K
Kuba
Forenprofi
Der Knüller heute morgen: sie hat ordentlich ins Jungensklo gekackt!
Über was man sich als Katzenhalter so freut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Knüller heute morgen: sie hat ordentlich ins Jungensklo gekackt!
Ehrliche Meinung? Solange es die Jungs weiterhin in deinem Beisein schaffen, sie unters Bett zu jagen, schreitest du entweder deutlich zu spät ein oder man kann sie (noch) nicht zusammen lassen.Doch irgendwie haben es die Jungs doch geschaffte.
Ehrliche Meinung? Solange es die Jungs weiterhin in deinem Beisein schaffen, sie unters Bett zu jagen, schreitest du entweder deutlich zu spät ein oder man kann sie (noch) nicht zusammen lassen.
Jede negative Erfahrung ist ein Schritt in die falsche Richtung und jede negative Erfahrung braucht x positive Erfahrungen, um sie wieder zu tilgen.
Ich weiß nicht, ob du so Fortschritte machen kannst, auch wenn ich es euch wünsche.
Wären es meine Katzen, würde ich deutlich langsamer vorgehen. Zusammentreffen ohne Gittertür gäbe es noch lange nicht.
Öhm, ich hatte dazu geraten, die Reviere zu tauschen, damit Maika sich im größeren Teil bewegen kann und dadurch an Sicherheit gewinnt - aber keinesfalls dazu, dass sie sich begegnen sollten 😎.Das mit dem Reviertausch war Catmas Empfehlung, und ich habe im Moment einen guten Eindruck davon.
Aber Maika ist nun schon wieder etliche Male weggeflitzt und wieder unters Bett. Mei... Du siehst doch, dass es immer wieder geschieht und eigentlich war das doch vorher schon klar...Ich schreite sofort ein.
Dafür, dass die Pflegestelle meinte, Separieren sei schwer für Maika, sie bräuchte Gesellschaft, bin ich nicht zufrieden. Sie tut mir einfachunendlich leid. Ich vermute mal, mit Zeca alleine wäre das Ding schon durch.
Max war anfangs auch nicht nett Freddy gegenüber. Er hat ihn gern aus dem Hinterhalt angegriffen. Aber Freddy hat sich gewehrt.
Ich glaube, das mit dem Kontakt zulassen war so gemeint, das du am Gitter natürlich Kontakt zulassen sollst.
So wie du Max jetzt beschreibst, frag ich mich trotzdem, wie du auf die Idee gekommen bist, das ein Mädel besser passen würde.
Wenn du selber sagst, der braucht eine Katze, die sich wehrt und die ihm was entgegensetzen kann.
Ich habe durchaus recht selbstbewußte Kätzinnen, die Kater, die sich normal benehmen und Grenzen respektieren, auch dorthin zurückschicken können.
Aber ich kenne keine Kätzin, die dauerhaft einem eher dominanten Kater, der doch eher auf Angriff geht, gewachsen wäre.
Hallo Hanne,
kennst du die 3-Punkte-Regeln von Balli? Die wären bei Max gut angebracht.
Du schreitest zwar ein aber wenn dann bereits die Maika unterm dem Bett ist, dann wohl doch zu spät. 😳
Eine Maßregelung für Max zu dieser Zeit ist dann auch zu spät, er wird sie wohl nicht mehr mit seinem (Fehl-)Verhalten in Verbindung bringen. Du müsstest schon reagieren, wenn er nur seinen Gangsterblick kriegt und Maika noch gar nichts mitbekommen hat.
Ja, die 3-Punkte-Regeln konsequent durchzuziehen, wäre gut.
Maika schlägt sich tapfer.
Die Sanktion besteht darin, dass der kleine Verbrecher aus dem jeweiligen Zimmer fliegt. Das heisst, er muss gehen. Er wird nicht getragen, sondern muss eigenpfötig den Raum verlassen, und zwar zackig. Den darf er auch für die nächsten paar Minuten (5 bis höchstens 10 Minuten) nicht mehr betreten. Versucht er es, fliegt er wieder raus.
Nein, ich kenne die Drei Punkte nicht, wo finde ich die?
Wie gesagt, in den meisten Fällen merke ich es vorher.
Maika verhält sich m.E. so, wie die Pflegestelle es beschrieben hat. Maika ist sozial, aufgeschlossen, würde Nasenküsschen geben, wenn sie darf.
Sie ist lieb und unkompliziert (zumindest lese ich das so)
Max spielt sich unangemessen auf. Er zeigt kein ausreichend gutes Sozialverhalten und hat sogar bei einem Kitten überreagiert.
Mit dem Hintergrund hätte ich keine Kätzin, sondern einen taffen Kater gewählt.
Sicher müssen Katzen sich zusammenraufen, aber wenn ein Tier bekannterweise am Anfang sehr forsch reagiert, sollte man so ein Verhalten bei der Entscheidung nicht ausser Acht lassen.
Diesen Punkt finde ich den wichtigsten!
Klappt bei Asta sehr gut, obwohl ich auch oft Punkt 1 und 2 überspringen muss weil es manchmal sehr schnell geht.
Woran kann es liegen, dass er so schlecht sozialisiert ist?
Und meine Sorge war eben, dass Max wieder ganz hinten steht, sich beim Spielen zurückzieht, sich nicht getraut, auf die Couch zu kommen, wenn Zeca und ein anderer Kater daraufliegen usw. Bei ihm ist es so, dass man merkt, er möchte, und traut sich nicht. Ich dachte, wir versuchen es mal mit einem Mädel, vielleicht ist es dann leichter für ihn.
Meine Frage hat mir immer noch keiner beantwortet: Woran erkennt man - ganz generell -, dass man die Gittertür aufmachen kann?
Die findest Du hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Diesen Punkt finde ich den wichtigsten!
Klappt bei Asta sehr gut, obwohl ich auch oft Punkt 1 und 2 überspringen muss weil es manchmal sehr schnell geht.
hier ist die Seite von Balli, sehr gut beschrieben http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Max hat das durchaus schon kapiert, dass Maika jagen bäh ist. Nur trage ich ihn dann meistens, allerdings, gestehe ich, nicht liebevoll. Das eigenpfötige Hinausgehen wird jetzt also noch eingeführt.
Vielleicht ist er nicht "schlecht sozialisiert", vielleicht ist er sehr unsicher und reagiert deshalb unangemessen heftig?
Ok, dann scheint er wirklich unsicher zu sein.
Er muss dann m.E. ein gutes Gleichgewicht zwischen Lob und "Strafe" (also raussetzen etc) geben.
Ein unsicherers Tier braucht viele positive Erlebnisse, um sicherer zu werden, auch sicherer im Umgang mit anderen Katzen.
Wie ist das Verhältnis zwischen Zeca und Max?
So wie es bei Euch läuft, würde ich die Katzen nicht zusammenlassen.
Maika wird m.E. viel zu oft gejagt. Max ist offensichtlich in Dauer-Habacht-Stellung und wartet also auf seinen Moment, wo er losspurten kann.
Solange das so ist, würde ich Maika diesen Stress nicht zumuten.
Der Kern des Problems ist Max.
Dort würde ich ansetzen. Da ich den Thread nur grob überflogen habe, weiß ich nicht, ob Bachblüten etc schon eingesetzt wurden.
Für Max könnte ich mir die Bachblüten vorstellen, damit er sicherer wird.
Feliway oder Zylkene könnten auch eine Idee sein.
War Zeca schon alleine mit Maika in einem Raum? Wenn ja, wie verhalten sich die beiden?