Jaboticaba
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. März 2013
- Beiträge
- 3.563
- Ort
- Osterzgebirge
Bei einem unsicheren Tier kann (nicht muss!) genau diese Maßregelung die Unsicherheit und Ablehnung verstärken.
Maika anstarren ---> Dosi guckt ----> Maika anvisieren ----> Dosi ermahnt ---> Maika jagen wollen (aus welchen Gründen auch immer) ---> Strafe!
Bei sehr sensiblen Katzen kann (nicht muss!) es dazu führen, dass der Frust sich anstaut und die Katze bei der nächsten Gelegenheit erst recht jagt.
M.E. solltest Du für Dich sehr genau überlegen, ob Max unsicher/ängstlich ist oder ob Du die Interaktion mit Zeca und Freddy falsch gedeutet hast.
Hat Max evt. nur den Vortritt gelassen?
Eine Zurechtweisung ist wichtig, da Maika nicht gejagt werden darf, aber m.E. ist die Vorgehensweise bei forschen, selbstbewussten Katzen anders, als bei Sensibelchen
Max ist auf jeden Fall sensibel, auch körperlich. Er war und ist den anderen körperlich auch unterlegen. Wie gesagt, als Kitten war er extrem klein und zart für sein Alter. Ich habe es immer auf den Umstand geschoben, dass seine Mutter noch viel zu jung war. Ich war im Sommer 2012 dort auf der Fazenda, da war sie vielleicht 6 oder 7 Monate alt und zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon trächtig. Max stammt laut Fazendabesitzern aus ihrem zweiten Wurf, der erste ist totgeboren.
Ich glaube nicht, dass er den anderen den Vortritt lässt. Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze, die anderen grossmütig den Vortritt lässt, weil sie es so will, ganz entspannt und dekorativ herumliegt. Max hockt dann immer in einer Ecke und macht sch ganz klein. Es ist für ihn halt nicht leicht, weil er gerade auch einen hohen Aktivitätslevel hat. Er will spielen, ich nehme die Federangel zur Hand - und schon ist Zeca zur Stelle und drängelt sich vor. Max kommt nicht zum Spielen. Wir haben es auch schon versucht in verschiedenen Räumen, aber er klebt dann unten an der Türspalte. Er kann sich aber auch nicht alleine beschäftigen, wie Maika oder Zeca und auch Freddy, er braucht immer Entertainment.
Ich wollte einen Kumpel oder Kumpeline für IHN. Damit er endlich mal glücklich und ausgeglichen sein darf. Meine Güte, wie kriege ich das in sein Hirn hinein? Maika gibt sich soviel Mühe, es ist einfach nicht fair.