Ich brauche Hilfe bei der Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal schließe ich mich den anderen an. Es lief einfach viel zu schnell und alle drei schienen überfordert mit der neuen Situation.
Wenn das jagen dann nach dem neuerlichen öffnen der Gittertür aufhört, gut, wenn nicht, dann müsstest du moderierend eingreifen, d.h. Starren und jagen von Max schon direkt zu Anfang unterbinden.
Tammy hat sich zu Anfang als die Gittertür geöffnet wurde auch immer einen Spaß draus gemacht die Mädels zu jagen. Wenn das spielerisch ist, ist das auch nicht das Problem, aber wenn es ernst gemeint ist und immer die selbe Partei unterliegt, dann muss auf jeden Fall eingegriffen werden.
Geht man konsequent immer dazwischen, wenn provoziert wird (starren, jagen etc.), dann verliert Max irgendwann das Interesse, weil die Wirkung ausbleibt.

A

Werbung

So, ich habe gerade umgeräumt. Die Kater sind hinten, Maika vorne. Im Moment sitzt Maika am Gitter und wundert sich. Ich werde das mal geflissentlich ignorieren.

Nun habe ich aber eine ganz akute Sorge. Ich komme gerade ins Schlafzimmer und finde ein Häufchen winzige Plastiksplitter. Die lagen vorhin noch nicht da, und ich habe gerätselt, woher die stammen. Es war wohl das Innere einer Plüschmaus. Und ich fürchte, dass ein Teil dieser Plastik in Maikas Innereien gelandet ist. Zumindest habe ich den Rest nicht gefunden. Gibt es für Tierspielzeug nicht auch Sicherheitsstandards? Ich drehe jetzt echt am Rad. Ich habe sie abgetastet, der Bauch ist aber weich und sie wirkt normal, hat auch normal gefressen. Auf welche Symptome muss ich achten? Das Problem ist, ich bin hier eingeschneit und komme nicht weg. Im allerschlimmsten Fall würden mich meine Vermieter sicher fahren, aber die TK ist 30km entfernt und auch nicht 24 Stunden besetzt.

So, und die Kater randalieren bereits, na, die Nacht wird sicher heiter. 🙁 Alle herumliegenden Textilien habe ich in Sicherheit gebracht, ich hoffe nur, keiner pinkelt in die Schublade mit der Bettwäsche, die ist von hinten begehbar, und auch nicht in den Kleiderschrank, der schliesst nicht richtig.

Update: Maika hockt jetzt unterm Sofa. Die Leckerlis wollte sie nicht. Hmm, Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Maika scheint es gut zu gehen. Sie traut sich langsam und guckt sich das Zimmer sogar von oben an. Die Küche hat sie bereits inspiziert und aufs Klo ist sie mir auch schon gefolgt.

Die Jungs im Hinterzimmer sind aber extrem angepisst. Zeca will nix mehr von mir wissen und Max hat den kompletten Kleiderschrank ausgeräumt. Muss dann mal schnuppern gehen. 🙁 Gut, dass ich Urlaub habe.

Wie lange muss ich die Jungs hinten einsperren? Woran merke ich, dass ich die Tür aufmachen kann? Diesen Zustand halten wir nicht lange durch. Sie springen ständig ans Gitter und mauzen.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Stammkatzen in einen Raum gesetzt und der neuen Mieze den Rest der Wohnung zur Verfügung gestellt hast? 😱
Das wäre ja ganz fatal! Wenn dem so ist, dann bitte direkt wieder umkehren.
Ich wäre auch angepisst, wenn eine neue Mieze kommt und MEIN Revier in beschlag nimmt während ich in einen Raum gesperrt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Stammkatzen in einen Raum gesetzt und der neuen Mieze den Rest der Wohnung zur Verfügung gestellt hast? 😱
Das wäre ja ganz fatal! Wenn dem so ist, dann bitte direkt wieder umkehren.
Ich wäre auch angepisst, wenn eine neue Mieze kommt und MEIN Revier in beschlag nimmt während ich in einen Raum gesperrt werde.

Hä? Eine Seite vorher wurde mir das empfohlen!

Also jetzt habe ich die Faxen dicke. Jetzt mache ich die Tür auf und gucke, was passiert. Jetzt höre ich auf mein Bauchgefühl.

Hey Jaboticaba,

ich glaube du hast das ganze mit dem Revierwechsel leicht Missverstanden.
Ja, du sollst auch mal diene Kater in das SZ sperren und Maika den rest der Wohnung zur Verfügung stellen, aber eben nur für einpaar Stunden. Dann wechselst du wieder und nach einpaar Stunden wechselst du wieder.

Wichtig ist, dass Maikas Geruch sich im Rest der Wohnung verteilt.
du kannst auch Maikas Streuklumpen in die Klos der anderen verteilen.
Damit du allen dieses: "Dieses Revier gehört auch Maika"- Gefühl gibst.
Ebenso wie Kratzpappe. Ich würde die austauschen. Mal zu Maika, mal zu den drei Jungs.

Und wenn du die Zusammenführung ohne Gitter machen willst, würde ich erst den sozialsten Kater rein nehmen und das zum Klappen bringen.
Wann immer du ihn wieder zu seinen Kumpels lässt, riecht er nämlich nach ihr. Sie wird ganz automatisch Teil der Gruppe ohne auf Max treffen zu müssen und Max wird sie irgendwann als 'Sie war schon immer da'- ansehen.
Und wenn du sie dann zum rest der Gruppe lässt, klappt es plötzlich.

Werbung:
Ich gebe Inai Recht. Es macht schon Sinn die Reviere mal zu tauschen, aber nicht dauerhaft - klar machen die Kater dann Randale. Ich persönlich würde das aber auch nicht alle paar Stunden machen - wüsste auch nicht wie das gehen soll bei zwei Vollzeit arbeitenden Dosis. So ab und zu will man ja dann doch auch mal was anderes machen als sich mit den Katzen und der Zusammenführung zu beschäftigen. Wahlweise kann man ja auch eine Decke o.ä. auf dem Maika viel liegt nehmen und damit das Zimmer drüben markieren oder den Gegenstand einfach rüberstellen und da stehen lassen, aber jedes mal die Katzen tauschen? Das artet doch dann auch für die Katzingers in Stress aus 😕

Ich würde halt morgens vor der Arbeit für eine Stunde die Reviere tauschen, und wenn ich von der Arbeit komme dann nochmal für 2-4 Stunden

Ich lese die Empfehlungen von Catma auch so wie sie jetzt umgesetzt wurden. Ob das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde ich jetzt nicht dauernd wechseln. Da muss doch irgendwann erstmal Ruhe rein kommen. Sonst sind nachher alle Katzen verunsichert. Also für ein Revier entscheiden, dann konsequent Gittertür, lange Ruhe und wenn alle dauerhaft entspannt sind über die erste Änderung nachdenken...

Okay, sie ist wieder hinten und vervollständigt gleich mal Mäxes Werk, indem sie den Kleiderschrank weiter ausräumt. 😎

Aber das mehrmalige Austauschen scheint mir auch vernünftig. Egal was, aber etwas muss passieren, damit wir diesen Status quo aufbrechen. Dass es vielleicht etwas Stress für alle Beteiligten verursacht, liesse sich in keinem Moment des Prozesses vermeiden. Aber alle scheinen sich damit arrangiert zu haben, dass Maikas Reich das Schlafzimmer ist und sie selber auch.

Sie sitzt am Gitter, zum Glück nicht wieder unterm Bett. Das ist nämlich das Blöde am Schlafzimmer, dass es dort wirklich unzugängliche Verstecke gibt

Max ist ein wirkliches A.loch. Zeca geht schon auf Maika zu und zirpt sie an, das klingt total süss. Leider versteht sie ihn nicht immer. Er streckt ihr das Näschen zum Kuss hin und zirpt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Katzensprache etwas Aggressives sein soll.

Ich denke auch nicht, dass sie das aggressiv auffasst. Vielleicht kannst du ihn die Tage ja allein mit rein nehmen damit sie sich erstmal mit ihm anfreundet.

Ich würde aber erstmal Reviertausch einige Zeit fortsetzen. Bis sie sich in beiden Revieren pudelwohl fühlt und die anderen auch

Werbung:
Das mit dem Reviertausch, so wie Catma es beschrieben hat, ist mir auch neu und habe ich in dieser Form noch nicht gehört.
Das wäre bei mir auch nicht möglich.

Mir reicht es gerade schon, weil wegen dem kleinen Findling die Klappe nach draußen gesperrt ist.🙄

Wenn dein Gefühl sagt, das Tauschen bringt was, dann mach es. Das Jagen wird ja auch unterbunden, und vielleicht hilft es ja, wenn Maika sich auch im Rest der Wohnung sicherer fühlt.

Das mit dem Reviertausch, so wie Catma es beschrieben hat, ist mir auch neu und habe ich in dieser Form noch nicht gehört.
Das wäre bei mir auch nicht möglich.

Mir reicht es gerade schon, weil wegen dem kleinen Findling die Klappe nach draußen gesperrt ist.🙄

Wenn dein Gefühl sagt, das Tauschen bringt was, dann mach es. Das Jagen wird ja auch unterbunden, und vielleicht hilft es ja, wenn Maika sich auch im Rest der Wohnung sicherer fühlt.

Im Moment wird auf beiden Seiten des Gitters gepennt. Alle scheinen die aufregende Nacht ganz gut verarbeitet zu haben. Ja, ich sehe in diesem Reviertausch vielleicht eine Alternative, die Verkrustung aufzubrechen. Aber über einen längeren Zeitraum wäre das bei mir auch nicht möglich. Aber es verlangt von den Miezen etwas ab, das ist mir klar. Da wird es zu Situationen kommen, wo Maika unterm Sofa oder Bett Schutz sucht.

Wenn dein Gefühl sagt, das Tauschen bringt was, dann mach es.
Ich meine auch, du musst immer schauen, was letztendlich den gewünschten Effekt bringt, aber er stellt sich meist nicht sofort ein.
Und dabei immer "Schritt für Schritt" denken. Im Moment ist der gewünschte Effekt ja nicht, dass alle 3 friedlich beisammen sind. Sondern erstmal, dass Maika ihr neues Revier erobert, eben nicht mehr auf "Schlafzimmer festgenagelt" ist.
Ob das nun mit dauerhaftem Reviertausch besser geht oder ab und zu tauschen, musst du ausprobieren.
Für mich las es sich so an, als würde Maika es guttun, das größere Revier zu bekommen.
Maika scheint es gut zu gehen. Sie traut sich langsam und guckt sich das Zimmer sogar von oben an. Die Küche hat sie bereits inspiziert und aufs Klo ist sie mir auch schon gefolgt.
Das war ja der gewünschte Effekt und von daher hätte ichs durchgezogen, auch wenn die Kater erstmal zetern 😳

Ich befürchte, dass dieses hin und her tauschen sie zum jetzigen Zeitpunkt nur noch wuschiger machen (dass die Kater weiterhin immer wieder lernen "wir brachen nur zu zetern, schon bekommen wir unseren Bereich wieder") und von daher dachte ich, lieber jetzt einmal tauschen als immer mal wieder...
Aber ja, das Wichtigste ist, dass Du schaust, was tatsächlich den gewünschten Effekt bringt.
Zum Gitter-öffnen nochmal - ich meine, das Problem ist gerade durch dieses immer-wieder-öffnen entstanden. Da müsstest Du dir überlegen, wie du derzeit unfreiwillige Begegnungen unmöglich machst. Auch wenn sie glimpflich verlaufen, unterschätzt du dabei deine Funktion als "Türöffner".
Die Kater registrieren, dass du ihnen immer wieder ermöglichst, in Maikas Revier zu dringen. Wie gesagt, ob das nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschieht, ist total egal, für die Kater ist es so, dass du quasi ihr Verbündeter bist und Maika registriert das ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Maika registriert aber hoffentlich auch, dass ich grundsätzlich dazwischengehe, wenn da irgendwelche Angriffe oder Scheinangriffe passieren. Ich bin IHRE Verbündete. In meiner Nähe dürfen sich die Jungens auf wenige Zentimeter nähern, und sie bleibt entspannt.

Wie dem auch sei, die Jungens haben es registriert. Wenn einer starrt, brauche ich nur noch aufzustehen oder laut "Nein!" zu sagen, und die Herrschaften drehen ab. Das betrifft ja hauptsächlich Max. Er hat dann immer so eine Art, den Unschuldigen zu spielen, indem er sich irgendwo schuppert, da könnte ich ihn...

So sah Maika gestern abend aus

27908846ib.jpg

So liegt sie oft am Gitter

27908850by.jpg

Such die Katze - Maikas Hochsicherheitstrakt

27908851cd.jpg

Ach ja, und so sah mein Schlafzimmer heute morgen aus.

27909141rk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, Maika ist heute freiwillig herausgekommen und hat ziemlich lange einen Federpuschel totgespielt. Der Federpuschel zwitschert beim Berühren, was die Angelegenheit ziemlich nervig machte.

Beide Jungs waren anfangs im Raum. Max hat gleich angefangen zu starren (was Maika gar nicht merkte, weil sie so ins Spiel vertieft war) weshalb ich ihn ins Hinterzimmer verfrachtete. Zeca lag wirklich lange in gewisser Entfernung, völlig entspannt und guckte demonstrativ in die andere Richtung. Nach einer Weile pirschte er sich heran. Ich behielt ihn unter Kontrolle. Als er dann aber immer aufdringlicher wurde, packte ich ihn ebenfalls ins Hinterzimmer. Es kann sein, dass er nur schnuffeln wollte, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Er liegt gerade auf dem Bett. Maika untersucht im Moment die Wohnung, ich hörte es vorhin im Flur rumpeln. Gerade klettert sie auf der Vitrine herum. Sie ist viel unbefangener als gestern.

Ich werde es aber nicht die ganze Nacht durchziehen. Sobald Maika signalisiert, dass sie zurück in ihren Hochsicherheitstrakt will, tausche ich sie wieder aus. Im Moment macht sie aber keine Anstalten dazu. :pink-heart: Ab und zu geht sie mal ans Gitter, vermutlich, um den Jungs ihr Mitgefühl auszudrücken. 😎 Pech für die Jungs, für Max ist es eine Tortur. Wenn er doch verstehen würde, dass Maika für ihn gedacht ist...

Aber jetzt ist es am wichtigsten, dass Maika sich unbefangen in der Wohnung bewegt. Im Moment habe ich einen guten Eindruck vom Reviertausch.

Werbung:
Impressionen von heute abend:

27914359zs.jpg

27914360hv.jpg

27914361rb.jpg

27914362rr.jpg

27914363cn.jpg

27914364ap.jpg

Maika ist heute morgen wieder freiwillig herausgekommen, Max ist gleich mal freiwillig nach hinten gegangen, Zeca wurde nach einem kurzen Scheinangriff, bei dem Maika unters Sofa flüchtete, ebenfalls nach hinten verfrachtet. Mittlerweile ist Maika wieder fleissig am Revierinspizieren und Spielzeugzerfetzen, die Jungens gucken ruhig zu, allerdings mit Gittertür.

Der Knüller heute morgen: sie hat ordentlich ins Jungensklo gekackt! :pink-heart: Die Wurst lasse ich trotz Geruchsbelästigung erst mal noch eine Weile da drin. Zumindest bis die Jungs das verinnerlicht haben.

Das klingt doch ganz gut 🙂
Du musst nur aufpassen, dass du jetzt nicht jede Form von Kontaktaufnahme zu Maika unterbindest, denn irgendwie müssen die das ja irgendwann mal klären.

Als Tammy ohne Feliway Friends immer mal versucht hat die Mädels zu jagen war ich auch bei jedem bisschen auf Habacht und habe dann vielleicht das eine oder andere mal auch nett gemeinte Kontaktversuche und Spielaufforderungen unterbunden. Seit das jagen aufgehört hat bin ich da aber auch entspannter. Hauen, fauchen und meckern ist erlaubt, aber knurren, jagen oder gar richtig verprügeln würde ich natürlich sofort unterbinden.

Maika lag heute abend lange unterm Tisch (nicht unterm Sofa!), sie konnte von den Jungs jederzeit angegriffen werden. Die Jungs haben bisher teilweise gedöst, teilweise Maika gejagt. Sie scheint jedoch entschlossen zu sein, sich nicht mehr ins Bockshorn jagen zu lassen. Sie kommt tatsächlich im Schlepptau der Kater wieder hervor und marschiert zur Gittertür heraus. Zeca habe ich mal für ein paar Minuten aussperren müssen, da hat er sich mit einem Stinkekissen abgeregt und ist so wieder heruntergekommen. Maika hat das nicht gestört.
Wir konnten heute beinahe mit Körperkontakt Leckerlis verspeisen.

Im Moment schlafen alle drei, Maika hinten im Schlafzimmer, und die Tür ist zu. Ich will nicht, dass einer das ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet: