Ich dreh hier noch durch....

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also die haut geht gleich wieder runter wenn man sie hochzieht. also normal.
Temperatur: 37.9

Die Augenlieder sind Rosa , genauso das Zahnfleisch.
Die Nase... weiß nicht ist schon irgendwie blass.

Also sie hatten ja nicht drei Monate durchgehend Durchfall. Während der Schonkost war ja alles "normal". Deshalb dachten wir es liegt am essen und wenn wir langsam wieder umstellen wäre alles ok

Weißt du wenn ein Tier 3 Tage nichts frisst ist das keine Bagatelle, dass deine Katzen ein Problem mit Dünnpfiff haben ist dir ja bekannt. Wenn der Grund der Erkrankung nicht bekannt ist, kann deinen Tieren nicht geholfen werden. Vermutungen und Diät ist nicht dass was deine Tiere gesund macht.
Du weisst nicht mal ob die Diät vielleicht schadet, weil du die Ursache der Erkrankung nicht kennst.

A

Werbung

Oh je, ich dachte weil ja angeblich 38 - 38,5 Normal wäre ging das gerade noch so.

Ja dann fahr ich heute nachmittag noch hin. die Tierärztin ist leider erst ab 16 uhr da.

Ich geb ja zu dass da wohl einiges schief gelaufen ist. aber es sind halt meine ersten katzen und man verlässt sich ja doch auf das was die tierärzte einem sagen.

Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast zum Tierarzt vor 16 Uhr zu gehen, dann wickel die Katze in eine Decke, event. mit dir oder/und mach ihr eine Wärmeflasche oder ein warmes Körnerkissen. Die Temperatur sollte nicht noch weiter runtergehn.
Aus welchem Bundesland/ Stadtnähe kommst du?
Vielleicht hat hier jemand einen anderen TA

OK ich mach gleich mal ne wärmflasche, hab eh eine mit so nem Stoffbezug.

Ne der tierarzt hat vorher schon gesagt dass er erst ab 4 da ist.

Ja soll ich doch noch gleich ne Blutuntersuchung auch machen lassen?
von beiden? oder nur von ihr?

Wir wollten ja echt nichts falsch machen.....

Bayern, Landkreis Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Normalthemperatur beträgt bei Katzen 38,3 Grad.
37,9 ist eine Unterthemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
ok nur was soll ich dann machen lassen?
Der Tierarzt meinte ja am Telefon bis das Ergebnis von der Kotuntersuchung nicht da ist können wir bzw brauhen wir eh nix machen.

Ich fühl mich irgendwie nicht ernstgenommen... aber von keinem Tierarzt bei dem ich bis jetzt war.

Ich will ja echt alles machen damit die weider gesund werden, aber es heißt immer nur abwarten, ist nicht so schlimm, wird schon wieder

Werbung:
Ganz ehrlich ich würde an deiner Stelle nicht bis vier Uhr warten sondern in die Tierklinik fahren.
Untertemperatur bei einer Katze ist wesentlich gefärlicher als Fieber und bedeutet das der Kreislauf runterfährt.
Das kann ganz schnell lebensgefärlich für deine Katze werden.

ok nur was soll ich dann machen lassen?
Der Tierarzt meinte ja am Telefon bis das Ergebnis von der Kotuntersuchung nicht da ist können wir bzw brauhen wir eh nix machen.

Ich fühl mich irgendwie nicht ernstgenommen... aber von keinem Tierarzt bei dem ich bis jetzt war.

Ich will ja echt alles machen damit die weider gesund werden, aber es heißt immer nur abwarten, ist nicht so schlimm, wird schon wieder

Was ist das für ein Tierarzt der es nicht ernst nimmt wenn eine Katze 3 Tage nichts frisst? *Kopfschüttel* Kann nur raten eine Tierklinik aufzusuchen, der TA würde an mir kein Geld mehr verdienen.

Ja aber hier gibts noch nicht mal ne Tierklinik 😕

Ich bin jetzt echt total verunsichert.....

Ich werd jetzt bei meinem Tierarzt anrufen und fragen ob cih doch früher kommen kann.

Naja der sagt das liegt daran weil sie ja jetzt Katzenfutter bekommen hatten und jetzt ist die katze eben stur und will einfach kein Huhn sondern Katzenfutter

Ja aber hier gibts noch nicht mal ne Tierklinik 😕

Ich bin jetzt echt total verunsichert.....

Ich werd jetzt bei meinem Tierarzt anrufen und fragen ob cih doch früher kommen kann.

Naja der sagt das liegt daran weil sie ja jetzt Katzenfutter bekommen hatten und jetzt ist die katze eben stur und will einfach kein Huhn sondern Katzenfutter

Dann gib ihr doch Katzenfutter, Hauptsache sie frisst.

Also sie hat jetzt ca. 40 Gramm von dem Katovit gefressen, zwar nicht gerade mit begeisterung, aber immerhin.

Werbung:
Warst du beim TA?

Ja ich war.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Also das Zahnfleisch ist bei beiden Katzen entzündet, deshalb vermutet die Tierärztin dass es Katzenaids sein könnte 😕

Wir bekommen ja erst diese Woche die Ergebnisse von der Kotprobe und wenn die da sind sollen wir nochmal kommen zum Blutabnehmen um ein komplettes Blutbild machen zu lassen. Das ging leider nicht sofort, weil die Tierärztin alleine war und sie dazu wohl ihre Assistentin braucht.

Sie bekamen beide Langzeitantibiotikum, Cortison und noch irgendwas gespritz. Zuhause müssen wir ihnen jetzt auch täglich was verabreichen, weiß leider nichtmehr wofür das war, ich glaube entzündungshemmen und enterosel-hk für den Darm.

Seit Freitag abend fressen beide wieder normal und warten immer aufs Essen.

Ich füttere jetzt das Katovit gemischt mit gekochtem huhn und Frischkäse, und seit Freitag, seitdem sie wieder essen gehen beide auch wieder normal aufs klo.

Das klingt doch schon mal besser. Das sie fressen und normalen Stuhlgang haben ist sehr gut 🙂
Wie kommt die Ärztin auf diese Diagnose? Nur wegen einer ZFE? Gib das mal in die Forensuche ein, dann findest Du eine Menge Beiträge dazu. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Warte erstmal die Ergebnisse des Blutbildes ab und lass Dich nicht verrückt machen.

ähm, ja. sie sah das Zahnfleisch und meinte das wäre mit 90%iger Wahrscheinlichkeit FIV.

Ich find das halt schon irgendwie merkwürdig, dass sie, sobald sie wieder Schonkost essen auch wieder normal aufs Klo gehen. Wenn sie irgendwas gaaaanz schlimmes hätten würde doch Schonkkost auch nicht viel helfen oder?

Naja, ist gar nicht so leicht ruhig zu bleiben. Ich hab ja eigentlich computerverbot von meinem Freund erteilt bekommen weil ich hier und überall wo es nur gut nach Informationen suche was die beiden nicht alles haben könnte und mach mich selbst total verrückt.

Wirkt das Cortison denn so schnell dass sie am selben Tag abends noch zu fressen anfangen?

Also die Aussage der TÄ kann ich nicht nachvollziehen... 🙁

Ob das Cortison so schnell wirkt kann ich Dir nicht sagen.

Versuch Dich nicht verrückt zu machen und Dein Freund hat da nicht Unrecht.

Ich neige auch dazu auf 100 Seiten im I Net zu suchen und überall findet man was anderes und macht sich immer verrückter.

Erstmal ist wichtig das die Beiden etwas fressen.

Und nun versuch ruhig zu bleiben, Deine Aufregung überträgt sich auf Deine Katzen.

Die Blutuntersuchung wird zeigen was los ist.

Edit:
Also ich habe gerade gelesen wenn sich FIV schon am Zahnfleisch zeigt, muss der Allgemeinzustand der Tiere schon sehr schlecht sein... Also, warte ab und lass Dich nicht verrückt machen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin jetzt erstmal total froh dass sie wieder essen und normal aufs Klo gehen.

Ansonsten sind beide Fit, spielen, schmusen, schlafen, alles ganz normal.

Jaaa, jetzt heißt es abwarten und tee trinken

Drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es kein FIV ist.

Und versuch Dich nicht verrückt zu machen (ich weiß, leichter gesagt als getan), aber warte einfach ab und verlier nicht so schnell die Hoffnung.

LG Alex

Also die Tierärzin hat heute angerufen - Giardien. Juhuuuu 😱

Sie meinte ja letzens schon zu mir Metromi...da..dings...bums wär das Mittel zur Wahl.

Hab mich jetzt aber bissl durchgelesen und die meisten sagen Panacur wäre da wohl besser weil das Metromi... wohl nur die Vermehrung der Parasiten verhindert und den Rest das eigene Immunsystem übernimmt. Aber mit dem Hintergrund dass sie ja meint die beiden hätten FIV... kann ihr Körper das denn selbst?

Hat sie denn FiV? Ohne Ergebnis kann man da ja zu nichts raten.
Ich bin echt entsetzt, wie nachlässig die Tierärzte waren, die ohne Kotprobe einfach mal Schonkost empfehlen.

Deine Süßen haben ja jetzt schon viel bekommen. AB, Cortison, dann hatten sie teilweise wenig gefressen. Das Immunsystem leidet da ganz schön.
Ich kann dir nur jetzt schon raten, Bactisel zu geben. Das gibts auch bei der Tierärztin und wirkt sich positiv auf die Darmflora aus.

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/197

Meine fressen es mit dem Futter. Ich hatte Panacur gegeben. Aber entsprechend hoch dosiert. 100 mg Wirkstoff pro 1 kg Körpergewicht der Katze.