ICH BRÄUCHT DRINGEND HILFE, bezüglich meines Pflegekaters!

  • Themenstarter Themenstarter Mika2017
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

mein ganzer Plan vom Vormittag, nämlich in die Sprechstunde vom Tierarzt *gelöscht: Forenregeln* zu gehen, ist regelrecht ins Wasser gefallen.
Um 8:45 Uhr wollte ich nur noch schnell die drei Rechnungen, bzw. Tierarztberichte zusammenlegen, zum Mitnehmen – doch siehe da:
Der Tierarztbericht (Rechnung + Bericht) vom Freitag den 09.06.17 (als ich um 18:30 Uhr losfuhr, weil Mika schon wieder „aus“ dem Mund blutete, wie am Abend zuvor), diese Rechnung / den Bericht hatte ich überhaupt n i c h t, denn erst da fiel mir auf, dass die Tierklinik LU mir am 09.06. zum zweiten Male die vorher gehende Rechnung vom 04.06. ausgedruckt und ausgehändigt hat.
Was nun tun? Ohne den Bricht vom 09.04. gehe ich mit dieser akuten Lippe nicht zu einem dritten, fremden Tierarzt, denn in dem Bericht vom 09.04. steht explizit drinnen, dass weder im Mund- & Rachenbereich, noch an den Zähnen etwas Auffälliges ist und somit daher nicht Ursache der Blutungen sein kann. Zudem steht drinnen, dass man sehr davon ausgeht das kommt von der Lippe, bzw. eine Kapillarverletzung an der Lippe.
DENN wie schon gesagt,
noch einmal an der Lippe mehrmals fest Zugreifen, um den Mund des Katers zu öffnen, das lasse ich jetzt nicht noch einmal, ein drittes Mal zu!
Die allererste Blutung setzte gleich nach der Munduntersuchung am Donnerstagnachmittag ein als wir von der Tierärztin *gelöscht: Forenregeln* kamen. Und auch als wir Freitag dann wegen diesen Blutungen von der Tierklinik LU wieder zurück waren, wo noch einmal ausgiebig in des Katers Rachen und Mund geschaut wurde, inkl. Zahntest, auch da blutete Mika danach extrem wieder, sogar auch zuhause noch einmal und am nächsten Tag. Samstag war das letzte Mal.
Deshalb wollte ich ohne den TA-Bericht vom Freitagabend den 09.04. dann heute Morgen NICHT zu einem dritten Tierarzt.

Also in der Tierklinik LU angerufen und berichtet, dass man mir zwei Mal die gleiche Rechnung und Bericht ausdruckte und mir alles vom 09.04. jedoch fehlt.
Abholen kommen oder es wird mit der Post zugeschickt, hieß es dann, denn ich fragte nach Email-Sendung, doch das können sie nicht.
Als ich dann um 10:00 Uhr endlich die Unterlagen hatte und das noch gereicht hätte, um bis 10:20 Uhr (mit einem Taxi) beim Tierarzt zu sein, da klingelt eine Installationsfirma im Auftrag meines Vermieters, zur Überprüfung der Warmwasseranlage. Und auch wenn mir bisher an dieser keine undichte Stelle die angeblich tropft auffiel, da soll natürlich die Anlage undicht sein und es müsse etwas gewechselt werden. Ausgewechselt war es dann um 11:00 Uhr.
Sprechstunde bei *gelöscht: Forenregeln* war jedoch um 11 Uhr vorbei.

Dabei hätte es heute Morgen SO GUT gepasst,
da Mika mich wirklich von 6:00 Uhr an, bis endlos… ständig mit seinem Mauzen an der Wohnungstür verrückt machte – DAS wäre echt ein guter Moment gewesen den Kater zu Schnappen ;-) , in die Transporttasche und ab zum Tierarzt – das hätte Mika dann vielleicht damit VERKNÜPFT, dass er mich stundenlang ständig anmauzte 😀

DOCH JETZT liegt Mika so süß und entspannt hier bei mir im Wohnzimmer und schläft.
Ich halte es für ein ganz falsches Zeichen das ich nun setzten könnten, wenn ich ihn nun von der Couch reiße, ihn wieder per Kraftakt in die Transportbox verfrachte, um dann mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Schon von Freitagabend her, als ich Mika vom Schlafzimmerbett weg, hektisch in die Box packte und zur Tierklinik fuhr, wegen diesen Blutungen – schon da muss Mika einen „Knackpunkt“ verinnerlicht haben, denn zwei Tage lang ging er weder auf’s Schlafzimmerbett noch wollte er hier in der Wohnung bleiben. Immer sofort nach dem Hochholen und bisschen Essen und Trinken, gleich wieder raus.

Die Tierarztpraxis hat ab 15 Uhr wieder offen,
ABER ich habe starke Bedenken den Mika jetzt sogar aus dem Schlaf raus zu wecken, um zum Tierarzt zu gehen.
Andererseits will ich jetzt auch endlich diese Blutuntersuchung hinter uns bringen. Und, wenn ich heute ginge, dann könnte ich ihn auch gleich noch einmal spritzen lassen.

Was meint ihr?
Ist es gut eine Katze (zum zweiten Mal nun) vom Schlafplatz weg, zu schnappen und in die Transportbox… zum dritten, fremden Tierarzt?

Er liegt so süß auf dem Rücken -
das wird er mir gar nie mehr verzeihen... :-( wenn ich jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ganz ehrlich: Die Bilder der Lippe deiner Miezen sehen übel aus.
Da solltest du nicht überlegen, ob du sie aus dem Schlaf holst oder nicht? 😕
Das muss extrem schmerzhaft sein und ein TA-Besuch ist unumgänglich.
Entschuldige falls ich es überlesen habe: Bekommt Mika ein Schmerzmittel aktuell?
 
In jedem Fall zum TA fahren. Klar ist es immer Stress zum TA zu fahren aber dauernde Schmerzen sind ein größerer Stress!
 
Entschuldige bitte, aber wenn z.B. deine Tochter aus dem Mund blutet ohne ersichtlichen Grund - wartest du dann auch Tage lang bis ihr zum Arzt geht?

Und das was in dem Arztbericht steht, kannst du ja einfach sagen. Und auch darum bitten den Kater lieb zu behandeln.
Wenn hier ne TÄ zu grob wird, sage ich sie sollen das lassen. Wenn das nicht geschieht würde ich abbrechen. Habe ich auch schon.
 
Das wird er dir verzeihen und auch wenn es gemein klingt, bin ich froh, wenn sie gerade schlafen, wenn ich sie eintüten will. Ich reiße sie dann auch nicht aus dem Schlaf, sondern spreche sie an, streichel sie und greife dann zu.

Ist viel stressfreier als:

Wenn sie wach sind, kann es eventuell passieren, dass ich sie gezwungenermaßen etwas scheuchen muss, um sie zu bekommen. Da ich aber nie zum Spaß zum Tierarzt fahre, kenne ich da kein Pardon. Wenn sie zum Arzt müssen, müssen sie nun mal dahin.
Nun bitte keine "Wenns", "Abers" oder "Vielleichts"; schnapp ihn und fahr hin. Wer weiß, was morgen dazwischenkommt.
 
Ich bin zurück vom Tierarzt,
als ich gerade nach Hause kam, kam hinter dem Taxi ein Krankenwagen mit Blaulicht und hielt direkt bei uns am Haus – sie haben die Eigentümerin von Mika abgeholt, ich schrieb ja schon gestern Abend, dass sie so schlimm in den Seilen hing als ich gestern noch kurz vor 21 Uhr unten war.

Mika wurden heute folgende Untersuchungen gemacht:

- großes Blutbild
- Röntgen
- FIV- und Leukose-Test

letzteres war NEGATIV.
Blutbild war vorbildlich, außer einen etwas geringeren Wert bei den „roten Blutkörperchen“, aber eben nur ein e t w a s geringere Wert als der Normbereich.
Auch das Röntgenbild war mehr als unauffällig, *gelöscht: Forenregeln* sagte, wenn er ein Vorzeige-Röntgenbild für eine gesunde Katze bräuchte, dann könnte er das von Mika nehmen.
Und wieder wurde ihm in den Mund geschaut – Zähne, Zahnfleisch und Rachen sind tadellos, außer ein wenig Zahnstein.
DAS PROBLEM: Die Lippe! – ich bekam nun ein Antibiotika in Tablettenform mit, welches explizit für den Mundbereich hergestellt wurde, es wirkt nur im Speichel.
Das soll ich Mika nun 6 Tage lang, täglich eine halbe Tablette, verabreichen – *gelöscht: Forenregeln* meinte, das sollte zur völligen Abheilung reichen.
Spritzen wollte er ihn nicht noch mal, obwohl ich es ja gerne wollte, aber Mika hat nun genug Spritzen bekommen, diese speziellen Antibiotika-Tabletten sollen dagegen besser helfen, meinte er.

Der arme Mika, er wurde DREI Mal gestochen, zum Blut abnehmen.
Die ersten beiden Einstiche ins rechte Vorderbein, da hat Mika zwei Mal das Beinchen weg gezogen. Dann rasierte *gelöscht: Forenregeln* am linken Beinchen bisschen Fell weg und versuchte dort sein Glück, ohne dass ich in der Nähe war und schon hielt Mika still, wenn ihn fremde fest hielten.

Der Tierarzt meinte zu Beginn,
dass es wichtig sei zu wissen, wie ein FIV- und Leukose-Test ausfällt. Denn wäre der positiv gewesen, dann wäre man schon alleine mit der Heilung dieser Lippe an einem sehr bedenklichen Level… Zum Glück war der Test negativ.
Ich bin so froh,
dass ihm doch nichts Schlimmes fehlt, sprich das mit der Lippe kein Anzeichen von einer Krebserkrankung im Inneren ist.
*gelöscht: Forenregeln* schaute sich die Lippe genau an und sagte tatsächlich:
„Sieht doch gar nicht so schlimm aus!“,
vermutlich hat er schon viel Schlimmeres gesehen als 1 qcm² fehlendes Oberlippen-Fleisch, das entzündet ist.
Er ist auch nicht der Ansicht, dass dieses bisher fehlende Stück Oberlippe dazu auf Dauer führen könnte, dass er das Fressen nicht fassen kann.
Diese Tabletten sollten das die nächsten 6 Tage richten können.

*gelöscht: Forenregeln*

Und selbstverständlich werde ich weiter berichten.
Ich werde noch einmal so eine Packung ReConvales bestellen und dann sollte die Entzündung inkl. der Wunde an der Lippe verheilt sein können, mit diesen Tabletten.
Hoffe ich doch sehr.

Und da ich wohl nun wieder,
etwas länger die Pflegestelle innehaben werde, so werde ich sicher auch noch genügend Tipps und Tricks von euch gebrauchen können!

Vielen herzlichen Dank,
liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

PS: Ich habe das hier eben vorgeschrieben, die neuen Postings von heute hier, die habe ich noch nicht gelesen – die werde ich morgen beantworten, falls Fragen dabei sind.
Ich habe nur zwei Antworten heute Mittag um 14:30 Uhr gelesen, die meinten ich solle auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt… deshalb bin ich dann auch um 14:50 Uhr gleich los…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Fellmull,
diese Fotos von Mika mit der Lippe, die machte ich bevor wir zum Tierarzt gingen als es dann von einem zum anderen Tag so schlimm aussah und er anfing nicht mehr zu fressen.
Schon nach dem ersten Spritzen am Pfingstsonntag sah es dann zwei Tage später viel besser aus, nach dem ersten Nachspritzen dann noch besser, aber Mika fraß ja die ganze Zeit dann einfach nichts mehr.
Und ja, er bekam bei dem ersten Spritzen und bei den zwei Mal Nachspritzen, alle drei Male Schmerzmittel mit gespritzt, sprich Cortison zum Antibiotika. Doch das nutze NULL, er fraß dennoch nicht und immer noch nicht. Doch nun ist ja seit gestern abgeklärt, dass es nicht an innerlichen Erkrankungen liegt, seine Blutwerte und das Röntgenbild waren top.
Nur die neuen Tabletten verweigert er mir nun – der Tierarzt wollte gestern nicht noch einmal spritzen, er hatte bessere Tabletten, die spezifisch nur im Mundraum wirken, über den Speichel… aber HALBE Tabletten nimmt mir der Kater nicht an.
Werde heute mal nachfragen, was für Möglichkeiten es anderweitig gibt.

Hallo Jule73,
es scheint nicht an Schmerzen zu liegen, denn seine Pfote hatte er sich dort vor lauter Stress – hat sogar Pipi nach der Blutabnahme in die Tragetasche gemacht, der arme – derart intensiv und fest geputzt, so dass es nicht so aussah als hätte er an der Lippe Schmerzen.
Vermutlich hat sich noch etwas Oberlippe verabschiedet und das scheint ihn bei Essen fassen derart zu stören oder zu irritieren, dass er es gleich ganz lässt. Mir hat das auch ein, zwei Mal so ausgeschaut als „schämte“ er sich zu blöde zum Fressen zu sein, weil er es nicht in den Mund bekommt / nicht fassen kann.
Aber da ich ihn bisher ja noch nie habe so richtig hungrig werden lassen, also immer irgendwas – wie jetzt diese „Schnurr“ – gefunden habe was ich ihm dann doch rein bekomme, wenn auch nicht viel, so hat er es wohl auch noch nie wirklich mal versuchen müssen / wollen…
Wie du lesen kannst, so bin ich gestern dann tatsächlich auch noch gegangen – danke für deine Antwort gestern!

Hallo mautzekatz,
außer Mika hatte ich nie selbst Tiere, demnach kann ich auch nicht einschätzen w a s nun grob ist und was nicht.
Ich habe auch die langen, bemalten Fingernägel der zweiten Tierärztin gesehen, aber wusste nicht im ersten Moment wie damit umgehen und, ob das wirklich eigentlich nicht sein soll – erst später konnte ich darüber etwas nachsinnen und fragte mich dann selbst, weshalb ich das überhaupt habe zugelassen…
Mir fehlt hierbei eine gewisse Routine und die Erfahrung.
Was das mit „meiner Tochter“ betrifft, so stand seit Freitag Abend fest, dass das Blut aus der Lippe tropfte – ein verletztes Kapillar an der Lippe. Demnach wusste ich also gestern, woher das Blut stammte, welches seit Samstag nicht mehr aufgetreten war.

Danke engelsstaub,
du hast Recht, er hat mir das schon verziehen, obwohl es dieses Mal echt das schlimmste Mal für ihn war. Zwei Mal beim Versuch der Blutabnahme hat er das rechte Beinchen weg gezogen, dabei war die Nadel schon drinnen. Dann der Versuch am linken Beinchen, allerdings ich war dann außer Reichweite – er hält einfach bei fremden, beim Tierarzt stiller als, wenn ich ihn hebe.
Nach der Blutabnahme war er so aufgeregt, dass er in die Transporttasche gestrullert hat – das Röntgen stand ihm aber noch bevor. Doch da muss er wohl keine Probleme gemacht haben, ich war nicht mit drinnen.
Aber, dass er hat drei Mal gestochen werden musste, das war meine Schuld, denn eigentlich wusste ich doch schon, dass Mika einfach stiller hält, wenn ich nicht dabei bin, bzw. wenn fremde ihn heben! – das war mein Fehler, ich hätte gleich sagen sollen, machen sie das bitte alleine, denn von mir lässt er sich nicht einmal Augensalbe ins Auge machen.
Aber der Tierarzt fragte gleich zu Beginn so kompetent und aufmerksam:
„Also erzählen Sie mal, was ist genau…?“,
dabei musste ich an so viel denken, es nicht zu vergessen zu erwähnen – dass eben auch ich dann bei der Blutabnahme einfach kurz mal nicht dachte.
Aber die Tierarztpraxis war wirklich die beste von den nun dreien, die ich deshalb aufsuchte, weil jener Tierarzt wo Mika sonst immer hin geht, zwei Wochen in Urlaub ist.
Obwohl ich sagen muss, dass in der Tierklinik in LU sofort am Pfingstsonntag, trotz übermäßigen Stress mit drei Tieren im OP, absolut die richtige Diagnose gestellt wurde – das bestätigte Dr. Wendel, und auch als ich das zweite Mal dort in LU war, da war eine ganz liebe, noch sehr junge, aber sehr gute Tierärztin dann dort – nur nach LU ist es ohne Auto eigentlich nur im Notfall machbar.
Irgendwie habe ich nach den nun fünfmaligen Tierarztbesuchen das Gefühl, dass Mika gegenüber anderen Menschen etwas aufgeschlossener, nicht mehr so scheu reagiert. Zum Glück hat er bisher alle Male immer die Erfahrung gemacht, dass er sofort wieder mit heim gehen konnte als nicht alleine dort bleiben musste.
Geschadet hat ihm der ganze Trubel und die ständige Pikserei wohl nicht, auch auf die Hauptstraße hatte er gestern schon etwas entspannter reagiert als bisher.
Trotz des Pipi machen in die Tranportbox. Da habe ich ihn sogar gelobt, denn Mika erbricht sich auf eine Zeitung, um mir keinen Dreck zu machen – das mit dem Pipi auf’s Kissen in der Box, das hätte er auch inne gehalten, wenn er nur gekonnt hätte. Das war ihm wohl selbst unangenehmer als mir und jedem anderen!
Herzlichen Dank engelsstaub,
hatte ihn ja schon geschnappt und „eingetütet“ 🙂 – ich bin mir da eben noch etwas unsicher, obwohl ich mit Katzen aufwuchs (auf einem Bauernhof), da kenne ich mich mit Gängen zum Tierarzt jedoch nicht so aus. Auch Mutti und Vater hatten insgesamt drei Katzen, aber da war ich noch ziemlich jung und erinnere mich nur daran, dass nur ich kleiner Stöpsel dem Kater das Flohhalsband anziehen konnte, von meinen Eltern ließ er sich das überhaupt nicht gefallen – doch mit mir war er dann danach auch immer paar Tage stinkisch… 😀 und ja, den musste ich mühevoll erst einmal einfangen, weil er roch das Halsband sobald es auch der Packung war, schon Meter weit entfernt und schon war er verschwunden.
 
Hallo Mika,
Nur kurz, da ich selbst gleich weg muss:
Cortison ist kein Schmerzmittel.
Und es las sich schon so von deiner Beschreibung her, dass der Kater schmerzbedingte Probleme beim Fressen hat (Pfote putzen ist nochmal eine andere Geschichte als Fressen).

Nimmt er Leckerli-Sticks oder Leberwurst? Darin könntest du die Tablette verstecken, das klappt hier sehr gut. Antibiotika schmecken häufig sehr bitter, vor allem wenn die Tabletten noch geteilt wurden.
 
Hallo Fellmull,

das wusste ich nicht, dass Cortison k e i n Schmerzmittel ist, denn ich bin seit 27 Jahren sozusagen Bechterew-Patientin, also an Bechterew erkrankt, und bekomme (auch) immer dann Cortison gespritzt, wenn die Wirbel L1 und L2 derart entzündet sind, so dass ich mich nicht mehr bewegen kann (bei mir fängt diese Erkrankung nicht oben im Nacken an wie bei den meisten Männern, sondern unten an den Lendenwirbel) – und nach der Cortison-Spritze wird es meist etwas besser, sprich der Schmerz ist nicht mehr so stark…
Sorry, das wusste ich nicht, dass dies KEIN Schmerzmittel ist!
Nun werde ich aber ganz sicher meine Hausärztin und auch die Tierärzte fragen, weshalb man Cortison spritzt zur Schmerzbekämpfung, wenn es doch gar kein Schmerzmittel ist!?
Vielen Dank für diese Info – ich werde das mal googeln, um das zu verstehen….
 
Einen wunderschönen guten Morgen ihr Allerliebste!

Gestern war schöner als Heiligabend und heute am „1. Weihnachtstag“ bin ich einer der glücklichsten Menschen auf diesem Planeten – zumindest für heute ;-)
Was für ein wundervoller Morgen. Da werde ich heute / jetzt bestimmt einen „ganzen Roman“ schreiben wollen.

ANNE (aus dem roten Forum),
ihr Tipp mit der Tablette einfach mal ins Trockenfutter zulegen, dieser hat ECHT GEKLAPPT 🙂 🙂 🙂

Aber mal ganz von vorne (für den, den es interessiert):

Voller Aufregung und etwas Anspannung (wegen der Tablette und all der neuen Nassfutter…) bin ich heute, trotz Feiertag, gleich um 5:30 Uhr wach geblieben, nach dem der Wecker zum ersten Mal klingelte – um Mika hoch zu holen, falls er schon da draußen wartet. Falls nicht, dann klingelt mein Wecker noch zwei weitere Male, alle 30 Minuten. Ist Mika an Werktagen um 6:30 Uhr immer noch nicht da, dann gehe ich los ihn suchen, denn ab 7 Uhr kommen all die Schulkinder der hiesigen Schule und ab da, kommt Mika sicher nicht mehr – dann bleibt er in den Gärten hier in der Nähe… An Samstagen, Sonntage und Feiertage kommt er meist etwas später, denn draußen ist ja dann so schön ruhig, keine vielen Autos „die“ zur Arbeit fahren, keine Menschen, etc.

Ich hatte heute Morgen also alle Zeit erst einmal in Ruhe einen Kaffee zu trinken, was sonst immer erst der Fall ist, nach dem Mika sein Frühstück hat.
Um 6:45 Uhr ging ich dann mal runter, denn ich sah ihn weder hinter unserem Reihenblock noch davor irgendwo liegen. Aber klar, es ist Feiertag…
Ich musste nur bis zum Mülleimer laufen, da „rief“ mir Mika schon von weitem zu – Katzen müssen nicht nur unglaublich gute Augen haben, sondern erkennen ihre Menschen tatsächlich schon von Weitem (am Gang, ohne das man irgendetwas gesagt / gerufen hat).

Oben dann den Plan verfolgen, den ich mir von 5:30 Uhr ab in aller Ruhe zurecht gelegt hatte.

Da das eigentliche / normale Fressverhalten von Mika so abläuft, dass er zuerst ca. 2/3 von seinem Nassfutter frisst, um dann zum Trockenfutter zu wechseln, um da auch noch mal ca. 10 – 15 Bröckchen zu sich zu nehmen, wobei er an Tagen mit viel Hunger, dann noch mal zurück zum Nassfutter über geht, um das ganz leer zu machen. Wenn er danach dann NOCH mal ans Trocknfutter geht, dann gebe ich Mika lieber noch mal etwas Nassfutter nach als so viel Trockenfutter wegen großem Hunger.

Das Trockenfutter von Anne, sprich den Rest den Mika gestern zum Glück noch übrig ließ, den hatte ich gleich schon gestern Abend wieder luftdicht verpackt, damit es seinen Geruch behält, denn der Plan war ja, die Tablette EINFACH ins Trockenfutter zu legen.
Das Trockenfutter also wieder in die Schüssel von gestern getan, die Tablette drauf gelegt und dann auch noch den Rest, der noch in der Tüte war so oben drauf platziert, dass die Tablette auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen war.
Doch parallel…

So, jetzt musste ich für geschlagene 2,5 Stunden mit dem Schreiben unterbrechen – habe einen Krankenwagen für den Ehemann von Mika seiner Eigentümerin (die ja wieder seit vorgestern im Krankenhaus ist) rufen müssen, denn er hatte schwere Atemnot und bekam fast keine Luft – die gleichen Symptome wie vorgestern bei seiner Frau. Die Tochter rief mich an, ich solle mal unten in der Wohnung nach ihm schauen, weil er nicht ans Telefon geht. Mit Müh und Not konnte er noch die Tür öffnen, nach 3 - 4 Minuten.
Das alles hat jetzt 2,5 Stunden gedauert, inkl. noch mal nach Mika schauen draußen…
Der Ehemann kam nun wieder ins Krankenhaus – was auch für ihn besser ist, denn nun kommt er schneller an einen Kurzzeitpflegeplatz ran als von zuhause aus, da war nämlich nun zwei Tage für demente Menschen n i c h t s zu machen, da es dafür einen abgesicherten Bereich auf der Pflegestelle geben muss und diese sind alle überbelegt.
Aber das Beste war, was einer der fünf Männer (Sanitäter und Arzt), sprich der Arzt antwortete als ich sagte, dass der Ehemann die gleichen Symptome zeigt wie seine Frau vorgestern, die sich eine Lungenentzündung zugezogen hat, im Krankenhaus…

Der Arzt sagte:
„Hierbei sind nicht die Krankenhäuser Schuld, sondern die Menschen selbst – man muss sich nicht wundern, dass das Immunsystem so abschwächt und auch keinerlei Antibiotika mehr gegen Bspw. Lungenentzündung helfen, wenn man sein halbes Leben dieses Fleisch aus Supermärkten isst, welches nur so voll gepumpt ist mit allerlei Arten von Antibiotika!“

Ich war echt baff, dass dies endlich mal einer ausspricht und diese „Verkettung“ beim Namen nennt. Aber weiter bei Mika und DAS WUNDER mit der Tablette:

Doch parallel stellte ich ihm zu dem vorbereiteten Trockenfutter auch noch ein Nassfutter (von Anne ihrem Paket) mit hin, denn im Falle er frisst die Tablette, so soll er noch etwas haben, mit dem der eventuelle bittere Geschmack weg geht, falls er das Trockenfutter dann gleich meiden sollte.
Also das präparierte Trockenfutter hingestellt + Nassfutter (Almo Natura / Hühnerfilet), da war so schön viel Flüssigkeit mit dabei.
Er machte sich doch tatsächlich zuerst über das Nassfutter her und aß davon so viel, dass ich schon dachte, da geht er doch jetzt nicht auch noch wie immer ans Trockenfutter, nach so vielen Tagen nur wenig fressen. Doch plötzlich hörte ich es krachen 😀 und dachte nur – DAS WUNDER würde wirklich zu all dem nun passen, was ich hier im Forum erleben durfte.
Es knackte und knackte,… und plötzlich wurde es wieder schlapperischer, also wieder war er am Nassfutter – ich legte sogar noch einmal nach und wagte gleich ein Blick ins Trockenfutter. Die Tablette war nicht zu sehen. Ich konnte es eigentlich nicht fassen, also nahm ich den Rest und schüttete alles auf ein Zewa – die Tablette war weg und lag auch nirgends rund um den Fressplatz.
Ich war sooo glücklich – für diesen Tipp !!!
Und irgendwie spürte ich schon gestern, dass das so crazy wäre, wenn es klappte, so dass ich es unbedingt versuchen sollte, denn was ich schon hier in den beiden Foren in den letzten 6 Tagen erlebte, das war für mich auch „crazy“, unglaublich eben!

ANNE,
Mika hat heute nicht nur die Tablette aus deinem Trockenfutter genommen, sondern auch das oben besagte Nassfutter fast leer gegessen. Ich nahm ganz bewusst Hühnchen, denn alleine die Idee er frisst die Tablette einfach im Trockenfutter mit war so unvorstellbar, dass eben zu der ganzen Sache auch nur HÄHNCHEN passen könnte, was er mir doch partout in keiner Variante frisst, wenn ich es anderen Katzen oder gar mir selbst, schon so oft machte und auch ihm anbot.
Irgendwie biete ich ihm wohl zu wenig Abwechslung an – auf beide Produkte ist er mir regelrecht drüber her gefallen. Als wären die letzten 12 Tage, an denen er mir täglich maximal 20 – 30 Gramm fraß, nie gewesen. Und ja, wenn ich es nicht nachlesen könnte, dann würde ich jetzt selbst zweifeln… aber ich habe ja hier sozusagen dann ab Tag Nr. 4 „Tagebuch“ darüber geführt.

Heute ist für Mika und mich der 1. Weihnachtsfeiertag und gestern war Heiligabend! – denn das Wichtigste war immer, dass er wieder frisst. Klar, so war auch die super Diagnose des Tierarztes am Dienstag (vorgestern), bei den drei großen Untersuchungen schon deshalb Weihnachten, weil ich diese hätte nie stemmen können… und somit immer hätte daran denken müssen, was am Pfingstsonntag in der Tierklinik die Ärztin sagte, dass das mit der Lippe auch ein Melanom sein könnte und er schon Krebs hat…
… aber die gute Diagnose alleine brachte nicht den gesunden Appetit zurück – wer nichts mehr isst, der überlebt das auch nicht gesund, sehr lange unbeschadet.

Aber die Tablette im Trockenfutter – DAS hat mich jetzt so richtig glücklich werden lassen, auch weil der Tipp von Anne kam und vielleicht dieser Erfolg einwenig zurückgeben kann…

…und ich habe es gestern Morgen wirklich mit so vielen Sachen probiert:
Kalbsleberwust, Leberwurst, Fleischwurst, Parmesankäse und letztlich dann auch noch mit einem rohen Stück Leber, das ich eingefroren hatte und extra für den Fall der Fälle vorsorglich schon in der Nacht zum Auftauen raus legte – nichts von alle dem hat er mit der Tablette drinnen angenommen. Zwei halbe in den Sand gesetzt und aufgegeben.

Und auch der Vorfall heute Morgen mit dem Ehemann von Mikas Eigentümerin ist nicht wirklich nur negativ, denn es war partout keinen Kurzzeitpflegeplatz von zuhause aus zu bekommen – die im Krankenhaus haben ganz andere Möglichkeiten jetzt… falls es nicht wirklich auch ein Lungenentzündung ist und nun tatsächlich das Immunsystem versagt, sprich kein Antibiotika mehr hilft…
Das Schlimmste für beide ist ja jetzt bei einer Lungenentzündung der enorme Sauerstoffmangel zum Gehirn – bei ihr habe ich das gestern Abend so deutlich schon bemerken können, dass ich nur noch dachte:
„Wenn das die nächsten 24 Stunden so weiter geht mit dem Sauerstoffmangel…, dann macht sie ihrem Ehemann in Sachen „Demenz“ Konkurrenz.“,
denn sie war bisher immer noch echt richtig fit da oben drinnen…!

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Feiertag,
und natürlich auch solch’ ein Erlebnis wie „Weihnachten im Juni“!

Herzliche Grüße,
Birgit

PS: Die besagten Emails… werde ich bis Morgen versenden, aber erst einmal gehe ich heute Mittag ins Krankenhaus…
 
hi Birgit,

na das sind ja tolle Neuigkeiten von Mika 🙂

Super, dass er wieder mit gutem Appetit frisst und dass er die Tablette mit dem ToFu nimmt !!

Mit dem Cortison bin ich jetzt auch bisserl verunsichert, ich bekomme es im Falle eines Asthma-Schubs und ich habe dann auch stets deutlich weniger Arthrose-Schmerzen, sozusagen als positiven Nebeneffekt 😕

Aber vllt ist die Schmerzminderung nicht ausreichend bei richtig schlimmen Schmerzen ?

Auf jeden Fall sind hier die Daumen gedrückt, auf dass Mika weiterhin problemlos die Tabletten mitfuttert 🙂
 
Werbung:
Um was Du Dich so alles kümmerst,:pink-heart:

Meine Mutter wurde ein Platz in der Geriatrie-- Abteilung des Krankenhauses, angeboten.
Hat sie sofort genommen, da sie dort auch eine Sozialarbeiterin an ihre Seite gestellt bekommen hatte, die ihr bei der Ausfüllung sämtlicher Anträge hilft.

Dort wird wirklich auch richtig beraten !!!

Ich fand es dort richtig super auf die Bedürfnisse der alten Menschen abgestimmt.

Pass auf Dich auf . Du brauchst auch Kraft für Dich.

PS: soviel ich weis, wirkt Cortison gegen Entzündungen.

Weniger Entzündungen---- weniger Schmerzen.
 
Das ist ja super das Mika so gut gefressen hat. Und das er die Tablette mit dem TF gefressen hat, klasse, das würde meine Katze nicht machen, da hast du Glück.
 
Schön!
Ich drücke euch die Daumen, dass der kleine schnell wieder gesund wird und du dich auch mal von dem ganzen Trubel erholen kannst. Aber bei deiner Fürsorge mache ich mir da keine Gedanken mehr.
 
Einen schönen guten Morgen ihr Lieben!

Raubtierfütterung ;-) hinter mich gebracht und nun darf Dosi zur Belohnung auch ihren allmorgendlichen Kaffe machen und trinken.
Leider hat der Trick mit dem „Tablette ins Trockenfutter legen“ heute nicht funktioniert, die knall rote, große Tablettenhälfte lag nach dem Futtern ganz am Rand des Schälchens. Habe diese dann komplett zerbröselt und im „Schnurr“ untergerührt – davon hat Mika zum ersten Mal dann nur ¼ von dem Schnurr geschlabbert, um den Rest stehen zu lassen. Bisher schlabberte er immer alles „Schnurr“ weg, aber die Tablette hat er wohl rausgeschmeckt.
Nicht schlimm,
ich versuche heute Abend noch einmal mein Glück und lege eine Hälfte wieder ins Trockenfutter. Das passiert ja immer, dass man manche Teilchen frisst und die anderen verschieben sich dann in Richtung Rand – ist eben nur blöd gelaufen, obwohl ich sie mittig und ziemlich oben platzierte.

Hallo mautzekatz,
danke dass du mitliest und dich mit uns freust, dass es langsam wieder bergauf geht!
Ja, gestern hat er endlich mal wieder gefuttert wie ein großer, 6 Kilo Kater (aber jeden September/Oktober wiegt er nur noch ca. 4 Kilo – doch ab November futtert er sich immer Speck an für die kalten Winternächte draußen).
Heute war er wieder etwas zurückhaltend beim Nassfutter, denn das „Wilderness, true Country“ (von Anne) ist eben genau jene Sorte von Futter wie ich es gerne geben würde, aber der Kater nach tagelangem „Schnurr“ füttern weil er nicht fraß, diese hoch anteiligen Fleischfutter nicht zu schätzen weiß. Das gleiche machte ich auch bei der Umstellung zum MAC’s mit.
Aber ich denke ich habe dazu gelernt. Ich werde nun auch vom Aldi Süd das zucker- & getreidefreie in Zukunft mit hinzu kaufen und auch mal ab und an (1- – 2-mal die Woche) diesbezüglich gar nicht drauf achten wollen. Darauf wurde in den ganzen 5 Jahre bei der Eigentümerin nicht geachtet und dennoch sind Blutwerte und Röntgenbild vorbildhaft, also sollte ich hierbei etwas lockere werden können, was ich auch beherzige. Ich bin nämlich sehr lernfähig 🙂 ich liebe es dazu zu lernen!

Hallo Fibie,
das Glück ist ein kostbar Gut und steht deshalb auch nicht allzeit zur Verfügung – heute hat es wohl ein andrer dringender gebraucht ;-) Aber dennoch bin ich immer noch hin und weg, das es zumindest einmal klappte mit dem „ins Trockenfutter legen“. Es wird ganz sicher noch einmal klappen, aber dafür muss Mika eben „treffsicherer“ zupacken 😀
Schön, dass auch du dich mit uns freust.

Hallo vente,
du glaubst gar nicht was mir gestern Nachmittag im Krankenhaus passiert ist – so was armseliges habe ich noch nie erfahren müssen und eigentlich bin ich auch heute gar nicht in der Lage dieses Katzen-Thema hier in Erinnerung zu rufen, denn das erinnert mich sofort wieder an gestern… Das von gestern muss ich aber dringend und schnell vergessen (verdrängen) können.
Die Tochter von Mika seiner Eigentümerin ruft mich gestern, am Feiertag morgens um 7:45 Uhr an und will, dass ich mal unten nach ihrem Vater schaue der einfach nicht ans Telefon geht – daraufhin habe ich ja den Krankenwagen gerufen, weil er Atemnot hatte wie seine Frau vor zwei Tagen… Von der Tochter wurde ich schon daraufhin dann angeschnauzt, weil ich den Krankenwagen rufte - und als ich dann am Nachmittag ins Krankenhaus kam um seine Ehefrau zu besuchen, da kam ich gar nicht bis ins Krankenzimmer rein, sondern wurde am Stationseingang von DIESER Tochter mit folgenden Worten empfangen:

„Also Birgit, dass du hier jeden Tag zu meiner Mutter schlawenzelst, das finde ich einen Hammer – das ist FAMILIENSACHE!“

Dabei ist es ihre Mutter die mich selbst darum bittet sie zu besuchen.
Als ich vorgestern Abend gegen 18 Uhr von ihr ging, und sie sah, dass ich meine Handtasche umhänge, da fragte sie:
„Birgit, kommst du wieder?“,
ich sagte: „Ja, ich komme morgen wieder.“,
worauf sie sagte: „Ach so morgen, du gehst jetzt heim.“.
Sie dachte wohl ich nehme nur meine Handtasche, um draußen auf die Besuchertoilette zu gehen.

Ich wurde also gestern von der Tochter nicht zu ihr gelassen.
Aber am frühen Morgen als ihr schwer dementer Vater alleine zuhause abgestellt… nicht ans Telefon ging, da war es keine Familiensache, denn da hatte die Dame keine Lust extra her zu fahren, sondern wollte sich von m i r das „okay“ geben lassen, dass sie und ihr Freund sich einen schönen Tag machen können.
Deshalb schnauzte sie mich auch an, weshalb i c h denn nun den Krankenwagen gerufen habe, denn als es darum ging, dass nun jemand ein paar Sachen für den Vater zusammenpackt und ins Krankenhaus nachbringt, da erfuhr ich den Grund weshalb sie nicht wollte, dass ihr Vater ausgerechnet heute ins Krankenhaus kommt – sie und ihr Freund konnten diese Sachen für den Vater nicht nachbringen, denn die beiden hatten für den Tag andere Pläne, private…
Aber sie hat jemanden gefunden, der diese Sachen dann bringt – sie und ihr Freund haben sich das Geplante nicht vermiesen lassen, DURCH MICH, weil ich den Krankenwagen rief.
Noch zwei Tage zuvor jedoch, da wollte sie den Vater einfach den Sanitätern des Krankenwagens mitgeben, der wegen der Mutter eigentlich kam, denn ohne die Mutter kann der Vater eigentlich nicht alleine bleiben.

Das habe ich noch nie erlebt,
dass der Patient sich gewissen Besuch wünscht und aber von der Tochter unterbunden wird.
Ich bin so schockiert und enttäuscht, dass ich mich sicher bei einer eventuellen Beerdigung nicht an das Grab mit derart Heuchler und Ausnutzer stelle.
Für mich ist ein ordentlicher Abschied dann vollzogen, wenn man die schwer Kranken in deren schwersten, eventuellen letzten Stunden begleitet und nicht alleine lässt – nicht dann erst am Grab stehen und sagen:
„Hätten wir das gewusst, dass es dann doch „so schnell“ geht, dann wären wir ja…“!

Diese Nachbarin hat mir schon immer das bedenkenlos anvertraut, was ihr die letzten Jahre das Liebste war – ihr Minka! Dass sie sich dann auch wünscht, dass ich sie öfter besuche und dann auch länger bleibe als ich derzeit wegen Mika bleiben kann – d a s ist doch verständlich und nichts Ungewöhnliches.
Ich werde ihr noch nicht einmal mehr erklären können, weshalb ich gestern wie versprochen nun doch nicht kommen konnte. Und, wenn’s nur eine Notlüge wäre die ich hierfür erzähle, denn… wer solch’ Kinder hat, der braucht keine Feinde mehr.

Ich bin nur froh,
dass ich hier bezüglich dem Kater so viel Rat und Tat erfuhr, so dass ich bei dieser Sache gestern, eigentlich mit Mika schon über’n Berg sein könnte / sollte – beides zusammen hätte bitter eingeschlagen.
Aber ich bin nun auf’s Schlimmste gefasst, wenn (dann…) Mika als Bestandteil der Erbmasse / als juristischer Erbgegenstand diesen Kindern zustehen wird.

Aber zuerst erfolgt ja heute noch der 2. Weihnachtsfeiertag 🙂 aber ich werde runter gehen und beim Tragen helfen…

Ich hoffe euch ist nicht entgangen,
dass in diesem Thread / Thema das eine und ander zensiert wurde von den Moderatoren – zurecht zensiert, denn ich war mir nicht bewusst gegen wie viele Forenregeln ich verstieß mit diesem Thema hier und überhaupt… da es ja nur mein Pflegekater ist und nicht mein Eigentum, etc.
Also ich kann hier im öffentlichen Raum nicht mehr so überschwänglich „Weihnachten“ feiern u. s. w. – möchte den Moderatoren nicht noch mehr Arbeit machen wie es schon alleine nur gewesen war all die Namen der Tierärzte zu entfernen.

Aber ich hoffe ihr wisst auch so,
dass ich mich über „all das“ wirklich sehr freue!

Ein schönes Wochenende euch allen,
sollte ich mich nicht noch einmal hier melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Momerix,

es schaut wirklich nun auch mit der Lippe wieder fast gut aus. Wie du oben lesen konntest, so klappt das nicht immer auf Anhieb mit der Tablettengabe, aber ich hoffe das wird schon noch heute Abend dann eben.

Das mit dem Cortison, da hast du wohl Recht - es soll die Entzündung lindern und dies sorgt dann für weniger Schmerzen.
Somit hat auch ... Recht, dass es kein Schmerzmittel ist.

Auch dir ein schönes Wochenende!
 
Werbung:
Wenn du dir so sorgen machst was aus dem Kater wird, wenn das Ehepaar verstirbt und der Kater an die Tochter gehen würde, könntest du dann nicht vielleicht mit der Frau klären das im Testament oder so steht, dass der Kater an dich geht?😕
 
Finde ich ganz schlimm, was die Tochter da macht. Geht gar nicht. :stumm:
Und Deine Nachbarin wartet auf Deinen Besuch, den Du ihr ja versprochen hast und wird nicht wissen, dass die Tochter dahinter steckt. Wie traurig. Hast Du denn eine Möglichkeit, nochmal mit Deiner Nachbarin in Kontakt zu treten, damit sie wenigstens weiß, dass Mika weiterhin versorgt wird? Ich habe das so verstanden, dass die Tochter keinerlei Interesse an Mika hat. 😕
 
was die Nachbarn angeht, würde ich so handeln, wie ich möchte.
Die Tochter würde ich nett/gleichgültig behandeln!!

Aber ihr möglicht aus dem Weg gehen.


Wie kann der Kater jemanden gehören, wenn er auf der Straße gelebt hat???

ER kann höchstens Dir gehören, da Du eine recht große Artzrechnung nachweisen kannst.
Gefüttert wurde er ja von mehreren Familien.
Und sollte die Tochter irgend etwas äußern, dann lege ihr doch eine Ablichtung der Arztrechnungen hin.
Kann sie Dir ja bezahlen!!!!
Wird sie garantiert nicht.
 
ES HAT WIEDER GEKLAPPT 🙂
Mika hat die große, halbe Tablette heute Nachmittag schon wieder mit dem Trockenfutter von Anne verputzt !
Das heute Morgen ist nur dumm gelaufen, weil er wohl nicht in der Mitte anfing zu futtern, sondern mehr am Rand. Seit vorgestern frisst er wieder Trockenfutter so gut / reichlich wie sonst auch immer, demnach gehe ich guter Hoffnung davon aus, dass ich die nächsten vier Tage das mit den halben Tabletten jetzt hinbekommen könnte, wenn eben nicht gleich am Morgen, dann im Laufe des Tages, denn Mika scheint das nicht zu stören, dass er die Tablette schon zwei Mal da drin mit fraß.

Hallo vente,
jetzt wo du es „sagst“ fiel mir ein, dass ich sogar schon einmal so einen juristischen Fall gelesen habe, da ging es um einen Hund – jener, der am häufigsten mit dem Hund beim Tierarzt war bekam ihn zugesprochen. Und das war sogar immer ich, außer zwei Mal war die Nachbarin mit dabei.
Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein. Das dürfte wirklich reichen.
Juristisch gehört eine Katze die auf der Straße lebt(e) d e m, der sich ihr annimmt, bestens Falles sie mit nach Hause nimmt und dort auch regelmäßig füttert. Mika gehört mittlerweile wirklich der Nachbarin. Im Gesetz ist nicht vorgesehen, dass man eine Katze von der Straße holt, diese dann zwei, drei Jahre bei sich aufnimmt und regelmäßig füttert, a b e r dann sagt, dass es n i c h t seine Katze ist – das geht nicht 😀

Hallo Gramlin01
Gestern war ja mein letzter Stand jener, dass sie wieder auf die Intensivstation kommen wird, deshalb war ich dann am Abend der Ansicht, nach dem ich nicht zu ihr durfte, dass ich sie nicht mehr wieder sehen werde.
Doch die Tochter hat sich bei mir gemeldet und mir berichtet… Sie hat sich zwar nicht entschuldigt, sondern nur berichtet was der Arzt ihr sagte, aber ich denke ihr wird am Abend dann gedämmert haben, dass das von ihr „nicht so gut“ gewesen ist, mir den Besuch bei ihrer Mutter zu verbieten. Sie hat mir auch gleich gesagt, dass sie ihrer Mutter gesagt hätte, dass ich da war. Das ist ja zumindest schon etwas!
Meine Nachbarin weiß genau, dass Mika mir über alles geht, bzw. er so gut versorgt wird wie mir nur möglich. Da macht sie sich sicher keine Sorgen.

Hallo MinnieKermit,
ich denke so weit braucht das nicht gehen. Immerhin leben hier im Haus noch 18 weitere Mieter von denen alle wissen, wenn meine Nachbarin nicht konnte, dann sah man mich den Kater suchen gehen. Mich, und kein Familienmitglied von der Nachbarin, geschweige die Töchter. Meine Nachbarin sagte mir letztes Jahr, dass ich mir keine Sorgen darüber machen müsste, dass ihre Tochter den Kater einfach (Bspw. von draußen) mitnehmen könnte, denn sie meinte, dass sich Mika nach all den Jahren immer noch nicht von ihrer Tochter anlangen lässt.
Aber heute ließ sich Mika im Hausgang auf meine Nachbarn unter mir ein – sie haben selbst zwei Katzen und ich denke, wenn sie es noch zwei, drei Mal versuchten, dann würde sich Mika von den zweien anlangen lassen.
Mika merkt sehr gut, wer ein Herz für Katzen hat und wer nicht.

Ich bin heute hundemüde,
es ist schon spät und deshalb werde ich die besagten Emails auf das WE verschieben wollen.
Früher war ich oft auch mal bis 1 Uhr oder zwei am Laptop, aber da ich morgens nach der „Raubtierfütterung“ ;-) wirklich nicht mehr schlafen gehen kann, weil ich hell wach bin und es mich dann nur nach einer Tasse Kaffe dürstet, so bin ich abends ab 21 Uhr nicht mehr sehr aktiv… 😀
Und so was wie Mittagsschlaf das konnte ich noch nie – erstrecht nicht in den warmen Jahreszeiten, da kann ich noch nicht mal in diesen „tropischen Nächten“ gut schlafen. Ich mag es zum Schlafen gerne kalt. Nächtliche Hitze bringt mich um den Verstand 😀

Gute Nacht ihr Lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
61
Aufrufe
12K
yvonnechen72
Y
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
meinereiner84
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
U
Antworten
6
Aufrufe
793
Urs29
U
Mika2017
Antworten
310
Aufrufe
702K
Tigerin74
Tigerin74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben