Schönen guten Morgen!
Ich hoffe ein jeder von euch konnte zu Genüge heute ausschlafen.
Mir geht es auch schon wieder wesentlich besser, wenn auch nicht gut, denn das klein gestampfte Futter heute Morgen, das hat Mika noch nicht einmal im Ansatz gekostet – keines der beiden, die ich ihm hinstellte.
ABER dafür hat er ca. 100 ml von diesem „Royal Canin“ (Recovery Liquid) getrunken und dafür bin ich schon enorm dankbar.
Nur leider ist es jetzt leer. Es ist eine 200 ml Plastik-Flasche und die Ärztin las auf der Rückseite, dass eine Katze mit 6 Kilo Gewicht täglich 255 ml davon zu sich nehmen soll. Auf dem Fläschchen ist auch eine Abbildung, die zeigt, dass man dieses Präparat über eine Magensonde injizieren / verabreichen kann. Zudem steht noch drauf:
„Veterinary Exclusive“
Dieses Produkt gibt es nur für Tierärzte zu kaufen, was auch schon die Tierärztin sagte.
Mika trank schon gestern Abend ca. 60 ml davon (was er übrig lies, das schüttete ich wieder zurück in das Fläschchen) und nun heute Morgen ca. 80 – 100 ml, allerdings schüttete ich jetzt den kleinen Rest von heute Morgen nicht mehr zurück, ich gab einfach ein Bisschen Katzenmilch dazu. Denn sobald das Fläschchen geöffnet ist, soll es innerhalb 24 Stunden aufgebraucht werden.
Aber mal ganz von vorne.
Gestern Abend entließ ich ja wie gesagt einen „roten“ Kater in seine geliebte Freiheit da draußen – zurück erhielt ich heute Morgen einen, Gott sei Dank wieder schneeweißen. Das weiße Fell von Bauch, Brust und Hals war nicht mehr blutrot gefärbt, sondern wieder schön weiß und nur noch ein ganz klein wenig, an ein zwei kleine Stellen noch klebrig. Aber auch nicht mehr rot oder rosa.
Für mich ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht schadet, wenn ich ihn noch immer raus lasse, wann immer er mir einen mächtig mauzenden Aufstand vor der Wohnungstür macht – so wie heute Morgen wieder, nach dem er dieses Aufbauprodukt getrunken hatte.
Ich meine, hier legt er sich auf’s Schlafzimmer-Bett, auf die Wohnzimmer-Couch oder auf den Stuhl auf dem Balkon UND beginnt 100% mit seiner Waschorgie, die im Normalfall zwischen 30 – 60 Minuten am Morgen andauert. Auch abends nach dem Fressen wird noch einmal dieser „Waschgang“ vollzogen – im Normalfall zumindest, denn so kennen wir ihn.
Lasse ich ihn j e t z t aber nach der mickrigen „Nahrungsaufnahne“ deshalb sofort wieder raus, weil er mir wie wild an der Wohnungstür schimpf, da ich ihn nicht raus lassen mag, dann legt er sich da unten ins Gras und beobachtet die Vögel – vergisst also das sich Waschen, denn es gibt da draußen ja so viel Spannendes zu beobachten.
Im Moment, so lange ich nicht weiß wie genau so ein verletztes Kapillar an der Oberlippe wieder dauerhaft verheilen / sich verschließen kann und wie lange das dauert, so lange kann ich im Moment nur versuchen die zwei gestern benannten Aktivitäten des Katers, welche das Kapillar wieder aufreißen und bluten lassen, so gut wie möglich zu verhindern. Und da ich nun schon zwei Mal erleben musste, dass mir der Kater blutrot auf dem Bett liegt beim sich Waschen, jedoch anderseits am Morgen wenn ich ihn hoch hole oder gestern Nachmittag als ich ihn dann fand, der Kater nirgendwo mit Blut verschmiert war – so setze ich jetzt einwenig darauf, dass das Kapillar draußen vielleicht bessere Chancen erhält „schnell“ ganz zu zuheilen, bzw. nicht so oft ständig wieder aufzureißen.
Als ich gestern von der Klinik zurückkam, da wollte ich ihn ja auch nicht gleich wieder raus lasse und er legte sich auf den Stuhl auf dem Balkon und fing an sich zu waschen – und wieder tropfte es ganz heftig und färbte ihn noch schlimmer ein. Hier hat er die Ablenkung nicht wie draußen und hält sich eben an seine Gewohnheiten.
Vermutlich hat da heute Nacht auch das nasse Gras das rot eingefärbte am Bauch etwas „heraus gewaschen“ / aufgelöst. So lange draußen keine 30 Grad sind und er mir nicht auch von draußen blut verschmiert nach hause kommt, so lange halte ich es für vertretbar ihn raus zu lassen. Käme er auch so rein, wie ich ihn vorgestern Abend und gestern Abend raus ließ, dann würde ich ihn am Morgen nicht mehr raus lassen, denn bei hohen Temperaturen am Tag, würde Blutgeruch die Mücken anziehen und das halte ich dann nicht mehr für okay. Dann lasse ich ihn tagsüber sicher nicht mehr raus.
Aber sobald es auf den Sommer zugeht und es in der Wohnung am Morgen wärmer ist als noch draußen um 7 Uhr, dann wollte er schon immer am Morgen nach dem Fressen noch einmal raus und man muss ihn dann eben immer zwischen 12 Uhr und 15 Uhr suchen gehen und nach hause tragen, denn um diese Uhrzeit sind bei uns hinter dem Haus viele Kinder am Sandkasten und den Schaukeln, da kommt der Kater nicht mal in die Nähe meines Wohnblockes. Das war 2012 noch ganz anders, aber seit ca. 3 Jahren werden es von Jahr zu Jahr mehr Kinder und auch Erwachsene, die es sich da mit Decken und Stühlen, wie in einem Freibad oder am See gemütlich machen.
Heute Morgen habe ich Mika zu aller erst, erst einmal dieses Aufbauprodukt (ein kleinwenig fester als Milch ist dieses, ähnlich wie Sahne) in einem flachen, tiefen Schälchen hin gestellt, denn ich dachte es wäre wohl am wichtigsten, dass er zumindest dieses zu sich nimmt.
Zum Glück ging der Plan gut auf, er trank gut 80 ml davon.
Da ich keinen solchen Pürierer / Zauberstab habe, nur einen ganz normalen elektronischen Haushaltsmixer, mit diesen zwei Dingern zum Einstecken… (was natürlich nicht wirklich funktionell für’s Pürieren ist), so habe ich zwei Nassfutter mit der Gabel komplett verdrückt.
Er hat keines von beiden auch nur einmal versucht, lediglich geschnuppert oder geschaut.
Kann jetzt natürlich sein,
dass dieses Aufbauprodukt vom Tierarzt auch sättigend wirkt und Mika deshalb von den 80 ml schon satt war, da er ja schon seit nun 8 Tagen nur Minimalmengen versucht zu frssen. Ich denke aber ich habe es richtig herum serviert – schlechter wäre wohl gewesen, er hätte nur 20 Gramm vom Vermatschten Fressen zu sich genommen und danach, weshalb auch immer, dann auch nicht mehr das Aufbauprodukt angerührt.
Mein Plan also heute:
Irgendwo noch vor Ladenschluss mindestens noch zwei Fläschchen von ähnlichem Produkt finden zu können!
Denn ich denke mindestens 3 Tage lang könnte Mika dieses sehr gut gebrauchen, nach dem er nun schon den achten Tag so gut wie fast nichts gegessen hat. Die Tierärztin sagte zwar, dass man echt froh sein kann, dass er wenigstens noch mindestens alle zwei Tage ca. 60 – 80 ml Katzenmilch trink, da dort etwas Fett enthalten ist. Dennoch glaube ich nicht, dass er mit „CATIVIA – Prebiotic Milk“ (habe ich bisher nur im Kaufland zu kaufen bekommen) auch nur annähernd das an Nährstoffen, Vitaminen, etc. erhält, was dieses Tierarztprodukt in sich hat.
Ich hoffe ich finde nachher im Internet etwas Vergleichbares und dann auch ein Geschäft, in dem ich das heute noch kaufen gehen kann.
*gelöscht: Forenregeln*
Der nächste Plan lautet:
Ich möchte euch bitten mir ein paar Tipps dahingehen zu geben, wie ich dem Kater eine leicht flüssige, nahrhafte Mahlzeit serviert bekomme, auf die er sich – eurer Erfahrung nach – eigentlich regelrecht „stürzen“ ;-) sollte.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Gibt es ein paar Zutaten die ich heute kaufen gehen könnte – Bspw. „Futterhaus“ und Marktkauf könnte ich mit Bus und Bahn anfahren! – auf die sich fast alle Katzen eigentlich „stürzen“ ?
Also PARMESAN (den Käse?) las ich gestern kurz in einem der beiden Foren?
Essen viele Katzen gerne Parmesan?
Mir viele jetzt auch Sahne ein, a b e r bei Sahne muss er sich danach so oft das Mäulchen lecken, weil diese eben so fettreich am Kinn hängen bleibt, so dass ich da eher Bedenken habe er leckt sich danach zu sehr das Mäulchen und es blutet wieder…
Ich habe letztes Jahr als der Kater mir zu wenig zu trinken schien bei hohen Temperaturen mal versucht, sein Nassfutter mit Milch anzureichen, für mehr Flüssigkeit – doch diese „Pampe“ hat er strikt verweigert. Auch mit Wasser habe ich das versucht – er merkt das anscheinend und mag es dann nicht.
Es wird also nicht leicht da was zusammen zu mixen, deshalb hoffe ich auf eine Zutat die er sofort riecht und die dann auch beim ersten Bissen schmeckt – so dass er weniger auf die ihm unangenehme Konsistenz achtet.
Aber ich muss es erst einmal etwas flüssig hinbekommen, denn im Grunde ist doch Breiiges / eine breiartige Konsistenz viel schwieriger mit der verletzten Lippe zu entnehmen als es die bisherige Bröckchenform gewesen sein sollte.
Also Kokosmilch mag er n i c h t, das habe ich schon einmal versucht.
Aber was er vor zwei Wochen zum ersten Mal tat, war mir DIE BUTTER von meinem Brot herunter zu lecken – da war er auch zum ersten Mal auf meinem Küchentisch. Die Butter scheint ihn mächtig angemacht zu haben und ich war ja außer Sichtweite auf der Toilette.
Fällt jemandem etwas ein,
was ich kaufen gehen könnte und auf das sich Mika eventuell „stürzen“ könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar –
bei erfolgreichen Tipps sogar in derzeitiger Situation fast glücklich und zufrieden!
*gelöscht: Forenregeln*
Einen schönen Tag euch!