Ich fürchte, das ich mich verrenne...Vor dem Katzenkauf...Fragen...Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter sandmen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

@Polayuki

Naja, das Kleinkind in dem Fall hat zumindest schon einmal den Kindergarten in den ersten 12 Wochen durchlebt und wenn ich unsere 2 Jährigen so sehe, dann ist da noch genügend Energie und Spieltrieb vorhanden, um mit 5 Kitten mitzuhalten.
Wir sprechen auch nicht über gigantische Unterschiede...wir sprechen über einen Altersunterschied von 21 Monaten...
Weil was wäre denn der perfekte Alterskorridor ? Unsere sind jetzt 24 Monate und wenn der Ältere kater kommen sollte, der 40 Monate Alt ist, passt es auch nicht und wenn der 15 Monate alt ist, passt es auch nicht - wie dicht müssen die vom Alter her zusammenliegen, das es perfekt ist...für den Menschen und nicht für die Katze ( Denn die sieht das wahrscheinlich lockerer ) ? 🙂

ich verstehe den Einwand aber dieser Einwand würde in der perfekten Welt wahrscheinlich auch zu 100% passen...aber die Welt ist leider nicht so perfekt....

Wir haben den Weg des Tierschutzes beschritten, wir haben den Weg der Tierheime beschritten und wir haben auch schon ältere Kater von Menschen gekauft, die mit dem nicht klar gekommen sind. Ich glaube die Menschen zerbrechen sich deutlich mehr den Kopf über bestimmte Dinge wie das Tier und am Ende muss die Symbiose passen...und zwar ganzheitlich.
Den Weg der Selbstgeisselung mit Tierheim und Tierschutz gehen wir nie wieder...die Gespräche und die Regeln, die alle unter dem Deckmantel des Tierschutzes erfolgen...nö...
Ich gebe diesen Institutionen auch nicht mehr die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen, weil dann müsste ich mich darauf einlassen, wieder 12 oder 24 Monate zu investieren um am Ende festzustellen - es passt nicht.

Der Mensch sucht sich seine Begleiter aus und ob sich dann der 50 Jährige Mann eine 20 Jährige oder eine 70 jährige sucht/nimmt, bzw. die 50 Jährige Frau die entsprechenden Gegenstücke sucht/nimmt, kann man dann in Sachen "Zukunft und gelingen" genauso anzweifeln wie das mit den Miezen...

Reicht es denn nicht, wenn am Ende die Miezen alle glücklich sind ? Der Mensch denkt, die Mieze ist unglücklich weil dies, jenes oder das fehlen könnte oder das Alter nicht passt und die Miezen...die sind einfach nur glücklich, obwohl der Mensch auch weiterhin Traurigkeit unterstellt 🙂
ich glaube wenn man das aufdröselt, dann ist man am Ende auch bei der Frage angekommen - kann es Tierliebe sein, wenn man seine Miezen ihr ganzes Leben auf 90qm ( oder deutlich weniger ) hält ? Man enthält den Miezen den Duft der Freiheit, die Jagd im hohen Gras, das klettern auf Bäumen...viele Dinge lernen sehr viele Katzen nicht kennen und sind die deswegen unglücklich ?

Ich glaube um Mieze A und B zusammenzubringen bedarf es ganz viele Parallelen - Alter, Charakter, Größe, Energie, und und und und - wenn wir am Ende von 20 möglichen Übereinstimmungen auf 18-19 kommen....dann bin ich schon mehr wie zufrieden.

Wir möchten eine bestimmte Rasse und einen Kater haben und sind bereit dafür Kilometer zu fahren und Zeit zu investieren aber nebenher läuft eben auch noch das andere Leben, in dem man z.B. das Futter für die Kleinen Racker verdienen muss 🙂
Ich will damit sagen - das es nicht daran liegt, das wir nicht möchten das eine ältere Katze zu uns kommt, es liegt daran, das wir nicht episch Zeit damit verbringen möchten, denn um so länger die Suche dauert umso mehr müssen wir das Alter des gesuchten zukünftigen Mitbewohner nachschärfen.
Wir machen nun sehr viel um einen passenden Kater zu finden - aber wenn keine da sind, sind keine da und meine Erfahrung hat mir auch eins gezeigt - wir schon mehr wie einmal 150 km einfach Strecke in irgendein Dorf gefahren, um festzustellen das es komplette Zeitverschwendung war...
Ich sehe uns wirklich als sehr sehr sehr Tierlieb an und wir sind auch die Typen, die A sagen und danach auch B sagen - wir hatten schon Kater, die wir jahrelang mit Insulin versorgen mussten ( Spritze ) und deren Ohren nachher total zerstochen waren, von dem ganzen Zucker messen. Der Kater konnte nichts dafür und wir haben das bis zum bitteren Ende durchgezogen...aber wie gesagt...perfekte Welt und so...

@bohemian muse

Ganz grob umschrieben - wenn ein Kater ( Ragdoll ) eine Katze ( Glückskatze ) Abends zu sich einlädt um die Briefmarkensammlung zu zeigen und sich am Ende heraus stellt, das es die Sammlung gar nicht gab 🙂
Papa = Ragdoll + Mutter = Glückskatze => Ergebnis Ragdoll / Glückskatzen Mischung. Das ist überings das Model in dem Video, was so Mini ist 🙂

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@bohemian muse

Ganz grob umschrieben - wenn ein Kater ( Ragdoll ) eine Katze ( Glückskatze ) Abends zu sich einlädt um die Briefmarkensammlung zu zeigen und sich am Ende heraus stellt, das es die Sammlung gar nicht gab 🙂
Papa = Ragdoll + Mutter = Glückskatze => Ergebnis Ragdoll / Glückskatzen Mischung. Das ist überings das Model in dem Video, was so Mini ist 🙂

Viele Grüße

Frank

Danke für deine Antwort! Also ist der Kater wohl ein Mischling aus Ragdoll und Hauskatze, denn wie bereits gesagt ist "Glückskatze" einfach nur eine Farbbezeichnung so wie "schwarz" oder "weiß" 🙂
 
Der Unterschied von 21 Monaten ist dann nichtmehr hoch, wenn das Kitten selbst erwachsen ist. Und nein, den Kindergarten hat es noch nicht durchlebt, eher die Krabbelgruppe udn evtl das erste Jahr des Kindergartens 😉 Und auch du wolltest als Kind mit Sicherheit in der Grundschule gerne gleichalte Freunde und bist nicht nur mit 20 Jährigen abgehangen?
Klar haben auch 2 jährige einen hohen Spieltrieb, aber es ist nicht das GLEICHE.
Warum seid ihr denn so fokussiert auf ein Kitten? Warum kein älterer Kastrat? Das wäre doch die perfekte Lösung für alle beteiligten Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Die meisten Züchter haben auch ältere kastraten zum abgeben. Wollt ihr unbedingt eine katze aus einer Zucht, müsst ihr die Zeit so oder so aufwenden. Das seid ihr den Tieren schuldig. Also macht es zeitlich gar keinen Unterschied ob älteres Tier oder Kitten 🙂
 
Danke für deine Antwort! Also ist der Kater wohl ein Mischling aus Ragdoll und Hauskatze, denn wie bereits gesagt ist "Glückskatze" einfach nur eine Farbbezeichnung so wie "schwarz" oder "weiß" 🙂


Hallo,

ja, deswegen sieht der kleine wahrscheinlich auch mehr nach Hauskatze wie Ragdoll aus 🙂
Obwohl er die Größe vom Ragdoll Kater hat, ein bisserl auch das Gewicht aber ganz sicher nicht den Pelz.

Viele Grüße

Frank
 
Um mal ein bisschen beim Vergleich Mensch zu bleiben: Zwischen einer 10- und einer 20-Jährigen liegen von der Lebenserfahrung und den Interessen meist Welten. Bei einem 40- und einem 50-Jährigen nivelliert sich das schon wieder. Oder auf Katzen bezogen: 3 Monate und 24 Monate ist ein Riesenunterschied. Bei 2 Jahren und 4 Jahren sieht die Sache, je nach Charakter der beiden Katzen schon gleich ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Azar
Werbung:
Ich hab hier auch einen kleinen Hosenmatz (inzwischen 7 Monate) herumrennen, er ist der Jüngste in der Gruppe mit deutlichem Altersunterschied zu den Größeren (1,5 Jahre, 4 Jahre und 12 Jahre).

Als er einzog, war er 3 Monate und damit noch ein richtiges Baby. Der Altersunterschied verwächst sich natürlich im Laufe der Zeit, aber zu Beginn hat man ganz stark gemerkt, dass er um so vieles jünger ist als die anderen Katzen und auch noch ganz andere Bedürfnisse hat.

Bestellt hat ihn niemand und die Begeisterung hielt sich sehr stark in Grenzen.

Inzwischen ist er gut integriert und hat eine Freundin in meiner Katzengruppe gefunden, die sich seiner annimmt, aber von selbst wäre ich niemals auf die Idee gekommen, meinen erwachsenen Katzen einen Nervzwerg vor die Nase zu setzen (und er ist ein Nervzwerg, wenngleich natürlich ein süßer).

Gezielt und bewusst hätte ich niemals ein solches "Experiment" gewagt (letztlich war es eines, denn der ursprüngliche Plan war seine Vermittlung).

Und manchmal frage ich mich immer noch, ob er nicht ein zweites Kitten in seinem Alter gebraucht hätte. Also ich denke ja, aber er war halt ein einzelnes Findelkind.

Edit:

Was ich damit sagen wollte:

Ich halte es nicht für die richtige Entscheidung, ein einzelnes Kitten zu erwachsenen Katzen dazu zu setzen.

Bei Notfällen heiligt der Zweck die Mittel, aber wenn man nicht unter Zeitdruck steht oder nicht gerade ein Fundkatzi vor der eigenen Wohnungstür sitzt und um Aufnahme bittet, dann sollte man sich die Ruhe und die Zeit nehmen, über die Vergesellschaftung nachzudenken und eine weise Wahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heroi, Paddelinchen, biveli john und eine weitere Person
Es ist inzwischen zu viel, auf das ich gern eingehen würde.
Deshalb kürzer, damit's überhaupt gelesen wird.

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich lese, wie ihr euch bei den klassischen Vermehren umschaut.

Ich finde es total unfair, einem Kitten gegenüber, es allein zu erwachsenen Tieren zu setzen.

(und ja, es ist total richtig, dass Tierheime und Tierschutz eine Einzelabgabe von Kitten NICHT erlauben - und ein seriöser Vereinszüchter übrigens genauso ..... wer euch also ein Kitten einzeln mitgibt, der ist in der Vermehrerschublade zuhause oder in punkto Katzenwissen noch von anno tobac .... und Nicht-Kastrierer-Ups-Wurf-Verkäufer unterstützt man auch nur dann, wenn das Muttertier zuverlässig zeitnah kastriert wird)

Das verlinkte Video by the way macht mich eher traurig, als irgendwie daran was gut zu finden. Der kleine Knopf mit zwei erwachsenen Katern ...

Was mich stutzig macht, dass du einerseits über den Tierschutz so schimpfst (wegen EINER Erfahrung) und vor allem, über die vielen Fragen zu eurer Person.
Andererseits aber schreibst du, dass du es befremdlich fandest, dass manche Vermehrer (ich nenne die von dir genannten "Wohnzimmer Züchter" gezielt so) nicht daran interessiert waren, wo das Tier hinkommt und dass da auch ne Aquarell-Katze gereicht hätte.

Vielleicht sollte jemand, der gerade weniger Puls hat als ich, nochmal genau erklären, was Vermehrer sind und weshalb man diese nicht unterstützen sollte.
Es wäre schön, wenn du @sandmen dich darüber noch mal tiefer informierst und dann entscheidest, ob du immer noch mit ehrlichem Gewissen dort kaufen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, Paddelinchen, biveli john und 5 weitere
Durch Quilla traue ich mich nun auch noch etwas dazu zu schreiben.

Ich habe mich ja auch anfangs als Maine Coon-Fan geoutet und daher sehr gern hier im Thread geschrieben um irgendwas sinnvolles beizutragen.
Aber ich finde den Verlauf hier nun auch total ernüchternd, wenn nicht sogar extrem frustrierend.

Der Unterschied zwischen einem guten Züchter und einem Vermehrer ist nicht schwer festzustellen. Und mit Anspruchslosigkeit hat das auch nichts zu tun. Ich habe ihn nach kürzester Zeit begriffen indem ich hier nur ein paar Thread mitgelesen habe damals.
Heute bereue ich es zutiefst, dass ich jemals einen Vermehrer unterstützt habe.
Denn wenn man wirklich an einer Rasse interessiert ist als Liebhaber und unterstützen möchte, dass es diese weiter gibt (also mit ihren Rassemerkmalen UND AUS GESUNDEN LINIEN), dann wird man nie und nimmer von einem Vermehrer ein Tier kaufen, bei dem nicht nachvollzogen werden kann, welche Tiere alles mitgewirkt haben und was alles in ihnen schlummert. Gerade wenn beispielsweise HCM beim Coon so eine große Geschichte ist.

Vermehrer bringen Tiere in den Umlauf, die nach außen hin bestimmte Merkmale aufweisen, die ein Coon auch hat. Aber oftmals nicht mal mehr das. Da reicht es ein längeres Fell zu haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, haben sie schon meistens weder markantes Gesicht, langen Schwanz noch die Pinsel...
Aber was hier eigentlich das schlimme ist - sie bringen Tiere in Umlauf, die Erkrankungen haben können, welche durch Ausschluss (also sprich durch Aussortieren der erkrankten Tiere) nicht hätten weiter gegeben werden müssen. Das ganze ist ein riesen Kreislauf. Und jeder, der so ein Tier kauft, schubst das Rad nochmal mehr an damit es sich dreht.

Und noch eine Sache nebenbei, weil du anprangerst, dass du jemanden, der nicht ordentlich Deutsch schreiben kann, nicht mehr für seriös hälst - mein Züchter kommt ursprünglich aus Kasachstan und ist im schriftlichen auch nicht perfekt, aber macht bezüglich seiner Zucht was Haltung, Vorsorge, Kontrolle, Gedanken zu Genetik usw angeht eine vorbildliche Arbeit. Um einen guten Züchter zu erkennen, muss man schon genauer hinschauen.

Hiermit bin ich nun raus, das ist wirklich zu frustrierend für mich sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, dieMiffy, Paddelinchen und 6 weitere
Ich habe auch das Gefühl, dass du noch nicht ganz verstanden hast worin eigentlich der Unterschied zwischen einem Züchter und Vermehrer (oder "Wohnzimmer-Züchter wie du es nennst) liegt und warum diese Thematik so problembehaftet ist.
Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "vermehren" und nicht von "züchten" sprechen, da man nicht nachvollziehen kann, wie hoch der Inzuchtquotient ist und welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Zu den typischen Erbkrankheiten, die bei Maine Coon Katzen auftreten hat dir @dieMiffy ja vorab schon einige Hinweise gegebene. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.
Vermehrer sparen sich in der Regel das Geld für all diese teuren Vorsorgeuntersuchungenso, so dass Erbkrankheiten unbemerkt an Dutzende wenn nicht Hunderte von Kitten weitergegeben werden. Nicht selten wird auch an anderen Stellen wie beispielsweise der medizinischen Grundversorgung (Entwarnung, Impfungen, FeLV/FIV Tests, etc.) gespart und viele Vermehrer geben ihre Kitten bewusst viel zu früh ab sobald sie anfangen ausschließlich selbstständig zu fressen und dadurch hohe Futterkosten verursacht werden.
Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.
Und auch zur Abgabe der Kitten gibt es Regeln. Eine Vermittlung ist immer frühestens mit 12 Wochen in manchen Vereinen auch erst mit 13 oder 14 Wochen erlaubt, weil es für die Kitten essentiell ist diese Zeit noch mit Mutter und Geschwistern zu verbringen.
Ein Stammbaum ist natürlich nie eine Garantie, denn auch in Zuchtvereinen gibt es schwarze Schafe, aber das sollte hoffentlich klar sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Paddelinchen, biveli john und 4 weitere
Ich möchte übrigens zusätzlich noch anmerken, dass ich es auch sehr schade finde, wie abfällig du aufgrund einer einzigen negativen Erfahrung über den Tierschutz schreibst.

Ich bin selbst als Pflegestelle tätig und habe von daher auch schon einige Erfahrungen in der Vermittlung gemacht. Für mich ist es essentiell, dass die interessierten Adoptanten konkrete Angaben zu ihrer Wohnsituation, Berufstätigkeit, Vorerfahrung, etc. machen, damit ich den bestmöglichen Platz für unsere Pflegekatzen aussuchen kann. Genau das gleiche wird aber auch ein seriöser Züchter machen.
Wenn du eine Katze adoptieren oder kaufen möchtest ohne irgendwelche Informationen über dich preiszugeben, dann unterstützt du damit leider wohl oder übel immer unseriöse Vermehrer, denen es rein um finanzielle Bereicherung geht.

Im Übrigen vermittle ich unsere Pflegekitten grundsätzlich nur paarweise oder zu einem weiteren gleichaltrigen Kitten, da junge Katzen bestenfalls immer gemeinsam mit anderen Katzenkindern aufwachsen sollten. Ich finde es daher tatsächlich sehr gut, dass das Tierheim über welches du dich so abfällig geäußert hast, den gleichen Grundsatz verfolgt und kein Einzelkitten zu einer älteren Katze vermittelt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Paddelinchen, biveli john und 7 weitere
Werbung:
Hallo zusammen,

na, da habe ich ja was angerichtet....

Mal zu mir - wir haben seit über 22 Jahren Katzen und ich glaube wir können bei dem Thema durchaus etwas mitreden, wenn es um Katzen, das Katzenwohl geht. Unsere ersten beiden Kater stammen von Privat, die die beiden aus privaten Gründen abgeben mussten und da waren die beiden schon über 2 Jahre alt.
Unsere nächsten beiden Kater stammten aus dem Tierheim in Lüdenscheid und auch die waren schon etwas älter. Als nächsten kam dann wieder eine Katze aus dem Tierheim, dann von Privat, die mit Ihrem Kater ( Ragdoll ) nicht klar kamen und dann von einem von euch sog. Vermehrer.

Wir werden nie wieder ins Tierheim gehen, weil ich diese araogante, hochnäsige und herablassende Art nicht mag und es ging nicht darum, das man uns Fragen gestellt hat, es ging darum das man uns die falsche Katze mitgegeben hat, man hat vergessen zu erwähnen - obwohl es bekannt war - das bei ALLEN Katzen war, das die Giardien hatten ( Und wir damit unsere ganzen Rudel angesteckt haben ) und die Hilfe in ebenfalls arroganten Blöderzählen lag.
Ich hatte mit dem Tierschutz bei uns telefoniert und war auf der Suche nach einer Katze, alles super bis die Frage kam ob jemand bei uns raucht und ehrlich wie ich bin habe ich gesagt, ja, meine Frau aber nur auf dem Balkon und das war dann aber ein NoGo für die Vermittlung...mir ist auch egal, ob das so sein muss oder nicht so sein muss, ich frage mich dann nur, in welcher Welt die Dame gelebt hat - ich kömme auch nicht alle über einen Kamm, also bitte da nichts reininterpretieren...ich sage - für uns sind diese Institutionen nichts, wenn ihr das anders seht - dann ist das doch OK. Warumgehen hier denn nur alle scheinbar zu einem Züchter, wenn das Tierheim / Tierschutz so toll ist ?
So das Mal zum allgemeinen und zu uns...

Jetzt sehr gerne zu eurem Feedback

Thema Kitten oder Ältere Mieze...

Wir haben das Thema schon öfters gehabt, Kitten und etwas älter und jie ging etwas schief - ich kann da also mit Erfahrungswerte glänzen, das was ihr sagt, ist ein Gefühl, eine Meinung aber ohne Zahlen, Daten oder Fakten. Ihr meint das es so sein könnte...
Es kann auch sein das wir eine neue Mieze ins Haus bringen, die sich niemals verstehen werden...
Es kann auch sein, das einer unserer Kater deswegen aus Protest irgendwo hinpinkelt
Es kann wirklich einige passieren und noch einmal - wir suchen nach Kitten oder aber auch älteren Katern.

Euer Einwand, das kein GUTER Züchter, der etwas auf sich hält und mit der Voraussetzung ein Kitten geben würde, ist falsch...und zwar so etwas von falsch. Ich habe mir heute die Arbeit gemacht und um die 25-30 Züchter von mcats angeschrieben und allen habe ich geschrieben, wie unser Hausstand aussieht...was glaubt ihr, wieviele bis jetzt gesagt haben, machen wir nicht ? Richtig - KEINER !
Bitte also nicht ein Gefühl mit Fakten verwechseln...das verwässert die Diskussion.

@Quilla

Sorry, was reitet dich denn ? Wir haben uns bei Züchtern umgeschaut und zwar Züchtern die mit Stammbaum verkaufen und ich habe meine Erfahrungen geschildert, die wir auch schon mit sogenannten Züchtern gemacht haben und für mich ist Züchter, noch lange kein Züchter, nur weil er den Stammbaum mitliefert...
Willst du sagen, das alle Züchter auf mcats die Spitze der Züchterinnung sind ? Ich habe mich hilfesuchend an das Forum gewendet, weil ich eben skeptisch bei dem letzten Züchter war und das nicht einschätzen konnte...
Ich glaube...falsch...ich bin davon überzeugt, das manchmal tollere und bessere Katzen von einem von euch sog. Vermehrer kommen...da haben die kleinen den wenigsten Liebe erfahren und wurden mit Liebe aufgezogen und da stand denn eben nicht der schnöde Mammon im Vordergrund !
Denn noch einmal - man kann sagen was man will aber jeder Züchter - egal wie heilig der auch immer macht - wird Geld mit seiner Zucht verdienen, auch wenn ihr das unbedingt mit dem verklärten Blick des Katzenliebhabers sehen möchtet...
Wenn ich Züchter bin, habe ich ein Gewerbe angemeldet und wenn ich dem Finanzamt 5 Jahre hintereinander Verluste melde, wirds Probleme geben...
Ich habe auch nicht gesagt, das ich es falsch finde, das Tierheime Kitten nicht als Einzelkatzen abgeben...bitte meine Threads lesen ;-)
Du hast das komplett nicht verstanden was ich geschrieben habe...ich war verwundert darüber das ich bei einem ZÜCHTER ( Eingetragen bei mcats, mit Stammbaum, Papieren, usw. ) nicht nach unseren Katzen gefragt wurde oder nach beweisen. Bei einem Züchter !!!
Bevor du deinen Puls nach oben treibst und dich echauffierst, solltest du meine Texte lesen, verstehen und eins im Hinterkopf haben...ich bin nicht der Feind. Wir suchen einen Kater und versuchen es richtig zu machen, sonst wäre ich nicht hier und ich finde es befremdlich, wie man sich hier in Dinge reinsteigert oder etwas reininterpretiert, was gar nicht vorhanden ist.
Das ist doch ein Diskussionsforum und sucht man nicht den Diskurs ?
Das du das Video traurig findest...man kann auch alles negativ sehen, der kleine ist mittlerweile eine 6 Kg schwerer Kater und einer der besten und tollsten, was ich an Katern in den letzten zwei Jahrzehnten erlebt habe...


@Azar

Das mit dem Anspruchslos war mit einem Augenzwinkern geschrieben...gott, was ist los mit euch ?
Sag mir bitte nicht, das der Unterschied zwischen einem guten Züchter und einem Vermehrer einfach festzustellen ist, denn wir haben festgestellt, das auch genügend schlechte Züchter unterwegs sind. Kommt bitte Mal von dem hohen Ross runter, das alles was ihr macht, richtig ist und alle anderen haben keine Ahnung...
Es gibt Menschen, die möchten gerne auch eine Katze haben und die haben keine 1000 Euro für eine Katze oder 2000 Euro für zwei Katzen, die aber auch nicht dem Tierheim genügen, mit ihren Ansprüchen. Dürfen die Menschen keine Tiere haben ? Meint ihr, wenn die die sog. Vermehrer nicht mehr da wären, ist alles übel in Sachen Katzenhandel verschwunden ?
Der Mensch ist der Fehler im System - und ich breche hier jetzt keine Lanze für die Vermehrer - wenn keiner Tiere aus dem Kofferraum kaufen würde, dann würde es auch niemand anbieten.
Wenn hier nicht immer der geiz ist geil zählen würde, dann gäbe es viele viele Probleme weniger.
Unser Budget liegt bei 1500 für eine Katze, wir holen uns Rat bei Profis - bei euch und noch haben wir nichts gekauft aber trotzdem werden wir jetzt an den Pranger gestellt ? Wollt ihr Märchen hören, soll ich euch anlügen ? Es sind nicht alle Menschen so wissend wir ihr...

@bohemian muse

Ist das so ein Keywort für euch - Vermehrer ? Ihr verrennt auch da komplett und geht da gerade auf den Kriegspfad oder auf Hexenjagd...wieso wird sich da plötzlich so reingesteigert ?
Noch einmal - ich komme in ein Forum auf der Suche nach Hilfe...weil...wir waren bei einem dieser Züchter, die ihr so gut findet. Der Züchter steht bei mcats eingetragen, liefert Papiere, Stammbäume, das volle Programm und aktuell suchen wir auch nur bei Züchtern und unser Budget liegt bei 1500 Euro für eine Katze ( Kater ). Wir möchten gerne ein Kitten haben, würden aber auch eine 2 Jahre alte Katze nehmen.
Ich schreibe deswegen abfällig über den Tierschutz, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und das ist meine Meinung dazu. Ich habe dazu keine empirischen Daten oder eine Umfrage gestartet - es ist meine Erfahrung, ganz sachlich und objektiv und damit stelle ich weder die Sinnhaftigkeit des Tierschutzes in Frage oder die Arbeit - ich sage einfach nur, ich habe keine Lust auf die völlig überzogenen Regeln der Dame vom Tierschutz die ich kennengelernt habe und das ist eine Dame die auch bei Tiere suchen ein Zuhause auftritt...
Dies ist meine Meinung und kein generelle Abwertung und wenn du eine andere Meinung dazu hast, finde ich das OK und toleriere das auch.

@all

Ich würde mich freuen, wenn man hier nicht schon direkt die Scheiterhaufen aufstapeln würde, wenn man Mal ein paar Fragen zu dem Thema stellt. Ist es normal in dem Forum immer so, das sich hier nur die Fachleute anmelden ? Ich bin hier hergekommen, auf der Suche nach Hilfe und Informationen und plötzlich stehe ich hier einem Tsunami gegenüber, von Leute die etwas verteidigen, was ich gar nicht in Frage gestellt habe ? Ihr tut so, als ob ich einer von dieser bösen bösen bösen Vermehrer wäre, stellt unsere Tierliebe direkt bzw. indirekt in Frage...finde ich echt heavy...

Viele Grüße

Frank
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und October
Huhu,

niemand hat dich auf den Scheiterhaufen gesteckt. Man hat dir dargelegt warum es keine gute Idee ist was du gerade vorhast, aber du bringst immer neue Argumente um dich zu rechtfertigen.

Es bleibt aber nunmal dabei: Kitten sollten nicht alleine aufwachsen müssen, sie brauchen einen gleichalten Kumpel.
Vermehrer sollten nicht utnerstützt werden und um seriöse Züchter zu finden (die btw keine Kitten einzeln abgeben werden, außer du hast bereits ein kitten zu Hause) MUSS man viel Zeit und Energie aufwenden. Warum wurde dir schon dargelegt. Für ein Autokauf oder selbst eine Waschmaschine wirst du auch die entsprechende Zeit aufwenden. Und hier reden wir über Lebewesen.

Und ja, wenn die Vermehrer nichtmehr wären, omg ich wage gar nicht daran zu denken, DAS wäre wirklich awesome. Man hätte viel mehr resourcen für all die streunenden Katzen in Deutschland, die tagtäglich um ihr Leben kämpfen müssen. Man hätte eine kontrollierte Zucht, eine Eindämmugn von schlimmen Erbrankheiten.

Du warst also in wievielen Tierheimen, dass du alle Tierheime Deutschlands als arrogant und hochnäsig beschimpfen kannst?

Übrigens dein Argument du hättest shcon 25 Jahre Katzenerfahrung: ja die hab ich auch fast. Und dennoch habe ich vor 3 Jahren einen großen Fehler gemacht bei einem unserer Kater. Meine Mum hat über 50 Jahre Katzenerfahrung und macht heute noch so viel falsch. Das it also kein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Paddelinchen, Neol und 5 weitere
hm... der erste nicht so coole Frank...

Was sind denn eure Erwartungen an dieses Forum? Du stellst Fragen, bekommst Antworten und dann gefallen Dir die Antworten nicht und du tipperst Dich um Kopf und Kragen...

Nur weil eure Katzen sich bisher nicht gegenseitig aufgefressen haben, heißt das nicht dass das Kitten mit der Situation glücklich war. Oder hast Du es gefragt? Und sorry - man kann auch 50 Jahre lang Katzen haben und nix dazu lernen...
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, Petra-01, Paddelinchen und 6 weitere
@bohemian muse

Ist das so ein Keywort für euch - Vermehrer ? Ihr verrennt auch da komplett und geht da gerade auf den Kriegspfad oder auf Hexenjagd...wieso wird sich da plötzlich so reingesteigert ?
Noch einmal - ich komme in ein Forum auf der Suche nach Hilfe...weil...wir waren bei einem dieser Züchter, die ihr so gut findet. Der Züchter steht bei mcats eingetragen, liefert Papiere, Stammbäume, das volle Programm und aktuell suchen wir auch nur bei Züchtern und unser Budget liegt bei 1500 Euro für eine Katze ( Kater ). Wir möchten gerne ein Kitten haben, würden aber auch eine 2 Jahre alte Katze nehmen.
Ich schreibe deswegen abfällig über den Tierschutz, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und das ist meine Meinung dazu. Ich habe dazu keine empirischen Daten oder eine Umfrage gestartet - es ist meine Erfahrung, ganz sachlich und objektiv und damit stelle ich weder die Sinnhaftigkeit des Tierschutzes in Frage oder die Arbeit - ich sage einfach nur, ich habe keine Lust auf die völlig überzogenen Regeln der Dame vom Tierschutz die ich kennengelernt habe und das ist eine Dame die auch bei Tiere suchen ein Zuhause auftritt...
Dies ist meine Meinung und kein generelle Abwertung und wenn du eine andere Meinung dazu hast, finde ich das OK und toleriere das auch.

Mir ist vollkommen egal wie du es nennen möchtest. Vermehrer, Hinterhofzüchter, Wohnzimmerzüchter...die Begrifflichkeiten spielen hierbei keine Rolle.

Übrigens finde ich, entgegen deiner Behauptung, Züchter alles andere als "gut". Nein, auch nicht die mit Vereinszugehörigkeit, Stammbäumen und allem drum und dran. Solange alle Tierheime und Pflegestellen in Deutschland überfüllt sind mit heimatlosen Katzen kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man immer mehr Tiere in diese Welt bringen muss.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wenn jemand unbedingt eine Rassekatze möchte und nicht bereit ist sich im Tierschutz umzusehen, dann ist eine Katze aus einer seriösen Vereinszucht meines Erachtens die einzig vertretbare Option.
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise, Paddelinchen, SarahGam und 7 weitere
Warumgehen hier denn nur alle scheinbar zu einem Züchter, wenn das Tierheim / Tierschutz so toll ist ?
So das Mal zum allgemeinen und zu uns...

Ich glaube, der Eindruck trügt. Dir wurde hier im Thread häufig zum seriösen Züchter geraten, weil du eine Rassekatze wolltest UND dir der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter nicht ganz klar zu sein schien. Hier im Forum herrscht im Großen und Ganzen die Haltung vor "wenn schon nicht aus dem Tierschutz, dann wenigstens vom seriösen Züchter". Sehr viele User haben ihre Katzen aber selbst aus dem TS.

Dass es auch dort unangenehme Kontakte und unprofessionelles Verhalten gibt, ist ja unbenommen. Das Risiko besteht überall, wo Menschen am Werk sind. Betrifft aber eben bei Weitem nicht alle. Ich meine, du bist bereit, dir diverse Vermehrer und Züchter anzuschauen und zu prüfen, ob du dort mit gutem Gefühl ein Tier kaufen willst, aber nicht, eben dieses im TS zu tun? Auch dort steht es dir frei, zu entscheiden, dass eine konkrete Stelle nicht deine Tasse Tee ist und zur nächsten zu gehen.

Edit: Und auch INNERHALB ein und der selben Organisation kann es schon davon abhängen, welchen Mitarbeiter man vor der Nase hat. Menschen eben, ne? Die Mitarbeiterin, die uns unsere vor Ort vermittelt hat? Ich glaub, die war... Nun, klug wohl nicht. Hat verwechselt, was sie fressen und was nicht und uns erzählt, Zahnstein würde über Nacht entstehen (Joa, ist klar). Die Dame, die wir im Nachgang am Telefon hatten, um zu klären, was sie denn nun WIRKLICH fressen? Informiert, freundlich, kompetent. Der Leiter des Vereins, mit dem ich in E-Mail-Kontakt stand, weil es mir ein Bedürfnis war, darauf hinzuweisen, dass deren Tierarzt ganz schön was übersehen hat bei den Zahnbehandlungen? Offen für diese Kritik, freundlich, entsetzt über den Umstand, dass da was übersehen wurde, nette Nebengespräche darüber, wie es den zweien sonst so geht. Alles nicht so schwarz-weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Purrrlwise, biveli john und 5 weitere
Werbung:
...gott, was ist los mit euch ?

[...]

Ich glaube...falsch...ich bin davon überzeugt, das manchmal tollere und bessere Katzen von einem von euch sog. Vermehrer kommen...da haben die kleinen den wenigsten Liebe erfahren und wurden mit Liebe aufgezogen und da stand denn eben nicht der schnöde Mammon im Vordergrund !

Ich bin stinksauer und nach diesem Beitrag wirklich raus.

Und nun antworte ich auch mal so höflich zurück:

Gott, was ist los mit dir Frank ?
Ey kauf doch einfach ein 300 Euro-Kitten und erspar dir die Diskussion. Da verdient der liebevolle Wohnzimmer-Züchter wenigstens nicht so viel dran wie manch Abzocker an schnödem Mammon! Und seien wir mal ehrlich... also so wirklich ehrlich (und dafür steige ich nun von meinem hohen Ross runter)... sind doch eh alles Katzen im Sack.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Heroi, Purrrlwise, Paddelinchen und 2 weitere
Ich sag lieber nicht viel zu dem Unsinn, den du da erzählst, sonst platzt mir nämlich gleich der Kragen.
Wenn du genauso arrogant im Tierheim oder bei einer PS aufläufst, dann wundere ich mich gar nicht über das Verhalten der Tierheimmitarbeiter. Ich war lange Jahre PS und habe bei Interessenten auch genau alles hinterfragt, einfach um zu schauen, ob das Tier in diesen Haushalt passt oder nicht. Wenn es nicht gepasst hat, habe ich die Gründe dargelegt und ein passendes Tier empfohlen. Die vernünftigen Interessenten verstehen es, die arroganten Besserwisser sind wutentbrannt davon gerauscht.
Deine festgefahrene Meinung zum Tierschutz ist schon sehr schräg. Von mir hättest du kein Einzelkitten bekommen.
Tu dir und vor allem der Katze bitte einen Gefallen, denk mal in Ruhe über alles nach. Die Antworten sind doch eindeutig. Sie gefallen dir nicht, du hast dir da was anderes vorgestellt. Jetzt versuchst du mit allen Mitteln deine Meinung bzw. Deinen Wunsch schönzureden.
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, Petra-01, Purrrlwise und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
Ich glaube...falsch...ich bin davon überzeugt, das manchmal tollere und bessere Katzen von einem von euch sog. Vermehrer kommen...da haben die kleinen den wenigsten Liebe erfahren und wurden mit Liebe aufgezogen und da stand denn eben nicht der schnöde Mammon im Vordergrund !
Liebe? Ja klar, bei Vermehrern, die ihre Katzen jährlich oder noch öfter werfen lassen .... die ihre Kater zum Fremd-Decken anbieten .... die nicht mal FiV oder FeLV buchstabieren können ..... die zum eigenen Profit die Katzen ausbeuten ..... da geht es nur um den schnellen Euro, nix anderes - und zwar mit unwissenden und gutgläubigen Leuten.
Du hast dir sicher nicht die Mühe gemacht, die Links zu lesen, die zum Thema "Vermehrer" gepostet wurden.
Willst du die Wahrheit über das Katzenelend überhaupt wissen?
Oder stört dich das in deiner gemütlichen Blase, in der du sitzt mit deinen veralteten 22 Jahren Erfahrung?


Warumgehen hier denn nur alle scheinbar zu einem Züchter, wenn das Tierheim / Tierschutz so toll ist ?
Tja - hier hätte vielleicht gleich von Anfang an mehr klarer Gegenwind kommen sollen.
Der überwiegende Teil hier (einschließlich mir) hat seine sämtlichen Katzen aus dem Tierschutz.


@Quilla
Du hast das komplett nicht verstanden was ich geschrieben habe...
Natürlich - ich bin ja auch etwas minderbemittelt. :aetschbaetsch1:
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Paddelinchen, Okami und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Dine@
D
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
tokee
Antworten
426
Aufrufe
64K
tokee
tokee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben