Ich bin so sauer und brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter steffl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon problem
Und hast du sie gefragt, WARUM sie dagegen sind? Vielleicht fürchten sie ja, du spannst ein abgrundtief hässliches Metallteil?
Aus diesem Grund würde ich zu solchen Eigentümerversammlungen mit Fotos gehen, wo sich alle ansehen können, wie so ein Netz aussieht. Die meisten haben doch gar keine Vorstellung!

A

Werbung

Vielleicht würden sie es sehen aber auch nur, weil sie wissen, dass da ein Netz ist. Es würde sie aber bestimmt nicht stören.

Auf unserer Eigentümerversammlung waren zwei Parteien zunächst dagegen (die wir aber gottseidank noch überzeugen konnten). Das Ehepaar, das ganz unten wohnt (wir wohnen im zweiten Stock) hatte z.B. Bedenken, dass die Katzen ihnen quasi auf den Kopf pullern könnten, wenn sie draußen sind... *AUA* (vor allem wenn man bedenkt, dass dazwischen noch jemand wohnt)

Dann haben wir auch noch so `ne dumme Pute (eine 70-Jährige Schicki-Micki-Oma, die mal die Geliebte von `nem Chefarzt war und sich jetzt ganz toll vorkommt). Die war natürlich auch gegen das Netz, "weil das ja das ästhetische Empfinden stört, wenn man da hoch guckt". Naja, wir haben sie letztendlich überzeugen können (das Netz hängt jetzt seit genau einem Jahr und wir hatten die Auflage bekommen, das Netz "so unauffällig wie möglich" anzubringen) und neulich kam Schicki-Micki-Ommi wohl bei meiner Mom an und meinte: "Das ist ja toll mit dem Netz! Das sieht man ja wirklich nicht!"

Das lässt nun zweierlei Schlussfolgerungen zu:
1) Ommi braucht `ne neue Brille
ODER
2) Es liegt vielleicht doch daran, dass wir ein unauffälliges dunkelgrünes Netz gewählt haben😀😉

Hallo, guten Morgen,

ich bin mal wieder entsetzt, was 2 Eigentümer in einer offenbar großen Anlage anrichten können 😡

Bisher war es leider so, dass die Teilungserklärung bindend war. Wenn da also steht, dass für bauliche Veränderungen eine 100 % - Mehrheit zustimmen muss, dann war das in der Vergangenheit so. Vor 4 Wochen hatten wir unsere Eigentümerversammlung. Dort hat uns unser Verwalter die Neuerungen im Gesetz erklärt und gesagt, dass wir jetzt selbst entscheiden können, wofür eine einfache Mehrheit reicht und wofür nicht. Wir könnten jetzt sogar die Umlage der Nebenkosten individuell regeln. Auch dafür war bisher ein Beschluß von 100 % erforderlich, jetzt reicht die einfache Mehrheit.

Ich finde es super, dass Du die Sache nicht einfach schluckst sondern Dir rechtlichen Rat einholst.

@alle
was kann eigentlich passieren, wenn sich ein Eigentümer weigert, seine Markise, Sat-Anlage oder eben auch das Katzennetz abzumachen? Vorausgesetzt er hält sich ansonsten an die Hausordnung und zahlt pünktlich sein Wohngeld? Welche Konsequenz hat so ein richterlicher Beschluß? Zwangsräumung/Zwangsverkauf? Wegen einem Katzennetz????? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weiß jemand mehr?

lG
Andrea

Ich gehe mal davon aus, dass darauf eine einstweilige Verfügung durch einen Anwalt folgen würde (was an sich schon sehr teuer wird... ~ 500 Euro) und bei Nichtbeachten dann ein Gerichtsverfahren. Der Richter könnte sehr hohe Geldstrafen festlegen. Das würde ich nicht riskieren.

Ich gehe mal davon aus, dass darauf eine einstweilige Verfügung durch einen Anwalt folgen würde (was an sich schon sehr teuer wird... ~ 500 Euro) und bei Nichtbeachten dann ein Gerichtsverfahren. Der Richter könnte sehr hohe Geldstrafen festlegen. Das würde ich nicht riskieren.

Du meinst damit also keine einmalige Geldstrafe sondern sozusagen im Wiederholungsfalle immer wieder eine Geldstrafe? Ist ja voll gemein 😡

lG
Andrea

Du meinst damit also keine einmalige Geldstrafe sondern sozusagen im Wiederholungsfalle immer wieder eine Geldstrafe? Ist ja voll gemein 😡

Da gehe ich von aus. Ich nehme an, dass eine Frist zur Beseitigung gesetzt wird. Erst durch den Anwalt per einstweiliger Verfügung. Die Kosten muß schon der Verursacher tragen. Danach würde ein vorgerichtliches Verfahren folgen, in dem eine Einigung angestrebt wird.

Gibt es keine Einigung folgt ein Gerichtsverfahren. Die gesamten Kosten trägt letztendlich der Verursacher und in diesem Fall wäre das ja definitiv Steffi, da die Eigentümerversammlung nun mal gegen die Netze gestimmt hat. Das Gericht wird vermutlich erneut eine Frist zur Beseitigung geben und eine Geldstrafe aufbrummen. Verstreicht die Frist ohne Reaktion, wird es sicher weitere Strafen geben. Keine Ahnung wie weit das gehen kann.

Sicher ist, dass es ab der einstweiligen Verfügung teuer und ab dem Gerichtsverfahren sehr, sehr teuer wird.

Wenn Steffi rechtsschutzversichert ist, könnte sie sich mal von einem Anwalt beraten lassen, ob der Beschluss der Eigentümerversammlung anfechtbar ist und dann selber rechtliche Schritte einleiten. Das wäre - denke ich - die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Grüße,
Dennis

P.S.: Ich bin kein Jurist und meine Aussagen basieren lediglich auf anderen Vorfällen, die ähnlich endeten. Also kein Ersatz für juristische Fachberatung!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Dennis:hast du schon ganz richtig erkannt...wenn es ganz dicke kommt, kann sogar auf Kosten des Verursachers eine Firma beauftragt werden, die das Netz dann abmontieren...

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Mehrheitsentschluss mittlerweile ausreicht...ich würde mich an deiner Stelle nochmal informieren beim Verwalter!

Ansonsten nochmal versuchen die Situation friedlich zu klären und zu überzeugen, dass du das Netz so anbringen wirst, dass es sehr unauffällig ist.

Wenn du wirklich den rechtlichen Weg gehen willst, hat du noch die Möglichkeit über Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe die Kosten einzusparen. Das geht aber nur, wenn deine finanzielle Lage entsprechend ist... Die Kosten werden in diesem Falle vom Staat bezahlt.

Wie schaut denn der Balkon aus? Kann man da Blumenkistchen auf die Brüstung stellen? Könnte man da nicht eine Art Spalier anbringen?

Hallo,

ich habe natürlich Bilder mit zu der Versammlung genommen.

Ich habe schon Blumenkästen aber den letzten mobilen Blumenkasten habe ich diese Woche abgebaut, da meine zwei sich liebend gerne hineinsetzen und mir der Kasten doch zu schmal ist. An dem fest installierten Blumenkasten kann ich natürlich nichts machen. Außer, dass ich alle Blumen rausgezupft habe und es so ziemlich unattraktiv geworden ist😛
Klar auf Dauer möchte ich das nicht aber wie gesagt, ich bin da jetzt gerade an der Sache dran.
Wenn ich das Ergebnis habe, dann werde ich berichten.

Grüße Steffi

Ich halte dir die Daumen!

also, je nachdem wie der Balkon gebaut ist, gibt es die Möglichkeit, ein abnehmbares Netz zu machen.
So wie ein zeitweise aufgestellter Sonnenschirm und jederzeit wieder abmachbar.
evtl muss man da auch gar nichts bohren.
wenn du magst, schick mir doch mal Bilder und ich guck mal, was sich da machen lässt.

Liebe Grüße
shiri

Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal was von Katzensicherunge gehört hab, die nicht Genehmigungspflichtig ist.
Das ist sowas wie ein Gitter und das ist nach innen abgeflacht, deswegen können die Katzen da nicht hoch.

Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen hab.

Ich guck mal bei google morgen.

also.. nach innen abgeschrägt hält nicht viele Katzen ab 😉
ich hab hier einen Kanditat ,der scheint nichtmal Kratzbäume zu kennen.. (oder wohl Krallen hat??? *Kater stänkern geht*)
Meine Beiden dagegen würden ohne mit der Wimper zu zucken drüber spazieren.

also.. nach innen abgeschrägt hält nicht viele Katzen ab 😉
ich hab hier einen Kanditat ,der scheint nichtmal Kratzbäume zu kennen.. (oder wohl Krallen hat??? *Kater stänkern geht*)
Meine Beiden dagegen würden ohne mit der Wimper zu zucken drüber spazieren.

Wenn das aus metal ist, dann ein bisschen Schmieröl und der macht das nur einmal 😀.

Hallo!
Ich darf meinen Balkon auch nicht sichern. Merlin geht daher mit Geschirr und Leine raus. Natürlich wäre ein Netz viel besser, aber es klappt auch so wirklich toll. Die Leine ist am Türgriff angebunden und reicht genau bis in den in einer Ecke fest eingebauten Blumenkasten. Wenn Merlin raus will, stellt er sich an die Tür und meckert. Dann wickel ich die Leine vom Türgriff ab, ziehe ihm das Gerschirr an, wobei er schnurrt, wie ein Traktor. Tür auf und schon sitzt er stundenlang im Blumenkasten und beobachtet vorbeifliegende Vögel, etc.
Es wäre natürlich schöner, wenn er sich frei auf dem gesamten Balkon bewegen dürfte, aber auch so ist er sehr zufrieden.
Zur Zeit darf er nicht raus, weil er wegen einer OP am Hinterbein nicht springen darf, und er vermisst es total.
Ein Vorteil ist bei mir allerdings, dass der Balkon recht "tief" ist, also mehr quadratisch. Dadurch kann ich die Leine ohne Absturzgefahr relativ lang lassen. Bei einem schmalen, rechteckigen Balkon, müsste die Leine so kurz sein, dass das ganze eher witzlos wäre. Ich weiß ja nicht, wie dein Balkon aussieht und ob deine Katze sich so ohne weiteres an ein Geschirr gewöhnt😕 Und natürlich muss man ständig auf der Hut sein, nicht dass doch mal das Geschirr aufgeht. Aber da die Balkontür in der Küche ist, wo ich mich eh häufig aufhalte, geht das schon.

Ganz ehrlich ich würde es einfach anbringen - wenn sich wer aufregt dann sollen die doch. Wenn es zu nervig wird dann kannst du es immer noch runter geben. Am besten vielleicht so dass du es auf und zu machen kannst...

Manche Menschen sind wirklich unausstehlich - kann denen doch echt egal sein. Mir ist so was egal...

Werbung:
Vielleicht solltest du so ein Netz einfach mal anbringen, möglichst ohne die Fassade zu zerstören. Und dann wartest du mal, wann die Omis sich beschweren. Es kann ja gut sein, dass sie es von ihrem Balkon gar nicht erkennen. Und wenn sie sich doch beschweren, nimmst du es halt sofort weg.

Aber ich würde es spasseshalber anbringen, nur um zu schauen, ob die Omis das Netz überhaupt von ihrem Balkon aus sehen können. Wenn du ein grünes oder schwarzes nimmt, sieht man es noch schlechter. 😀

meine Mutter ist auch Wohnungseigentümerin und soweit ich weiß, gelten immer die Mehrheitsentscheidungen. Wenn nur 2 dagegen waren, sind sie überstimmt.

Hallo Steffi,

ich hab ein Netz angebracht, bei dem weder gebohrt werden musste noch sonst irgendetwas beschädigt worden ist.

Hab einfach Teleskopstangen genommen und diese mit Kabelbindern am Geländer befestigt, gleichzeit noch dazwischen das Netz gespannt und nur den unteren Rand mit Kabelbindern festgezurrt. Die ganze Konstruktion kann ich auf 1m herunterfahren. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, sofern du die Katzen nicht 24h auf den Balkon lassen möchtest. Katzis drausen Netz oben, Katzis innen Netz heruntergelassen.
Wenn du es immer nur Nachts und ein 1-3 Stunden am Tag machst, dürfte sich doch bestimmt niemand beschweren.

Hallo,

kannst Du denn Bilder von Deinem Balkon machen und sie einstellen, Ines?

Also ihr könnt mal unter Rechtsberatung vom Rechtsanwalt online frag-einen-anwalt.de unter Kategorie Recht und Justiz - Miet-und WEG-Recht Datum 09.07.2008 nachlesen

und

außerdem habe ich eine Anwältin zugezogen und das Ergebnis ist, dass alle zustimmen müssen, wobei es richterlich keine einwandfreie Rechtssprechung gibt, ob ein Katzennetz überhaupt eine bauliche Veränderung darstellt. Daher muss immer im Einzelfall eine gerichtliche Entscheidung herbeigeführt werden.
Tja und da ich erst nach der Versammlung meine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe und so ein Rechtsstreit sehr teuer werden kann, beende ich das somit.
Ich hab mich genug aufgeregt bzw. rege mich jeden Tag noch auf, wenn ich die zwei blöden Gesichter auf dem Balkon sehen muss.

Danke für eure netten Mails
Grüße Steffi