Ach momerix,
wie gerne würde ich glauben wollen, dass es sich hierbei nur um eine Umstellung auf den Sommer-Rhythmus handelt 🙂
Aber sehr schöne Aussage von dir, denn im Notfall kann ich mir das versuchen einzureden, falls ich wieder genervt von dem jetzigen Fall wirke!
Aber…
… es gibt zu viele Anzeichen dafür, dass es sich wahrscheinlich n i c h t um solch’ eine Umstellung handelt, wie Bspw.:
1. Mika frisst eigentlich grundsätzlich seine Mäuse immer vor unserer Haustüre unten, sprich ich muss jeden Morgen da alles absuchen, denn Innereien wie die Nieren und Schwanz sowie Kopf lässt er bei den größeren liegen. Im Sommer zieht das dann mächtig viel Fliegen an, wenn ich es nicht weg mache. Auch die 9 weiteren Mitbewohner im Haus finden diese Überbleibsel nicht gerade berauschend… Nur bei ganz kleinen Baby-Mäusen frisst er auch mal alles weg – habe ich schon selbst alles beobachten können, da er gerne auch mal mitten in der Nacht sehr laut unten vor dem Haus mauzt, wenn er was gefangen hat – dann soll ich mir das erst einmal anschauen und dann frisst er es. Ab und an habe ich mich dann eben schon mal hingesetzt und eine geraucht, wach war ich ja schon… UND LEIDER FAND ICH DIE LETZTEN 20 TAGE maximal nur 2x die Überreste von Mäusen unten vor der Tür.
2. Der letzte Tierarzt, der Mika sein Blut untersuchte und der Mika geröntgt hatte, der eröffnete mir anhand des Röntgenbildes, dass Mika einen komplett vollen Bauch und auch vollen Darm hat – also kein Anzeichen von zu wenig, geschweige gar nichts fressen dort zu sehen gewesen ist, im Gegenteil. Ich fragte dann ja nach eventuellen Haarballen oder, ob das was er da sieht vielleicht das ReConvales und diese „Schnurr“ sein könnten, denn das alles gab ich ja schon aus Verzweiflung… Doch der Tierarzt war sich sicher, dass das was er da im Bauch sieht keine Flüssignahrung und auch keine Haarballen sind, sondern ganz klar festes Katzenfutter und das eben so viel wie es bei Katzen eben auch sein sollte. Er sprach somit von „vorbildhaft“…
3. Dass Mika nichts hier frisst, begann ja genau seit dem 02.06.17 und da war es draußen wirklich noch nicht warm, geschweige heiß. Zumindest bei uns hier nicht. Richtig warm zu werden, so dass auch die Nächte erdrückend sind, dass ist erst seit gut einer Woche.
Der letzte Tierarzt war ja einer von den zweien, die hier in Mannheim die begehrtesten sind – er ist über 30 Jahre Tierarzt. Der zweite, da wo Mika normal hingebracht wird, der war ja genau ab Pfingsten zwei Wochen in Urlaub.
Und wenn ein solcher Tierarzt mit über 30 Jahren Berufserfahrung ganz klar Haarballen, Flüssignahrung und festes Katzenfutter unterscheiden können will, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass er es auch gesehen hätte, wenn es sich bei dieser Bauchfüllung um Mäuse gehandelt hätte. Denke ich jetzt mal, da er eindeutig von „festem Katzenfutter“ sprach.
Was aber nicht bedeutet,
dass du mit deiner Theorie bezüglich „Sommer-Rhythmus“ nicht richtig liegst.
Denn auch ich konnte die letzten 5 Jahre genau beobachten, dass auch Mika ab Sommer weniger frisst und bisher immer ca. 2 Kilo über den Sommer abgenommen hatte. Immer so ab September hatten wir hier einen schlanken, zierlichen Kater – doch wehe die ersten kalten Nächte kamen, da fraß Mika mir letzten November und Dezember fast die Haare vom Kopf, also unter 200 Gramm am Morgen, mittags ein Leckerlie und abends wieder 200 Gramm ging da gar nichts. Und man konnte fast zuschauen wie er wieder einen Bauch bekam. Aber ich denke eben, dass dies bei Freigängerkatzen die nachts bei zeitweise –10 Grad Celsius draußen sind, eben ein notwendiges Fettpolster sein könnte.
Genauso würde ich denken wollen, dass es somit für den Sommer und die heiße Zeit auch notwendig sein sollte, dass er dieses Fettpolster wieder ablegen kann.
ABER, Mika hatte beim Röntgen eben einen absolut vollen Bauch und Darm – so fallen die Kilos sicher nicht 😀 und es fällt mir dann natürlich auch schwer an eine Umstellung glauben zu können. Wenn auch diese Umstellung wirklich bald beginnen sollte, denn wie gesagt, normalerweise verliert er immer über Juni, Juli, August und September ca. 2 Kilo an Gewicht. Was er sich mit seinen 6,5 Kilo Anfang Juni und den 5,7 Kilo dann Mitte Juni, ja auch locker leisten kann, noch ca. 2 Kilo bis September zu verlieren.
Ja, genau so wie du den einstigen Rhythmus von Carlos jungen Jahren beschreibst, im Sommer, genau so verhält sich Mika seit ca. 03. Juni nun schon, bzw. es wurde im Laufe der letzten 3 Wochen dann auch noch mit dem draußen sein wollen immer schlimmer / extremer.
ABER Mika ist eben nicht mehr jung!
Er ist schätzungsweise zwischen 8 Jahre und 10 Jahre alt, könnte somit jetzt schon 10 Jahre sein – als „jung“ kann man das bei einem Freigänger nicht mehr bezeichnen, von denen man ja im Durchschnitt behauptet, dass Freigänger gerade einmal so alt werden sollen.
Hierzu habe ich eine mir sehr am Herzen liegende Frage, bitte:
Ist es für eine Katze in seinem Alter denn eigentlich noch gesund, wenn er bei ca. 30 – 36 Grad im Schatten, den ganzen Tag draußen im Gebüsch liegt ???
Ich würde mir auch ohne diese „eventuelle“ anonyme Futterstelle da draußen, diesbezüglich Sorgen machen, denn ca. 33° Celsius im Schatten können mächtig schlauchen.
Bestes Beispiel erlebte ich vor zwei Tagen:
Ich schrieb euch hier ja schon von diesem 1-Jährigen-Freigängerkater in der Nachbarschaft, der mittlerweile schon 2 Jahre alt ist 🙂 aber eben für mich „mein Terrorist“, weil er mich immer so gerne erschreckt 🙂 – diesen Freigänger habe ich nun seit ca. 1,5 Wochen nicht mehr draußen gesehen, doch als ich vorgestern Nachmittag an deren Garten vorbei lief um Mika zu suchen, da sprang dieser zweijährige auf deren Gartentür erst drauf, dann langsam herunter und lief auf meine Füße zu als sei er high – so langsam wie wenn er eine Valium eingenommen hätte. An meinen Füßen angekommen blieb das Rollen zwischen den Beinen aus, DENN der kleine war derart erschlagen von dieser Hitze, so dass er maximal den Kopf runter zu den Füßen brachte, doch den Po brachte er nicht zu Boden. Dabei schmeißt sich dieser, maximal 2,5 Kilo leichte Kater einem immer zwischen die Beine und rollt sich einen ab! Dann kam sein Besitzer an den Gartenzaun und ich sagte:
„Ohje, Winni ist so fertig von der Hitze, dass er sich noch nicht einmal zu Boden werfen und rollen kann.“ und er meinte, dass Winni schon seit Tagen nur noch ganz wenig frisst und sie sich sorgen, da er ja schon immer so wenig wog und nun auch noch so wenig frisst. Dann sagte er noch, dass Winni die ganze Nacht unterwegs ist nur tagsüber ist ihm zu heiß.
Das kam mir natürlich sehr bekannt vor mit dem „fast nichts fressen“, aber bei Winni halte ich das auch für sehr bedenklich, denn den kleine Terrorist konnte ich schon immer mit einer Hand hochheben und tragen, so leicht wie er schon immer gewesen ist.
Wenn die Hitze also einem zweijährigen Kater schon so zu schaffen macht, dann muss es doch für Mika mit seinen 8 – 10 Jahren auf dem Buckel noch schlimmer sein.
Oder nicht?
Noch letztes Jahr in der Sommerzeit, wollte er IMMER zwischen 10 und 12 Uhr dann nach Hause, schlafen gehen. Deshalb vermutete ich ja vor gut einer Woche, dass da draußen wieder irgendeine Katze sein muss, weshalb er ständig am Morgen dann wieder runter will – er läuft dann immer zwischen Wohnungstür und Balkon hin und her und schaut durch die Schlitze am Balkon, ob er unten auf dem Rasen was sieht. Aber ich sah bisher noch gar nichts da unten, also keine neue Katze👎…
Schadet es einer Katze in seinem Alter,
wenn diese den ganzen Tag bei ca. 33° Celsius im Schatten da draußen ist?
Zumal es ja auch in der Nacht gar nicht abkühlt.
Nachts um 3 Uhr sind immer noch 26° Celsius – quasi ist es über viele Tage hinweg nie auch nur einmal kühl.
Also mir macht das schwer zu schaffen – ich wollte nicht noch überall Fell… ;-)
Momerix,
die Medikamentengabe ist seit Dienstag beendet, waren ja nur 6 Tage die er diese halbe AB-Tablette noch nehmen sollte.
Also k e i n e Tabletten / Medis mehr!
Zum Glück, denn gerade bei der Einnahme von Antibiotika wird auch dem Menschen geraten n i c h t in die Sonne zu gehen – das sorgte mich dann ebenfalls.
Heute war ich mit Mika bei einer Nachuntersuchung wegen der Lippe – die Lippe ist wieder ganz gut und der Arzt meinte, dass der Kater nun mehr als genug AB seit 04. Juni bekommen hat. 4x alle zwei Tage spritzen und dann noch 6 Tage lang Tabletten – deshalb bekam Mika heute keine weitere AB-Spritze, obwohl er eine blutende Raufwunde am Hals heute Morgen mit nach Hause brachte.
Aber wegen der Raufwunde am Hals bin ich heute nicht gegangen, sondern um das mit der Lippe noch mal nachsehen zu lassen. Im Normalfall hätte Mika aber wegen der Raufwunde am Hals eine AB-Spritze bekommen, doch wie gesagt, so meinte der Tierarzt besser mal jeden Tag drauf schauen als nun noch mal / wieder AB verabreichen…
Bezüglich des mageren Fressverhaltens etc. habe ich heute nichts gefragt und gesagt, denn im Allgemeinen ist es tatsächlich ja so wie du momerix es beschreibst – viele Katzen stellen nun deren Fress-Rhythmus um, sogar das Fliegengewicht Winni, mit einst max. 2,7 Kilo frisst derzeit schlecht –
oder auch Winni geht zu dieser anonymen Futterstelle 🙂
... Fortsetzung folgt unten ...