Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

• Themenstarter Themenstarter Casado
  • Beginndatum Beginndatum
In erster Linie ist die Aussage der Tierärztin wichtig. Ich habe auch so ein "Monster" da, einen EKH-Kater, der mit 7,5 kg von der Versuchsanstalt der Veterinäruni zu mir gekommen ist (die das Gewicht für diese Größe offensichtlich als normal befunden haben) und sich hier weitere 1,5 kg raufgefuttert hat. Seit seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung steht er wieder konstant bei 7,5 kg. Seine Halbschwester, die auch hier wohnt, ist klein, zierlich und tatsächlich moppelig, ihr Gewicht liegt bei 5,50 kg, und das ist in diesem Fall tatsächlich zuviel.

Ich würde mir wegen Josie keine Gedanken machen, und das Foto von oben sieht gut aus.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Casado
A

Werbung

Ich lass auch nur beim TA wiegen.. ok, ich geh fast jeden Monat zum Kontrollcheck, aber zuhause müsst ich mich mit ihr auf die Waage stellen 🙈😅
Das war heute soooo fies! Ich musste mit ihr auf die Waage, dabei wollte ich da erst nach Ostern rauf 😫😫😫

In erster Linie ist die Aussage der Tierärztin wichtig. Ich habe auch so ein "Monster" da, einen EKH-Kater, der mit 7,5 kg von der Versuchsanstalt der Veterinäruni zu mir gekommen ist (die das Gewicht für diese Größe offensichtlich als normal befunden haben) und sich hier weitere 1,5 kg raufgefuttert hat. Seit seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung steht er wieder konstant bei 7,5 kg. Seine Halbschwester, die auch hier wohnt, ist klein, zierlich und tatsächlich moppelig, ihr Gewicht liegt bei 5,50 kg, und das ist in diesem Fall tatsächlich zuviel.

Ich würde mir wegen Josie keine Gedanken machen, und das Foto von oben sieht gut aus.
Vielen Dank für das Feedback.
Ja, wenn Paula z.B. moppelig wäre, würde es an ihrer zierlichen Statur ja nichts ändern. Sie hätte vermutlich dann einfach ne Wampe.

Nein, ich wiege nie. Beim jährlichen Check wird bei der Tierärztin gewogen.
Wenn mir natürlich auffielen, dass schlecht gefressen wird oder bei Durchfall ect... da würde ich vermutlich Mal wiegen.
Wiegst Du die Katzen denn regelmäßig? Hab ich noch nie
Seit ein paar Monaten habe ich keine Katzen mehr, da ist der letzte Schatz gegangen...
Aber ja, im Laufe der Zeit bin ich dazu übergegangen regelmäßig zu wiegen, gerade bei so viel Plüsch kann das schnell täuschen, aber klar, an sich denk ich auch wenn weniger gefressen wird oder Durchfall da ist oder sonstige Veränderungen merkt man es...allerdings bei mehreren Katzen und AYCE ist es mir auch schon mal nicht so schnell aufgefallen wie es vielleicht hilfreich gewesen wäre...und wenn Katzen gewohnt sind sich alle paar Wochen wiegen zu lassen ist das ja kein Ding und ich beruhigt, also warum nicht denk ich mir.

Ich hab mit Baghira täglich das Ritual, dass ich sie beim Nachhausekommen erstmal auf den Arm nehme, sie durchknuddle, rumtrage, ein paar Runden mit ihr durch die Wohnung laufe. So spür ich recht schnell, wenn sie zu oder abnimmt. Neulich ging ich zur TÄ und sagte ihr.. Baghira hat abgenommen.. die TÄ stellt Baghira auf die Waage und sagt zu mir.. nein, immer gleich.. ich guck.. 100g weniger 😬

• Like
Reaktionen: Casado und Mihasmorgul
Seit ein paar Monaten habe ich keine Katzen mehr, da ist der letzte Schatz gegangen...
Aber ja, im Laufe der Zeit bin ich dazu übergegangen regelmäßig zu wiegen, gerade bei so viel Plüsch kann das schnell täuschen, aber klar, an sich denk ich auch wenn weniger gefressen wird oder Durchfall da ist oder sonstige Veränderungen merkt man es...allerdings bei mehreren Katzen und AYCE ist es mir auch schon mal nicht so schnell aufgefallen wie es vielleicht hilfreich gewesen wäre...und wenn Katzen gewohnt sind sich alle paar Wochen wiegen zu lassen ist das ja kein Ding und ich beruhigt, also warum nicht denk ich mir.
Es tut mir leid, ich habe nicht gewusst, dass Deine Katzen nicht mehr bei Dir sind!

Stimmt, bei AYCE fällt es oft nicht auf. Bei zwei Katzen find ich es aber überschaubar. Wenn es mehr wären, würde ich das schlechter kontrollieren können. Aber zu wiegen macht keine Arbeit, das stimmt. Da ich Josies Gewicht nun etwas im Blick haben möchte, werde ich das vermutlich nun auch mal öfter wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frage: hat deine Cousine lang- oder kurzhaarige Katzen? Oder eben mehr Erfahrung mit dem einen oder anderen?
Ich hatte bisher ausschließlich kurzhaarige Katzen und auf mich wirken langhaarige auch immer monströs groß durch das ganze Fell 😆🙈
Und ich hab nen über 7 Kilo EHK Kater bei meinen Eltern.
Vielleicht beruhigt dich das ja, dass das ausschlaggebend ist, wie oft man langhaarige Tiere sieht 😉

Ich finde sie jedenfalls nicht auffällig auf den Bildern. Und auf dem Rücken liegend ist ja mal für alle unvorteilhaft (uns auch) 🙈😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Lionne
Wieviel Gramm essen Eure Katzen denn so täglich an Nassfutter?
Bei uns gehen täglich ca 700g drauf. Ich schätze, dass Josie 400g und Paula 300g davon frisst.

Es tut mir leid, ich habe nicht gewusst, dass Deine Katzen nicht mehr bei Dir sind!
Danke!
Schon klar das du das nicht gewusst hast, hab ich hier ja auch nicht im Abschied geschrieben oder so, da bin ich irgendwie...ach keine Ahnung, wäre nicht so meine Art und überhaupt hab ich mich tatsächlich erst hinterher hier so richtig eingefunden, bin nur schon lange angemeldet, aber war hier zuvor nicht wirklich beteiligt.
Und hätte auch nicht gedacht das ich nicht zeitnah wieder 2 Fellnasen zu mir hole, aber da kam dann das Eine zum Anderen und...naja...

Stimmt, bei AYCE fällt es oft nicht auf. Bei zwei Katzen find ich es aber überschaubar. Wenn es mehr wären, würde ich das schlechter kontrollieren können. Aber zu wiegen macht keine Arbeit, das stimmt. Da ich Josies Gewicht nun etwas im Blick haben möchte, werde ich das vermutlich nun auch mal öfter wiegen.
Selbst bei 2 Katzen kann man manchmal nicht alles mitbekommen, jedenfalls wenn man, wie ich zu der Zeit, alleine lebt, viel Stress hat vor während und nach der Arbeit und am Wochenende...also eigentlich nur Futter hinstellen und weg sein und nachfüllen aber wer das dann gegessen hat überwiegend? Naja...aber war eh eine ungesunde Art zu leben, da ging es mir darum trotz diverser Erkrankungen der Meinung zu sein ich muss schaffen was andere Leute schaffen denn ich muss doch mithalten... Ist lange her...

• Like
Reaktionen: Casado
Frage: hat deine Cousine lang- oder kurzhaarige Katzen? Oder eben mehr Erfahrung mit dem einen oder anderen?
Ich hatte bisher ausschließlich kurzhaarige Katzen und auf mich wirken langhaarige auch immer monströs groß durch das ganze Fell 😆🙈
Und ich hab nen über 7 Kilo EHK Kater bei meinen Eltern.
Vielleicht beruhigt dich das ja, dass das ausschlaggebend ist, wie oft man langhaarige Tiere sieht 😉

Ich finde sie jedenfalls nicht auffällig auf den Bildern. Und auf dem Rücken liegend ist ja mal für alle unvorteilhaft (und auch) 🙈😅
Meine Cousine hat kurzhaarige EHK. Einer ihrer Kater ist auch Recht groß finde ich.
Es kann sein, dass das Fell bei ihr den Eindruck machte, Josie sei moppelig.
Sie hat das gar nicht böse gemeint. Aber irgendwie hat es gesessen.

Und jaaaa.....auf dem Rücken liegen ist nicht immer vorteilhaft ☺️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lionne
Bei uns gehen täglich ca 700g drauf. Ich schätze, dass Josie 400g und Paula 300g davon frisst.
Ich glaube da könntest du hier eine Umfrage starten und würdest nicht schlauer werden 😄 das ist so individuell!

• Like
Werbung:
3 Katzen. Feuchtfutter zwischen 300 und 800g....plus was die Freigängerin fängt und etwas Trockenfutter.

Ich finde sie nicht zu dick. Bewegt sie sich gerne und problemlos? Kann sie sich problemlos putzen? Erhebt der Tierarzt keinen Einspruch?
Wenn ja, freu dich über die bezaubernde und gesunde Plüschfee 🙂

• Like
Reaktionen: Lionne
Danke!
Schon klar das du das nicht gewusst hast, hab ich hier ja auch nicht im Abschied geschrieben oder so, da bin ich irgendwie...ach keine Ahnung, wäre nicht so meine Art und überhaupt hab ich mich tatsächlich erst hinterher hier so richtig eingefunden, bin nur schon lange angemeldet, aber war hier zuvor nicht wirklich beteiligt.
Und hätte auch nicht gedacht das ich nicht zeitnah wieder 2 Fellnasen zu mir hole, aber da kam dann das Eine zum Anderen und...naja...

Selbst bei 2 Katzen kann man manchmal nicht alles mitbekommen, jedenfalls wenn man, wie ich zu der Zeit, alleine lebt, viel Stress hat vor während und nach der Arbeit und am Wochenende...also eigentlich nur Futter hinstellen und weg sein und nachfüllen aber wer das dann gegessen hat überwiegend? Naja...aber war eh eine ungesunde Art zu leben, da ging es mir darum trotz diverser Erkrankungen der Meinung zu sein ich muss schaffen was andere Leute schaffen denn ich muss doch mithalten... Ist lange her...
Schön, dass Du trotzdem weiter hier aktiv bist und wer weiss wann Dir die Zeit neues Katzenglück bringt 🤗

Das hört sich verdammt stressig an!
Ich bin entweder im Homeoffice oder im Büro wie ich es mag (enn ich Termine habe, bin ich natürlich nicht da, klar).
Deshalb hab ich da ganz guten Überblick was das Futter angeht.

Ich hoffe, Du hast mittlerweile etwas weniger Stress

3 Katzen. Feuchtfutter zwischen 300 und 800g....plus was die Freigängerin fängt und etwas Trockenfutter.

Ich finde sie nicht zu dick. Bewegt sie sich gerne und problemlos? Kann sie sich problemlos putzen? Erhebt der Tierarzt keinen Einspruch?
Wenn ja, freu dich über die bezaubernde und gesunde Plüschfee 🙂
300g manchmal nur? Über den ganzen Tag? :wow:
Ja, sie ist gut beweglich und kann alles problemlos. Unsere Tierärztin ist zwar nicht so streng mit dem Gewicht, aber wenn es bedenklich wäre würde sie es mir bestimmt sagen. Sie findet Josie für die Große OK.

Bibi hat 4,7 Kilo und frisst meist so 200-300g am Tag.

Mickey, der 7,x Kilo Kater frisst laut meiner Mama 400-500g.

Es kommt schon auch auf die Körpergröße an, was sie so verputzen ☺️

• Like
Werbung:
Bibi hat 4,7 Kilo und frisst meist so 200-300g am Tag.

Mickey, der 7,x Kilo Kater frisst laut meiner Mama 400-500g.

Es kommt schon auch auf die Körpergröße an, was sie so verputzen ☺️
Da wirst Du Recht haben. Ich denke es ist bei uns wohl ok so

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Schön, dass Du trotzdem weiter hier aktiv bist und wer weiss wann Dir die Zeit neues Katzenglück bringt 🤗

Das hört sich verdammt stressig an!
Ich bin entweder im Homeoffice oder im Büro wie ich es mag (enn ich Termine habe, bin ich natürlich nicht da, klar).
Deshalb hab ich da ganz guten Überblick was das Futter angeht.

Ich hoffe, Du hast mittlerweile etwas weniger Stress
Lieben Dank, ja ich denke auch, ich will zwar diesmal versuchen das der Zeitpunkt so passend wie möglich ist, aber wer weiß was man wiedermal nicht planen kann 🙈

Bei mir ist das schon lange her, ja, leider kann ich nicht damit angeben wie toll ich alles gelernt habe zu meistern, denn die Krankheiten nahmen zu und verschlimmerten sich und so bin ich jung schon nicht mehr arbeitsfähig gewesen was mich schon sehr aus der Bahn geworfen hat das akzeptieren lernen zu müssen, plötzlich ist alles anders und man 'passt' auch nicht mehr zu den Leuten zuvor.
Aber genug davon, sollte gar nicht so überhand nehmen hier neben deinem Thema, bitte entschuldige 🙂

Deine Josie darfst du uns glauben ist genau richtig wie sie ist, knuddeln sie mal ne Runde von mir 😊

Mindestens eine 800g Dose- und stehen dauernd vorm Schrank 🤦‍♀️😅 also zu zweit ,plus Mäuse, Vogel und diverses

• Like
Lieben Dank, ja ich denke auch, ich will zwar diesmal versuchen das der Zeitpunkt so passend wie möglich ist, aber wer weiß was man wiedermal nicht planen kann 🙈
Meistens kommt es unverhofft! Paula war überhaupt nicht geplant damals. Sie kam vor neun Jahren spontan als winziges Notfellchen aus Zuchtauflösung durchs Vet-Amt zu mir.
Nachdem Paula ihre Gefährtin verlor, dachten wir schon daran, dass ein neues Fellchen einziehen sollte. Dass es Josie wurde war purer Zufall. Hab sie zufällig gesehen und mich verguckt. Es passte!

Man weiss nie, wie die Puschel zu einem finden. Ich war noch niemals so richtig aktiv auf der Suche nach einer neuen Katze. Die felinen Wunder fielen vom Himmel direkt in Wohnzimmer und Herz 😂

Natürlich müssen die Lebensumstände passen, klar! Ich hoffe, dass es irgendwann wieder bei Dir passt