Ich bitte um einen Rat 😣

  • Themenstarter Themenstarter Younes
  • Beginndatum Beginndatum
Younes

Younes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Liebe Katzenfreunde 🙂
Ich habe ein Problem.. Ich habe 2 Katzen und 1 Kater ( reine Wohnungshaltung) mit gesicherten Balkon.
Vor ca 2 Wochen find meine Katze ( 2Jahre alt, Kastriert) extremen Durchfall zu bekommen (also eher breiig, nie so richtig wässrig) denn sie nicht halten konnte, sie hat ihn überall verloren, aber mehr so tröpfchenweise. Dann trat die Nickhaut sehr hervor und sie putzt sich natürlich sehr oft am po. Sie hatte in dieser Zeit aber nie verminderten Appetit, sie hat normal gefressen und auch getrunken. Ich bin natürlich ab zum Tierarzt, sie hat direkt einen schnelltest gegen würmer und so gemacht, negativ. Wir haben auch noch kot ins Labor schicken lassen, bis auf die breeige Konsistenz unauffällig. Sie vermutete einen Magen darm Virus und gab mir Antibiotika und ein spezielles Trockenfutter, sie solle erstmal nur das fressen, und von dem Antibiotika 5 Tage lang 2 Tabletten Täglich ( am Tag vom Tierarzt gab sie ihr das schon über ne Spritze, also insgesamt waren es 6 Tage). Am nächsten Tag wurde es noch viel schlimmer, ihre Augen, ihr kot, ich habe nochmal gleich angerufen, alles geschildert, ich soll nochmal kommen. Sie hat ihr eine aufbau Infusion gegeben und hat ein großes Blutbild von ihr gemacht, alles unauffällig. Sie sagte aber, dass es durch das Antibiotika kommen kann, ich soll warten und jeden Tag für ne Infusion kommen. Nachts war sie so am Ende, dass ich zu einem notdienst gegangen bin, der sagte mir der Durchfall muss weg, dann geht's ihr besser und sagte ich solle ihr aktivkohle geben. Gesagt getan. Der Durchfall wurde besser, aber das löst das Problem doch nicht. Jetzt ist es so, dass meine anderen beiden Katzen jetzt auch anfangen, dass die nickhaut etwas vorkommt, aber beide haben keinen Durchfall, ihr kot ist ganz normal. Wieder zur Tierärztin, sie sagte mir Un ich solle mir Das Mittel für tauben besorgen, das gambamix, das tötet alles ungesunde im darm und Soll alle Katzen damit behandeln. Gesagt getan. Istnun 3 Tage her, ihr kot ist noch immer breiig, die Augen zwar schon viiiel besser, aber meinen anderen beiden unverändert. Sie sind nicht schlapp oder so, sie spielen und sind eigentlich wie sonst. Hat den jemand vielleicht schon ähnliches gehabt?
 
A

Werbung

Dieses Medikament für Tauben soll bei Katzen gut gegen Giardien helfen. Es ist, falls die zuerst erkrankte Katze tatsächlich Giardien hat , sehr wahrscheinlich, dass sich die anderen beiden angesteckt haben und dann gleichfalls behandelt werden müssten. Hier im Forum gibt es einige threads über Giardien, lies dich da mal bitte ein. Ist der Kot im Labor denn überhaupt auf Giardien getestet worden?
 
Hallo Liebe Katzenfreunde 🙂
Ich habe ein Problem.. Ich habe 2 Katzen und 1 Kater ( reine Wohnungshaltung) mit gesicherten Balkon.
Vor ca 2 Wochen find meine Katze ( 2Jahre alt, Kastriert) extremen Durchfall zu bekommen (also eher breiig, nie so richtig wässrig) denn sie nicht halten konnte, sie hat ihn überall verloren, aber mehr so tröpfchenweise. Dann trat die Nickhaut sehr hervor und sie putzt sich natürlich sehr oft am po. Sie hatte in dieser Zeit aber nie verminderten Appetit, sie hat normal gefressen und auch getrunken. Ich bin natürlich ab zum Tierarzt, sie hat direkt einen schnelltest gegen würmer und so gemacht, negativ. Wir haben auch noch kot ins Labor schicken lassen, bis auf die breeige Konsistenz unauffällig. Sie vermutete einen Magen darm Virus und gab mir Antibiotika und ein spezielles Trockenfutter, sie solle erstmal nur das fressen, und von dem Antibiotika 5 Tage lang 2 Tabletten Täglich ( am Tag vom Tierarzt gab sie ihr das schon über ne Spritze, also insgesamt waren es 6 Tage). Am nächsten Tag wurde es noch viel schlimmer, ihre Augen, ihr kot, ich habe nochmal gleich angerufen, alles geschildert, ich soll nochmal kommen. Sie hat ihr eine aufbau Infusion gegeben und hat ein großes Blutbild von ihr gemacht, alles unauffällig. Sie sagte aber, dass es durch das Antibiotika kommen kann, ich soll warten und jeden Tag für ne Infusion kommen. Nachts war sie so am Ende, dass ich zu einem notdienst gegangen bin, der sagte mir der Durchfall muss weg, dann geht's ihr besser und sagte ich solle ihr aktivkohle geben. Gesagt getan. Der Durchfall wurde besser, aber das löst das Problem doch nicht. Jetzt ist es so, dass meine anderen beiden Katzen jetzt auch anfangen,
Dieses Medikament für Tauben soll bei Katzen gut gegen Giardien helfen. Es ist, falls die zuerst erkrankte Katze tatsächlich Giardien hat , sehr wahrscheinlich, dass sich die anderen beiden angesteckt haben und dann gleichfalls behandelt werden müssten. Hier im Forum gibt es einige threads über Giardien, lies dich da mal bitte ein. Ist der Kot im Labor denn überhaupt auf Giardien getestet worden?
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ja, der kot im Labor wurde auf Giardien getestet und das Ergebnis war negativ, also sie hat keine.
Liebe Grüße
 
Dieses Medikament für Tauben soll bei Katzen gut gegen Giardien helfen. Es ist, falls die zuerst erkrankte Katze tatsächlich Giardien hat , sehr wahrscheinlich, dass sich die anderen beiden angesteckt haben und dann gleichfalls behandelt werden müssten. Hier im Forum gibt es einige threads über Giardien, lies dich da mal bitte ein. Ist der Kot im Labor denn überhaupt auf Giardien getestet worden?
Ohje, jetzt ist mir wohl ein Fehler passiert. Ja, sie wurde auf Giardien getestet und hat keine. Ich habe auch nichts verändert, weder Futter noch streu ect.
Liebe Grüße
 
Was mir einfällt, wenn der Kot tatsächlich unauffällig ist: Hast du irgendeine Pflanze in der Wohnung, an der sie vielleicht heimlich immer mal knabbert? Vieles Grünzeug ist ja giftig für Katzen und Durchfall kann da natürlich auch auftreten.
 
Was mir einfällt, wenn der Kot tatsächlich unauffällig ist: Hast du irgendeine Pflanze in der Wohnung, an der sie vielleicht heimlich immer mal knabbert? Vieles Grünzeug ist ja giftig für Katzen und Durchfall kann da natürlich auch auftreten.
An sowas hab ich auch schon gedacht, in der wohnung habe ich gar keine Pflanzen, auf dem Balkon habe ich 2 Tomatenpflanzen im kübel ( selbst gezogen) und die werden aber nicht mit chemischem Dünger o. Ä gedüngt, die stehen schon seit März.
 
Werbung:
Also die Tomaten werden es nicht sein.Die riechen zeimlich streng, da vergreift sich normalerweise keine Katze dran.

Zu der Kot-Untersuchung, war es Sammelkot ( über drei Tage gesammelt, bei 4° aufgewahrt )?
Ansonsten kann man auch Phasen erwischen, wo gerade keine, bzw. wenig Erreger ausgeschieden werden. Hatte die Ärztin denn eine grosse Kotprofiluntersuchung von einem Fremdlabor angefordert, oder haben die ( nur) in der Praxis untersucht?
 
Also die Tomaten werden es nicht sein.Die riechen zeimlich streng, da vergreift sich normalerweise keine Katze dran.

Zu der Kot-Untersuchung, war es Sammelkot ( über drei Tage gesammelt, bei 4° aufgewahrt )?
Ansonsten kann man auch Phasen erwischen, wo gerade keine, bzw. wenig Erreger ausgeschieden werden. Hatte die Ärztin denn eine grosse Kotprofiluntersuchung von einem Fremdlabor angefordert, oder haben die ( nur) in der Praxis untersucht?
Sie hat erstmal in der Praxis geguckt unter ihrem Mikroskop, hat mir aber ein so genanntes PET Check mitgegeben. Ich habe den Kot zuhause über 3 Tage gesammelt, und immer im Kühlschrank aufbewahrt. Nach 3 Tagen sollte ich es einfach bei der Post abgeben, und 2 Tage später kam das Ergebnis, bis auf den breiigen Kot unauffällig.
Ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen, was ich noch machen könnte. Es war nach dem Antibiotika am nächsten Tag wirklich sehr sehr schlimm, mittlerweile sieht man fast nichts mehr. Ich kann gerne mal ein Bild reinstellen, wie sie da aussah?
 
Öhmmm, nicht unbedingt nötig. 😉

Vll haben die ABs wirklich das Darmbiom so zerstört, und inzwischen normalisiert sich alles wieder. Ich hoffe es für euch.
Ich habe mit Bactisel (Probiotikum) bei meinen Katzen gute Erfahrungen gemacht, das wird einfach über das Futter gegeben und hilft beim Aufbau einer neuen Darmflora.
 
Denkst du, ich soll einfach anfangen ihren Darm aufzubauen?
Wo bekomme ich denn dieses Bactisel?
Und soll ich wie gewohnt füttern, oder auf irgendetwas achten?
 
wie und was fütterst du denn eigentlich?
 
Werbung:
Ich füttere nach Bedarf, meist mehrmals täglich kleinere Portionen.
Ich füttere Leckaland, Real Nature, und Leonardo. Trockenfutter gabs meist nur als Leckerli oder im Fummelbrett, da bekamen sie Orijen. Luzi soll zur Zeit ja nur das Futter vom TA fressen ( Trockenfutter von Hills mit viel Rohfaser und Asche sagte sie, sie mag es fast gar nicht) dann gibt's manchmal natürlich trockenfleisch oder gekochtes Hähnchen. Die 3 sind auch schon seit sie klein sind zusammen, 2 sind Geschwister und das andere kam 2 Wochen später. Es gab also keinerlei Veränderung oder sonstiges 😕
 
Bisher wurde also der Kot nur in der Praxis untersucht und der Pet Check gemacht?
Das ist zu wenig, da sind noch Lücken und die Analysemethoden sind auch nicht so super zuverlässig.
Ich würde drei Tage Kot sammeln für ein großes Kotprofil, das sollte folgende Punkte umfassen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
Zusätzlich (als PCR-Test, kein Antigen-Schnelltest!) noch die Einzeller: Giardien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus

Erst dann kann man eine Aussage treffen, was mit der Katze los ist. Außerdem würde ich das spezielle Trockenfutter unbedingt weglassen, Trockenfutter enthält viel zu wenig Wasser und das braucht sie jetzt bei dem Durchfall. Dafür würde ich Schonkost geben, aus gekochtem Huhn mit Möhren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und basco09
genau das würde ich auch unternehmen. vor allem, wenn das trofu nicht gemocht wird (gutes kätzchen) wird die belastung für magen / darm ja noch ärger, neben dem flüssigkeitsentzug.

hoffentlich klärt sich das dann endlich.
 
Bisher wurde also der Kot nur in der Praxis untersucht und der Pet Check gemacht?
Das ist zu wenig, da sind noch Lücken und die Analysemethoden sind auch nicht so super zuverlässig.
Ich würde drei Tage Kot sammeln für ein großes Kotprofil, das sollte folgende Punkte umfassen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
Zusätzlich (als PCR-Test, kein Antigen-Schnelltest!) noch die Einzeller: Giardien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus

Erst dann kann man eine Aussage treffen, was mit der Katze los ist. Außerdem würde ich das spezielle Trockenfutter unbedingt weglassen, Trockenfutter enthält viel zu wenig Wasser und das braucht sie jetzt bei dem Durchfall. Dafür würde ich Schonkost geben, aus gekochtem Huhn mit Möhren.
OK, dann werde ich das so machen. Kann ich das selber an das labor schicken, oder muss ich wieder zu dieser Tierärztin gehen?( würde lieber gerne wechseln) und den Befund dann mitnehmen?
Ja sie bekommt auch Hähnchen, sie mag es aber leider nicht sooo gerne, sie frisst vielleicht 2 bissen und dann geht sie, mit Möhrchen mag sie es gar nicht 😅 sie ist sehr sehr mäkelig. Ich habe auch schon so ein hipp Gläschen mit Huhn pur probiert, mag sie auch nicht 😕 gibt's denn ein Futter, dass den darm ein bisschen schont, dass nicht so schlecht von den Inhaltsstoffen ist?
 
Tierarztwechsel halte ich auch für eine gute Idee, das wollte ich jetzt aber nicht gleich im ersten Beitrag so schreiben 😅
Direkt ans Labor schicken kannst du bei den großen Laboren nicht und die zum selbst einschicken sind oft teurer. Noch dazu brauchst du sowieso einen guten Tierarzt für die Befundinterpretation und die Behandlung.
Daher würde ich mal Praxen in der Nähe anrufen, die dir sympathisch und geeignet erscheinen und dann dort die Kotprobe abgeben. Die Katze musst du dafür nicht unbedingt mitnehmen (außer es geht ihr so schlecht oder du willst nochmal eine Kontrolle).

Das Hähnchen bekommt sie "pur", oder? Also einfach normales gekochtes Hähnchen? Wenn das nicht geht würde ich auf ein gutes Mono-Nassfutter umsteigen, beispielsweise Mjamjam Huhn. Das ist gut verträglich und falls es doch Giardien sein sollten hast du schon mal keine Extra-Kohlenhydrate.
 
Werbung:
Tierarztwechsel halte ich auch für eine gute Idee, das wollte ich jetzt aber nicht gleich im ersten Beitrag so schreiben 😅
Direkt ans Labor schicken kannst du bei den großen Laboren nicht und die zum selbst einschicken sind oft teurer. Noch dazu brauchst du sowieso einen guten Tierarzt für die Befundinterpretation und die Behandlung.
Daher würde ich mal Praxen in der Nähe anrufen, die dir sympathisch und geeignet erscheinen und dann dort die Kotprobe abgeben. Die Katze musst du dafür nicht unbedingt mitnehmen (außer es geht ihr so schlecht oder du willst nochmal eine Kontrolle).
Ruhig ehrlich sein, ich bin komplett offen und man lernt ja wirklich nie aus 😅
Nein, es geht ihr so gar nicht schlecht, sie frisst und spielt und trinkt sehr viel, die Augen ( also die nickhaut) ist komplett zurück gegangen ( das war echt sehr schlimm, ich stell euch gleich mal ein Foto rein von vor ca 2 Wochen und heute). OK, ich telefoniere mich mal durch. Vielen lieben Dank 😊
 
Tierarztwechsel halte ich auch für eine gute Idee, das wollte ich jetzt aber nicht gleich im ersten Beitrag so schreiben 😅
Direkt ans Labor schicken kannst du bei den großen Laboren nicht und die zum selbst einschicken sind oft teurer. Noch dazu brauchst du sowieso einen guten Tierarzt für die Befundinterpretation und die Behandlung.
Daher würde ich mal Praxen in der Nähe anrufen, die dir sympathisch und geeignet erscheinen und dann dort die Kotprobe abgeben. Die Katze musst du dafür nicht unbedingt mitnehmen (außer es geht ihr so schlecht oder du willst nochmal eine Kontrolle).

Das Hähnchen bekommt sie "pur", oder? Also einfach normales gekochtes Hähnchen? Wenn das nicht geht würde ich auf ein gutes Mono-Nassfutter umsteigen, beispielsweise Mjamjam Huhn. Das ist gut verträglich und falls es doch Giardien sein sollten hast du schon mal keine Extra-Kohlenhydrate.
Und wegen dem Futter, ja einfach gekochtes Huhn, ich lasse es kochen bis es zerfällt und rupf es nur etwas klein 😊 ich füttere auch Leckaland, das ist glaube ich auch Monoprotein 🤔 aber ich werd das mjam mjam besorgen 😊
Anbei die bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210706_161712.jpg
    IMG_20210706_161712.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210624_123133.jpg
    IMG_20210624_123133.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
Ich fand das bisherige Vorgehen dieser Tierärztin sehr planlos. Viele Medikamente auf Verdacht und wenig bzw. unvollständige Diagnostik. Es macht ein bisschen den Eindruck, als wäre sie auf "möglichst günstig" ausgelegt. Daher schadet ein Wechsel nicht zu jemandem, der einen strukturierteren Ansatz fährt.
Sie sieht wirklich schon viel besser aus, ich denke in dem Fall ist hier das Kotprofil der richtige Weg. Und die Katze würde ich dann auch nicht mitnehmen zum abgeben, das kann man dann für die Befundbesprechung noch machen, damit der neue Tierarzt sie auch kennt.
 
Ich fand das bisherige Vorgehen dieser Tierärztin sehr planlos. Viele Medikamente auf Verdacht und wenig bzw. unvollständige Diagnostik. Es macht ein bisschen den Eindruck, als wäre sie auf "möglichst günstig" ausgelegt. Daher schadet ein Wechsel nicht zu jemandem, der einen strukturierteren Ansatz fährt.
Sie sieht wirklich schon viel besser aus, ich denke in dem Fall ist hier das Kotprofil der richtige Weg. Und die Katze würde ich dann auch nicht mitnehmen zum abgeben, das kann man dann für die Befundbesprechung noch machen, damit der neue Tierarzt sie auch kennt.
Ja genau, so würde ich das jetzt auch in Angriff nehmen 😊
Nun auf günstig in dem Sinne ja, ich habe aber bis jetzt schon knapp 600 Euro bezahlt 😅 und ich finde es halt keine Lösung, ihr immer diese Kohle tabletten zu geben, es hilft zwar den Stuhl besser zu machen, aber mein Ziel ist es ja dass sie gesund wird, ohne medis ( bzw zumindest dann was für die darmsanierung) denn sie ist nicht gesund, sonst hätte sie ja keinen Durchfall. Ich kenne sie jetzt 2 Jahre, und das ist definitiv nicht normal. Und ich stehe in der Verantwortung dass ihr geholfen wird, und nicht mehr rumexperimemtiert als nötig. Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem ( am Telefon ganz lieben) Arzt, er hat gesagt ich soll von heute bis Dienstag den kot sammeln, ihr ganz normal essen geben dass ich ihr sonst auch gebe, und erstmal nichts geben zur darmsanierung o. Ä, da es das Ergebnis verfälschen kann. So Röhrchen hab ich noch von meinem Sohn ( der musste das auch mal machen) und er meinte, ich könne die nehmen und nur den Tag beschriften. Und er macht ein großes Kotprofil, mit allem was mir gesagt wurde 😺
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

A
Antworten
612
Aufrufe
43K
Anna151515
A
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
303
Kulli2015
Kulli2015
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben