen Satz fallen, z.B. dass eine bestimmte Sorte extrem grottig ist (mit Begründung) und sie meinen Katzen auch nicht im Ausnahmefall anbieten würde.
Ich machs anders:
Alles, was meiner übrig lässt oder ablehnt, trage ich dahin. 🙂
Da sieht sie, wie ihre Katzen, die angeblich kein Paté futtern, über MAcs, Granatapet, RealNature und Grau herfallen. 🙂))
Ich lach mir eins, die Katzen haben Abwechslung (ich bringe zwischen 400 und 800g die Woche hin), und ich muss das teure Zeug nicht wegschmeißen.
Es sind junge Katzen, der Kater ist unausgelastet und greift teilweise die Kätzin an. Die beiden spielen nicht mit Angeln und Bällchen. Wie?
Ich bring meine da bird Verschnitt zoo+ Angel rauf, und die werden alle beide zu Raubtieren. Irgendwann liegen beide wirklcih erschöpft rum. Fazit: Dort gibt es jetzt auch diese Angeln. 🙂
Eine Spielschiene habe ich auch hingetragen für ein paar Wochen, dann hol ich sie mir wieder. Und siehe da, sie spielen beide damit. 🙂
Lass das Thema Katzen bei den beiden mal sein. Kannst ja ab + an ein oder 2 Dosen Futter mitbringen, das für die beiden in Frage kommen könnten, am ehesten Lux oder Opticat oder Bianca, je nachdem wo sie einkaufen. Wenn die Katzen es futtern, nehmen sie es bei einem Einkauf vielleicht auch selbst mal mit. Wirf den Kätzchen, wenn du da bist, ein Alu- oder Papierbällchen, oder ein kleines Wollknäulchen, ich könnte mir vorstellen, dass sie sowas dann gelegentlich auch mal machen.
Die Tierbedarfindustrie bringt eine Menge Zeugs für Katzen raus, und wir hier nehmen es gerne an ;-) Kostet einiges und ist völlig unnötig. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden mit so normalem Zeugs auch besser umgehen können, und die teuren SpecialSachen für Unfug halten.
Viel Glück wünsch ich dir und ein bißchen innerlichen Abstand, dann klappt das alles viel besser.
LG Lisa 🙂