Ich bins echt leid

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schmeis das teure Futter nicht mehr weg, hier wird aufgegessen.

Wenn Indi nicht alles auffrißt laß ich es stehen, er frißt es dann irgendwann wenn er wieder Hunger hat.
Trockenfutter gibt es nicht, na ja mal ausnahmsweise 5-10 Stückchen so jeden 2 oder 3 Tag.

Kauft euch Fliegengitter für die Fenster. 😉
Klar, das geht nicht wenn Fliegeneier drauf sind, ansonsten wird das Futter nicht sooo schnell schlecht.

Die Portionen so klein machen daß nicht viel stehen bleibt.

Und Konsequent bleiben, wenn tagsüber Trockenfutter da ist dann ist es klar daß das Naßfutter nicht mehr gefressen wird.

Und ja, das gilt erst mal für gesunde Katzen mit normalem Gewicht.
Bei kranken Katzen (obwohl Indi auch krank ist und das für mich kein Grund ist) oder bei sehr dünnen oder sehr dicken Katzen (die dürfen nicht zu schnell abnehmen!) würde ich es nicht so durchziehen.
 
A

Werbung

Naja, ich kann mit keinen guten Gewissen meine Katzen über 9 Stunden am Tag ohne Futter lassen.

meine haben ja dann ständig nassfutter dort stehen. d.h. die entscheidung zu hungern treffen sie allein. der ein oder andere ergibt sich dann seinem schicksal und frisst ein paar happen. wirklich hungern/verhungern werden sie schon nicht. ärgerlich ist aber trotzdem.
 
meine haben ja dann ständig nassfutter dort stehen. d.h. die entscheidung zu hungern treffen sie allein. der ein oder andere ergibt sich dann seinem schicksal und frisst ein paar happen. wirklich hungern/verhungern werden sie schon nicht. ärgerlich ist aber trotzdem.

ja aber wie gesagt ich sehs nicht mehr ein das teure Zeug ewig in die Tonne zu kloppen, da kann ich mein Geld auch sinnvoller ausgeben. Ich werds mal so versuchen wie engelstaub es gesagt hat, wobei mich das wohl viel Überwindung und Nerven kosten wird.
 
Ich hab noch das zusetzliche Problem , mein Kater bekommt ein spez. Diätfutter (weil er krank ist ) das riecht halt besonders lecker und deswegen muß ich die kleine ( 7. Monate) getrennt füttern, und deswegen kann ich über Nacht nicht stehen lassen, aber hungern lassen mit 7 Monaten ist glaub ich auch nicht so gut oder was meint ihr? Zumal ich eh schon immer aufpassen muß das sie dem Großen nichts klaut.

Ich habs heute morgen so gemacht ihr Nassfutter angeboten da hat sie 2 habs gefuttert und sie wollte nicht mehr also wieder in den Kühlschrank und vorhin nochmal rausgestellt, ne sie will auch nicht.... grr.. das macht einen nervös.
 
Ich bins echt leid, dass die Katzen mittlerweile bei jedem Futter außer Schmusy, nur am Napf scharren und das Futter dann so lange steht, bis die Fliegen ihre Eier rein legen. Es ist total widerlich und ich schmeiße somit massenhaft Geld weg. Trockenfutter oder Schmusy fressen sie immer. Deshalb meine Frage: Wie kann ich das ändern bzw. die anderen Sachen ihnen schmackhaft machen. Ich finde es auch immer schwer die Sachen einzuteilen, da ich manchmal den ganzen Tag weg bin, mache ich ihnen ein bisschen NaFu rein und gebe dann TroFu, weil das nicht verkommt und ich Angst hab die Katzen würden sonst hungern.

DAS ist eines der Gründe, warum es bei mir nur Trockenfutter gibt.
(Jaja, steinigt mich, ich steh dazu, keine Diskussion bitte, ich werd davon NICHT mehr abrücken 😀 )

Wenn ich bei 6 Katzen eine (!) 400g Dose aufmache, in 6 (!) Näpfe verteil und davon noch die Hälfe wegwerfe.... Tja... Ne! Mach ich nicht.

Zusätzlich stinkt es furchtbar, wenns umkippt, ich ekel mich vor den Maden, uswusw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei 6 Katzen eine (!) 400g Dose aufmache, in 6 (!) Näpfe verteil und davon noch die Hälfe wegwerfe.... Tja... Ne! Mach ich nicht.

Bei 6 Katzen und einer 400 g Dose wird ja wohl kaum was übrig bleiben ...
 
Werbung:
Ich hab noch das zusetzliche Problem , mein Kater bekommt ein spez. Diätfutter (weil er krank ist ) das riecht halt besonders lecker und deswegen muß ich die kleine ( 7. Monate) getrennt füttern, und deswegen kann ich über Nacht nicht stehen lassen, aber hungern lassen mit 7 Monaten ist glaub ich auch nicht so gut oder was meint ihr? Zumal ich eh schon immer aufpassen muß das sie dem Großen nichts klaut.

Ich habs heute morgen so gemacht ihr Nassfutter angeboten da hat sie 2 habs gefuttert und sie wollte nicht mehr also wieder in den Kühlschrank und vorhin nochmal rausgestellt, ne sie will auch nicht.... grr.. das macht einen nervös.

Was für ein Diätfutter ist das denn? Gibst von der Marke nicht ein gut riechendes Futter, welches für gesunde Katzen angeboten werden kann? Oder fütterst du so etwas schon?
 
DAS ist eines der Gründe, warum es bei mir nur Trockenfutter gibt.
(Jaja, steinigt mich, ich steh dazu, keine Diskussion bitte, ich werd davon NICHT mehr abrücken 😀 )

Wenn ich bei 6 Katzen eine (!) 400g Dose aufmache, in 6 (!) Näpfe verteil und davon noch die Hälfe wegwerfe.... Tja... Ne! Mach ich nicht.

Ne...das diskutiere ich ganz bestimmt nicht und das würde nur wieder in eine Richtung gehen, die hier nicht hingehört. :stumm:
 
Ich hab noch das zusetzliche Problem , mein Kater bekommt ein spez. Diätfutter (weil er krank ist ) das riecht halt besonders lecker und deswegen muß ich die kleine ( 7. Monate) getrennt füttern, und deswegen kann ich über Nacht nicht stehen lassen, aber hungern lassen mit 7 Monaten ist glaub ich auch nicht so gut oder was meint ihr? Zumal ich eh schon immer aufpassen muß das sie dem Großen nichts klaut.

Ich habs heute morgen so gemacht ihr Nassfutter angeboten da hat sie 2 habs gefuttert und sie wollte nicht mehr also wieder in den Kühlschrank und vorhin nochmal rausgestellt, ne sie will auch nicht.... grr.. das macht einen nervös.

Natürlich soll sie fressen soviel sie will, aber anscheinend will sie ja gar nicht. Kannst du sie nicht getrennt füttern? Zumindest abends für eine halbe Std trennen?
 
hey
meine beiden (9 Monate), bekommen sozusagen ein gemischtes sortiment ich lege mich da nicht auf eine bestimmte marke fest, nur achte auf hochwertiges futter. die beiden sind eigentlich ständig nur am futtern wenn sie in der früh nassfutter bekommen haben ,stehen sie um 10 an der küchentür schon wieder schlange, da bekommen sie dann ihr schälchen trofu (trofu lieben sie auf jeden fall um einiges mehr). so geht das dann noch 2-3 mal am tag.
ich denke die gesunde mischung machts und so lange sie dabei auch ständig an ihrer wasserkugel sitzen und schlürfen werde ich das trofu auch auf keinen fall vom speiseplan verbannen. was die beiden überhaupt nicht mögen ist das nassfutter von grau, wenn sie das schon riechen geht das große gescharre an den näpfen schon los.
bis zum 12. monat wollte ich die beiden (coonikater) eigentlich fressen lassen soviel sie möchten, auf wieviel mahlzeiten am tag würdet ihr denn danach raten die tagesmenge zu geben??? und bitte jetzt keine reglementierungen und vorhaltungen wegen dem trofu,da lasse ich mich nicht belehren das dürfen sie weiter haben.

gruß kerstin
 
Ich fütter getrennt und dabei ist es halt so das mein Kater gerne das Futter von der kleinen haben möchte ( als wäre es andersrum nicht schon schwierig genug ) und schreit dann hinter der Tür. ( ich glaub ich war im vorigen Leben Türsteherin).

D.h. ich räum das dann von der kleinen weg damit er sieht ist nix und er geht wieder in das andere Zimmer zum fressen. ( Er hat eine heftige Darmgeschichte die war aber langsam in den Griff bekommen und er frisst dafür gut).

Gracie ist es vom Züchter gewöhnt dauerhaft Trofu und mehr oder weniger auch Nassfutter zur Verfügung zuhaben, am Anfang bevor mein Kater krank wurde klappte das auch prima, im Moment bleibt sie bei ihrem Gewicht ( 4200g ) aber steigt nicht so wievorher, kann natürlich auch am alter liegen sie wachsen ja auch in Schüben.

Gracie bekommt Mittel und Hochwertig bzw. ich versuchs.
 
Werbung:
Ich verlier bald meinen Geduldsfaden. Ich habe heute morgen Petnature gegeben. Henny hat mal kurz dran rumgenagt. Chucky hat nix gefressen. Jetzt habe ich den Napf damit wieder hingestellt und Madamme und Monsieur fressen es nicht. Stattdessen mauen sie mir vor Hunger die Ohren voll und kratzen am Futterschrank😡 Ich weiß echt bald nicht mehr weiter...
 
Ruhig bleiben und ignorieren. Kenne ich auch.

Warte mal noch so 3 Stunden und versuchs erneut. Kennen sie das Futter denn schon?
Du konditionierst sie doch sonst darauf, dass sie sich weigern müssen und am Futterschrank kratzen, damit sie etwas anderes bekommen.
 
Ja sie kennen es aber mögen es nicht besonders. Hätte ich Schmusy hingestellt wär der Napf leergefressen👽 Ach je eine Zucht mit den Viechern jetz machen sie mir hier die Hölle heiß und Chucky hat noch GARNIX gefressen und er ist schon so dünn. Es ist echt net leicht hart zu bleiben.
 
Mit Schmusy gut vermischen für den Anfang und den Anteil von Schmusy immer mehr verringern? Ich würde das versuchen, wenn sie sich daran gewöhnen müssen.
Du schaffst das! 🙂
 
oh man, da bin ich aber froh, daß es nicht nur mir so geht...
Seit knapp 3 Monaten bin ich hier am rumjonglieren mit dem Futter. Möchte möglichst wenig Trofu geben, aber eigentlich alles an Nafu wird verschmäht. Die Soße wird abgeleckt und das wars. Das richtig gute von Porta 21 z.b. wird gar nicht angeschaut. Ich hab schon massenweise zeugs in den Mülleimer gekippt und das nervt mich ziemlich. hab noch zig Dosen Von Schesir und Porta und Gimpet stehen, die ich eigentlich gleich wegwerfen kann. Alle Versuche mit festen Fütterungszeiten haben nicht geklappt, da ich im Schichtdienst arbeite. Eine unbefriedigende Situation. Es steht immer was da, wird aber nicht gefressen und trotzdem streicht sie mir um die Beine, als wär sie ausgehungert und erwartet noch was Besonderes. Kann auch nicht wirklich konsequent bleiben, weil sie mir dann leid tut.
Bin auch immer hin und her gerissen zwischen "Trofu ist schlecht" und "na dann soll sie es doch fressen, wenn es ihr schmeckt"
Hab es schon mit morgens Trofu und abends nass und mit abends Trofu und morgens nass versucht. War alles nicht wirklich der Bringer.
Auch ich habe festgestellt, daß eher abends/NAchts gefressen wird und daß der Appetit momentan allgemein nicht groß ist. ich würd mich aber so sehr freuen, wenn sie mal eine Portion mit Begierde in 5 Minuten leerfressen würde.
Übrigens hab ich vorgestern mit eigenen Augen gesehen, wie eine Fliege ziemlich große Eier ins Nafu gelegt hat und mir wurd ganz anders...
Was kann da eigentlich passieren, wenn die Katze das frisst?
Vielleicht versuche ich es doch nochmal wie hier vorgeschlagen mit Nahrungskarenz und dann Nafu hinstellen. Wäre echt froh, endlich ein Konzept zu haben und nicht ständig Futter in den Müll zu kippen. amen...
 
Werbung:
Meine zeigen mir mitlerweile auch den Vogel.
Ihr heißgeliebtes LUX lassen sie stehen (außer Hühnchen 🙄).
Alle anderen Sorten auch.
Da ist mir die Wegwerfaktion auch nicht recht und ich habe kleine 100gr Schälchen gekauft. Das fressen sie.
Ansonsten lassen sie alles stehen. Bozita, Lux, Animonda.. 😡
 
hab noch zig Dosen Von Schesir und Porta und Gimpet stehen, die ich eigentlich gleich wegwerfen kann.

Bitte nicht wegwerfen. Versuch es per Aushang im Supermarkt zu verkaufen oder hier im Forum. Wenn das alles nicht fruchtet gibt es immer noch ein Tierheim in der Nähe, das sich über eine (so hochwertige) Spende freut!

Es steht immer was da, wird aber nicht gefressen und trotzdem streicht sie mir um die Beine, als wär sie ausgehungert und erwartet noch was Besonderes. Kann auch nicht wirklich konsequent bleiben, weil sie mir dann leid tut.

Harte Schule für beide Seiten: Sei konsequent. NaFu hin, nach 2 Std weg. Auch nur ein paar Brocken, damit du nicht zuviel entsorgen musst, wenn es stehen gelassen wird.
Abends nochmal, oder nachmittags, ich weiß nicht wies mit deinem Schichtdienst am besten geht 🙂
Wenn du weiß, sie frisst dann und dann sowieso nicht setz auch mal ne Mahlzeit aus. Distanzier dich von dem "Ich lass sie hungern". Du lässt sie nicht hungern, schließlich bekommt sie die Möglichkeit sich den Bauch vollzuhauen - aber SIE will nicht. Pech gehabt!
Unser hat nach 2 Tagen Protest-Diät kapituliert.
Ich zwinge ihn nicht Futter zu nehmen, das er absolut nicht mag. Aber die Sachen die er vorher gegessen hat kann er auch weiterhin futtern!
Es kann nicht alles schlecht schmecken!

😉
 
stellt ihr das denn in den Kühlschrank, wenn sies nicht angerührt haben ? Dann könnt ihrs abends bzw nächsten morgen wieder hinstellen ... oder geht das nicht ?!
 
Und täglich das gleiche Spiel... die Katzen haben wirklich mehr Geduld als wir.

In der Nacht und morgens wird gequengelt ich hab so einen hunger kümmer dich um mich und dann... bäh.. das soll ich essen ne ne... dann laß ich es lieber.

Bin echt froh das es euch auch so geht. Mein Traum wäre es auchmal alle Futterschüsseln in 5 Minuten leer, ich glaub da kann ich lange warten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
860
Schwerelos
Schwerelos
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
K
Antworten
1
Aufrufe
811
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben