ich brauche rat

• Themenstarter Themenstarter siamsteffi
  • Beginndatum Beginndatum
Einen Hängebauch haben viele Kater und Katzen. Vor allem nach der Kastration.
Giardien sind nun mal hartnäckig (hab ich auch 2x durch) und danach ist es wichtig, dass der Darm wieder saniert wird.
Ich glaube nicht, dass deine Katzen Durchfall haben, weil du dich gefreut hast.
Das hängt eher mit den Giardien, der Medikation (ist nicht ohne) zusammen.

Was bekommen die Katzen denn zu fressen? Achtest du auf die derzeit angeratene Hygiene im Katzenklo (täglicher Streuwechsel u.a.)?

A

Werbung

untersuchung

alles im letzten jahr: ein großes blutbild, kotuntersuchung zweimal, giardiencheck-positiv= behandelt, wurmkurm, impfungen, flohmittel=alles regelmäßig, obwohl reine wohnungskatzen......bindehautentzündung und schnupfen ist seiddem weg.........bei kleinstem stress haben die beiden mal 2-3 tage durchfall......

achja

lebensmittelunverträglichkeit, sie bekommen antiallergentrockenfutter

hygiene

da ich nen waschzwang habe ist es sehr sauber bei mir.......jeden tag 1-2 staubsaugen, 2-3 wischen.....trink und fressnäpfe auskochen mache ich jeden 3 tag.....schon immer.......wolldecken und handtücher waschen.....

😱Durchfall unter Trockenfutter?!

Ab zum TA.
Genau abklären, was aktuell den Durchfall ausgelöst hat: Giardien? Kokzidien? Allergische Reaktion auf Futtermilben? Dysbakterie?

Evtl. Wasser per Tropf - Dörrkatzen sind nix...

Gegen Futtermilbenallergie hilft kein Trofu mehr zu füttern.
(Das aktuell mal für 'ne Woche einfrieren, und dann immer nur die grad zu fütternde Portion auftauen und geben? Und neues Trofu auch nur noch gut gefroren lagern...)

Gegen Dysbakterie ein Darmaufbau (bei Dysbakterie stimmt die Zusammensetzung der Darmflora überhaupt nicht mehr - und das kann bei immer wieder angewendeten Floh- und Wurmkuren, so nötig sie auch sein mögen, ganz schnell vorkommen, so man nicht nach jeder Parasitenbehandlung den Darm mit frischen "guten" Darmbakterien versorgt hat.)

Im Zweifelsfall: Eine Ausschlußdiät, um sowohl echte Allergien als auch einfache Unverträglichkeiten festzustellen/bzw. auszuschließen.

Wurde der Darm mal saniert bzw. unterstützt?
Regelmäßige Wurmkuren und Antiflohmittel würd ich lassen! Das ist viel zu viel. Meine Hauskatzen werden nie entwurmt. Das würde ich nur tun, wenn der Verdacht besteht und den würde ich mittels Kotprobe nachweisen lassen.

Werbung:
Hallo,

auch der Tipp von mir: atme mal tief durch.
Ich kann mir nur schwer selbst vorstellen, was ein Waschzwang für die betroffene Person bedeutet - deshalb wird die Panik bei Durchfall dann schon groß sein.

Haben die Miezen im Moment Giardien?
Ist das getestet und diagnostiziert worden?
Du hast das schon mal geschafft, das schaffst Du wieder!

Schau Dich hier im Forum um, da gibts sehr viele Tipps was Giardien angeht.
Damit wirst Du das sicherlich in den Griff bekommen.

Der Corona-Titer bedeutet nicht gleich, dass sie an FIP erkrankt sind oder immer wieder Durchfall bekommen.
Einen Corona-Titer hat hier in Deutschland fast jede Katze, mach Dich damit nicht verrückt.

Wichtig ist die Giardien in den Griff zu bekommen.

Alles Gute!

Hast du denn Interesse daran noch rumzudoktoren oder hat sich das Thema bei dir erledigt?
Würde mich interessieren, ob du euch sozusagen noch eine Chance gibst, oder nun wirklich nach einer neuen Familie suchst.

Das wird schwierig. Wer möchte Katzen mit Giardien bereitwillig aufnehmen? Das sollte erst mal "vom Tisch" sein.

Edit:

....seid 4 wochen durchfall.....seid 5 tagen giardienbekämpfung, aber es wird nicht besser.....

Ich versteh es zumindest so, dass sie aktuell unter Giardien leiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss es nicht

ich weiss nicht was ich machen will oder soll oder muss.......ich kann doch nicht mein lebenlang tag für tag mit angst-bzw.panikattacken leben......mittlerweile lasse ich sie nicht mal mehr ins schlafzimmer.....ich denke nur noch an die giardien, die überall sitzen, vom lichtschalter, den ich angefasst habe, bis zu meinen klamotten.....leute ich weiss einfach nichts mehr.....selbst wenn ich das jetzt wiedermal in den griff bekomme......dann sitzt mir doch die angst im nacken....es kommt zum drittenmal wieder.......

ja genau-......stimmt....ich bin etwas durch den wind leute tut mir leid....ich sitze hier und weine, weil ich einfach nicht weiter weiss.....stimmt diese corona-dinger haben sie

Giardien sind kein Beinbruch, vor Allem wenn Du so super sauber bist.
eine Zeit land die richtigen Medikamente, Klos gut sauber machen und die Giardien sind weg.
Der Corona Titer sagt nicht aus das eine Katze Fip hat.

Werbung:
Steffi, du solltest mit deinen Katzen zum Tierarzt gehen, wirklich. Dann hast du Gewissheit, du kannst guten Gewissens Medikamente geben und alles wird gut.

Das wird schwierig. Wer möchte Katzen mit Giardien bereitwillig aufnehmen? Das sollte erst mal "vom Tisch" sein.

Dem muss ich zustimmen Steffi.
Da musst du wohl nochmal stark bleiben für deine Tiger und wenn sie es überstanden haben, schauen wir mal wie die Welt dann aussieht, dann gibst du sie bestimmt nicht mehr her...
Das wird ein harter Kampf, wünsch dir viel Kraft.. bleib stark! 😳

nenene

ne ne ne leute....ich bin wegen jeder kleinigkeit beim tierarzt......im moment bekommen sie gerade na.....wie heisst das zeug noch gegen giardien....metha...meso........kein plan......es war auch drei tage wieder besser.....und heute wieder volles rohr durchfall

ne ne ne leute....ich bin wegen jeder kleinigkeit beim tierarzt......im moment bekommen sie gerade na.....wie heisst das zeug noch gegen giardien....metha...meso........kein plan......es war auch drei tage wieder besser.....und heute wieder volles rohr durchfall

Metronidazol.
Bekommst Du es gut in sie rein?
Wie lange sollen sie es bekommen?

Der Durchfall zeigt nicht an, dass die Giardien noch vorhanden sind. Giardien schädigen die Darmschleimhaut. Oft sind sie schon lange weg, die Katzen haben aber immer noch Durchfall!

Edit:
Trockenfutter ist übrigens gerade bei Giardien nicht gut!

Zuletzt bearbeitet:
ja genau

metro.....heisst das zeug......und es ist wirklich nicht einfach mit diesen beiden.....ich schwöre es.....die tabletten bekomme ich natürlich nur unter kampf rein......dadurch haben sie wieder stress......trockenfutter weiss ich ist nicht gut, aber nachdem wir fast 3 monate letztes jahr nach dem passendem futter gesucht haben.....hab ich angst, jetzt wieder zu wechseln....letztes jahr mit durchfall und kotzen und rotem zahnfleisch sind meine tierärtzin und ich bei dem....warte....wie heisst das futter....hypoallergenic von hills gelandet....die beiden vertragen nichts.....keine leberwurst, keine malzpaste.....keine leckerli-tabletten.....

Werbung:
Mit meinen dreien ist es auch nicht einfach.

Zwei sind Leukose positiv.
Wir hatten auch Giradien, Molly hat eine Pankreasinsuffizienz, braucht Medikamente.
Sie war Monate lang unsauber, hat auf den Teppich gekotet.

Julchen kann schlecht sehen und hat den Helicobacter, sie muss dreimal am Tag eine Tablette bekommen und wehrt sich heftig dagegen. Sie kotzt ständig.

Aber es hilft nichts, damit muss ich klarkommen.

Du findest hier im Forum alle Informationen die Du brauchst. Wenn Du das möchtest.

Ansonsten mach im Bereich Notfellchen einen Thread auf und versuche die Beiden zu vermitteln.

so

ich bin erstmal offline....weiter alles putzen......und abkochen.......komme heute abend wieder hier rein....bis dann

Es wäre nett wenn du dann in ganzen Sätzen schreiben könntest.
Diese Telegrammstil macht mich beim lesen echt fertig.😳