Hallo!
Ich darf meinen Balkon auch nicht sichern. Merlin geht daher mit Geschirr und Leine raus. Natürlich wäre ein Netz viel besser, aber es klappt auch so wirklich toll. Die Leine ist am Türgriff angebunden und reicht genau bis in den in einer Ecke fest eingebauten Blumenkasten. Wenn Merlin raus will, stellt er sich an die Tür und meckert. Dann wickel ich die Leine vom Türgriff ab, ziehe ihm das Gerschirr an, wobei er schnurrt, wie ein Traktor. Tür auf und schon sitzt er stundenlang im Blumenkasten und beobachtet vorbeifliegende Vögel, etc.
Es wäre natürlich schöner, wenn er sich frei auf dem gesamten Balkon bewegen dürfte, aber auch so ist er sehr zufrieden.
Zur Zeit darf er nicht raus, weil er wegen einer OP am Hinterbein nicht springen darf, und er vermisst es total.
Ein Vorteil ist bei mir allerdings, dass der Balkon recht "tief" ist, also mehr quadratisch. Dadurch kann ich die Leine ohne Absturzgefahr relativ lang lassen. Bei einem schmalen, rechteckigen Balkon, müsste die Leine so kurz sein, dass das ganze eher witzlos wäre. Ich weiß ja nicht, wie dein Balkon aussieht und ob deine Katze sich so ohne weiteres an ein Geschirr gewöhnt😕 Und natürlich muss man ständig auf der Hut sein, nicht dass doch mal das Geschirr aufgeht. Aber da die Balkontür in der Küche ist, wo ich mich eh häufig aufhalte, geht das schon.