Ich bitte um einen Rat 😣

  • Themenstarter Themenstarter Younes
  • Beginndatum Beginndatum
Super, viel Erfolg und berichte dann gerne weiter 😊
 
A

Werbung

Zu dem Kotproblem wurde ja jetzt schon einiges gesagt.

Ich möchte aber noch mal das Problem mit der Nickhaut ansprechen. Ich finde das schon sehr auffällig. Wurde bei der Katze mal der Blutdruck gemessen? Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber der Nickhautvorfall könnte auf Bluthochdruck hinweisen. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Interview mit einer TÄ dazu gehört. Dort wurde von einem älteren Kater erzählt, der plötzlich auch so eine hervortretende Nickhaut hatte. Die Besitzer sind sofort zum TA, wo Blutdruck gemessen wurde (der viel zu hoch war). Es wurde sofort behandelt und der TA sagte, der Kater wäre erblindet, wenn das nicht so schnell entdeckt und behandelt worden wäre. Die TÄ in dem Interview sagte dann auch, dass viele Katzen Bluthochdruck haben, dass das ein unterschätztes Problem ist (das schlimme Folgen haben kann) und dass viele Praxen nicht mal mit einem Blutdruckmessgerät ausgestattet sind ... Manche Halter, sagte sie, würden nicht mal richtig merken, dass ihre Katze durch Bluthochdruck erblindet.

Ich gebe hier nur wieder, was ich in dem Interview gehört habe, es sind keine eigenen Erfahrungen, aber vielleicht wäre es gut, das Augenproblem unabhängig von der Kotproblematik mal überprüfen zu lassen (und einfach mal Blutdruck messen zu lassen).

Alles Gute für deine Katze!
 
Besteht bei den zwei anderen Katzen denn auch immer noch ein Nickhautvorfall, so wie im Eingangsbeitrag erwähnt? Das fände ich tatsächlich etwas ungewöhnlich, aber es würde in jedem Fall für irgendeine Form von infektiösem Geschehen sprechen.
 
Zu dem Kotproblem wurde ja jetzt schon einiges gesagt.

Ich möchte aber noch mal das Problem mit der Nickhaut ansprechen. Ich finde das schon sehr auffällig. Wurde bei der Katze mal der Blutdruck gemessen? Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber der Nickhautvorfall könnte auf Bluthochdruck hinweisen. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Interview mit einer TÄ dazu gehört. Dort wurde von einem älteren Kater erzählt, der plötzlich auch so eine hervortretende Nickhaut hatte. Die Besitzer sind sofort zum TA, wo Blutdruck gemessen wurde (der viel zu hoch war). Es wurde sofort behandelt und der TA sagte, der Kater wäre erblindet, wenn das nicht so schnell entdeckt und behandelt worden wäre. Die TÄ in dem Interview sagte dann auch, dass viele Katzen Bluthochdruck haben, dass das ein unterschätztes Problem ist (das schlimme Folgen haben kann) und dass viele Praxen nicht mal mit einem Blutdruckmessgerät ausgestattet sind ... Manche Halter, sagte sie, würden nicht mal richtig merken, dass ihre Katze durch Bluthochdruck erblindet.

Ich gebe hier nur wieder, was ich in dem Interview gehört habe, es sind keine eigenen Erfahrungen, aber vielleicht wäre es gut, das Augenproblem unabhängig von der Kotproblematik mal überprüfen zu lassen (und einfach mal Blutdruck messen zu lassen).

Alles Gute für deine Katze!
Hallo, vielen Dank für doe Ausführliche Antwort. Ja, der Blutdruck wurde gemessen, und die Nickhaut kam zusammen mit dem Durchfall und ist jetzt wieder ganz normal 😊
 
Besteht bei den zwei anderen Katzen denn auch immer noch ein Nickhautvorfall, so wie im Eingangsbeitrag erwähnt? Das fände ich tatsächlich etwas ungewöhnlich, aber es würde in jedem Fall für irgendeine Form von infektiösem Geschehen sprechen.
Nein, also bei dem Kater ist kein Anzeichen mehr, klare Augen und auch ganz normaler kot. Bei der anderen Katze noch ein klein bisschen, aber der kot ist auch fest 😊
 
Werbung:
Super, viel Erfolg und berichte dann gerne weiter 😊
Hallo ihr lieben Katzenfreunde ☺️
Ich habe mich beim Tierarzt vorgestellt, mit großem Sammelkot meiner 3 Fellnasen ( Der Kater hat übrigens "schönen festen Stuhl, die andere Katze wird bzw ist auch schon" fast" wieder normal, und Luzi das kleine Sorgenkind hatte heute morgen ihr erster festeres Geschäft gemacht. Der Allgemeinzustand der 3 ist ganz normal, sie spielen kuscheln fressen und trinken wie immer, ich habe nichts verändert nur habe ich das Mjam Mjam Mono Huhn gefüttert. Luzis Blutwerte findet er sehr gut, keine Auffälligkeiten. Es wird jetzt ein umfangreiches Kotprofil von allen 3 gemacht. Er hatte aber einen Verdacht, habe ihm alles erzählt und auch alle Unterlagen des vorherigen Tierarztes mitgebracht, er sagte es könnte sich eventuell um "Tritrichomonas" handeln. Ich habe schonmal gegoogelt, werde aber nicht so recht schlau, woher könnte denn sowas kommen?
Ganz liebe Grüße
 
Denkst du, ich soll einfach anfangen ihren Darm aufzubauen?
Wo bekomme ich denn dieses Bactisel?
Und soll ich wie gewohnt füttern, oder auf irgendetwas achten?
Bekommst du z.B. beim Fressnapf ( auch online, aber auch bei anderen Futterhändlern ), meins hatte ich jetzt vom TA. Normales Futter geben, nach Packungsanweisung Bactisel drüber streuen.

Zu Tritrichomonas gibt's von laboklin einen ganz informativen Artikel.https://laboklin.com/lu/laboklin-ne...in-relevanter-durchfallerreger-bei-der-katze/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei ESCCAP gibts auch Infos 🙂
Protzoen-Empfehlung | ESCCAP DEUTSCHLAND

Die Einzeller kann man anhand der Symptome nicht unterscheiden. Es können T. foetus sein, es können aber auch genauso gut die viel häufiger vorkommenden Giardien sein, mit den bisherigen Tests lässt sich das nicht sicher differenzieren. Testet der TA nun T. foetus als PCR mit?

Ich würde übrigens aktuell gar nichts zu Darmaufbau geben, erstmal die Diagnose abwarten und dann gezielt behandeln, was es eben zu behandeln gibt. Ein gezielter Darmaufbau ist auch langwierig (ca. 6 Wochen Minimum) und teuer, da die gut dosierten Präparate auch nicht gerade günstig sind. Die Präparate für Tiere, die man gemeinhin so kaufen kann, sind nichts anderes als Kosmetik. Sie erhalten viel zu wenig Bakterien, um in den Bereich einer nachgewiesenen Wirkung zu kommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
612
Aufrufe
43K
Anna151515
A
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
304
Kulli2015
Kulli2015
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben