Ich bin so sauer und brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter steffl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon problem
Doch, war bei uns auch so. Gerade WEIL es die Außenfassade ist. Bei uns wurde auch ganz klar gesagt: Wenn irgendjemandem das Netz irgendwann doch wieder missfällt, muss es sofort ab. So ein Schwachsinn, echt! Naja, noch darf es hängen...

Häh? Ist nicht ein Beschluss gefaßt worden und im Protokoll vermerkt? Dann kann später niemand mehr was dagegen sagen.

A

Werbung

Doch das geht. Man kann im Protokoll alles ausführen. Der Beschluß lautet dann > Ja aber unter Vorbehalt und zwar..............

Normalerweise reicht für alles ein Mehrheitsbeschluss; Ausnahmen sind bauliche Veränderungen, Nutzungsänderungen und Stören des einheitlichen Gesamtanblicks (mehr fällt mir gerade nicht ein 😳).

Die Frage ist nun, ob ein Netz den Gesamtanblick des Hauses stört. Dies hängt oft von den Richtern ab, die das im Extremfall entscheiden müssen - und natürlich davon, was die anderen Nachbarn so haben 😉.

Ja genau und soweit ich mich informiert habe, sind seither "alle" richterlichen Beschlüße zum Nachteil der Katzenliebhaber ausgegangen.

Neuerdings müssen Beschlüsse doch nur noch mehrheitlich gefasst werden. Wenn die Mehrheit dafür war, dürfte das eigentlich reichen.

Irgendwie hab ich genau das noch im Hinterkopf. Als ich das letztes Jahr las, wurde noch die Einschränkung der jeweiligen Teilungserklärung genannt. Das weiß ich noch so genau, weil ich zuerst erleichtert war, dann aber das mit der Teilungserklärung las und und sofort wieder Panik bekam und wie 'ne Irre mich auf meine Teilungserklärung gestürzt habe... 😳

Ja genau und soweit ich mich informiert habe, sind seither "alle" richterlichen Beschlüße zum Nachteil der Katzenliebhaber ausgegangen.

Nein, nicht alle. Bei meinem Googlen vor einem Jahr hab ich auch Pro-Katzenhalter-Urteile gefunden 😉

Werbung:
Normalerweise reicht für alles ein Mehrheitsbeschluss; Ausnahmen sind bauliche Veränderungen, Nutzungsänderungen und Stören des einheitlichen Gesamtanblicks (mehr fällt mir gerade nicht ein 😳).

Die Frage ist nun, ob ein Netz den Gesamtanblick des Hauses stört. Dies hängt oft von den Richtern ab, die das im Extremfall entscheiden müssen - und natürlich davon, was die anderen Nachbarn so haben 😉.

Laut unserer Hausverwalter IST ein Katzennetz 1) eine bauliche Veränderung und 2) unter Umständen eben auch eine Störung des einheitlichen Gesamtbildes.

Ja, und leider ziehen Katzenhalter tatsächlich meistens dem Kürzeren😡🙁.

Ach, übrigens bin ich natürlich auch dafür, dass in unserem Wohnblock alle dieselben Gardinen in derselben Farbe in den Fenstern hängen und dieselben Blumen in denselben Farben auf dem Balkon haben🙄

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es, so steht es in der Hausordnung. Ich habe gerade meine Teilungserklärung gelesen aber nichts gefunden. Ich rufe morgen eh den Verwalter nochmal an. Der war ja auch voll auf meiner Seite. Schade, dass er nicht alleine entscheiden kann 😡

Falls jemand dasselbe Problem hatte und eine Super Lösung zur Katzensicherung gefunden hat, bitte mir doch einen Tip geben.

Ich werde meinen Ärger nun ausschlafen.

Schade, dass die nicht direkt neben mir wohnen. Dann würde ich so eine stinkende Planze kaufen oder vor allem im Sommer immer die Sammlungen aus der Katzentoilette schön an deren Balkon stellen. Tja und darüber kann dann wohl keine Versammlung abstimmen 😉
Aber dem ist ja leider nicht so.

Frag doch mal bitte Deinen Verwalter, was passiert, wenn Du es trotzdem dran machst. Ob dann diese beiden Tussen einen Prozess durchsetzen könnten, obwohl alle anderen gegen einen Prozess und für ein Katzennetz sind...

Seit wann ist für sowas eine 100%ige Zustimmung der Eigentümergemeinschaft notwendig? Bist Du da ganz sicher? Wenn nicht, dann mach Dich bitte schlau. Vor allem auch in der Teilungserklärung, oft steht da wieviel Mehrheitsprozente bei der Außenfassade notwendig sind.

ja tiha, da hast du recht. da gucke ich gleich mal im internet. aber habe wenig hoffnung, da unser verwalter ein absolutes ass ist aber selbst da unterlaufen fehler. ein kleiner hoffnungsschimmer...............

Es gibt kaum noch Abstimmungen, die eine 100%ige Zustimmung erfordern. Nicht einmal die Entscheidung welche Fenster genommen werden erfordert das, die Mehrheit reicht. Da hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Das hatte unser Verwalter bei der Versammlung erwähnt. Vielleicht ist euer Verwalter doch nicht so ein "Ass"? *dooffragundSchulterzuck*

Neuerdings müssen Beschlüsse doch nur noch mehrheitlich gefasst werden. Wenn die Mehrheit dafür war, dürfte das eigentlich reichen.

Aus diesem Grund habe ich bei mir das Netz einfach rangemacht. Unsere Fassade ist eh völlig uneinheitlich. Teilweise sind die Balkons an der Seite verglast, teilweise vollverglast, teilweise gar nicht. Wenn sich da jemand über mein Netz aufgeregt hätte, hätte er wahrscheinlich schlechte Karten gehabt. Nun ist es fast zwei Jahre dran und keiner hat was gesagt.

Ich hab damals gefragt ob ich in den Balkon über mir bohren darf. Auf die Gegenfrage ob das für eine Blumenampel ist hab ich nur "zum Beispiel" gesagt und dann "Darf ich nun bohren?" Jepp ich durfte und ruckzuck war das Netz dran. 😀😀 Waren ja nur Bohrungen im oberen Balkon notwendig.

Ich hatte letztes Jahr die Befürchtung, dass das auch auf mich zukommen wird. Deshalb:

1) zuerst in der Teilungserklärung schauen, da diese individuell für Euer Haus ist

2) danach im Internet suchen, weil das generell ist

Ich weiß noch, dass ich vor 3 Jahren eine Markise anbringen wollte. Mein Verwalter sagte damals so in etwa, dass bei Abstimmung abseits der Eigentümerversammlung 100 % Zustimmung notwendig sein, bei Abstimmung direkt in der Eigentümerversammlung aber ??? (weiß nicht mehr, aber auf jeden Fall weniger)... Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich würde da auf jeden Fall nachhaken.

Ich halt Dir die Daumen...

Vor 3 Jahren könnte das mit den Prozenten ja auch noch gewesen sein. Unser Verwalter hatte gesagt, dass da aktuell eine Änderung war und fast immer nur noch eine einfacher Mehrheit der Anwesenden erforderlich ist. Wer nicht da ist und sich nicht vertreten läßt muß eh alles hinnehmen was entschieden wurde. 😛🙂

ja so ist es, so steht es in der Hausordnung. Ich habe gerade meine Teilungserklärung gelesen aber nichts gefunden. Ich rufe morgen eh den Verwalter nochmal an. Der war ja auch voll auf meiner Seite. Schade, dass er nicht alleine entscheiden kann 😡

Wenn es schwarz ist sieht man von einem Netz ab einer gewissen Höhe im Grunde gar nichts.

Welche Etage wohnst du denn? Mein Bruder hatte mal eine Wohnung angemietet, die war ganz oben. Da war der Balkon eingenetzt. Ich hatte damals noch gesagt, dass der Vormieter oder Eigentümer wohl Katzen hatte.

Weit gefehlt - das Netz war zum Schutz wegen der Vögel, damit die sich nicht am Haus aufhalten können und Fassade oder ähnliches vollkacken konnten. 😛😀

Wohnst du ziemlich weit oben? 😎

Werbung:
ja das hat eine teilnehmerin gefragt und es käme zu einem prozess und es gibt nicht viele positive richterliche beschlüße.
und ehrlich gesagt, kann ich die kosten dafür nicht aufbringen 😡

ja das hat eine teilnehmerin gefragt und es käme zu einem prozess und es gibt nicht viele positive richterliche beschlüße.
und ehrlich gesagt, kann ich die kosten dafür nicht aufbringen 😡

Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen. Frag trotzdem sicherheitshalber nochmals nach (ggf. auch in einem juristischen Forum). Ich bin mir fast sicher, dass es da letztes Jahr eine Änderung gab...

nee im dritten stock und da das nun schon gelaufen ist, kann ich mit ausflüchten nicht ankommen. aber danke für deine mail. das hört sich ja doch nach Hoffnungan. ich werde mir morgen gleich juristischen rat einholen, damit ich weiß, wie wirklich die rechtslage ist.
ein guter verlierer bin ich noch nie gewesen............

nee im dritten stock und da das nun schon gelaufen ist, kann ich mit ausflüchten nicht ankommen. aber danke für deine mail. das hört sich ja doch nach Hoffnungan. ich werde mir morgen gleich juristischen rat einholen, damit ich weiß, wie wirklich die rechtslage ist.
ein guter verlierer bin ich noch nie gewesen............

Ich drück dir die Daumen und hab das Thema jetzt immer im Hinterkopf gespeichert. Wenn ich was höre werde ich aufmerksam zuhören und nachfragen und es dir dann mitteilen. 🙂

Vielen Dank schon mal für die Anteilnahme 🙂

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Steffi

Werbung:
Gibt es bei euch Tauben?

Ansonsten bring doch einfach ein Tauben-Abwehrnetz an. Du willst doch nicht, dass die an die Fassade deiner Eigentumswohnung gehen, oder? 😀

Wie weit ist es bis zum gegenüberliegenden Balkon von den beiden Schnepfen? Würden die ein transparentes Netz überhaupt sehen?

Vielleicht würden sie es sehen aber auch nur, weil sie wissen, dass da ein Netz ist. Es würde sie aber bestimmt nicht stören. Zumal eine der Puten ein halbes Jahr jährlich im Ausland lebt. Daher ist das für mich eh nur tyrannisiererei!
Aber es gibt so Menschen, die einem immer Steine in den Weg legen müssen.

Die eigene Ehrlichkeit ist eben manchmal auch eine Strafe.

Gute Nacht Steffi

Und hast du sie gefragt, WARUM sie dagegen sind? Vielleicht fürchten sie ja, du spannst ein abgrundtief hässliches Metallteil? (Was ihnen auch egal seín könnte, aber gut)